Wie groß seit ihr?

  • Hallo Leute!


    Bin neu hier, und habe noch keine NTV. Möchte mir aber eigentlich eine kaufen.
    Habe nun mehrfach gehört die Idee seie nicht so gut, da ich 1,89m klein bin. Drum dachte ich mir frag ich einfach:


    Wie groß seit ihr?
    (Habt ihr eure NTV irgendwie angepasst?)



    lg aus Essen
    Thomas

  • Hiho,


    enrscheidend ist bei der Größe auch die Maße von Beinlänge und Oberkörper, dass ist bei gleicher Größe unterschiedlich.


    Man kann viel anpassen:


    -Sitzbank höher (ca. 150 €)
    -anderer Lenker und/oder Lenkererhöhung (ca. 100 €)
    -Fußrasten tiefer (ca. 100 €)



    Ich bin 1,76 groß/klein und bin zufrieden.
    Habe original Fußrasten, Sitzbank ist umgepolstert, jedoch nicht in der Höhe nur in der Form und Lenker ist der originale Rohrlenker.
    Ich bin zufrieden. Leicht sportlicher Kniewinkel und sitzposition ist auch ok, nicht komplett touristisch :D :D, aber immer noch bequem.


    Mein Tipp:


    Suche ma ne NTV die du Probe fahren kannst, dann bist du viel schlauer!

  • Ich bin 1,90, und habe die Sitzbank höher/breiter machen lassen (180.-), tiefere Fußrasten montiert (100.-) und einen Endurolenker (49 + 39 Eintragung) mit Lenkererhöhung (29.-) und Gaszügen irgendeiner CB (19.-) und Kupplungszug einer Enduro (19.-) montiert.


    Wenn du Glück hast, findest du eine solche gebrauchte.

  • Hey das ist doch mal hilfreich, danke! 180euro sind aber ne ordentliche Stange Geld.. Hm naja, darauf ließe sich ja mal sparen!
    Also ich selber finde ich habe kurze Beine, dritte sagen da anderes. (Schrittlänge 88cm).
    Ich schaue mir heute eine NTV an, bei der sind die Rasten schon tiefer.


    Probesitzen ist aber eine gute Idee.. Naa, wer wohnt denn hier noch so in Essen? *G*


    lg
    Thomas

  • Bin 190cn groß und habe die Sitzbank einfach einebnen lassen (normal hat sie eine kleine Stufe zum Sozius hin). Mehr nicht.
    Für den Oberkörper ist die Haltung schlicht aufrecht und beim Kniewinkel, mag mancher (Super-) Sportler schlechter/enger sein.


    Hab mit meiner eNTe seit 85000km eine glückliche Beziehung!

    Immer schön schrott- und gebührenfrei bleiben!


    NTV faahn is wie wenze fiechst. ;)

  • Ich bin auch 1,88 groß und habe nichts geändert.Habe eigentlich keine Probleme.
    Es kommt ja auch drauf an wie die "Körperaufteilung" is.Der eine hat etwas längere Beine als der andere mit der selben Körpergröße,und manche sind eben unempfindlicher ;).


    Am besten mal ne lange Probefahrt machen und selbst ausprobieren.


    Gruß
    Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Ich bin 1,85 (Schritthöhe 84cm) und fahre mit Original-Konfiguration bei ner '92er (also Stummellenker).


    Fahre auch Touren >500km ohne Probleme.
    Obwohl ich mir langsam überlege, den Sitz mal neu polstern zu lassen (ist schon etwas durchgesessen).

  • Ich bin 185 cm und fuhr jahrenlag die NTV, bis es mit den Rücken und Schulterschmerzen nicht mehr ging.
    Nun habe ich im Herbst diesen Jahres auf eine Honda XL 600 V Transalp PD06 gewechselt. Nun wieder schmerzfrei unterwegs.

  • Also ich habe ca 193 cm und bin schlank.
    Ab und an bekomme ich Probleme mit den Knien, was aber eher vom Protektor her kommt, als vom spitzen Winkel.
    Und ab und an mal kurz die Beine strecken geht immer :)


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher gar nix anderes kenne, ausser einer Probefahrt mit Uwe´s Maschiene, welche tiefere Fußrasten hat (herrlich)


    LG .. Jan

  • Ich bin 1,83 klein .Habe die Fußrasten von Thurn dran und gfür mich
    eingestellt und habe keine Probleme .Will eigentlich die Sitzbank noch
    umpolstern lassen --Höher und etwas schicker.Damit noch bequemer
    und für mein operiertes rechtes Knie angenehmer.

    Axel

  • Zitat

    Original von Kueste1
    Ich bin 185 cm und fuhr jahrenlag die NTV, bis es mit den Rücken und Schulterschmerzen nicht mehr ging.
    Nun habe ich im Herbst diesen Jahres auf eine Honda XL 600 V Transalp PD06 gewechselt. Nun wieder schmerzfrei unterwegs.


    Bei mir genau umgekehrt,
    abgesehen von den Schmerzen.


    Bei http://cycle-ergo.com kann man deutlich
    die verschiedenen Sitzpositionen erkennen.
    An den Komfort der Sitzhaltung auf der Transalp kommt die Ente nicht ran.
    (die Sitzbank der Transe sitzt sich dafür schneller durch,
    als die der NTV)

  • Also ich habe das Motorrad am Samstag gekauft, konnte recht gut drauf sitzen. Eine wirkliche Probefahrt konnte ich ja nicht machen, darf das Motorrad noch nicht fahren.
    Habe das Motorrad von jemandem heimfahren lassen der noch größer ist als ich, der hat sich auch nicht sonderlich beklagt.


    Witzig ist die Abstimmung: Tiefere Fußrasten + .. jetzt kommts: abgepolsterte Sitzbank. Kam wohl so, da Er (maddi) groß ist und nun eigentlich seine Frau fahren sollte und er hats schonmal abpolstern lassen..
    Nun überlege ich irgendwann wieder eine normale Sitzbank drauf zu stecken, dann kann man sicher noch besser sitzen. Wird die Zeit zeigen denke ich.


    Danke für den ganzen Input, mir wurde die NTV nur im vorfeld kleiner geredet als sie wirklich ist.


    lg
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas.45128
    Nun überlege ich irgendwann wieder eine normale Sitzbank drauf zu stecken, dann kann man sicher noch besser sitzen. Wird die Zeit zeigen denke ich.


    lg
    Thomas


    Funke mich einmal wegen der Sitzbank an. Vielleicht können wir tauschen. Habe noch eine in der Garage.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Thomas


    Noch einmal hiterhergeschoben. Ich bin 1,83m und wiege zur Zeit über 100kg. Ich fahre bis auf eine härtere Sitzbank (man sinkt nicht so tief ein), das Originalsetup von 1989 mit Stummellenker. Bei mir paßt das so mit der Sitzposition. Ich bin kein Sitzriese.
    Die Probleme kommen manchmal erst bei langen Touren.
    Eine vernünftige Muskulatur hilft zumindest den Oberkörper zu stabilisieren. Bei den Knien hilft nur der Umbau, wenn es zwickt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nun gut, scheinbar kann man sich die Maschine noch bequemer machen. Ob ich das brauche kann ich leider erst nach der ersten längeren Fahrt sagen. Und die lässt leider och ziemlich lange auf sich warten.. :(
    Aber nach dem was ich hier im Forum so lese, werde ich dieses Motorrad wohl noch sehr sehr lange haben, mal sehen was ich da im Laufe der Jahre ggf. ändern mag.


    Aber; "die NTV ist was für kleinere Leute" habt ihr ja nun eindeutig wiederlegt!


    Fivebucks Angebot ist sehr nett, klingt nach einer optimalen Lösung. Aber wenn ich höher sitze, könnte es doch sein, dass meine Beine (Oberschenkel) nicht mehr wirklich in diese Mulde, bzw. unter die Kante am Tank passen. Und ich würde weniger aufrecht sitzen. (Oder habe ich da jetzt einen DenkFehler gemacht??)



    lg aus Essen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas.45128
    Aber wenn ich höher sitze, könnte es doch sein, dass meine Beine (Oberschenkel) nicht mehr wirklich in diese Mulde, bzw. unter die Kante am Tank passen. Und ich würde weniger aufrecht sitzen. (Oder habe ich da jetzt einen DenkFehler gemacht??)



    lg aus Essen
    Thomas


    Gehe einmal von einem kleinen Denkfehler aus.


    Das beste wäre, wenn du bei einem anderen eNTV-Fahrer aus dem Forum ein Probesitzen machst, der
    a.) eine aufgepolsterte Sitzbank und
    b.) Tiefere Fußrasten


    verbaut hat.


    Da lässt sich bestimmt etwas finden, da der Pott Mengenmäßig jedes Bundesland übertrifft.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg