Test Vollsynthetiköl

  • Vorgeschichte:


    Die Tante L. hat vor einiger Zeit das 5W40 von vollsynthetisch auf HC-Öl (Hydrocrack) geändert. Deshalb wurde die alte 5W40-Sorte deutlich billiger angeboten, und ich bekam es zum Preis vom 10W40 teilsynth.
    Da mir die Argumente gegen ein Vollsynthetiköl größtenteils falsch und unlogisch vorkamen, hab ich es selbst getestet. Vorher bekam meine Ente immer das 10W-40 teilsynthetisch. Mit dem 5W40 bin ich bis jetzt seit Ende Februar ca. 2500 km gefahren.


    Erstmal zu den "bekannten Problemen":
    - Kupplungsrutschen: obwohl die Kupplung aktuell 208.000km überstanden hat, rutscht sie auch mit dem Vollsynthetiköl nicht.
    - Ölverlust: nach wie vor nichts davon zu sehen.
    - Ölverbrauch: bisher keine merkliche Veränderung, auf 2000 km nicht messbar.


    Überraschend:
    - Das seit einiger Zeit auftretende Kupplungsrupfen ist momentan weg.
    - Der Leerlauf läßt sich deutlich leichter einlegen.



    Bis jetzt also alles bestens! :)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ......servus Tom, da es bei mir in der Nähe keine Lois-Filiale gibt, welche Marke/Hersteller ist dieses Vollsynthetiköl!?



    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ja, würde mich auch interessieren.


    Habe bisher das teilsynthetische 10 W 40 von L gehabt.


    Mittlerweile rutscht auch die Kupplung an meiner 2.NTV etwas. Bis jetzt hatte ich die Andruckfedern in Verdacht.


    Aber wenn ich das recht verstehe, gab es bei dir kein Rutschen vor dem 5 W 40, nicht?
    Also wirst du dazu auch nichts sagen können, ob es "danach" verschwunden war...


    Wär trotzdem wichtig, ob das Schalten , der Leerlauf und das "Nicht"-Rutschen sich dauerhaft verbessern. Mich nervt dies Leerlaufgesuche auch, zudem aktuell am 01.Mai die Anzeigelampe auch noch ausgegangen ist. Wahrscheinlich ist mein Schalter jetzt auch abgegnuddelt, wie schon häufiger beschrieben wurde.


    G


    Markus

  • Ich fahre ja in allen Motoren nur Vollsynthese allerdings eine andere Preisklasse , nicht zuletzt weil icn nur getunte Motoren habe.
    Kupplungsprobleme gabs noch nie.
    Mein derzeitiger Favorit von Mobil verbessert die Schaltbarkeit deutlich und ob ihrs nun glaubt oder nicht, die Motoren laufen mechanisch hörbar leiser.
    Hauptargument war und ist aber für mich die "innere" Sauberkeit der Motoren, wenn ich einen älteren Motor aufmache seh ich ob Synthese oder Mineralöl drin war.
    Die leichte "Patina" wird zwar vermutllich nicht schaden, nutzen aber wohl noch weniger....


    5er Grundviskosität wär mir persönlich zu dünn, da hätte ich im Hochsommer bei richtig scharfer Fahrt kein ganz gutes Gefühl. Allerdings halte ich den NTV-Motor da für unkritisch und so richtig prügeln werdet ihr die Dinger ja wohl auch kaum....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @ Hans


    Die alte Sorte hat Pentosin hergestellt, hat das aber nicht unter eigener Marke verkauft.
    Bei der aktuellen Sorte wird kein Hersteller genannt, nur dass es ein deutscher sein soll.....



    @ Miraculix


    Das hast du richtig verstanden, die Kupplung ist auch mit dem 10W40 nicht gerutscht.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Habe gerade einen Ölwechsel gemacht.
    Ich habe das Castrol Grand Prix Öl 10W40 vom Louis eingefüllt. Vorher war da irgendein 15W40 vom Hondahändler drin.
    Naja, jedenfalls hats mich doch überrascht. Das Getriebe lässt sich viel besser schalten und das Kupplungsrupfen ist viel viel weniger geworden.
    Da steht drauf "mir Synthese Komponenten". Was das auch immer heißen mag - wohl teil synthetisch - ist mir eigentlich wurscht.
    War auf jeden Fall ne ordentliche Verbesserung.


    Gruß Alex

  • Hallo Leute, ich war heute Morgen bei der Tante Louis um mir das Vollsynthetische Oel 5-W40
    für meine Ente zu holen, ich stelle den Kanister auf die Theke und bestellte bei der Bedienung
    den passenden Oelfilter und den Dichtring, nachdem ich beides hatte machte ich mich auf den Weg
    zur Kasse plötzlich kam die junge Frau hinter mir hergerannt und fragte was ich für Oel genommen
    habe und dann hat sie minutenlang auf mich eingeredet, ich möge doch Teilsynthetisches Oel 10W40
    nehmen, das wäre für mein Moppet auf jeden Fall besser, ich könnte große Schwirigkeiten mit der
    Kupplung bekommen, für dieses Oel sei mein Motorrad zu alt und es wäre doch schade wenn ich es
    ruinieren würde
    Ich hab mich überreden lassen
    Hab ich es richtig gemacht oder bin ich zu ängstlich???
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Bedanke dich bei Ihr. Sie hat alles richtig gemacht und du auch. Also ich würd nimmer auf die Idee kommen in den Treckermotor 5er Öl einzufüllen. 10er Motorradöl teilsynthetisch ist völlig in Ordnung.
    Die Differenzsumme hat sie dir aber rausgegeben oder? :D


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin.


    Bedanke dich bei Ihr. Sie hat alles richtig gemacht und du auch. Also ich würd nimmer auf die Idee kommen in den Treckermotor 5er Öl einzufüllen. 10er Motorradöl teilsynthetisch ist völlig in Ordnung.
    Die Differenzsumme hat sie dir aber rausgegeben oder? :D


    Gruß Maik


    Mit dem 10er teilsynthetisch meinst du wohl ein 10W-40.
    Nun ist es aber so, dass bei betriebswarmen Motor, also irgendwo zwischen 80 und 120° Öltemperatur, die Viskosität von einem 5W-40 und einem 10W-40 etwa gleich ist.
    Das 5W ist beim Kaltstart dagegen nicht so dickflüssig wie ein 10W, was gewisse Vorteile hat.......

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Tja, aber ob sich das Ganze denn nun auch auf die Kupplung auswirkt, bleibt im Dunkeln...


    Sollte aber immer sauber greifen, denke ich, die Zeiten mit Verklebungen oder Vermatschungen durch billiges Öl sollten der Vergangenheit angehören.


    Dann werd ich mich wohl langsam mal um meine Andruckfedern kümmern müssen, und die Lamellen mal begutachten.

  • Update:


    Jetzt bin ich knapp 6000 km mit diesem Öl gefahren.
    Geändert hat sich nichts:


    - kein Ölverbrauch
    - nichts ist undicht geworden
    - die Kupplung rutscht immer noch nicht
    - das Kupplungsrupfen ist weg
    - der Leerlauf läßt sich leichter einlegen.


    Nochmals sei erwähnt, dass der Motor beim Wechsel bereits über 200.000 km drauf hatte, und dass immer noch die erste Kupplung drin ist.


    Für mich wurden damit sämtlich Vorurteile wie erwartet entkräftet. ;)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Ich habe der Ente eben Liquid Moly synthetisches 10W 40 gegönnt. Laut Händler, ist das auch speziell für die NTV empfohlen.


    Ich hoffe mal, dass ich demnächst nichts schlechtes berichten werde - bin selber skeptisch.


    Meine erste Ausfahrt gerade ist erst mal erstaunlich. Sie hört sich sehr anders an. Weiß gar nicht genau, wie ich es beschreiben soll: viel seidiger und gleichmäßiger; <Euphorie> fast wie ein neuer Motor</Euphorie> :love:


    Gruß
    Kanne

  • Moin.


    ..... Also ich würd nimmer auf die Idee kommen in den Treckermotor 5er Öl einzufüllen. 10er Motorradöl teilsynthetisch ist völlig in Ordnung.
    Die Differenzsumme hat sie dir aber rausgegeben oder? :D


    Gruß Maik


    Recht so Maik, 10er in den Tregga und 5er inne Nähmaschin ... äh, na ja ... jeder wie er's mag :)


    Also, das HC gibt's auch als 10w40 und wie ich meine zu einem annehmbaren Preis.


    Das hier KLICK hab ich mir
    vorhin reingeschüttet, äh nicht mir, der eNTe.


    Melde mich dann wieder wenn's was positives oder negatives oder auch nüschts zu Berichten gibt ;)8)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Nachtrag:


    Nach etwa 15.000 km mit dem Öl machte sich langsam wieder Kupplungsrupfen bemerkbar. Bei 16.000 km hab ich einen Ölwechsel mit dem gleichen Öl gemacht, und es ist wieder weg.
    :)


    Was noch aufgefallen ist: Meine Ente hat eine Magnetölablassschraube, und da war bisher beim Ölwechsel immer eine dünne Schicht Eisenabrieb darauf zu finden. Dieses mal war fast nichts davon zu finden......
    ;)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Bin neu hier, habe ein wenig rumgestöbert und bin beim Thema Öl hängengeblieben. Ich fahre seit Anfang an (km 3.000) vollsynthetisches Öl, dass ich auch im Auto verwende. 0w40 oder jetzt Longlife 5W30. Literpreis ca. 7,50 €, da ich meistens so 20 Liter in eins kaufe. Da ich wenig fahre und jährlich einen Wechsel mache, kann ich über den Ölverbrauch nichts sagen. Keine Probleme mit der Kupplung und den Leerlauf finde ich auch (meistens).


    Die 5 finde ich wichtig, da bei den höheren Kolbengeschwindigkeiten beim Motorrad die Schmierung wichtig ist - gerade, wenn der Motor am Anfang noch kalt ist. Synthetische Molekühle sollen auch stärker thermisch und mechanisch belastbar sein. Da ich aber bei meinen jährlichen Wechselintervallen nicht mal ansatzweise in die Nähe dieser Verschleißgrenze komme, ist der wichtigste Grund für mich einfach das Hanling. Habe nur ein Öl (außer Heizöl) im Haus, dafür aber immer genügend.

  • ...weiß nicht, ob ich auf so alte Threads überhaupt antworten sollte, aber mMn kann das schon sein, mit dem 'könnte Schwierigkeiten geben'. Der Motor selbst wird das abkönnen, die Frage ist halt, wieviel 'alter Gummi' (in Form von Dichtungen) ist noch drin und reagiert auf das Öl... siehe hier.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))