Kein TÜV-Stempel

  • Hallo NTV-ler
    War heute mit meiner 94 NTV beim TÜV. Bemängelt wurden zwei Sachen:
    1 Lenkkopflager weist Rastpunkte auf. Kann ich verstehen kosten bei meiner
    bevorzugten Werkstatt 120,00 € lasse ich auch dort machen.
    2 Schwingungsdämpfer hinten untere Befestigung ausgeschlagen, damit meint der Prüfer die Verschraubung Dämpfer / Schwinge Spiel beim Anheben des Rades ca 2 mm auf und ab.
    Kann mir jemand aus der Runde sagen, ob man nur ein Gummi oder ein neues Lager einsetzen muss. Die Sache wollte ich alleine reparieren.

  • Doch TÜV-Stempel! ;)
    Leider kann ich dir nicht helfen, nur die Dublizität der Ereignisse, daß ich heute auch TÜV habe machen lassen finde ich witzig.
    Montag, beim ersten Versuch, bemängelte er einen festsitzenden Bremskolben am Vorderrad. Mein Schrauber hat's gerichtet und "Entchen" ist wieder flott für die Saison! :)


    Viel Erfolg bei der Reparatur und eine unfallfreie Saison!

    Immer schön schrott- und gebührenfrei bleiben!


    NTV faahn is wie wenze fiechst. ;)

  • Ja, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    War nämlich ebenfalls montags beim TÜV gewesen, und hatte keinerlei Probleme gehabt. Ah doch, eine Sache gab es schon: Dem Prüfer war die Hinterradbremse nicht gut genug. Er bekam das Hinterrad nur im stehen zum blockieren. Hatte den Bremshebel eben auf meine 210 cm eingestellt, der Prüfer war aber allenfalls 175 cm gross, was zur Folge hat, dass er im sitzen den Fuss um die Raste wickeln muss, um die Bremse zu betätigen ;)

  • Zitat

    Original von yogy_007


    2 Schwingungsdämpfer hinten untere Befestigung ausgeschlagen, damit meint der Prüfer die Verschraubung Dämpfer / Schwinge Spiel beim Anheben des Rades ca 2 mm auf und ab.
    Kann mir jemand aus der Runde sagen, ob man nur ein Gummi oder ein neues Lager einsetzen muss. Die Sache wollte ich alleine reparieren.


    Hallo Yogy,
    bist du sicher das es die untere Buchse ist?
    Hatte mal den Fall an einer NTV da hatte das Federbein oben Spiel. Die Rahmenaufnahme ist nämlich den Hondajungs etws großzügig toleriert worden :evil: Da sitzt eine geölte Feingewindeschraube drin die mit recht viel Moment angezogen wird -nicht ohne Grund-


    Bei mir ließ sich das "Spiel in der Buchse" dadurch abstellen.
    Also check mal genau wo das Spiel herkommt.


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Tröstet euch,ihr seid nicht die Einzigen die NICHt durch den Tüv gekommen sind mit der NTV....MEINE eNte kam auch nicht durch.
    Rolf war letzte Woche Donnerstag da und der Prüfer hat da wohl einen "Haarriss" in der Schwinge gefunden....zu sehen ist mit blossem Auge nichts. Rolf ist gerade dabei eine neue gebrauchte Schwinge einzubauen. Hoffentlich kann ich bald wieder fahren...menno...
    Euch noch viel Glück beim "Tüven"
    Gruß,Martina

  • Wer weiß, wo der TÜVler einen Haarriss entdeckt hat? Könnte ja auch
    ein "Sprung" gewesen sein. In seiner Schüssel womöglich. Und hoffent-
    lich hat wenigstens seine Schüssel ein gültiges GS-Zeichen :D

  • Zitat

    Original von Inuvik
    Wer weiß, wo der TÜVler einen Haarriss entdeckt hat? Könnte ja auch
    ein "Sprung" gewesen sein. In seiner Schüssel womöglich. Und hoffent-
    lich hat wenigstens seine Schüssel ein gültiges GS-Zeichen :D


    Keine Ahnung...beweisen kannst dem ja nichts...also musst du ja machen...nur gut das ich keine Werkstatt brauche,sonst wäre ich arm wie eine Kirchenmaus...also noch ärmer wie jetzt schon :(


    @ Axel...musst Rolf mal fragen ob er die Kappe abgenommen hat und dabei ein kostbares Haar entwichen ist. .ggg..

  • Hallo alle zusammen
    Habe am Freitag mein Moped zum checken in der Werkstatt gehabt. Es ist so wie der prüfer es festgestellt hat die Buchse ( Preis 6,50 € ). Lasse ich gleich mit reparieren und dann habe ich es mal 2 Jahre Ruhe von diesem Verein.
    Danke noch mal für die Tips
    Henning

  • Hallo Leute,


    auch mich und meine Ente hat es erwischt: Kein Tüffstempel!! Jetzt kriege ich das Fracksausen, ob ich das gute Teil bis zum JT wieder hinbekomme.
    Die Diagnose war niederschmetternd: 1 undichtes Federbein an der Gabel, vorher nichts bemerkt , sonst wäre ich gar nicht erst vorgefahren. Lenkkopflager hat einen Rastpunkt geradeaus. Da bin ich aber ausgerastet, denn in der Bekanntschaft hat mir einer zwei Rastpunkte links und rechts prognostiziert. Ich selber habe nie einen Rastpunkt festgestellt! Ob der Tüff ion diesem Jahr die Jagd auf Rastpunkte eröffnet hat? Jedenfalls bin ich gleich zur Werkstatt, denn ein Lenkkopflager kann ich alleine nicht ersetzen. Für die Telegabel habe ich Ersatz. Eine Ente ohne Tüff ist wie ein Frosch aus der Hand: Einfach ekelhaftes Gefühl.


    Es grüßt Euch


    dippel


  • Wo ist da das Problem?
    Die Gabel kannst Du tauschen. Mit dem Rastpunkt kannst Du ja noch fahren. Wenn es nicht vor dem JT klappt, lässt Du es danach machen. Üblicherweise hat man doch mit dem Prüfbericht mindestens einen Monat bis zur Wiedervorführung Zeit und darf in der Zeit auch fahren. ;)


    Nicht weitererzählen:
    "Ich hatte mal einen ganz leichten Rastpunkt kurz vor der Hauptuntersuchung (Tüff). Da habe ich dann von so einem Typen eine Tip bekommen. Nachdem ich mit dem Typen in Afrika war, will ich mit dem aber nichts mehr zu tun haben. Der Typ hat mir vorgeschlagen, das Lenkkopflager geringfügig zu lose einzustellen. Dann würde es nur ein geringen Mangel sein und es würde nur den Hinweis geben, dass das Lenkkopflager nachgestellt werden müsste. Das habe ich dann auch gemacht. dabei habe ich das Lenkkopflager nur ganz minimal gelockert. Bei der HU hat der Prüfer dann festgestellt, das mein Lenkkopflager kein Spiel hat und auch nicht rastet. Kurz vor der nächsten HU habe ich dann endlich ein neues Lenkkpoflager eingebaut. Störend war das eigentlich nur beim langsamen Geradeausfahren. Auch wenn ich das wider besseren Wissens so gemacht habe, möchte ich es trotzdem nicht empfehlen. Also: Bitte nicht nachmachen!"
    Und wie gesagt nicht weitererzählen.


    Hoffentlich ist mein guter Ruf nun nicht ruiniert. :D
    Wenn doch, lebt es sich danach ganz ungeniert. :)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kurvenflitzerin
    und der Prüfer hat da wohl einen "Haarriss" in der Schwinge gefunden....zu sehen ist mit blossem Auge nichts.


    Den Riss hätte ich mir aber schon mal zeigen lassen,
    denn das kann ich gar nicht glauben.
    Hast Du mit dem Möppi mal Weitsprung gemacht ?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo zusammen


    Hauptsache was gefunden. Meine blaue Standlicht-LED wäre fast ein erheblicher Mangel geworden. Er hat es dann doch durchgehen lassen. Aber ohne Mängel wollen die nicht. Also noch die hinteren Bremsbeläge bemängelt (An der Verschleißgrenze). Die ABE's für Stahlflex und Scheibe wollte er nicht einmal sehen. Mit der Reifenfreigabe hat er sich dann etwas beschäftigt. Ansonsten war alles in Ordnung. AUK, Probefahrt und Plakette drauf. Erledigt wars.


    Wie man einen Haarriss mit blosem Auge erkennt ist mir schleierhaft. Ich dachte da gibt es fluoreszierende Flüssigkeiten und Prüfräume mit entsprechendem Licht oder Röntgengeräte.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Das Lösen des rastenden Lenkkopflager ist eine gänge Vorgehensweise wenns z.B. auf langen Urlaubstouren unterwegs auftritt. Guter Notbehelf, aber auch nicht mehr.


    Das mit dem Haarriss würde mich auch mal interessieren. Eben diese Risse sind übrigens der Grund warum wir im Rennsport die Rahmen polieren... dann sieht man sowas.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zitat

    Original von Michael RC31
    Das Lösen des rastenden Lenkkopflager ist eine gänge Vorgehensweise wenns z.B. auf langen Urlaubstouren unterwegs auftritt. Guter Notbehelf, aber auch nicht mehr.


    Dann hatte ich eben eine zeitlich besonders ausgedehnte Urlaubstour. :D Ansonsten hast Du aber eindeutig Recht. ;)


    Zitat

    Original von Michael RC31
    Das mit dem Haarriss würde mich auch mal interessieren. Eben diese Risse sind übrigens der Grund warum wir im Rennsport die Rahmen polieren... dann sieht man sowas.


    Leider soll es nicht möglich sein, den Haarriß zu fotografieren. Vielleicht wäre aber zumindest ein Foto möglich, auf dem der entsprechende Bereich markiert ist. Vielleicht gibt es auf dem nächsten NRW-Stammtisch ja Leute, die ein Foto machen können. Wenn es dann noch jemand schaffen würde, den Riß nicht nur zu markieren sondern auch zu fotografieren, mit welche Tricks auch immer, wäre das natürlich auch nicht schlecht. ;) Die Sache interessiert mich schon sehr.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Seltsam, wenn ein Prüfer eine Haarriß mit bloßem Auge sehen kann, dann kann man ihn auch fotografisch mit einem Makro-Objektiv, oder der Makrofunktion der Digiknipse sichtbar machen.


    Und von einem Haarriß in einem normalen Straßenmotorrad, dann noch an so einer stabilen Stelle, habe ich noch nie gehört, schon seltsam.

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Es gibt Antisizespray,Kostenpunkt 7,50 € wir bei der UVV-Prüfung von Gehänge -Palettengabeln und Stapelgabeln etc.verwendet. Einsprühen und jeder kleinste Riss kommt ans Tageslicht. Und kommt nichts ist da auch nichts. Also billiger kann mans nicht prüfen.Gruß Tino ;)

  • Dünnes Öl drauf, sauber abwischen, dann Talkum o.ä. drauf... so sollte sich n feiner dunkler Strich zeigen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)