Info zu Motorentuning

  • .... die eigenen Erfahrungen dort zu diskutieren. Hast du denn mal eine dynamische Betrachtung des Ringspaltes vorgenommen, mit oder ohne CFD, oder die Quetschkante verändert etc? Dann berichte über deine Erfahrungen.

    Über die Suchfunktion des Boards findest du einiges..... zum Rest hab ich ja schon etwas geschrieben..... :love: - Zumal meine Erfahrungen dir mittlerweile nichts mehr nutzen werden, da ein Großteil der Teile die ich damals bekommen konnte heute nicht mehr verfügbar ist...


    Der einfachste Teil ist der Umbau des NTV Motors mit Teilen der XRV 750.... bringt Hubraum und damit standfeste PS.
    Meine damalige Grundkonfiguration... Kurbelwelle XRV 750 mit 3mm reduziertem Hauptlagerdurchmesser, Kolben Zylinder von der XRV und ein modifizierter NTV Kopf mit umgeschliffener XRV Nockenwelle, Keihin Flachschieber, modifizierte Airbox, Titanventile und geänderte Ventilfedern, HRC Zünder mit geänderter Pick-Up Aufnahme, ausgeliterte Brennräume, Einlasskanal plus 2mm, Auslasskanal plus 2mm, geänderte Krümmer.....


    Was ich wie und wo am Kopf geändert habe..... da mich das 2 Versuchsobjekte gekostet hat, darfst du gerne deine eigenen Erfahrungen mit dem eigenen Geldbeutel machen.....

  • Manfred, ich zweifele nicht an deinen Schrauber-Erfahrungen, aber "Betrachtung" klingt sehr nach einer genauen wissenschaftlichen Analyse, auch mathematisch. Musste gerade beim Abendspaziergang drüber lachen, werde das jedenfalls in meinen Wortschatz aufnehmen und gelegentlich fallen lassen, wenn jemand von den Hüsteleien seines Motors berichtet .. "Da sollte man mal eine dynamische Betrachtung des Ringspaltes vornehmen".


    Zum Thema "Schräglagen-Schreckbremse" nur eine Frage - was macht denn das _normale_ ABS? Ich dachte es nimmt immer den Bremsdruck zurück, wenn das Rad (beinahe) stillsteht, egal ob durch Schlagloch, Schnee oder Schreckbremse verursacht. Was soll an dem neuen KTM-System neu sein? Wird dann beim wegschmieren vorne automatisch Gas gegeben, um die Fuhre noch durch die Kurve zu sliden? Cool wärs ja, aber kaum zulassungsfähig.

  • Kurbelwelle XRV 750 mit 3mm reduziertem Hauptlagerdurchmesser, Kolben Zylinder von der XRV

    Wow, ne Affenwelle in den NTV-Block implantieren, das ist ne echte Nummer. Komplett mit Pleulen ? Wie hast du das Problem der längeren Zylinder gelöst, kommen die Köpfe dann nicht zu hoch, Stichwort Platz nach oben und Krümmerführung? In die Hawks können wir ja "einfach", hust, die kompletten Affenmotoren übernehmen, aber ich persönlich hab immer den deutlich leichteren Serienmotor wegen seiner doch besseren Drehfreude bevorzugt. Konntest du die Masse des Kurbeltriebs entsprechend reduzieren? Warum die NTV-Köpfe, die des Affen haben doch eine bessere Ausgangslage durch ihren minimal besseren Kanal und auch ein klein wenig mehr "Fleisch" an der kritischen Stelle zum Wasser ? Hast du vielleicht noch die Steuerzeit/Hub deiner Welle?
    Ich seh schon, das wird n interessantes Gespräch werden :D


    Edit: Kopffrage vermutlich beantwortet.... Ölversorgung, richtig?


    Zitat

    Zum Thema "Schräglagen-Schreckbremse" nur eine Frage - was macht denn das _normale_ ABS?

    Man könnte sich nun zwar einfach das von Manfred verlinkte Video ansehen, nach Bosch MSC googlen oder oder über die Systeme der HP4 oder der Panigale nachlesen, aber mit Videos oder .pdfs kann man eben nicht so befriedigend "diskutieren".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • ..... aber "Betrachtung" klingt sehr nach einer genauen wissenschaftlichen Analyse, auch mathematisch......


    .....Was soll an dem neuen KTM-System neu sein? .....

    Es gibt beim Tuning zwei Vorgehensweisen.... die erste ist "Hemdsärmelig" oder empirisch.... die zweite ist wissenschaftlich.... egal ob mit Rechnen oder ohne Rechnen....


    Die erste Methode basiert auf vernichtetem Material in dem schlichtweg ausprobiert wird.... man macht etwas (ohne wirklich zu wissen warum) und probiert das Ergebnis aus... Je öfters man etwas ausprobiert hat (sprich je mehr Schrott man produziert hat) desto erfolgreicher wird diese Methode. Das empirisch angeeignete Wissen, schlummert in den grauen Zellen des Probierers und wird nicht weitergegeben. Aus ein paar Worthülsen entstehen dann "Internetanleitungen" zum Thema "Wie mache ich es selbst kaputt"..... Nach dieser Vorgehensweise musste man vor 40, 30 oder 20 Jahren arbeiten, da es keine (bezahlbaren) Möglichkeiten gab, das Ergebnis vorher mit einem vernünftigen Aufwand zu errechnen.


    Die zweite Methode setzt voraus, dass man erstens die Theorie verstanden hat und zweitens die heute vorhandenen Möglichkeiten zur Simulation nutzt. Im HighEnd Bereich ist es heute die Formel 1, die uns mit entsprechenden Simulationen Ergebnisse präsentiert, die in 20 Jahren durch die erste Methode noch nicht erreichbar wären. Ich habe mir mal etwas genauer das Prinzip einer "atmenden Airbox" aus der F1 angeschaut, die in der Lage ist, eine Ladedruck von ca 0,1 bar durch Schwingungen zu erreichen... völlig legal. Diese Airbox kannst du frei im Rechner erstellen, hast eine vergleichsweise kurze Entwicklungsdauer und bekommst eine 98%ige Lösung mit sehr geringem Modifikationsbedarf.


    Bezogen auf deine "Tuningmaßnahme" Erhöhung der Verdichtung und Gemischaufbereitung bedeutet dass: Probleme einer klopfenden Verbrennung (die du mit hoher Wahrscheinlichkeit hast, auch wenn du momentan noch nichts davon weist...) vorher erkannt werden können und entsprechende Gegenmaßnahmen durch gezielte Veränderung der Quetschkante und/oder durch Veränderung des ZZP ergriffen werden können. Heute kann das dein Rechner zu Hause vorher rechnen......


    Als ich meinen NTV Motor gemacht habe, gab es noch keinen Mende, um mal einen der bekannteren NTV Motoren Tuner zu nennen, gab es keinerlei Erfahrungswerte, wenn man den Hawk-Cup in den USA mit Two Brothers links liegen lässt..... beim Erweitern der Kanäle war alles "Versuch und Irrtum", bei den Änderungen des Kopfes ähnlich..... getreu nach dem Motto "größer ist besser" hat man sich in ein paar Schritten herangetastet.... und hattest du die Grenze um 1 µ mm überschritten.... dann blieben auch Versuche mit linksdrehendem Ventilsitzfräser und hineinstreuen von Spänen erfolglos..... zu groß war zu groß und damit Schrott.


