Erfahrung mit Hond CX 500?

  • Zitat

    Original von brettl


    was sind den die andern 4 motorräder von honda? michael


    Absolute Nr. 1... CB750 K0/K2
    Die Mutter aller jap. Big-Bike. DAS Moped des 20. Jhdts.


    Die anderen ohne genaue Rangfolge:


    CBR900RR Fireblade Der erste Leichtbau-Supersportler
    CBR600F PC31 und
    VFR750 RC36, die besten Allrounder


    ...und ich hab sie alle lang und mit Wonne gefahren.


    3 900er CBR und natürlich die Hawk hab ich heute noch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zitat

    Original von Hiasl
    1000er V2 motor der später auch in der großen Viragor dienst tat.
    Hält lange und ist etwa das was Du suchst...


    s. anahng


    Ohja, sie ist eine grossartige Alternative. Habe ich selber jahrelang gefahren, wäre jedoch keine Option mehr für mich.


    Grund: Viel zu hoher Verbrauch, anfälliger Anlasser und anfällige Kurbelwellendrehdurchführung, teilweise sehr schlechte Ersatzteilversorgung.


    Punkte 1 - 3 lassen sich mit entsprechendem Aufwand mildern, letzter Punkt ist jedoch ein no-go.


    Ansonsten ist sie ein hervorragendes Tourenmotorrad mit einem genialem Rahmenlayout.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Zur CX 500 kann ich nur sagen, daß du auf die Dichtung der Wasserpumpe achten solltest. Die wird auch mal undicht. Eigentlich nix wildes, aber zum wechseln muss der Motor raus.
    Ansonsten absolutes Kultmoped.


    Gruß Maik

  • hallo zusammen nochmal
    erstaml nochmals danke für eure reichen beiträge.
    leider entnehmen ich vielen beträgen das die cx wohl zu schwer für meine süsse sein könnte.


    was den denkt ihr so über die suzuki ls 650 savage is jez mal ne ganz andere richtung
    aber find ich für ne frau optisch ganz nett

    das sind keine rechtschreibfehler.....
    .... das ist künstlerische freiheit


    ...the best twins in the world are the V-twins...

  • Hallo brettl


    Ist ein nettes Teil. Achten mußt Du auf den Anlasserfreilauf und mechanische Geräusche aus dem Motor. Ein Bekannter von mir hat sein gutes Stück noch in der Garage stehen. Mit Ersatzmotor und vielen Teilen aus den USA (mehr Leistung). Ist auf Harleyoptik modifiziert mit breiter und langer Gabel, vorverlegten Fußrasten und was sonst noch dazu gehört.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • wo ist DER gleichstellungsbeauftragte?


    Zitat

    was den denkt ihr so über die suzuki ls 650 savage is jez mal ne ganz andere richtung aber find ich für ne frau optisch ganz nett


    die find ich auch für einen Mann optisch ganz nett :D :D

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • hm naja möcht sie auch bischen ummodeln dann allerdings nicht zu extrem.


    @meier is schon klar mit der gleichberechtigung will sie ja auch fahren is ja zweitmotorrad
    hab nur gelesen dass die aufgrund der grösse eher was für frauen is.


    wollt zwar eher was im stiele cafe racer aber naja alles was mir da so vorschwebt is eher zu gross für meine süsse (laut überleg evtl. mal über das dritt motorrad nachdenken.... )

    das sind keine rechtschreibfehler.....
    .... das ist künstlerische freiheit


    ...the best twins in the world are the V-twins...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rubber Duck


    Bin schon seit einiger Zeit am *** Liebäugeln *** .


    Rolf


    Willst du etwa Fremdgehen? ?( ?(

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Unsd ich sags nochmal...


    Hawk !!


    Zurzeit ist ne angeschossene für unter 1000 zu haben...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wie wärs mit ner GS500E oder Kawa ER-5
    ist günstig zu haben, haltbar, für kleine geeignet und eignet sich auch zum Kurvenräubern...
    Pflege und Wartung sind auch überschaubar.


    Wenns gemütlicher / klassischer sein soll, ist ne SR500 noch ne alternative,
    das mit dem Kicken ist mehr eine Frage der Technik als der Kraft
    und man kann wirklich alles selber machen.
    Fährt sich wie ein Fahhrad ;)
    Meine hat über 90.000km gehalten und läuft noch...wenn auch bei jemand anders.


    LG

  • Zitat

    Original von brettl
    was den denkt ihr so über die suzuki ls 650 savage is jez mal ne ganz andere richtung
    aber find ich für ne frau optisch ganz nett


    Warum denn nicht gleich ne kleine Trude? Mehr Leistung, Kardan und optisch der Savage sehr ähnlich.


    Gruß Erik

  • Bin eine CX 500 mit Schuhkoffersystem vor langer Zeit (1993) in Bayern 5 Jahre gefahren.
    Etwas kippelig vom Fahrwerk, hoher Verbrauch auf der Autobahn bei 160 km/h im Schnitt 9 bis 11 Liter. Die Sitzposition war auf Kurzstrecken angenehm. Sitzbank recht breit. Auf Langstrecken ab 100 km schmerzte mit der Zeit das Steißbein, was beim absteigen ziemlich unangenehm war. Anfällig sind Steuerkette, Thermostat und Lichtmaschine. Hatte in 5 Jahre über 100.000 km mit ihr runter. Gekauft mit knapp 20.000 in Holzkirchen beim Honda Händler.
    Ist ein etwas älteres bike, was auch nach Pflege verlangt. Toller Sound, optisch in die Jahre gekommen aber auch noch hier und da mal zu sehen.
    Ist die orginal Cockpit Scheibe kaputt, hatte ich schon damals keinen Ersatz mehr gefunden. Ersatzteile könnten schwierig werden zu beschaffen. Kann mich zur damaligen Zeit noch an eine Firma Vogel erinnern. Spezialisiert auf die CX 500 (c).


    Was aus ihr wurde.
    Bin damals beruflich nach München umgezogen. Dort fuhr ich sie noch 6 Monate. Dann war die Lichtmaschine hinüber. Neu lohnte sich nicht mehr. Reperatur zu teuer und aufwendig. Ein Sammler aus München kaufte sie mir dann ab. Er reparierte CX 500 Modelle für den skandinavischen Raum. Sind angeblich noch heute der absolute Kult dort.


    Gebrauchtbike als Zweit Mopped.
    Nun ja, du kriegst heute eine CX für wenig Geld. Es gibtr aber logischerweise bessere und jüngere Bikes. Eine CB 500, GS 500 e usw sind günstig im Unterhalt und unkaputtbar. Kumpel von mir fahrt eine 1991 Suzuki GS 500 E mit 210.000 km bei ungeöffnetem Motor. Nur jährlicher Ölwechsel und Verschleißteile. Das wars.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kueste1 ()

  • Zitat

    Original von Kueste1


    Ist die orginal Cockpit Scheibe kaputt, hatte ich schon damals keinen Ersatz mehr gefunden. Ersatzteile könnten schwierig werden zu beschaffen. Kann mich zur damaligen Zeit noch an eine Firma Vogel erinnern. Spezialisiert auf die CX 500 (c).


    Ersatzteile sind weniger das Problem. Gibts zu Hauf über ebay von zerlegten Maschinen. Die Cockpitscheibe läßt sich ganz gut durch eine kleine Puig-Scheibe ersetzen.


    ;)aber wir sind hier ja net im CX-Forum ;)


    lg


    stonefish

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • ja ulrich deshalb mein ich ja es wohl eher was für frau bei 1,80 und grösser is wohl unbequem weiss noch von 125 virago war zwar im verhältnis für ne 125er schon gross aber auf dauer für mich unbequem.


    Maik es geht doch keiner fremd die ls is ja n bekanntes motorrd ;) is ja nur das zweitmotorrad will ma mein entlein nicht hergeben.


    michael wie angeschonssen is denn die hawk und wie weit unter 1000 wär sie denn? (führst mich grad ein wenig in versuchung son ne hawk wär schon sexy :D)


    hiasl naja wenn schon mehrzylinder dann halt v 2 alles andere is doch nix wenn uns uns unter ententreibern ehrlich sind.
    die Sr hat ich schon im auge würd mir auch taugen aber halt der kickstarter für meine süsse das is halt so ne sache ich weiss nicht. ich weiss nicht


    kueste danke für deine ausführlichen erfahrungsbericht. dass es durchaus auch jüngere bessere bikes gibt is mir auch bewusst aber will ehrlichgesagt für mein zweitmotorrad und ihr erstmotorad nicht wirklich viel geld ausgeben geh davon aus dass es 1. wohl früher oder später mal umfällt oder aneckt (ging uns wohl allen so mir zumindest, rot werd) und 2. denk ich dass sie eh nur die ersten zwei jahre fährt weil ich denke dass sie dann wohl mehr leistung möchte (ging uns wohl auch fast allen so)


    oder ich lass sie meiner ntv fahren und hol für mich ne buell (verdammt merkt jemand was von dem ganzen typen fremden geschreibsel werd ich schon ganz abtrünnig)
    aber dafür müsst ich sie erstmal drosseln und in mein entlein kommt kein drosselsatz
    also sind wir wieder am anfang, soviel kaufempfehlungen und kein die mir wirklich gut ins auge fällt.
    sollt ich doch nen zweit ntv kaufen.......

    das sind keine rechtschreibfehler.....
    .... das ist künstlerische freiheit


    ...the best twins in the world are the V-twins...

  • Das mit dem Kicker ist bei der SR echt kein Problem.
    Warm habe ich sie sogar mit der Hand anbekommen.


    Eine Bekannte, die sich die SR ab und zu ausgeliehen hat war 1,55m groß und zierlich. Hatte aber nie probleme mit dem kicken.


    Ist halt eher ne frag der Technik...


    1. langsam bis zum OT treten
    2. Dekohebel ziehen
    3. Wichtig ! - niemals aufs Schauglas sehen - wenns da passt bist Du zu weit und braucht zu viel Schwung
    4. Langsam knapp über die Kompression schieben (Dekohebel noch gezogen)
    5. Dekohebel losalssen
    6. mit Schwung (nicht mit Kraft) durchtreten


    läuft...


    und Ansonsten sind 178kg ein echtes Wort beim Handling und Rangieren.
    Dazu schmale Reifen und Schmale Taillie - eben wie ein Fahrrad


    Nur Autobahn dauerhatz mag sie nicht so...wie alle luftkühler


    LG