Vorgeschichte:
Die Tante L. hat vor einiger Zeit das 5W40 von vollsynthetisch auf HC-Öl (Hydrocrack) geändert. Deshalb wurde die alte 5W40-Sorte deutlich billiger angeboten, und ich bekam es zum Preis vom 10W40 teilsynth.
Da mir die Argumente gegen ein Vollsynthetiköl größtenteils falsch und unlogisch vorkamen, hab ich es selbst getestet. Vorher bekam meine Ente immer das 10W-40 teilsynthetisch. Mit dem 5W40 bin ich bis jetzt seit Ende Februar ca. 2500 km gefahren.
Erstmal zu den "bekannten Problemen":
- Kupplungsrutschen: obwohl die Kupplung aktuell 208.000km überstanden hat, rutscht sie auch mit dem Vollsynthetiköl nicht.
- Ölverlust: nach wie vor nichts davon zu sehen.
- Ölverbrauch: bisher keine merkliche Veränderung, auf 2000 km nicht messbar.
Überraschend:
- Das seit einiger Zeit auftretende Kupplungsrupfen ist momentan weg.
- Der Leerlauf läßt sich deutlich leichter einlegen.
Bis jetzt also alles bestens!