    Da ich den Schrott mit meinem Geld bezahlt habe, darf heute jeder andere die gleichen Erfahrungen mit seinem Geldbeutel machen... oder er nutzt halt doch Methode zwei...... Da du dich darüber nur "lustig" machen kannst, finde ich die Zeit zu schade, mit dir darüber weiter zu diskutieren. Möglichkeiten dir dein eigenes Wissen empirisch anzueignen kannst du alleine durchziehen..... und diejenigen die das empirische Wissen im Gegensatz zu dir schon haben, werden dir gespannt bei deinen Ergebnissen zuschauen und an bestimmten Stellen in (heimliches) Gelächter verfallen...... denn auf Holzwegen haben die sich früher auch schon befunden....


    Was an dem KTM System neu ist...... nun eigentlich hätte ich von einem Technikinteressierten "Tuner" schon erwartet, dass er sich vor einer solchen Fragestellung selbst schlau macht...... aber meine Erwartungshaltung ist da wohl eine Nummer zu hoch.... seis drum....


    ABS regelt auch in der Kurve, solange es die Physik hinsichtlich der übertragbaren Kräfte zulässt.... Wenn du knackige 40° Schräglage auf der Landstraße fährst, könntest du immer noch bremsen..... also beim ABS-Fahrzeug Bremse zu.... die Folge einer Schreckbremsung ist nun recht klar... du bringst zu hohe Bremskräfte in das System ein, das Rad (vorne oder hinten ist egal) wird blockieren (und gleichzeitig auch seitlich wegrutschen). Das ABS erkennt das blockierte Rad, reduziert den Bremsdruck und hat damit theoretisch alles richtig gemacht. Bevor aber nun das Rad wieder auf Drehzahl kommt, dauert es einen kurzen Moment, in dem sich dein Rad weiterhin seitlich rutschend aus der Ideallinie entfernt..... als Fahrer kannst du jetzt nur abwarten wer gewinnt.... der LowSider oder das ABS. Bei den heute üblichen Ventil-ABS Systemen gewinnt bei etwas höherer Schräglage immer der LowSider. Die heute funktionierende Grenze liegt je nach Reifen und Motorrad bei etwa 30 - 35° Schräglage.


    Was macht das Bosch-System anders.... es erfasst vorher mittels Gyrosensoren die Schräglage und stellt deinen Bremszangen schon zu Beginn nur die Bremskraft zur Verfügung die zur Schräglage passt..... Je höher die Schräglage, desto weniger Bremskraft wird übertragen.. sprich die Regelung setzt schon lange vor einem Blockieren der Räder ein..... das ganze wird natürlich dynamisch gesteuert... Mit diesem System ist es erstmalig für uns Normalfahrer möglich mit der maximal möglichen Verzögerung in der Kurve zu reagieren.


    Und wie jämmerlich wir Normalfahrer mit unserer Bremse umgehen.... nun das kann man sich jedes Wochenende auf den Straßen anschauen.....

  • Hi Michael,


    damals habe ich ja noch in einer Honda Werkstatt als Meister gearbeitet... die Teile lagen nach einem Garantieschaden an einer XRV rum.. Kurbelwelle hatte einen Hauptlagerschaden. Nach Ablauf der 3 Monate Wartezeit sollte man eigentlich die Teile verschrotten.... da es gerade Winter war.... hab ich mir gedacht... das psst alles auf die NTV....


    Also den damaligen üblichen Bekanntenkreis abgefragt, wer denn die entsprechenden Bearbeitungsmaschinen hat.... und auch jemanden gefunden der z.B. in seiner Freizeit Schnelltankanlagen für die Langstrecken WM gebaut hat.... Kurbelwelle abgedreht und rundgeschliffen, neu gehärtet und geläppt damit das ganze ins Kurbelgehäuse der NTV passt, Motorgehäuse für die Zylinder aufgespindelt.... Kurbelwelle um 1,2 kg an Schwungmasse reduziert. Die Operation ging recht einfach..... Die Köpfe der NTV mussten wegen der Externen Ölversorgung bleiben..... den nach oben knapp werdenden Bauraum konnte ich durch die FCR Vergaser wieder gewinnen....


    Bei den Steuerzeiten müsste ich mal schauen ob ich da noch alte Aufzeichnungen finde (was ich eher nicht glaube)... aber ich kann mich an 312° erinnern. Hatte mir damals als Muster eine NW von Krauser für die alten 2V Boxermotoren als Anschauungsstück besorgt.

  • Und wie jämmerlich wir Normalfahrer mit unserer Bremse umgehen....

    Ich halte mich nach 22 Jahren Rennstrecke nicht für einen "Normalfahrer", kann das für mich aber dennoch bestätigen. Meine Hawk hat Doppelscheibe, 120er Sport-Reifen und eine Top-Gabel. Unter absolut idealen Bedingungen komm ich damit tatsächlich nach mehreren Versuchen 1-2m früher zum stehen als mit meinen ABS-Mopeds. Im Alltag, sprich bei wechselnden Bedingungen und ohne die Möglichkeirt sich lamgsam ans Optimum heran zu tasten war bereits das ABS der HP2-Sport deutlich überlegen, die HP4 mit ihrem Schräglagen-ABS ist eine ganz andere Welt. Die Möglichkeiten sind so gewaltig dass ich selbst im Wissen um die Technik kaum in der Lage bin die möglichen Bremsleistungen zu nutzen, weil Jahrzehnte antrainierte Reflexe mich hindern. Für mich definitiv ein gewaltiger Sicherheitsgewinn. Frage nur was passiert, wenn jemand direkt mich solchen Systemen "einsteigt", sprich diese "Wunderbremse" als gegeben kennenlernt und das dann entsprechend wieder bis ans Limt ausnutzt.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Köpfe der NTV mussten wegen der Externen Ölversorgung bleiben..... den nach oben knapp werdenden Bauraum konnte ich durch die FCR Vergaser wieder gewinnen....

    So in etwa dachte ich mir das ja schon.... heute könnte ich dir zeigen wie man die Affenköpfe auf die externe Ölleitung umbaut, die Angüsse sind ja noch vorhanden, ist wirklich überschaubar vom Aufwand, fahr ich aus genannten Gründen auch selber so also Affenkopf, gekürzte Affenzylinder (die haben ne 1mm dickere Laufbuchse, hab ja 83er Kolben drin) auf dem Hawk-Block.
    Wäre deinen Motor zu gern mal gefahren, ich bin ja wie gesagt eher ein Freund der 66er Welle. Mag aber auch daran liegen dass der Affenmotor damals an meiner Uni sogar als Negativ-Beispiel für Hubraumvergrößerung verwendet wurde, Stichwort Kurbelverhältniss und Massezuwachs.
    Über deinen Verdacht des Klopfens reden wir noch, da bin ich an Details interessiert. Ich neige bisher eher zum Gedanken dass das in seiner Konfiguration kein Problem sein dürfte. Wie man am Drehmomentverlauf ja sieht hat sich die Füllung bis zun max. Drehmoment durch die Affenwelle erwartungsgemäß eher verschlechtert, Probleme gabs bsiher nur mit den Wisecos, da muss in der Tat zum Rand des Kolbenbodens hin was weg weil die Spreizung nicht genügt und sonst Kavitationsschäden auftraten. Hab irgendwo n Bild davon wenns dich interessiert. Passiert aber auch bei den Wisecos nur wenn gleichzeitig die Füllung verbessert wird, sprich Kanäle aufgemacht. Ich meine mich zu erinnern dass hier jemand diese Wisecos fährt und das selbst mit Normalbenzin zumindest nicht sofort Schäden ergab.... Ist eben wie dus an anderer Stelle schon geschrieben hattest, ein Punkt allein ist wenig relevant, erst im Zusammenspiel kommt da was raus... ob gut oder schlecht :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Frage nur was passiert, wenn jemand direkt mich solchen Systemen "einsteigt", sprich diese "Wunderbremse" als gegeben kennenlernt und das dann entsprechend wieder bis ans Limt ausnutzt.....

    Da ich mir meiner fahrerischen Unzulänglichkeiten bewusst bin....... nein Spaß zur Seite....


    Ich hab in meiner Maschine ein adaptives Bremslicht verbaut, dass ab einer Verzögerung von 6,9 m/s² ein blinkendes Bremslicht auslöst. Auf unserer AltHerrenTour Anfang Oktober dieses Jahres in Kärnten bin ich mit einem guten Bekannten aus Salzburg zu zweit unterwegs gewesen um unseren obligatorischen "hab Spaß Tag" zu machen... sprich wir lassens da schon mal auf der Landstraße "fliegen". Die Straßen in Slovenien waren oft recht mies.... da ging ohnehin nicht allzuviel..... aber es gab dann doch einen schönen Paß mit geilem Asphalt, Kurven im Bereich 50 - 120 km/h...... und obowhl ich von mir behaupte dass ich eher zu den Spätbremsern gehöre.... es hat nicht ein einziges mal geblinkt.


    Sprich... auch wenn man glaubt das man spät bremst.... es geht viel später :geil: (ein bisschen Reserve auf der Landstraße schadet ja nie....)


    So wie wir Normalfahrer bei 30° Schräglage meinen schnell zu sein... so früh und schwach bremsen wir auch....


    Wenn ich gelegentlich auf der Landstraße bewusst in den Regelbereich gehe (auch in der Kurve) um das Verhalten einfach zu kennen und zu üben.... es wird nur wenige Fahrer/innen geben die bei der Bremse tatsächlich bis ans Limit gehen. (Rennstrecke lasse ich bewusst außen vor)


  • Das Stammpublikum hier ist aber offenbar vor allem am Stammpublikum hier interessiert.


    Wenn das Deiner Ansicht nach hier im NTV-Forum so ist, dann hast Du für Dich doch schon eine Lösung gefunden:



    Platz ist im Internet ja reichlich, in allen Foren dieser Welt,

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Da ich mir meiner fahrerischen Unzulänglichkeiten bewusst bin.......

    Hahaha, da sagste was....
    Wenn ich heute auf der HP4, gefühlt und objektiv an der Grenze meiner aktuellen Möglichkeiten, unterwegs bin, erinnere ich mich manchmal wie ich auf den gleichen Strecken früher mit der Fireblade deutlich schneller unterwegs war...und ich glaube aus dem Teillast-Murren des Motors ein "bist du sicher dass du auf dem richtigen Motorrad sitzt, gib endlich mal Gas du Muschi" herauszuhören....
    Aber ich lass mich nicht mehr provozieren, weil mich das Alter weiser gemacht... oder übersetzt: Blinder, fetter, unbeweglicher und ängstlicher.
    "Wenn Jugend nur wüßte, Alter nur könnte", so hats Charles Guillaume Etienne mal formuliert... pah, wenn das Alter könnte würde es sofort vergessen was es weiß :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)


  • Aber ich lass mich nicht mehr provozieren, weil mich das Alter weiser gemacht... oder übersetzt: Blinder, fetter, unbeweglicher und ängstlicher.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.... aber ich hab da schon noch meine "Feinbilder" auf den Straßen.... und dank der weiten Verbreitung der "Feindbilder" (= GS in allen Variationen) auf den europäischen Straßen, vergesse ich manchmal für 10 Minuten (mehr gibt die Kondition nicht her) dass ich eigentlich ängstlicher geworden bin... oder exakter... mir des Risikos bewusster bin.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img40/2535/img0225zx.jpg]


    Und solange meine Landstraßenreifen noch so aussehen, kann ich beruhigt schlafen gehen.... Schönen Sonntag!!

  • Manfred, dass es beim Tuning nur die zwei Möglichkeiten gäbe a) trial-and-error ohne es erklären zu können oder b) mathematische Analyse stimmt so nicht.
    Die Vor-CFD-Arbeiten haben durchaus eine breite Spanne von Erfahrungen, best-practices oder käuflichen Teilen/Arbeiten, die man weitergeben bzw. aufnehmen kann, um sich mehr oder weniger nah an das maximal Mögliche heranzuarbeiten.
    Bei NTVs mag diese Szene begrenzt sein, aber bei anderen Bikes/Marken habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr offen über Möglichkeiten und Erfahrungen von Optimierungen gesprochen wird, so etwa bei Ducati im realen ebenso wie online-Leben (duc-forum.de), ohne dass dabei eine Foren-Hackordnung beachtet oder geschaffen wird. Das ist schon eine spezielle Kultur hier...


    Zum Schräglagen-ABS - der je nach Schräglage begrenzte Bremsdruck macht schon Sinn, nur was passiert denn beim normalen ABS bei >40° Schräglage? Mehr wegschmieren als ohne ABS wird das Rad ja kaum. Also bekommt man ein System explizit für hohe-Schräglagen-Schreck-Bremsungen. Das halte ich für gefährlich, denn es verführt auf - unbekannten - Strecken zu zu riskantem Fahren. Auf bekannten Strecken (Haus- oder Rennstrecke) sollte es nicht zu Schreckbremsungen kommen, da wird der Vorteil also nicht wirksam.
    Nebenbei, es sollte überhaupt _nie_ zu Schreckbremsungen kommen, damit Werbung zu machen ist schon per se - grenzwertig.

  • erschließt sich mir nicht, warum ein Bike mit diesem Feature "gefährlicher" sein soll, als eines ohne.
    Das ist quasi, als wenn du sagst: " Motorräder mit ABS sind gefährlicher, weil sie zum "falschen" Bremsen verführen".


  • Nebenbei, es sollte überhaupt _nie_ zu Schreckbremsungen kommen, damit Werbung zu machen ist schon per se - grenzwertig.


    Niemand kann sich aussuchen, ob er zu einer Schreckbremsung genötigt wird, oder in einer vielleicht beherrschbaren Situation falsch reagiert.


    Dafür Werbung zu machen halte ich für ausgesprochen wichtig, denn gerade dass ist der Vorteil von einem ABS, und das sollen möglichst alle erfahren......

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ABS macht meines Erachtens Sinn auf nassem Grund o.ä., weil man schon mal etwas kräftiger bremsen kann, ohne die Haftfähigkeit genau zu kennen.
    An meinen drei Bikes habe ich keines.
    Ein System, das extra für a) Schreckbremse bei b) hohen Schräglagen gemacht ist, hat genau den o.g. Effekt, dass es zu riskantem Fahren auf unbekannten Strecken verführt. Das gilt für ABS so nicht.


    Dass man zu einer Schreckbremse manchmal gezwungen würde, kann ich nicht bestätigen, ich habe dieses Jahr ca. 12000 km auf Zweirädern gefahren, auch viel Stadtverkehr, und musste keinesmal eine solche Aktion machen. Man muss einfach _immer_ mit "komischem" Verhalten anderer rechnen, ist entsprechend darauf vorbereitet, muss sich also nie drüber erschrecken (und dann zu stark bremsen).

  • Ok. Ich habe bisher kein Bike mit ABS oder ähnlichen elektronischen Hilfen gehabt.
    Ich würde mich als vorsichtigen Fahrer bezeichnen. (Fahrleistung dieses Jahr bisher ca 21tsd km) Davon 50% LS /40 BAB / 10 Stadt.
    Ich war öfters zu "Schreckbremsungen" gezwungen, sei es durch plötzliches Wild welches über die Straße läuft in der Kurve (zur hellen Stunde), oder durch entgegenkommende Fzg.


    Oftmals hätte ich mir ABS gewünscht (vorallem im Nassen), oder Traktionskontrolle (wenn im Nassen das Rad wegschmiert auf einem Bitumen usw - alles schon gehabt).


    Motorradfahren ist gefährlich - klar. Deshalb freue ich mich um jedes "feature" um es ein wenig sicherer zu machen. Fehler machen wird hauptsächlich der Fahrer. Ein Fahrer der mir weniger entgegenschlittert macht das Fahren für mich und Andere auch sicherer.
    Das aller tollste aber ist, dass es alles FREIWILLIG ist und dich keiner zwingt es zu benutzen!


    Ich möchte mal gerne auf die Aufschreie erinnern als z.B. Sicherheitsgurte eingeführt wurden und Helmpflicht.


    Nichts für Ungut,.. alles kann man nicht vorhersehen, und dann ist es gut, wenn mir ein System hilft welches schlimmeres verhindert.

  • Dass man zu einer Schreckbremse manchmal gezwungen würde, kann ich nicht bestätigen, ich habe dieses Jahr ca. 12000 km auf Zweirädern gefahren, auch viel Stadtverkehr, und musste keinesmal eine solche Aktion machen. Man muss einfach _immer_ mit "komischem" Verhalten anderer rechnen, ist entsprechend darauf vorbereitet, muss sich also nie drüber erschrecken (und dann zu stark bremsen).

    :D stehst du noch oder fährst du schon? :D
    Ich habe es dieses Jahr nur auf 6000km gebracht und kann mich an die Anzahl der Schreckbremsungen kaum noch erinnern. Ein Erlebnis ist mir jedoch in Erinnerung geblieben. Ein Auto, entgegenkommend in der Kurve, verlor die Kontrolle und geriet ins Schleudern. Ich war zum Glück nicht in der tiefsten Gangart unterwegs und die Straßen waren trocken. Nach heftigem, schreckhaftem Bremsen, blockierendem Hinterrad, habe ich zum Glück die Lücke zum Durchkommen gesehen und rechtzeitig vorm Sturz die Bremse aufgemacht. Fazit: man kann manchmal nichts dran ändern, dass eine Situation die eigentlich kein Problem darstellt (die Kurve an sich) auf einmal brenzlig wird!


    Vielleicht sollte ich aber auch einfach umziehen... wo wohnst du bb44 doch gleich? Da scheint es ja echt ruhig zu sein, die Vierradfahrer rücksichtsvoll und Aufmerksam...



    Ähm wo waren wir doch gleich? Geht es hier nicht eigentlich um Tuning und die Versuche dazu ?(

  • Servus Daniel, ja du hast recht ganz zu Anfang von dem Fred ging es mal um das Thema TUNING! :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Und genau deshalb hab ich noch ne Frage zum Ursprungsthema:
    Es wurde das Tuning Thema bis jetzt hier vor allem auf den Kopf/ Zylinder/Vergaser/Auspuff beschränkt. Nun haben aber unsere Motoren zum Teil schon mächtig Kilometer runter.
    Sollte man nicht grundsätzlich den ganzen Motor zerlegen, Dichtringe, Kugellager wechseln, die Bauteile nach Werkstatthandbuch inspizieren. So hätte eventuell Skarr den Lagerschaden an seiner Kurbelwelle schon beim Ausbau bemerkt und nicht noch ne Hubraumvergrösserung inklusive Verdichtungserhöhung aufgepflanzt.
    Gibt es nennneswerte Fertighungstoleranzen ( Gewichtsunterschiede von Kolben und Pleuel ) die mann angleichen kann/sollte ??
    Ich habe "nur" Erfahrung bei Reparatur/Tuning von Oldtimermotoren und MZ und bin damit bis jetzt immer gut gefahren die Motoren komplett zu zerlegen. Unsere Enten sind auch langsam Oldtimer, da werden so langsam einige Teile zerbröseln ;( , auch wen wir glauben, die Enten haben ein ewiges Leben !!


    Bei allem Gepolter hier im Fred "Tuning" war das doch mal wiklich ein technisch lesenswertes Thema mit vielen Infos.
    Deshalb mein Dank an alle Beteiligten.