neue Schuhe

  • Zitat

    Original von anton
    ... nur so zur info.habe keine lust, schuhe zu kaufen die mehr wie meine ente kosten.


    Ich würde keinen dieser Steifel nehmen, spätestens wenn man mal mit dem Fuß bei einem Sturz irgendwo eingeschlagen ist, sich die Bänder gerissen hat und ein halbes Jahr nicht richtig auftreten kann, weißt man warum. Ist nicht böse gemeint sondern nur meine Meinung. ;) Gute Schutzkleidung kostet nunmal leider :(


    Gruß bogi

    Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt ...

  • Servus anton,


    bogi hat natürlich Recht, aber es kann und will halt nicht jeder mehrere hundert Euro für erstklassige Stiefel ausgeben.
    Mein Rat: anprobieren. In erster Linie muss er passen.
    Wirklich Wasserdicht sind sie alle 4 nicht; du brauchst also noch was für Regenfahrten.
    Ich habe meine Daytonas seit mehr als 10 Jahren, ca. 50Mm damit gefahren, und die sind immernoch in Ordnung. Ob die Billigtreter so lange halten?


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Off Topic:
    Meine Daytonas haben 20 Jahre gehalten, und tuns immer noch, wenn man das auf die Jahre der Nutzung runter rechnet, sind die Teile "preiswert"!


    Mal abgesehen vom Schutz und der absoluten Wasserdichtigkeit.


    Just my2cents.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Also ich hab mir die einfachen von Schwein Gericke geholt (jetzt vor kurzem zum 2. Mal).
    Kosten ca. 109€ und heissen "Bullson Maddox".
    Die ersten haben bei mir 5 Jahre gehalten, bevor sie etwas undicht wurden.

  • Hallo Anton,
    wenn der Preis Kumpel sein soll, kommt man an Militärklamotten nicht vorbei. Ich habe mir bei einem bekannten Internet Auktionshaus neue Eskortfahrer Motorradstiefel der Bundeswehr für ca. 70 Euro gekauft. Gegenüber den neuen Modellen fehlt so etwas wie Knöchelschutz (ganz zu Schweigen von Gore-Tex), dafür sind Lederqualität und Verarbeitung einfach super.
    Ich finde es gut, wenn Friedensfreunde aus Prinzip Militärkleidung ablehnen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
    Ästhetisch wird wahrscheinlich die Rattenfraktion die geringsten Probleme haben :D.
    Viele Grüsse
    Bruno

  • zu Teuer. Gab es für 50€ im Polo-Outlet


    Bei 3 von den 4ren hast du so einen komischen Klett an der Seite. Ich fand das super nervig. Wasserdichtigkeit ist bei den von Polo auch nicht sooo toll.


    Schon das Anzeichen das du neue brauchst solltest mal zu ner anständigen Marke greifen ;). Meine Vanucci sahen nach 1,5 Jahren Touren schon beschissen aus.


    Sonst such mal nach einem Polo-Outlet. Da bekommst du Stiefel für ~50€.

  • Hallo,


    habe mir letztes Jahr den HG Freewind gekauft.
    Link zu HG


    Ich finde ihn im Alltag super bequem.
    Er ist gut gepolstert und ziemlich Wasserdicht.
    Ich fahre täglich auch bei Regen und hatte noch nei feuchte Füsse.
    Ist dank Gore auch im Sommer gut zu tragen.
    Habe ihn auch oft den ganzen Tag an.


    Unfall habe ich natürlich noch nicht getestet ;)



    LG

  • Ich denke, ähnlich wie bei Helme, wird sich der Unterschied zwischen billig und teuer nicht wirklich durch die Schutzfähigkeit ausdrücken.
    Vielmehr in anderen Qualitäten wie Klima, Komfort, Haltbarkeit bzw. Wasserfestigkeit.
    Jeder darf sich die für ihn optimale Preisleistung selbst rechnen.


    Übrigens, im MO-Magazin gabe es in der Mai-Ausgabe einen Schuhtest. Vielleicht kannst du dir eine Kopie noch auftreiben (am 18 Mai kamm schon die Juni-Ausgabe auf den Markt, somit wird es jetzt schwierig sein).


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von OLa
    ... wird sich der Unterschied zwischen billig und teuer nicht wirklich durch die Schutzfähigkeit ausdrücken....


    Das ist aber nicht dein Ernst, oder? Schon mal paar gute (und demnach meist auch teuerere) Schuhe in der Hand gehabt oder anprobiert? Glaubst du Rennfahrrer schauen hauptsächlich auf "Qualitäten wie Klima, Komfort, Haltbarkeit und Wasserfestigkeit" beim Schuhkauf? Dann Frage ich mich nur, warum sie hauptsächlich nur teure Alpinestars, Dainese, Sidi und Daytona tragen? Hübscher sind die mit Sicherheit nicht, Wasserdicht auch nicht unbedingt und ob sie wirklich lange halten könnte ich auch nicht sagen.


    Jeder der schon mal einen ordentlichen Abflug hatte (egal ob selbst verchuldet oder unverschuldet) und dort seine Schutzkleidung auch ihrem Einsatzzweck zugeführt hat, weiß die Sicherheit eines guten Paar Stiefel, eines ordentlichen Helmes, einem Paar vernünftiger Handschuhe und einer ordentlichen Lederkombi zu würdigen.


    Entschuldigt bitte, aber ich könnte mich jedes mal darüber aufregen, wenn Leute anfangen an den Motorradklamotten zu sparen. Ich persönlich würde zum Beispiel einen Großteil der Helme gar nicht für den Verkauf zulassen. Alleine wenn man sich schon die besch... Verschlüsse anschaut. 8o. Mit Stiefeln, Handschuhen und Kombis ist es da ähnlich.


    Ich habe in letzter Zeit echt viel Mist gesehen und auch am eigenen Leib erfahren und bin daher wahrscheinlich etwas anders eingestellt. Das sollte hier kein Angriff auf irgendwen sein, sondern einfach mal meine Meinung/ Erfahrung darstellen.


    Wie viel man auf die Tests geben kann ist auch nicht wirklich klar. Kommt wahrscheinlich auch immer ein bisschen darauf an, wer der Zeitung das meiste Geld bezahlt.


    Gruß bogi

    Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt ...

  • Zitat

    Original von bogman


    Glaubst du Rennfahrrer schauen hauptsächlich auf "Qualitäten wie Klima, Komfort, Haltbarkeit und Wasserfestigkeit" beim Schuhkauf? Dann Frage ich mich nur, warum sie hauptsächlich nur teure Alpinestars, Dainese, Sidi und Daytona tragen?


    Gruß bogi


    Vielleicht wegen des Sponsoring?
    Denkst du, dass Rossi jetzt Ducati fährt, weil sie die besseren Motorräder bauen? Er scheint dieses Jahr mit der Maschine ziemlich zu leiden...


    Aber vielleicht hast du bezüglich der Schuhe recht. Diese, wie auch Klamoten und Handschuhe, müssen noch keine Standards erfüllen, wie sie Schutzhelme erfüllen müssen.
    Noch...


    Gruß
    OLa


    P.S: Du sollst dich garnicht so aufregen. Ich zum Beispiel spare an Schutzklamoten in dem, dass ich sie manchmal zu Hause lasse. Jenachdem, wohin ich fahre und was ich dort vorhabe. Ich komme nicht ins Kino in Motorradstiefel, sagen wir mal so...

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Anton.


    Noch nix besorgt? Du brauchst ja länger für den Schuhkauf als meine Freundin. :D :D :D


    Ich habe die Probiker Touring mit der rot/schwarzen Sohle deiner Auflistung. Ich habe 119 € bezahlt. Man kann gut drin laufen, aber auch gut damit fahren. Da ist zwar ´ne Membrane drin, aber auf die Wasserdichtigkeit würde ich mich nicht verlassen. Die Becher habe ich seit 1 Jahr.


    Laufen ging mit vielen Billigstiefeln nicht. Die Pappbecher von den G3 für 39,90 gingen garnicht. Knochenhartes Möchtegern-Leder. Hart, daß einem beim Laufen die Zehen brechen.
    Ich kann nur raten: Finger weg!
    Vorher hatte ich Stiefel von HG, Marke Bullson. Ich habe die Dinger stark benutzt und fast nie gepflegt. Nach 1 Jahr wurden die undicht. Nach 2 Jahren haben sich die Reflektionspatches am Hacken abgelöst. Nach 5 Jahren kamen nach einer Gewaltfahrt im Regen leichte Risse zum Vorschein und nach dem Trocknen mit einem Föhn ( was für ein Bouquet... feinster Edelschimmel. ) konnte ich die Dinger zerbrechen.

    Daytonas allerdings sind echt ein Traum...werden aber auch ein Traum von mir bleiben. :rolleyes:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

    2 Mal editiert, zuletzt von entevauler ()

  • hallo,


    habe mir soeben diese "erbschleicher" gekauft.es gab auch noch den 15% gutschein von der tante lo..
    der erste eindruck,sehen mal nicht schlecht und laufen sich mal nicht schlecht.


    diese hier


    gruss
    anton

    Du sollst nicht stehlen! (Das Finanzamt dultet keine Konkkurenz!!)

  • Also ich muss sagen, früher hatte ich Papis alte Daytonas an. Bis ich rausgewachsen war. Göttliche Weizengläser.^^ Als es dann ans selber Fahren ging hab ich mir n Paar damals schweine teure Alpine Star Treter geleistet und ich muss sagen:


    - Bequem wie n Hausschuh


    - Top zum Fahren


    - Kaum Abnutzung erkennbar


    - Und egal bei welchem Wetter Wasserdicht. 6 Stunden Dauerregen. Der Fuß ist trocken und gar net mal so kalt.


    - Und das Bein unter der Fußraste haben sie auch schon ausgehalten.


    Bei mir kommt nix billiges an meine Füßchen. Bei Schuhen/Stiefeln hat Qualität einfach ihren Preis.

    Sparsam = Spaßarm



    Was für Reifen? Am besten schwarze runde!^^

  • Zitat

    Original von OLa
    Vielleicht wegen des Sponsoring?
    Denkst du, dass Rossi jetzt Ducati fährt, weil sie die besseren Motorräder bauen? Er scheint dieses Jahr mit der Maschine ziemlich zu leiden...


    Das wohl kaum, ich habe da auch nicht zwingend nur an MotoGP Fahrer gedacht. Musst dich mal ein bisschen auf Rennstrecken rumtreiben, da bekommt man mal ein wenig den Eindruck davon, was wirklich getragen wird und was nicht und das nicht wegen eines Sponsorenvertrages, sondern aus Gründen der Sicherheit.


    Zitat

    Original von OLa
    P.S: Du sollst dich garnicht so aufregen. Ich zum Beispiel spare an Schutzklamoten in dem, dass ich sie manchmal zu Hause lasse. Jenachdem, wohin ich fahre und was ich dort vorhabe. Ich komme nicht ins Kino in Motorradstiefel, sagen wir mal so...


    da kann ich nur sagen ... selbst schuld!

    Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt ...

  • Zitat

    Original von bogman



    da kann ich nur sagen ... selbst schuld!


    Lass mich raten: Ins Kino fährst du nie mit dem Mopped, richtig?
    Wenn man mit dem "Motorradfahren" fertig ist, zieht man sich um und fährt in die Stadt...

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von OLa


    Lass mich raten: Ins Kino fährst du nie mit dem Mopped, richtig?
    Wenn man mit dem "Motorradfahren" fertig ist, zieht man sich um und fährt in die Stadt...


    Doch fahre ich schon, zwar eher selten, aber kommt schon vor. Jedoch fahre ich keinen km mehr ohne vernünftige Bekleidung, dazu gehören eben auch die Steifel und ein ordentlicher Rückenprotektor. Gerade in der Stadt gibt es reichlich Autos, die einen übersehen können.

    Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt ...

  • Zitat

    Original von OLa
    Lass mich raten: Ins Kino fährst du nie mit dem Mopped, richtig?
    Wenn man mit dem "Motorradfahren" fertig ist, zieht man sich um und fährt in die Stadt...


    Jeder definiert Motorradfahren anders Ola :D
    Ich bin in Berlin auch wenig mitm Mopped unterwegs. Von "Motorrad fahren" würde ich aufm Weg ins Kino auch nicht so richtig sprechen...


    Und ja Sidi, Daytona und Co. lohnen sich.
    Nen Kumpel ist letztens auf der Renne bei knapp 200 abgestiegen und bei 140 in nem halben Meter hohen Erdwall eingeschlagen. Vorher ellenlang geschliddert.


    Da möchte ich keine Billigstiefel, 40 € Handschuhe anhaben. Die Frage ist immer: Für was brauche ich das?


    Klar mit Schwabenleder-Einteiler-Kombi und Sidi Racingstiefel steig ich auch nich auf^^ Schaden würde es aber bestimmt nich^^

  • Da braucht es keine 200 Sachen auf einer Rennstrecke. Man lernt auch auf der Landstraße nach einem Sturz bei 60 - 70 eine gute Schutzkleidung zu würdigen. Aber ich habe die Vermutung, dass viele denken, das passiert ihnen sowieso nicht, denn sie fahren ja immer langsam, vorausschauend und vorsichtig.


    Also mir ist erst vor 5 Wochen in einer Linkskurve ein Hase ins Vorderrad gelaufen und ich bin "herrlich" abgeflogen. In der Kurve war ich nicht schneller als 60 km/h. Alleine die Kräfte die bei dieser niedrigen Geschwindigkeit auf einen wirken sind schon vollkommen ausreichend um sich ordentlich zu verletzen, vor allem wenn man mit der Seite und dem Rücken an einem Baumstumpf gelandet ist, nachdem das Motorrad im Seitengraben verschunden ist und einen abgeworfen hatte.


    Vor jetzt ungefähr 1,5 Jahren bin ich auch unfreiwillig abgestiegen und mit dem rechten Fuß in einer Leitplanke eingeschlagen. Hätte ich damals schon vernünftige Schuhe gehabt, hätte ich mir vermutlich nicht die Innenbänder gerissen und nicht ein halbes Jahr nicht auftreten können. Die Stiefel von damals kosteten 180 Euro und sind anschließend gleich in die Mülltonne gewandert.


    Aber macht was ihr wollt, fahrt in Turnschuhen, kurzen Hosen, T-Shirts, ohne Handschuhe und ein alter 50 Euro teurer Helm aus 50ccm Zeiten reicht ja auch aus (hat ja auch ein CE Prüfzeichen). Nur denkt auch an die Leute, die euch von der Straße kratzen müssen und diesen Anblick wahrscheinlich nie wieder aus ihrem Kopf bekommen werden.


    edit: was mir gerade noch einfällt, auch die Ente fährt knapp an die 200 km/h und gerade beim Kauf der Schutzkleidung solte man vom Worst Case ausgehen und sich darauf vorbereiten. So hatte ich beispielsweise auch schon auf meiner CB500 eine Lederkombi (ok, damals war das eine Bedingung meiner Mutter ;)), was die meisten für albern hielten, mir hat es aber nicht geschadet.

    Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt ...

    Einmal editiert, zuletzt von bogman ()

  • Hallo zusammen


    Das waren jetzt die Farben schwarz und weiß. Die Graustufen dazwischen zählen wohl nicht. Es ist nicht nur gut was teuer ist. Wenn man ein wenig nachdenkt gibt es ordentliche Schutzbekleidung auch für den etwas kleineren Geldbeutel. Alternativ kann man auch gebraucht kaufen.
    Die Bekleidung sollte schließlich auch noch alltagstauglich sein. Ich bin übrigens mit preisgünstigen Stiefeln bis jetzt immer gut hingekommen. Zweimal haben sie mir den Fuß so geschützt, wie es ein Stiefel sollte oder auch Stiefel kaputt und Fuß heil.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt