Bremsscheibe hinten wird heiß

  • Mahlzeit,
    meine Bremsscheibe hinten war grad ganz heiß, wobei die vordere noch kalt war. Muss ich wohl denn abbauen und reinigen.


    Hat noch wer das Selbe vor über Ostern?


    Gruß Pepp


    Ps... Hab hinten eigentlich kaum gebremst. Bin nur einmal um den Block gefahren :-/

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Sei froh, dass du nur um den Block gefahren bist.
    Ich hatte mal eine heißgelaufene Vorderradbremse
    und habe das Phänomen mit einer defekten CDI (Transalp)
    verwechselt.
    Das Ende war dann an Sturz auf einem weißen Markierungsstreifen
    mitten auf der Schnellstraße.


    Da ist vermutlich bei der Hinterradbremse ein Bremskolben nicht mehr gängig.

  • hatte ich vor einem jahr bei meiner Vorderbremse, nach nunmehr fast 23 Jahren darf man eine Bremse ruhig mal reinigen :D


    Die BRemsenreinigung wurde von einem 2-Rad Meister gemacht. An sich "ganz einfach", amn muss nur wissen, welche No-Gos dabei sind und was man machen muss (mit diesem einfachen Rezept funktionieren 95% aller Tätigkeiten :D)


    Meine Ente wird in 8 Tagen 23 :)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Mahlzeit,

    Moin Moin


    Zitat

    meine Bremsscheibe hinten war grad ganz heiß, --- . Muss ich wohl denn abbauen und reinigen.

    Lass ja die Bremsscheibe drann , die kann da nichts für . Der Bremskolben hängt fest .


    Moped aufbocken , Motor aus , Leerlauf rein , am Hinterrad drehen --- Bremse betätigen , wieder am Hinterrad drehen .
    Berichten

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Da sind wohl neue Gummis im Sattel fällig... Der viereckige Gummiring ist bestimmt hart und zieht den Kolben nicht mehr zurück.


    Bestellbar z.B. bei KS-Parts (Sabine)

  • Zitat

    Original von Steffen
    Da sind wohl neue Gummis im Sattel fällig... Der viereckige Gummiring ist bestimmt hart und zieht den Kolben nicht mehr zurück.


    Ich würde ja mal gerne den Bremskolben sehen . Hat bestimmt Plack .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Moin. Bin immer noch nicht dazu gekommen. Mir fehlt eine große zange mit der ich die Kolben zurück drücken kann.


    Werd jetzt erst mal meinen Auspuff zum schweißen bringen.


    Hat jemand so ne große Zange und will Vielleicht auch seinen Brems Sattel reinigen?


    Hab grad Urlaub und zusammen schrauben macht ja mehr Spaß als alleine :)


    Gruß Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • ......servus Pepp, nimm doch eine Schaubzwinge zu zurückdrücken des Brems kolben aber mit Vorsicht!




    `schen Gruaß.....Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Evtl. ist auch der Hauptbremszylinder der Übeltäter wenn der durch fhelerhafte Einstellung nicht mehr in "Null-Position" zurückgehen kann.
    Test: wenn die Zange sich nicht zurückdrücken lässt mal den Entlüftungsnippel öffnen und nochmal versuchen. Vorsicht, evtl. tritt Bremsflüssigkeit aus.


    Falls es doch die Zange ist.... ne gute gebrauchte dran und gut ist. Billliger und sicherer als irgendwelche Laienüberholung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zitat

    Original von Pepp
    Moin. Bin immer noch nicht dazu gekommen. Mir fehlt eine große zange mit der ich die Kolben zurück drücken kann. ...


    Hallo Pepp,


    hör doch mal auf den guten Roso ...


    Der Kolben wird üblen Belag haben.
    Evtl. hat es sogar die Gummis (Dichtung und Staubschutzring) schon etwas mit herausgezogen und zwischen Bremskolben und Sattel verklemmt.


    Es wird nicht besser, wenn Du den Bremskolben gewaltsam mitsamt dem Dreck in den Dichtugnen in den Sattel zurückschiebst.
    Ein saberer Bremskolben, vielelicht zart mit etwas ATE-Bremskolbenpste benetzt, lässt sich mit der bloßen Hand hinenschieben.


    Dabei aufpassen, dass im Bremsflüssigkeitsbehälter genug Platz für die aus dem Bremssattel verdrängte Bremsflüssigkeit ist.



    Gruß: Dragol



    P.S.: Und bei der Gelegenheit auch die Schwimmsattelführung gangbarmachen, reinigen und neu fetten (hierbei Silikonfett nehemn, kein normales).

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • Zitat

    Original von NT/Hans
    ......servus Pepp, nimm doch eine Schaubzwinge zu zurückdrücken des Brems kolben aber mit Vorsicht!




    `schen Gruaß.....Hans


    Hab ich auch nicht.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat

    hör doch mal auf den guten Roso ...

    Das geht ab wie Motoröl :D :D



    Vieleicht ist auch der Behälter für die Bremsflüssigkeit voll ........................................

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Rücksteller, Zange, Schraubzwinge, Entlüftungsflasche, ja, sogar frische Bremsflüssigkeit steht bei mir rum ...


    Stefan

    Zitat

    Hab grad Urlaub und zusammen schrauben macht ja mehr Spaß als alleine :)


    Da fehlen mir die Worte


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Ja ich will Dir damit auch micht auf die Nerven gehen ;) Hatte ich beim Schraubertreff noch nicht gewusst ;)

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat

    Original von Pepp
    Bin immer noch nicht dazu gekommen. Mir fehlt eine große zange mit der ich die Kolben zurück drücken kann. ...


    Kann sein , das ich hier nicht ganz was verstehe ..... Pepp warum willst Du den Bremskolben zurückdrücken ?????


    Beim erstenmal bremsen kommt der wieder nach vorn , und klemmt . Die Arbeit war dann umsonst . Entweder ist :
    A)

    Zitat

    Michael RC31 Evtl. ist auch der Hauptbremszylinder der Übeltäter wenn der durch fhelerhafte Einstellung nicht mehr in "Null-Position" zurückgehen kann. Test: wenn die Zange sich nicht zurückdrücken lässt mal den Entlüftungsnippel öffnen und nochmal versuchen. Vorsicht, evtl. tritt Bremsflüssigkeit aus.


    - oder -
    B) der Bremskolben verkammelt ( oxidiert ) und klemmt deswegen .


    Such erstmal den Fehler , bevor Du mit einer großen Zange ( 2" ) alles verschlimmbesserstkaputtreperrierst ;)


    zu deutsch : frag Gerd

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo Roso,


    also die Kolben waren völlig verknaddelt. Dazu war die Bremsflüssigkeit auch nicht mehr gut.


    Gerd hat mir die Bremse wieder flott gemacht und Bremsflüssigkeit ham wa auch gewechselt.


    An dieser Stelle noch ma:


    DANKESCHÖN!!!


    Jetzt packt die Bremse auch viel früher und viel kräftiger zu... Unglaublich, dass mir das so krass gar nicht aufgefallen war.


    Auch der vordere Sattel, den ich alleine schon ab hatte und ein wenig greinigt hab, hat noch mal ne überarbeitung bekommen :evil:


    Währen Gerd die Hufe beschlagen hat, hab ich auch gleich die Zündkabel komplett getauscht und die CDI. Die war zwar nicht kaputt aber zeigte auch starke Korrosion an den Kontakten und da ich noch eine im Keller hatte...


    Nachdem ich vor ein paar Tagen noch meinen Auspuff schweißen lassen hab, ists jetzt schon ein krasses Gefühl beim Beschleunigen. Als wenn ich vorher nur 35 PS hatte :D


    Wollen wa ma hoffen, dass das nu auch ne Weile so bleibt.


    Beste Grüße,


    Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • moinsen,


    der beitrag ist zwar schon ein halbes jahr alt, ich klinke mich hier aber mal ein:


    heute habe ich die hinteren bremsklötze gewechselt. nach einer probefahrt (ca. 10 km) habe ich festgestellt, dass die hintere bremsscheibe heiß war. das rad ließ sich auch nicht einwandfrei drehen, nur mit schleifen.


    habe die klötze nochmal rausgenommen und der kolben steht ca. 2 mm aus der zange raus. wenn ich ihn reindrücke, kommt er langsam wieder raus. den oberen cm habe ich gereinigt, danach alles wieder zusammengebaut.
    leider noch immer dasselbe phänomen.


    kann das auch mit den neuen dicken klötzen zu tun haben? die alten waren komplett runter. die neuen sind lucas sinter auf der originalscheibe.


    nach dem zweiten zusammenbauen bin ich nur kurz um den block gefahren und die scheibe war lauwarm.


    müssen sich die neuen klötze noch auf die scheibe einlaufen? kann ich gefahrlos damit fahren? habe mal was von 100 -200 km klötze einfahren gelesen. kann aber nicht sein, dass dann auch die scheibe immer heiß wird, oder?


    bin dankbar für eure tips, habe ein ungutes gefühl, 40 km über die autobahn zu fahren und die scheibe glüht fast.?(



    edith sagt, es ist alles makulatur: der bremsflüssigkeitsbehälter war zu voll, habe ein wenig abgesaugt, (schmeckt scheiße8o ) und jetzt läuft´s wunderbar. das bisschen schleifen was jetzt noch ist, werden die noch nicht eingelaufenen klötze sein.

    gruß vom scheffi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von scheffi ()

  • So ein Bremsflüssigkeitscocktail ist auch mal was feines :D


    Darf man danach eigentlich noch fahren?

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)

  • Erst nach einem Alkoholtest. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt