Idee Bremsumbau - Die spinnen doch beim TÜV/Dekra

  • Hi Leute,


    da mein vorderer Bremssattel doch langsam fratze ist, wollte ich nen neuen gebrauchten haben.
    Dabei viel mir ein, dass ich auch auf den 3-Kolben Sattel der Honda CBF 1000 ABS umrüsten könnte.
    Jetzt habe ich diverse Prüfstellen durch und bekomme immer die gleiche tolle Aussage.


    Ich soll nun alle Dokumente beschaffen, dass oben die Bremspumpe auch die der NTV 650 Bj. tralala ist, usw... Also für jedes Teil nen Nachweis und auch für die Zange soll ich nen Nachweis erbringen, dass es auch wirklich das ist.
    Als Begründung kam: Sie kommen nicht an diese Unterlagen, aber ich oder wie^^


    Danach kommt dann eine unbestimmte dreistellige Summe für die total aufwendige Einzelabnahme. Ich lach mich schlapp, wozu haben wir die eigentlich. Da schäm ich mich ja als Ingenieur :rolleyes:


    Das wird mir dann einfach doch zu teuer und ich werde wohl doch auf die handelsübliche Zange zurückgreifen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hä? Hab ich richtig gelesen? Du sollst den Nachweis bringen, daß die Bremspumpe original ist? Ich glaube wenn ich auf die CBF-Bremsanlage umbaue würde ich erst recht keine Original-Pumpe nehmen, sondern auch auf CBF ( oder andere ) umrüsten, damits wenigstens zusammenpasst.


    Einerseits j agut, daß es den TÜFF gibt aber andererseits...
    Bestes Beispiel ist ja auch die Bremshebel-Geschichte oder E-Nummer bei nem Zubehörpott. Ohne E-Nummer machen die nichtmal ne Einzelabnahme.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin.
    Hab mich mit der Thematik noch nicht näher beschäftigt,
    wobei es prinzipiell sicher eine gute Sache ist, der NTV eine bessere Bremsleistung zu verschaffen. Ist daher schon interessant.


    Wie machen das die Jungs an der Hawk, bspw. Dirk, der auch auf eine andere Bremse umgerüstet hat ... etc.pp. ?(


    Oder mal "Karnickl" fragen, der hat seinen blauen NTV-Hasen auch mit der CBF-Bremssattel ausgestattet ... ?(


    Könnte mir vorstellen, dass es irgendwo Prüfstellen gibt,
    die sich nicht so stur stellen und Nachweise ohne Ende fordern...

  • Joa die wollen jeden Scheiß haben hier in Berlin, habe so einige schon angerufen. Da ich keine Lust auf die Scheiße habe hole ich mir ne gute gebrauchte mit wenig Laufleistung von Peter und gut ist, dass kommt mich dann auch wesentlich günstiger und bremst auch.


    Für den Umbau auf 3-Kolben müsste ich so knapp 300 € in die Hand nehmen, die zur Zeit nicht so locker sitzen deswegen...

  • Hallo zusammen


    Die CBF-Bremspumpe ist für Doppelscheiben ausgelegt. Das geförderte Volumen Bremsflüssigkeit ist also bei einer einzelnen Scheibe recht hoch. Aber besser so, als anders herum. Die NTV-Pumpe könnte da zu klein sein. Die Abstimmung zwischen Sattel und Pumpe muß schon stimmen. Da würde ich auch Dirk fragen. Auch im Bezug auf den Prüfer vom TÜV.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Um noch mal die Fragen zu beantworten:


    Zitat

    Original von entevauler
    Moin.


    Hä? Hab ich richtig gelesen? Du sollst den Nachweis bringen, daß die Bremspumpe original ist?


    Gruß Maik


    Richtig! Bei allen Bauteilen:


    Pumpe, Bremsleitung, Bremssattel, Beläge und die Scheibe.



    @ Andreas und Potti:


    Dirk schrieb damals in dem Thread, dass es Plug and Play geht und die originale Pumpe weiter verwendet werden kann.


    Interessant wäre mal zu erfahren was unten für nen Druck ankommt wenn man oben mit 1 kg zieht. Manche haben da sone Excel Berechneungstabelle, ich leider nicht. :D


    blahwas:


    Das man Teile abnhemen kann weiß ich auch dankö :D
    Meine Intention war es schnell umbauen eintragen fertsch. Lust auf großartige Telefonate und Herstellernachweise einzufordern habe ich nicht.
    Nicht eintragen ist mir bei der Bremse viel zu heikel. Lass ma nen Unfall sein und dann kommen die auf den Trichter: Ei jei jei die Zange wo is denn her...

  • Für sowas musst Du bestimmt mal raus aus dem Mief der Großstadt. Hier in der Pampa würde mein Prüfer das sicher mit einer Probefahrt erledigen können. Die sind hier zwar mittlerweile auch schon genauer geworden, aber es hält sich in Grenzen.
    Bsp.:
    Ich bekomme für eine Suzuki GS 500E die Umlenkhebel einer Suzuki RF 600 problemlos zum Zwecke der Heckhöherlegung eingetragen. Bedingung war neben mechanischer Freigängigkeit ein angepasster Seitenständer und ein Nachweis das die anderen Hebel auch von einer Suzuki stammen, dazu reicht der Kaufbeleg vom Gebrauchtteilehändler.


    Ich kann ja bei Bedarf mal genauer nachfragen, einer der Prüfer ist sogar NTV-Fan, hatte selbst mal eine.


    Gruß Ric

  • Hallo Martin


    Steht doch bei beiden Nissin drauf. Das würde mich wundern, wenn das einer merkt. Aber Du hast recht. Bei Bremsen ist das schon heikel.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Joa ach das ganze war sone Idee halt, war jetzt nicht unbedingt drauf erpicht, dass ich nen 3-Kolben-Sattel haben muss.


    Jo dat Teil würde bestimmt recht unscheinbar sein, jedoch jedoch wie gesagt wer weiß!!! :rolleyes:
    Bei nem Kumpel nachm Unfall (er hatte keine Schuld) haben die recht viel am Motorrad geschaut, obwohl kein wirklicher begründeter Verdacht wegen was auch immer bestand.

  • Zitat

    Original von Potti


    Wie machen das die Jungs an der Hawk, bspw. Dirk, der auch auf eine andere Bremse umgerüstet hat ... etc.pp. ?(


    Wir fahren zum richtigem Prüfer !


    Immer wenn ich sowas bis jetzt gemacht habe hab ich dem Prüfer gesagt das ist die Gabel(-brücke)/Bremse/Pumpe von z.B
    Honda Transalp Typ PD06
    CBR 600 RR Typ PC40
    XL 600 LM PD04
    usw.


    Und genau das stand dann auch im Schein.

  • "Mein" TÜV-Ingenieur setzt da noch eins drauf:
    Der ist absoluter Fan von Verbesserungen an Bremsen und Radaufhängungen, er unterstützt da alles nach Kräften. Z.B. durch traumhaft günstige Tarife.
    Kompletter Vorderbau einer PC31, also Gabel, Felge, Bremse... unter 50€

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Michael


    Wo werkelt dieser Ingenieur. Oder kommt der bei Dir vorbei.
    Eine Positivliste wäre hier doch nicht schlecht. Ist ja schließlich nicht illegal.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Joa also ich werds so machen, wenn ich mehr Geld habe hole ich mir mal nen Sattel und nächstes Jahr such ich mir dann einen, jetzt kommt erstmal nen guter gebrauchter Sattel ran und gut ist.

  • Der Ingenieur arbeitet bei der hiesigen TÜV-Stelle.
    Er ist aber üblicherweise für die Werkstätten zuständig sprich nicht an der Prüfstelle anzutreffen. Ich mach das über einen Hondahändler hier. Wenns also mal was gibt in der Art und Schwierigkeiten auftauchen kann ichs regeln. Bedingung ist natürlich dass die Geschichte auch Hand und Fuß hat, ich hab dort nen Namen zu verlieren....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    An meiner neuen Reise-eNTV kommt auch die Bremsanlage der CBF 1000 SC58 und wie mir mein TÜV-Berater gesagt hat, wenn die Anlage von einer größeren Maschine kommt, gibt es auch das Baberl.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von Michael RC31
    "Mein" TÜV-Ingenieur setzt da noch eins drauf:
    Der ist absoluter Fan von Verbesserungen an Bremsen und Radaufhängungen, er unterstützt da alles nach Kräften. Z.B. durch traumhaft günstige Tarife.
    Kompletter Vorderbau einer PC31, also Gabel, Felge, Bremse... unter 50€


    Klingt fast so als wären die Jungs Brüder :D !


    Ich hab auch für ein komplette Abnahme von einem Umbau inkl. der normalen Hauptuntersuchung und einer ganzen Liste von Eintragungen 78€ bezahlt.
    Dazu noch einen netten Ausdruck vom Gutachten sodass es theoretisch jeder Transalptreiber hätte nachmachen können.


    Solche TÜV'ler sind Gold Wert 8).

  • Beim lesen der Beiträge hier kommt mir ein anderer Gedanke.
    Mein Problem ist die Position des Bremshebels , der könnte für meine kurzen Finger etwas wegniger Abstand zum Lenker haben.
    Der einstellbare Bremshebel (ich glaube von HG) den ich montiert habe verbessert die Position nur unwesentlich.
    Könnte man die Bremspumpe gegen eine, die über einen Hebel mit größerem Einstellbereich verfügt austauschen?
    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Welche würde passen?

  • Honda arbeitet gern nach dem Baukastenprinzip,
    macht dies aber nicht transparent.


    Will sagen:


    An verschiedenen Modellen werden identische Teile verbaut,
    aber dieser Umstand wird durch unterschiedliche Bestellnummern der Teile
    für das jeweilige Motorrad verschleiert.


    Um dein Ziel zu erreichen,
    müsstest du Folgendes tun:


    Erst einmal feststellen,
    welche Bremsarmatur an einem vorhandenen Honda-Motorrad
    dir besser "in der Hand" liegt.
    Danach kannst du dann schauen,
    ob die entsprechende Armatur an die NTV passen würde:
    Pumpvolumen? Maße?


    Erstaunlich oft ist "Plug & Play" möglich
    - jedenfalls bis zur Verhandlung mit dem Prüfer.


    Da ist man auf "Gottes Gnade" angewiesen. :(