Starterbatterie Dose - durchschnittliche Haltbarkeit?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde!
    Wir haben ja schon des Öfteren über die Haltbarkeit der Starterbatterien unserer Entlein berichtet.


    Zum Vergleich mal Haltbarkeit der Starterbatterien meines Pkw.
    Ich komme zu dem Schluss, mein Auto frisst Akkus!


    Hatte heute mal wieder das Vergnügen, den ADAC zu bemühen, da ich unterwegs liegen geblieben bin. Grund: Bakterie platt!


    Das ist der dritte Tausch der Bakterie innerhalb von 9 Jahren.
    Das heißt, ich habe nun die vierte Bakterie.
    Also eine Durchschnittslebensdauer von 3 Jahren.
    Keine der Batterien war ein "Noname"-Produkt, sondern durchweg Markenprodukte, z.B. VARTA.


    Laufleistung Dose gesamt: 132.000 km.



    Viele Grüße
    vom ziemlich angefressenen
    :evil:
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel,


    fahrst du viel Kurzstrecke?


    Dies schadet vor allem im Winter und nimmt immer einen %Satz von der Lebensdauer.


    Zum Beispiel: Der Corsa meiner Frau ist 11 Jahre alt und in diesem Winter bekam er die zweite Batterie, der Suzuki meiner Tochter ist 9 Jahre alt und immer noch die erste Batterie an Bord. Mein Passat hat auch noch die erste Batterie drin ist knapp 7 Jahre alt und 180000 km.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Axel
    Hallo Peter!
    Die kürzeste Strecke sind ca. 12 km.


    8)
    Viele Grüße
    Axel


    Und wie oft fährts du diese kurze Strecke?



    Wie sagte einmal ein Experte. Im Winter sind pro Startversuch mindestens 25 km zu fahren ohne zusätzliche Verbraucher, damit sich der Akku wieder erholt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Mein ursprunglicher Beitrag (Sind 10 Km noch Kurzstrecke?
    Manchmal fahre ich mit dem Auto wochenlang nur zum Großeinkauf und zurück, jeweils 8-10 Km.
    Wird die Startenergie auf dieser Strecke wieder Aufgefühlt? ) hat sich inzwischen erledigt.
    Aber 25 Km klingt mir unrealistisch. Dann musste jeder zweite Wagen drei mal jeden Winter von ADAC gestartet werden.


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    3 Mal editiert, zuletzt von OLa ()

    • Offizieller Beitrag


    3x die Woche fährt Bärbel diese Strecke morgens 12 km hin, abends 12 km zurück.
    2x die Woche fahre ich Bärbel zur Arbeit - also 24 km am Morgen und 24 km am Abend.



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Die Defektrate ist eindeutig zu hoch!


    Ich hatte bereits eine Batterie die satte 8 Jahre alt geworden ist bei täglicher Jückelei. Das war die Batterie aus dem Auto meiner Eltern.


    Ich selber habe vor einiger Zeit in meinen Fiat eine gebrauchte Batterie eingebaut, die auch schon etwas älter aussah. Habe ich vom Schrott geholt als ich noch inner Ausbildung war. Mittlerweile ist das satte 5 Jahre her. Die Batterie lebt immernoch....


    Man sagt etwa alle 4 Jahre darf ne Batterie kaputt gehen. Bei modernen Autos mit allem Schnickschnack und viel Spielerei auch schon etwas eher.


    Was ich Dir allerdings raten würde:


    Mess einmal die Ladespannung an deiner Batterie wenn der Motor läuft. Ist der Laderegler defekt und die Batterie bekommt dauerhaft etwas Überspannung, dann macht die auch schneller die Grätsche... Normal sind 13,8V Ladespannung. Bei modernen Autos (ca ab BJ 2000) kann man auch von 14,0-14,5V ausgehen. Höher auf gar keinen Fall. Ist die Spannung kleiner als 13,5V wird die Batterie nie voll aufgeladen, auch das kann zu einem vorzeitigen Tode führen.



    Dieses Problem hatte ich bei meiner Honda CG 125 auch mal, da war die Batterie auch ständig defekt (1-2 Monate nach dem Kauf). Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass der Laderegler dauerhaft knappe 15V rausgegeben hat. Ich habe die Batterie dann aber auch rausgenommen und einen Kondensator eingelötet (hat ja nen Kickstarter^^)


    Oder Du aust Dir nen Kicker anne Dose und nen fetten Kondensator rein.... geht auch....

    -->Harley ist das Letzte und gibt Dir den Rest<--


    -->Wenn Ihr die Scheisse selber reparieren müsstet, die Ihr fahrt, dann wäret Ihr nicht mehr so stolz auf Ducati<--


  • Joo Axel, das du da angefressen bist kann ich verstehen.
    Aber die Aussagen das Kurzstrecke Batterien frisst kann ich so nicht annehmen. Meine neue Batterie ist 2002 reingekommen und ich fahre hier in Bremen und umzu jede Menge Kurzstrecke. Dazu kommt das mein Auto von 1996 ist und erst die zweite Batterie drin hat. Die erst hab ich 2002 als ich im Putzwahn war beim rausnehmen runter geschmissen darum die zweite Neue. Und insgesamt hab ich jetzt 233.000 Km auf der Uhr. Kann also irgendwie nicht an Kurzstrecke liegen. Allerdings nehm ich ( für mein Auto, das meiner Frau, meines Sohnes und auch bei Freunden ) immer nur die Billigen Noname von ATU. Evtl. liegt es ja daran?
    Kalle

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nightrider
    ...
    Mess einmal die Ladespannung an deiner Batterie wenn der Motor läuft. Ist der Laderegler defekt und die Batterie bekommt dauerhaft etwas Überspannung, dann macht die auch schneller die Grätsche... Normal sind 13,8V Ladespannung. Bei modernen Autos (ca ab BJ 2000) kann man auch von 14,0-14,5V ausgehen. Höher auf gar keinen Fall. Ist die Spannung kleiner als 13,5V wird die Batterie nie voll aufgeladen, auch das kann zu einem vorzeitigen Tode führen.


    Gemessen: 14,2 Volt.



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Axel


    Laß Deine Dose mal bei einem KFZ-Elektriker durchmessen. Eventuell ist was an der Elektrik defekt. Beim Omega meines Vaters passiert das auch ab und zu. Aber bei einem MV6 mit Vollausstattung gibt es so viele Elektrikkomponenten, daß auch große Batterien schnell in die Knie gehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Aber bei einem MV6 mit Vollausstattung gibt es so viele Elektrikkomponenten, daß auch große Batterien schnell in die Knie gehen.


    Genau das ist ein großer Knackpunkt...


    Ich kann bei meinem Auto nicht mal die Spiegelheizung abschalten, geht automatisch, wird über die Außentemperatur gesteuert. Auch Sitzheizung, Heckscheibenheizung und umfangreiche Audiosysteme brauchen viel Strom. Von den mittlerweile hunderten Sensoren in so einem Modernen Auto mal ganz zu schweigen.
    Da gibt es so viele Dinge, die immer arbeiten, bzw. im Standby sind, das kann sich keiner Vorstellen. Mein Auto hat z. Bsp. in jeder Tür ein "Türsteuergerät", das überwacht ständig ob die Tür offen oder geschlossen ist, Stellung Fensterheber, Einklemmschutz, Zentralverriegelung usw. Das braucht auch in Ruhestellung alles Strom.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ric76


    Genau das ist ein großer Knackpunkt...


    Ich kann bei meinem Auto nicht mal die Spiegelheizung abschalten, geht automatisch, wird über die Außentemperatur gesteuert. Auch Sitzheizung, Heckscheibenheizung und umfangreiche Audiosysteme brauchen viel Strom. Von den mittlerweile hunderten Sensoren in so einem Modernen Auto mal ganz zu schweigen.
    Da gibt es so viele Dinge, die immer arbeiten, bzw. im Standby sind, das kann sich keiner Vorstellen. Mein Auto hat z. Bsp. in jeder Tür ein "Türsteuergerät", das überwacht ständig ob die Tür offen oder geschlossen ist, Stellung Fensterheber, Einklemmschutz, Zentralverriegelung usw. Das braucht auch in Ruhestellung alles Strom.


    Richtig, so sehe ich das auch.
    Deswegen gibt es bei älteren Autos mit viel Kurzstrecke weniger Probleme,
    als bei den neueren. Bei mir hat sich bsw. auch schon mal irgendeins der
    zahllosen Steuergerät nicht abgeschaltet und dann stetig die Batterie leer gesaugt.


    *Axel*: Könnte mir deswegen schon vorstellen, dass es an der vielen Kurzstrecke liegt. :rolleyes:

  • Meine Dose fährt fast nur Kurzstrecken.
    Im Winter Brennholztransport aus dem Wald, einfache Strecke 10 km.
    Bei schlechtem Wetter Einkäufe, Vereinssitz. usw. einfache Strecke 3,5 km, Baumarkt 4 km und das bei einer Jahresfahrleistung von 2500 km und einer Noname Batterie, welche seit Gebrauchtkauf 2004 drin ist.
    97er Vitara V6 mit allem Schicki, den es damals gab.
    Denk mal über den Kauf einer Noname Batterie nach ;)


    Edith: Anfangs bin ich mehr damit gefahren :D, aber seit er zum Zweitwagen wurde ist es mein Vehikel, wenn die Holde anderweitig unterwegs ist. Man kriegt ja nix dafür, wenn man ihn verkaufen wollte und so bleibt er eben mein Luxus Kurzstreckler mit einer einmaligen Geländetauglichkeit. :D :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Hallo Axel


    Schon einmal über einen Seilzugstarter nachgedacht? :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo Axel


    Schon einmal über einen Seilzugstarter nachgedacht? :D


    :D Mein allererstes Auto war ein R16 LS, der hatte noch eine Kurbel. :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg