Vielen Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße! Ein munterer
Ententeich hier. Eine kurze Fräge hätt ich auch gleich mal: Meine Ente
ist BJ 92, laut Honda verträgt sie den E10-Sprit. Hat jemand mit diesem
Ententrank schon Erfahrungen gesammelt?
E10 tanken?
- Lambeosaurus
- Erledigt
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Ich habe ein 88 bj. Wenn du deiner eNTe was gutes geben willst, dann bleib bei E 5 also Normal sprit.
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Hallo Uwe
E10 ist für die Ente kein Problem. Das ist hier schon mehrfach diskutiert worden.
Trotzdem kommt mir kein Brot in den Tank.
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Ich Tanke schon Länger E10,einfach weil es billiger ist und zu
dem Unsinn das Leute wegen der Anbaufläche verhungern sag ich nur das es
Länder gibt die schon seid 1970 nur E25-E100!!!! haben......Im übrigen
verbrauch meine NTV genau das selbe wie vorher,ich habe mit E5 und mit
E10 jeweils 2000km runter gerissen und dabei kamen ein Durchschnitt von
einmal 4,9 bei E5 raus und bei E10 war er 4,8 auf 100 km,wegen der 0,1
sag ich nun nicht das E10 besser ist aber wenn Leute sagen das sie bei
einer Tankfüllung SSSSOOOO viel mehr Verbaucht haben,sollten sie
wirklich Testen und darauf achten wie sie Fahren......Auch mit dem auto Tanke ich das Zeugs.....hab auch mal was interesantes
auf Wikipedia gefunden.....von sachen,wie 5% Mehrverbrauch,die nie
Geprüft wurden,Reden alle!Aber von den wirklichen Test sagt keiner ein
Wort.....ZITAT
Alkohol enthält knapp 32% weniger Energie als Benzin, in der Beimischung
beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen E10 und den
herkömmlichen Benzinsorte E5 aber weniger als 2 Prozent. Im weiteren
kann der erhöhte Ethanolgehalt die chemische Verbrennung negativ
beeinflussen, sowie der höhere Wasseranteil im Kraftstoff, welcher
zusätzlich zum niedrigeren Energiegehalt noch zu niedriegeren
Verbrennungstemperaturen führt, was den Kraftstoffverbrauch über die
Energiedifferenz hinaus erhöhen kann. Da die Motoren und Abgasregelungen
nicht für E10 Kraftstoff optimiert wurden, kann der
Kraftstoffmehrverbrauch im Bereich von 1-6 Prozent variieren. Bei einem
Mehrverbrauch von bis knapp 2 Prozent lohnt sich das Tanken
von E10 rein finanziell dann, wenn es beim aktuellen
Benzinpreisenniveau von rund 1,50 € mehr als 3 Cent günstiger ist als
herkömmlicher Super-Kraftstoff.[7] Der ADAC geht von ca. 1,5 %
Mehrverbrauch aus.[8][9] [10] Ein Test der Dekra im Auftrag der
RTL-Sendung Stern TV im März 2011 ergab bei einem Auto sogar einen
verringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10. Dies wurde
auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt, die im Durchschnitt
– obgleich als 95-Oktan-Kraftstoff angeboten – auch die Oktanzahl von
E10-Kraftstoff auf 97 Oktan erhöht.Eine Untersuchung durch den „ARD-Ratgeber Auto und Verkehr“ in
Zusammenarbeit mit der DEKRA ergab anhand von umfangreichen Tests auf
dem Rollenprüfstand einen Mehrverbrauch an E10 von 1,5 % gegenüber
herkömmlichem Superbenzin (mit 5 % Ethanolanteil). [11]Ob ein konkreter PKW mehr als vorher, genauso viel oder sogar weniger
verbraucht mit E10 als mit konventionellem Benzin resp. Super, hängt
teilweise auch von der Programmierung der Motorsteuerung ab
(Steuergerät). Während viele Fahrzeuge kaum nennenswerte
Verbrauchsunterschiede zeigen, scheinen manche Hersteller besonders
unflexible Steuerkurven in der Motorsteuerung hinterlegt zu haben. Hier
sorgt bereits E5 gegenüber reinem Benzin resp. Super zu überzogen hohen
Mehrverbräuchen. -
Hallo Ihr beiden
Mehrverbrauch hat es bei den Versuchen mit meinem Fuhrpark auch nicht gegeben. Zum Einlagern eines Motorrades mit vollem Tank ist ein niedriger Alkoholanteil von Vorteil. E10 hat eine geringere Lagerfähigkeit. Als Ganzjahresfahrer wäre mir das allerdings schnuppe.
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Ich tanke E10, so lange das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird. Schadet nicht und ist energiegehaltsbereinigt günstiger. Vor und nach längeren Pausen tankt man besser irgendwas mit wenig Ethanol/ohne Ethanol, z.B. Ultimate-Treibstoffe.
Die AU habe ich eben auch mit fast leerem E10-Tank bestanden.
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Ich Tanke schon Länger E10,einfach weil es billiger ist und zu
dem Unsinn das Leute wegen der Anbaufläche verhungern sag ich nur das es
Länder gibt die schon seid 1970 nur E25-E100!!!! haben......Dass du das als Unsinn bezeichnest, bleibt dir unbenommen. Schließlich herrscht Meinungsfreiheit - auch in diesem Forum.
Allerdings wirst auch du an den Fakten nicht vorbeisehen können.
1. Haben diese Länder riesige Anbauflächen, um ihren eigenen Alkohol zu erzeugen - für den Eigenbedarf.
2. Sind auch für deren Eigenbedarf sehr große Flächen gerodet worden.
3. Wird dich vermutlich nur peripher interessieren, dass durch abgeholzte Regenwälder das globale Klima noch weiter geschädigt wird.
4. Rate ich dir dringend, diesen Beitrag mal anzusehen: Die Biosprit-Lüge.
Viele Grüße
Axel -
@ Axel
Ich meine damit nur,das daß jeder mit sich aus machen muß ob das ein grund für ihn ist,kein E10 zu Tanken.....Du weist wie es heut zu Tage ist,die Leute "normalverdienenden" mach sich keine Gedanken um das,was damit Angerichtet wird,sondern darum,wie man etwas Geld sparen kann!Ich war selber mal in der glücklichen Lage mir einige Regenwälder an sehen zu dürfen.....nun ist es aber auch so gekommen,das ich öfter Rechnen muß ob ich meinen 90 liter Tank voll mache oder lieber nur für 50 Tanke!
Entschuldige meine bezeichnung "unsinn"....aber andere Machen das schon Jahrzehnte so und die Deutschen sollen mal wieder am Weltuntergang schuld sein......langsam nervt einen das......
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Hallo zusammen
Alles kein Problem. Nein, wir sind nicht alleine Schuld. Aber wir sind ein Rädchen im Getriebe und können Vorreiter sein. Wenn jemand anderer Meinung ist, so respektiere ich das, auch wenn ich mich argumentativ damit auseinandersetze.
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Naja,wir sind aber DAS Rädchen,was der Vorreiter für die Abrodungen dieser Flächen mit verantwortlich ist!Ich kann mich nicht daran erinnern,das mich jemand gefragt hat ob ich das gut finde.Ich finde das sicherlich nicht gut,ich reagiere nur auf meine finanzielle Lage und Tanke das Zeug nur weil es Billiger ist,nicht weil ich es gut finde!
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Na da hab ich ja was losgetreten!? Fakt ist auch: Durch den Abbau von Ölschiefer werden in Kanada und Alaska riesige Landflächen für Jahrzehnte! verhunzt.
Alle! Arten der fossilen Energiegewinnung haben nun mal Nachteile. Bis unsere Moppeds mit reinem Wasser fahren, wird noch Zeit vergehn
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Na das ging doch auch nicht,gib auch da sicherlich viele da was dagegen haben,außerdem will ich keine Zweiraddampfmaschiene
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Wasserstoff, aber wie gewinnen?
Sonnenlicht
Wind
Kernfusion
Was wäre die Lösung? -
Hallo Leute!
Ich hole den Thread mal wieder nach oben.
Mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen.Gibt es hier jemanden im Forum der einen E10-Enten-Dauertest gemacht hat?
Das würde mich wirklich mal interessieren.Gruß
Hasake -
.......Alcohol (zwar mit anderen Rohstoffen hergestellt) genemige ich mir schon hin und wieder aber meine Fahrzeuge bekommen kein E-10 in den Tank gekippt!
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Sicher!
Problemlos seit 10 Jahren und 50.000 km. Auch meine VFR kriegt nichts anderes zu saufen
Gruß, Rolli -
Sicher!
Problemlos seit 10 Jahren und 50.000 km. Auch meine VFR kriegt nichts anderes zu saufen
Gruß, RolliDas ist beachtlich wenn man bedenkt dass E10 erst seit 2011 im Programm ist.
Aber mal im Ernst. Habe gerade mal nachgerechnet. Wenn man bedenkt dass man im Durchschnitt um die 15 Liter mit einer NTV nachtankt und 2Cent pro Liter spart...
Da dauert es ein Bischen bis ich mir vom Ersparten eine extra Tankfüllung leisten kann.Wo wir wieder beim Thema sinnlose EU Regelungen wären...
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Bezüglich E10 im PKW gab es mal die Meldung, bei Verwendung von E10 würde der Verbrauch leicht ansteigen. Dies würde den Preisvorteil dann ja schnell wettmachen. Hat jemand von Euch dieses Thema Spritverbrauch mit E10 verfolgt?
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Bezüglich E10 im PKW gab es mal die Meldung, bei Verwendung von E10 würde der Verbrauch leicht ansteigen. Dies würde den Preisvorteil dann ja schnell wettmachen.
Bei einer Lambda-Regelung ist das in der Tat so. Der "Brennwert" von E10 ist gut 1% geringer, das regeln die Steuerungen nach und entsprechend ist der Verbrauch dann höher. Das ist in der Praxis aber nicht überprüfbar...weil... 1% von meinetwegen 7Ltr/100km...70ml. Das kann man nicht zuverlässig messen. Auch wenn da im Netz teilweise Fabelwerte genannt werden....
Bei unseren Vergasermopeds ist das aber anders. Die Düsen lassen genausoviel E10 durch wie meinetwegen 102Oktan-Champagnersprit.
Was sich aber ändert ist die Gemischzusammensetzung, mit E10 läuft der Motor um eben jene gut 1% magerer.
Den Effekt nutz ich manchmal sogar... ruckelts im Teillast bei manchen Mopeds kann man je nach Spritsorte evtl. Unterschiede spüren und damit ermitteln obs Mager- oder Fettruckeln ist. Das funktioniert aber nur, weil das Ruckeln bereits auf ein gestörtes Gemisch hindeutet und dann selbst das gut 1% nochmal einen Unterschied machen kann. Solang der Motor kein Gemischproblem hat, ist aber auch da der Unterschied nicht spürbar. -