Gewicht einer Ente

  • Also grundsätzlich hat die Ente so um die 212kg vollgetankt.
    Die Hawk hat 185kg, besitzt aber Kette,Alurahmen und kleineren Tank, sonst praktisch alles gleich. Wenn man den Kardan nicht opfern möchte, müsste man mit der Ente sicher unter 200kg kommen.
    Hat irgendwer von Euch aktive Gewichtsreduktion (nicht bei sich selber :D) betrieben und ist unter die 200kg Marke gekommen?
    Wenn ja mit welchen Maßnahmen?


    Lg
    Rüdiger

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Naja... ich hab einiges weggelassen bei meiner Ente... Aber anderes hab ich wieder drangetüddelt xD... von daher... :D


    Aber was erhoffst Du Dir von einer Gewichtsersparnis? Jeder Sportler ist ja trotzdem schneller als die NTV...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • 10% Gewichtsersparnis muß sich im Durchzug schon bemerkbar machen. Mein Freund hat eine orginale Hawk und die ist deutlich spritziger - da merkt man die 30kg in der Agilität und im Durchzug. Beschleunigung und Topspeed sind eher egal....
    Ziel ist es nicht sich mit einer Gixxen anzulegen, sondern das aktive Fahrverhalten zu verändern.

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

    Einmal editiert, zuletzt von shruezi ()

  • Servus Rüdiger,


    sobald ICH mich drauf setze, wären sämtliche Gewichtseinsparungen an meiner eNTe kompensiert. :D
    In meinem Fall wäre es billiger und gesünder, wenn ich bei mir 20kg reduziere. Aber ob es einfacher ist....?


    Als Gedankenspiel find ich es aber schon interessant:
    Ich hatte mich aber auch schon mal gefragt, ob man einen Hawk-Rahmen nehmen könnte und dort den Motor+Kardan der eNTe einpflanzen?
    Als nächstes müsste man die Felgen und den Auspuff tauschen. Dann einen Tank aus Alu oder Kunststoff anfertigen.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Mit Agilität meinst du Handlichkeit, verstehe ich.
    Die Wendigkeit und Handlichkeit der Hawk lieg nur zum Teil an ihrem leichteren Gewicht.
    Dazu kommt noch der kürzere Radstand und der Steilere Gabelwinkel.
    Ausserdem, macht die Sitzposition auch viel aus.
    Die ergonomie der Hawk ist einfach aktiver.
    Ich denke, der Lenker ist gleich so hoch und so breit wie bei der NTV,
    und die Sitzbank ist auch gleich hoch. So kommt es mir vor. Aber,
    weil man irgendwie näher am Lenker sitzt, und dadurch irgenwie mit den
    Schultern darüber, hat man eher das Gefühl, das alle Bewegungen direkt
    aus dem Bauch kommen.
    Bei der NTV kommen sie eher aus der Brust oder den Schultern heraus.
    All diese kleinen Unterschiede machen den großen Unterschied im Gesamtkonzept.


    Übrigens, wegen der kürzeren Übersetzung (die sich auch viel leichter
    varieren lässt), beschleunigt die Hawk auch spritziger und hat den besseren
    Durchzug.
    Insgesamt ein flinkes Gerät im Vergleich zur NTV-Lok.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hallo zusammen


    Wie Frank geschrieben hat, ist beim Fahrer das größte Potential. :D
    Bei mir 20-30kg.


    Wie soll die Schwinge in den Hawk-Rahmen???


    Alle unnötigen Verkleidungen weg. Lenkerendgewichte weg. Spiegel, Lampentopf etc. in Kunststoff oder Kohlefaser. Tank in Kunststoff. Nur 5 Liter tanken. Miniblinker, statt der normalen. Usw. usw.


    Umbau auf 1 Person mit gekürztem Heck.


    Das reicht zusammen um vielleicht an die 200kg zu kommen. Das war es dann auch schon.


    Und trotzdem wirst Du an die Hawk nie herankommen. Wie war das mit den unterschiedlichen Übersetzungen???

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Also ich denke, abgesehen von den eigenen Körperpotentialen, sind folgende Reduktionen möglich:


    Tank: 5kg (Eigenbau oder Hawk)
    Puff: 3-4kg
    Armaturen: 1kg


    Sonstiges wie Filter, Blinker, Front-Hecklicht. ca. 2kg


    Felgen: wird hinten etwas problematisch und vorne vielleicht noch 2kg (Optik...naja...)
    Rahmen wird wohl nur mit einer kompletten Eigenkonstruktion lösbar sein (vielleicht nochmals 5kg)


    Also käme man so auf etwa 190kg (mit Rahmenänderung9 und etwa 200kg, die realistisch sind und nicht erhebliche Investitionen bedürfen.


    Klar hat die Hawk eine völlig andere Geometrie und Übersetzung aber mit Gewichtsreduktion und einem etwas breiteren SBK Lenker bist mit der Ente nicht weit weg von der Hawk und hast aber den Kardan... weil ich glaube das ist etwas worauf wir definitiv nicht verzichten wollen!! :D :D

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Zitat

    Original von shruezi)
    Puff: 3-4kg


    Na, wenn Du dort 3-4kg Gewicht reduzieren willst. brauchst Du ne fette Brieftasche... :D :D :D


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von kätzchen
    @ Andreas
    @ Frandi


    wenn IHR gewicht reduzieren wollt ich nehme von jedem locker 2,5 kg :D:D:D:D


    VlG (zu dünne)
    Vera (sozia)


    Von mir kannst auch gerne was abhaben :P


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von JSA


    Von mir kannst auch gerne was abhaben :P


    Grüßle
    Jörg


    BITTE MELDE DICH :D:D:D:D
    VlG
    Vera

  • .......eNTe bleibt eNTe egal wieviel du bei ihr abspeckst sie wird doch nie ein Rennpferd und das ist auch gut so! :D :D ;(




    MfG......Hans 8)




    NTV fahren ist besser als fliegen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • :D:D
    ich als die sozia (mit patex am hintern auf der AB) benötige auch kein rennpferd oder ein "grüne heuschrecke" marke ist mir unbekannt :D


    VlG
    Vera (sozia)

    Einmal editiert, zuletzt von kätzchen ()

  • Schlage er doch mal MOTORRAD Heft 21/1986 Seite 44 auf. Dort ist eine Honda XBR 500 mit 27 PS provisorisch von 181 kg auf 140 kg erleichtert (statt Tank nur Plastikflasche, keine Sitzbank usw). Die Unterschiede in Beschleunigung und Durchzug sind ganz erheblich!!!
    0-100 km/h erleichtert 7,9 sec, Original 9,7 sec
    Durchzug 60-120 km/h erleichtert 10,8 sec, Original 15,2 sec.
    Auch wenn die dort beschriebene Gewichtserleichterung so wohl nicht praxisgerecht ist, aber es lohnt sich mal darüber nachzudenken!
    Gruß Mats

  • ... Danke genau das mein ich.... speziell die Durchzugswerte sprechen eine mehr wie deutliche Sprache. Klar wird aus einer Ente kein Rennpferd... es geht da mehr um die Optimierungsmöglichkeit. Jeder gute Bastler mit Schweißkenntnissen, pflanzt dir sofort einen 1200er Vierzylinder ein... nur darum gehts nicht.
    Der Leichtbau im Zweiradbereich wird nur für Supersportler betrieben. Bei Tourenmaschinen denkt man gar nicht daran - deswegen kauf ich mir auch nicht die neue 700er Deauville... 265kg!!! (20kg mehr als die Vorgängerin und 50kg mehr als unsere Ente nur wegen zwei Koffern und einer Halbverkleidung)... das ist Schwachsinn pur.
    Da beginn ich gleich umgekehrt zu denken und schraub mir auf eine R1 (60-140km Durchzug in 7,1 sek!!!!) einen schönen Lenker, versetz ein bißchen die Raster, gib eine etwas steilere Scheibe vorn drauf und fertig ist der Tourer mit 180PS und 210kg - für den Sozius(a) muß man dann halt noch a bissl a Gehirnschmalz aufwenden um es erträglich zu machen.


    Lg
    Rüdiger

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Aber Rüdiger, für das Geld was eine konsequente Gewichtsreduzierung mit Material für deine NTV kostet, vor allem wenn du dann auch noch alle Schrauben und Achsen gegen TITAN tauschst, kannst Du dir auch zusätzlich eine gute gebrauchte HAWK kaufen :D ;)

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Lieber Dirk... die Hawk in allen Ehren... aber etwas entscheidendes, wenn auch schweres fehlt ihr halt... einmal darfst Du raten! :D :D

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Du meinst bestimmt den Gepäckträger ;)
    Aber das, was sie nicht hat, ist einer von mehreren Grunden, warum
    sie so viel leichter ist...
    Weniger ist manchmal bekanntlich mehr.
    Und man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzend den Kuchen essen
    und ihn dabei ganz lassen.... oder so...
    Es hat schon mehrere Grunde, warum es keine leicht-spritzige Sportler mit Kardanantrieb gibt.
    Du musst dir nur selbst überlegen, was du brauchst und was du willst.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von shruezi
    Lieber Dirk... die Hawk in allen Ehren... aber etwas entscheidendes, wenn auch schweres fehlt ihr halt... einmal darfst Du raten! :D :D



    ..... shruezi, stimme dir voll zu.....! :]



    MfG ....Hans 8)




    NTV fahren ist besser als fliegen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Original von OLa
    ...
    Es hat schon mehrere Grunde, warum es keine leicht-spritzige Sportler mit Kardanantrieb gibt.
    Du musst dir nur selbst überlegen, was du brauchst und was du willst.


    Ciao
    OLa


    @ OLa:
    Hat schonmal jemand eine Kardanschwinge incl. Achsantrieb und vergleichsweise eine Schwinge mitsamt Kette und Kettenrädern gewogen??? Sogar dann, wenn man von aufwendigerer Schwingenlagerung und Momentenabstützung beim Kardan ausgeht, wird das Mehrgewicht in der Größenordnung von max 5 kg liegen. 5 und nicht 20!
    Harley hat auch mal behauptet, dass an ein Motorrad kein Kardan gehört. Ausgerechnet die! Bauen seit 100 Jahren einen 45° V Motor mit dem anerkannt miesesten Massenausgleich und unmöglich ungleichen Zündabständen, der nur durch riesige Schwungmassen und Ausgleichswellen gebändigt werden kann.


    Der Kettenantrieb bei Sportmotorrädern bietet als einzig wesentlichen Vorzug die schnelle, einfache Anpassung der Endübersetzung. Das ist bei Sportmotorrädern mit Straßenzulassung etwa genauso (un-)wichtig, wie die in MOTORRAD so oft lobend erwähnten radi"k"al verschraubten Bremszangen. Wer wechselt schon je nach geplanter Wochenendtour die Übersetzung und die Bremsscheiben?


    Nimm´s nicht persönlich
    Gruß Mats