zu alt ?

  • Hallo , mir fällt auf, daß das Durchschnittsalter bei uns Bikern recht hoch ist. Woran liegt das ? Ist das Hobby zu teuer ? Zu kompliziert - Roller haben Automatik ? Fahre seit 1976 Motorrad , denke manchmal " so n´geiles Bigbike wäre noch was -andererseits mit der Ente bist du gut bedient , handlich und nich wirklich im Grenzbereich unterwegs. Aber was neues ? für wie lang ? bis zum 55. oder 60.? Fühl mich aber noch nicht zu alt - würde mein Bike auch mattschwarz mit Rammstein-Aufkleber " veredeln". Hört man auf , wenn die Kumpel auf Caprio umsteigen.Fehlt der Nachwuchs durch " Fahren mit 17" ? Sozusagen vom Fahrrad aufs Auto ? Was habt Ihr da für Ideen? Gruss Andi

  • Tja, der Nachwuchs fährt heutzutage Roller, verbraucht sein Taschengeld für SMS, will dann ein Auto
    und ein iPad........


    Dann kommt Familie, Haus & Co.


    Für ein richtigs Motorrad ist dann erst Zeit und Geld vorhanden, wenn die Haare grau sind.
    :rolleyes:

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Vielleicht sind die Roller von heute so kastriert und die Kontrollen so häufig, dass es einfach keine Lust auf mehr macht?
    Und vielleicht wollen die Freundinen von heute nur noch im beheizten Fahrgastraum ihre iPods anschliessen?

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • ......tja Andreas,
    wann ist man zu alt fürs Motoradfahren oder überhaupt um an etwas Spass/Freude zu haben, finde alt ist man erst wenn man mehr Freude an vergangenem als an der Zukunft hat, ich fahre die NTV weil sie ein zuverlässiges, gutes und unkompliziertes Mopped ist an dem ich selber noch Hand anlegen kann, ich mich ausserdem auf einer Enduro nicht mehr wohl fühle und für mein Ego keine Harley oder ein Cabrio benötige und so glaube ich denken die älteren Semester hier im Forum auch über dieses Bike und für die jüngeren unter uns ist es ein perfektes Übergangsmopped (günstige Preisklasse) bis sie sich was teureres leisten können!




    `schen Gruaß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich teile die Meinung von OLa. Die "Jugend von Heute" gibt das Geld lieber für Klamotten, stylische Handy's und anderen Kram aus, als mit einem 50er Roller anzufangen. Wer ist schon gern ein potentielles Verkehrshindernis, bedingt durch die 45km/h-Regelung, aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Ich denke auch dass das soziale Umfeld eine Rolle spielt. Die Kohle sitzt halt nicht mehr so locker wie früher. Als ich 1992 meinen Auto-&Moppedführerschein gemacht habe hat mich das ganze 2000 DM! gekostet. Heute kann man froh sein wenn man den Ramsch für 2000 € bekommt.
    Bin zwar erst knappe 37, das Seniorenblond kommt mit großen Schritten, aber zu alt ist man erst wenn man Hilfe braucht um aufs Mopped zu kommen. ;)

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Hi,


    da ich zur diskutierten Zielgruppe mit meinen 23 gehöre kann ich direkt aus meinem Kreise berichten.


    1. Führerschein mit 17. Keiner hat mehr Bock sich wieder in die Fahrschule zu setzen.
    2. Irgendwie sind unglaublich viele Eltern gegen einen Moppedlappen und bei der Anmeldung mit ~17 in der Fahrschule müssen die leider auch unterschreiben. Ich habe daher meinen Lappen auch erst mit 20 nachgeholt.
    3. Der Fokus liegt meist bei anderem Luxus wie Technik, Feiern oder Auto.
    4. Wenn man dann langsam Geld hat (mit ~23-25) hat keiner mehr Zeit oder Bock.

  • Für mich war mit 17 klar, dass ich Auto- und Mopedführerschein haben will, also hab ich mit 18 beide innerhalb von 2 Monaten gemacht.
    Dadurch, dass ich den Autoführerschein zuerst fertig hatte, hab ich mir dann ein Auto gekauft, was ich dann aber pünktlich zur Bundeswehr abgegeben habe (einfach zu teuer).
    Stattdessen kam dann die Ente ran, und jetzt bin ich glücklich... *G*


    bzgl. Handy: mein letztes Handy war 8 Jahre als und erst jetzt hab ich mir ein HTC auf Ebay geschossen.
    Würde nicht im Traum daran denken, mit ein Handy neu zu kaufen (vor allem nicht für 500€).
    Und ich bin desweiteren ein Nutzer eines Desktop-Pc's (ja, ich weiss, ein selten gehörtes Wort), weil ich Laptops und Konsorten nicht mag.

  • Hallo,


    Ich sehe die Sache etwas anders. Bin nun auch erst seid 3 Monaten 18, und seid 3 Wochen & 2 Tagen mit dem motorrad unterwegs.


    Für mich ist es schon immer ein Kindheitstraum gewesen, mag auch daran lieben das ich damals immer schon mit Papa gefahren bin, und wir auch jeden Winter im Schuppen zum umbauen/Saubermachen verbracht haben.


    Seid ich von meine Vater letztes Jahr die Ente bekommen habe(ja war ein geschenk, war aber nicht teuer;-P) wollten gleich 3 Kumpels auch Motorrad Führerschein machen.


    Aber hier gehen die ersten "auffäligkeiten" los.


    Der erste, ist jetzt fast fertig, dürfte noch ca. 2 Wochen brauchen zum Erhalt des Führerscheins. Holen jetzt morgen seine GPX 600 ab. Vaddern hat was dazu gelegt, sonst hätte das ganze nicht geklappt. Muttern war erst dagegen, kann aber mit gutem gewiissen schlafen, da sie nun die Schutzkleidung Sponsort.


    Der zweite, durfte vergangen Winter seinen Führerschein abgeben, wegen Alkohol am Steuer -> Unfall. Wird so schnell nicht fahren.
    (Gibts irgendwie recht oft bei mir in der Gegend, das die Jüngeren besoffen fahren, und richtigen Ärger deswegen bekommen. Das mit dem Ärger ist auch gut so)


    Der Dritte möchte jetzt auch. Allerdings möchte er Gleich als Einstieg eine GSX-R1000, mit eingetragenen,aber nicht verbauten Drosseln. Wofür? Er weiß es nicht, aber er will schneller sein als alle anderen, er hat auch nicht vor siche eine Jacke, Hose oder passende Stiefel zukaufen. Der Helm wird auch nach der optik gekauft.




    Ich würde auch schon fast behaupten, das das die 3 Gruppen Jugendliche sind, die ans Motorrad fahren gedacht haben.


    Ich selber musste auch viel Sparen, Führerscheine sind nun auch nich mehr günstig heutzutage. Unterstützung brauch es dann z.B. nicht nur von Vaddern, weil er jetzt sagt, hier haste das wasde noch brauchst.


    Nein, Untestützung brauch es auch von Müttern. Die meisten Mütter, versuchen es ihren Kindern zu unterbinden, weil alles Gefährlich etc.


    Nun, ich kenne halt auch viele die mopped fahren wollten, jezze aber garnichts dürfen Aufgrund diverse Verkehrsdelikte mit dem Auto.


    Und dann haben wir die Kopflose Geradeaus Heizer, diese die an der nächsten Ampel nicht die Füße runternehmen, weil Aufgrund der angepassten reifen Oberfläche, das Bike Stabil genug steht. Doch sind das richtige Motorrad fahrer?
    10 Leute meines mopped Fahrlehrers, haben genau das vor, was schnelle kaufen, und über die Autobahn heizen, nur damit sioe schneller sind als andere.
    Das ganze aber auch nur, weil Papa kein porsche zum geburtstag schenkt.


    Soviel zu meinem Standpunkt;-D

  • hallo,


    ich denke mal, es ist einfach zu teuer.
    der lappen kostet ja heut auch so um die 1500,bei mir wares es noch 60 ostmark. :D
    ich bin noch nebenher in einen campingclub und dieser ist auch überaltet.
    dort stellt sich auch die frage: zu einen wohnwagen benötige ich auch ein "ordentliches" zugfahrzeug.[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/verschiedene/64.gif]


    gruss
    anton

    Du sollst nicht stehlen! (Das Finanzamt dultet keine Konkkurenz!!)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andi1960
    Hallo , mir fällt auf, daß das Durchschnittsalter bei uns Bikern recht hoch ist. Woran liegt das ? Ist das Hobby zu teuer ? Zu kompliziert - Roller haben Automatik ? Fahre seit 1976 Motorrad , denke manchmal " so n´geiles Bigbike wäre noch was -andererseits mit der Ente bist du gut bedient , handlich und nich wirklich im Grenzbereich unterwegs. Aber was neues ? für wie lang ? bis zum 55. oder 60.? Fühl mich aber noch nicht zu alt - würde mein Bike auch mattschwarz mit Rammstein-Aufkleber " veredeln". Hört man auf , wenn die Kumpel auf Caprio umsteigen.Fehlt der Nachwuchs durch " Fahren mit 17" ? Sozusagen vom Fahrrad aufs Auto ? Was habt Ihr da für Ideen? Gruss Andi


    Ich höre nicht auf. obwohl ich
    1. grau wurde mit 30
    2. Cabrio fahre
    3. nächsten Monat 60 werde.



    :D
    Viele Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von OLa
    Und vielleicht wollen die Freundinen von heute nur noch im beheizten Fahrgastraum ihre iPods anschliessen?


    Bei mir stehen die Damen Schlange, um mal mitfahren zu dürfen. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif]


    Aber ich bin ja auch schon über 30. :)


    Gruß Erik

  • Hallo zusammen


    Der Führerschein kostet heute mehr in Euro als wir in DM bezahlt haben. Der Unterhalt der Fahrzeuge ist auch deutlich teurer geworden. Angeblich soll der Neukauf ja inflations- und ausstattungsbereinigt billiger geworden sein. Das halte ich für einen schlechten Scherz, weil Ausstattung brauche ich nicht viel. Als Schüler konnte ich 1983 einen Renault 6TL mit Taschengeld und Zeitungen austragen mit ca. DM 200.- komplett unterhalten. Und ich hatte noch Geld für Klamotten, Schallplatten und was man sonst noch so braucht. Kost und Logis waren bei den Eltern frei. Wer Motorrad fahren wollte, der kaufte was gebrauchtes in der 500ccm Klasse. Die Motorräder gab es für kleines Geld. Mit Dose und Wohnwagen ist es ähnlich. Ich brauche keine Innenausstattung in Eiche rustikal. Das ist schlicht Bullshit. Der Wohnwagen muß leicht und funktional sein. Das senkt den Preis und das Gewicht gleich einmal deutlich.


    Beispiel aus unserer Familie:
    Opel Rekord Caravan (aufgelastet), 700kg Zuladung, 1500kg Anhängelast bei 1,9L und 75PS. Wohnwagen Dethleffs Nomad mit 5,25m Aufbaulänge und 1200kg. Das war eine Kombination für 5 Personen und längeren. Campingurlaub. Das Ganze gab es neu für ca. 23500.- DM. Die Kombination hat dann etwa 18 Jahre gehalten, bis es verkauft wurde. Heute bekomme ich für 23500.- Euros gerade mal einen Wohnwagen. Das passende Zugfahrzeug dazu ist wohl unter 30000.- Euros nicht zu bekommen.


    Eine GS 500 gab es für 5000.- DM neu. Das war noch kurz vor der Euroeinführung so. Was kostet heute der Nachfolger? Ab 7000.- Euros geht es los. Entsprechend passen sich die Gebrauchtpreise an. Das ergibt dann die Nachwuchsprobleme.


    Zum Thema zu alt:


    So lange ich mich auf dem Motorrad gut fühle, fahre ich auch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

    • Offizieller Beitrag


    Sehe ich genauso.


    Man(n) ist so Alt wie man sich fühlt und wenn ich auf dem Moped bin, fühle ich mich in meiner Jugendzeit zurück versetzt. Fahre schon seit meinem 15. Lebensjahr Zweiräder und das wird auch so bleiben

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Wie scho gesagt wurde, es ist einfach recht teuer um erstmal ins Hobby einzusteigen.


    Mühle + Klamotten + Lappen machen, dass kostet nen gutes Sümmchen.


    Ich habe meinen Auto+Mopped Lappen mit 18 gemacht und fahre nu seit bald 7 Jahren Motorrad, Auto eigentlich nie, da in Berlin für mich nicht nötig.


    Klamotten kaufen, feiern usw. krieg ich auch noch auf die Reihe so is nich^^
    Jedoch habsch halt auch kein teures Handy, nen 40 € Vertrag pro Monat an der Backe und wohne sehr günstig.


    Es geht scho alles, außer man gibt sich jedes Wochenende Fr und Sa im Club so die Kante, dann is die Kohle ratz fatz leer^^


    Wenn ich überlege wieviel tausende Euro ich in 7 Jahren fürs Mopped fahren verbraten habe, sei es Klamotten, Sprit, Ersatzteile usw., dass muss man erstma haben...

  • Heute kostet eine Honda 500 oder eine Suzuki 500, beide weit jünger als BJ 2000 und mit weit unter 30.000 Km auf dem Tacho, weit unter 2000€.
    Allein an den verfügbaren Einkommen kann es nicht liegen.
    Ich glaube es liegt viel mehr daran, dass die Jugend mit Motorrädern nichts anfangen können.
    Was genau können sie damit machen? Wohin gehen? Was sollen sie dort sehen? Wen genau treffen? Und wie bringt man ein Motorrad ins Facebook rein?


    Draussen sein, Landschaft, Wetter, weitweg... für das alles kriegt man heute keinen "like".


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Ich denke das mag auch daran legen, das sich kaum einer bewusst ist, wie schnell doch die wenigen 34 ps sind.


    34 ps reichen zum beispiel locker, um einen 4er Golf Gti stehen zu lassen;-P


    Und finanziel ist das auch so eine Sache.


    ca. 1000€ für den Führerschein
    ca. 600-1000€ für eine Fahrfertige Maschine
    je nach Geschmack die Kleidung, aber auch mindestenz 400-500€ aufwärts


    So liegt man doch locker mal bei 2000-2500€
    Und das ganze als Azubi? ist nicht wirklich einfach.


    Was allerdings die momentane Altersklasse von 25-35 macht, weiß ich leider auch nicht. Das ist so mein Gefühl irgendwie die Lücke der Altersklassen.

  • Motorradfahren ist heutzutage ein reines (und teures) Hobby.
    Früher in der DDR war das Mopped eher Nutzfahrzeug und Autoersatz.
    Es war normal, als Jugendlicher gleich mit 15 den Mopedschein und dann mit 16, den Motorradlappen zu machen.
    Es war normal, mit der Karre zur Schule, zum Tanz und später auch zur Arbeit zu fahren.


    Als dann Familie da war, mußte natürlich ein Auto her, wegen der Kinder.
    Wenn die dann aus dem Haus waren, haben sich dann viele Väter wieder fürs Motorrad interessiert. Das wird im Westen bestimmt nicht viel anders gewesen sein, oder ?


    Grüße karl.s 8)

  • es ist ja auch einfacher das Auto von Mama oder Papa zu nehmen.
    Ich habe mit 16 (1976) den Moppedführerschein gemacht und es war eine Befreiung. Bleiben zu können, so lange man will (Bus/Bahn war um 10 Schluss, wenn da überhaupt einer fuhr) und hinfahren wann und wo man will.
    Der Führerschein war einen Prüfbogen ausfüllen.
    Für Auto und Mopped zusammen habe ich 600 Mark bezahlt (6 Fahrstunden plus 2 Mopped).


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Ich denke das es auch einfach die Zeit mitbringt.
    Früher gab es eben noch nicht so viele Freizeitaktivitäten wie heute.
    Und mal ehrlich,ein günstiges Hobby is Biken nicht. ;)


    Gruß
    Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!



  • Oder ein Beiwagen für die Kinder. ;)


    Gruß Dirk


    [Blockierte Grafik: http://stylespion.de/wp-content/uploads/2009/04/beiwagen.jpg]

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()