[Erledigt] Batterie Tod? Oder doch was Anderes?

  • Hallo,


    da wollte ich heute losfahren und ne Tour drehen + Tachobeleuchtungsbirne besorgen und die Kiste springt nicht an X( (orgelt fein, aber sonst passiet nix). Ist mir letztens schonmal passiert, da hatten wir sie dann zu zweit geradeso angeschoben bekommen. Deswegen hatte ich sie heute frisch vom (Erhaltungs-) Ladegerät mit rausgenommen, aber die Kiste wollte einfach nicht. Beim Anschieben heute (allein) habe ich außer ein paar wenigen müden "Plop" (öffnender Auslass ohne Zündung?) und einigem Schweiß auch nichts erreicht.


    Situation:





    • Kontakte an Batterie und Anschlusskabeln sind geputzt
    • NTV stand 2 oder 3 Wochen, Batterie war ausgebaut und für einige Tage am Erhaltungslader
    • Sprit ist im Tank ausreichend vorhanden, ob die Pumpe wirklich pumpt habe ich noch nicht kontrolliert
    • ohne Verbraucher 12,8V mit Licht (55W) 12,3V (Test im Ausgebauten Zutand mit einer einzelnen H4-Birne)
    • statt der bei 55W zu erwartenden ~4,5A fließen laut meinem Billigmultimeter nur ca. 3,9A (Test im Ausgebauten Zutand mit einer einzelnen H4-Birne)
    • Alter der Batterie: unbekannt, Marke: "Landport BV" ist die billigste YTX9-BS bei eBay
    • im März starten bei 10°C problemlos


    Trotz der recht hohen Spannung würde ich auf die Batterie tippen. Bevor ich jetzt aber 40 Euronen in eine neue Batterie versenke würde ich aber gern eure sicherlich kompetentere Meinung hören :S .


    Vielen Dank schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Dann überbrück doch mal von einem anderen KFZ.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • orgelt fein? Also normal? dann ist es nicht die Batterie. Wenn du dir unsicher bist, vom Auto her überbrücken. Wenn es immer noch nicht funktioniert dann ist es was anderes. Killschalter prüfen. Moped vom Ständer runter, Gang raus, probieren. evtl. Kupplungshebel ziehen.
    Dann hast du alle "run off" mal weggenommen. Dann wieder berichten.


    übrigens anschieben geht nur, wenn genug Stützspannung von der Batterie da ist.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zum Überbrücken muss ich mal sehen, dass ich ein anderes Fahrzeug ranbekomme, habe ich erstmal nicht zur Verfügung. Ich werde mal sehen, ob ich da jdm. ranbekomme.


    "Orgelt fein" ist eine etwas unvorsichtige Formulierung von mir. Ich kann ziemlich lange orgeln (wie lange habe ich nicht probiert), aber ob es die übliche Stärke ist (Geräusch) kann ich nicht sagen.


    Bei den Run-Offs habe ich zumindest nach Schalterstellung: Killswitch, Seitenständer und Kupplungsschalter (in Verbindung mit Gang) geprüft. Leerlaufschalter geht, wie ich an der Lampe erkennen konnte. Ich werde die Schalter aber morgen bzw. am WE einfach nochmal durchmessen, das kostet ja keine Zeit, wenn man eh eine Tachobirne wechselt.


    Beim Anwerfen habe ich auch extra drauf geachtet es im Leerlauf zu versuchen, weil nämlich meine Kupplung nicht vollständig trennt (und ich wollte es der Batterie/dem Anlasser ja nich unnötig erschweren). Das mit der Kupplung wollte ich mir im Laufe des Winters mal anschauen.

  • Wenn der Anlasser - der mit Abstand größte Verbraucher - dreht/orgelt wie sonst auch (und ohnehin U > 12V), ist es sicher nicht die Batterie. Wenn der Sprit nicht allzu alt ist und Sprit im Vergaser ist (Benzinpumpe), könnte es außerdem an der Zünding liegen. Das kostet nichts und ist schnell gemacht: Kontrolle, ob überhaupt ein Zündfunke da ist.

  • Naja, es war manchmal auch schon etwa anders:
    Die Batterie lieferte zwar noch genug Strom am den Anlasser (scheinbar) zügig zu drehen zu lassen, für die Zündanlage war die Spannung aber schon zu niedrig.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Naja, es war manchmal auch schon etwa anders:
    Die Batterie lieferte zwar noch genug Strom am den Anlasser (scheinbar) zügig zu drehen zu lassen, für die Zündanlage war die Spannung aber schon zu niedrig.


    Aha - na gut. Meine Ente konnte bei Minusgraden auch schon bei 10-11V Batteriespannung (ohne Last) anspringen. Ich hab die Batterie immer gefahren bis sie absolut tot war.

  • Hallo zusammen


    Die Benzinpumpe kommt auch noch in Frage, wenn mit den Startversuchen die Vergaser geleert wurden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Da die Sache mit der Zündung und Killschalter Baujahr abhängig ist , erstmal ne Frage . Rohrlenker oder Alustummel ?
    Der Leerlaufschalter gehört mit in der Kette vom Anlasserrelais . Da der Anlasser dreht , ist der Leerlaufschalter auch in Ordnung .
    Erster Test wäre also - siehe Dancetech - Autobatterie und Starterkabel .
    Kein Erfolg - Als nächstes eine Zündkerze raus . Ist die Kerze " naß " , Kein Zündfunke , oder ist die Kerze trocken .
    Roso
    Bei mir zündet auch Sprit der älter als 1,5 Jahre ist .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ist EZ '95, also ein Rohrlenkermodell. Was ist denn bzgl. Killswitch anders als bei der Stummelversion? Wenn ich mich recht entsinne geht bei Killswitch auf Off auch der Anlasser nicht bei mir (werde ich nochmal testen).


    Ist heute leider nix mehr geworden. Deshalb werde ich mich der Sache am WE annehmen. Dabei kommt die Benzinpumpe nun auch auf die Checkliste (Durchfluss prüfen und Kontakte begutachten)


    Meine eskalierende Checkliste (sprich weitermachen, bis fehlerhaftes Verhalten gefunden) fürs WE wäre also erstmal:


    • nach Möglichkeit jdm. zum Überbrücken ranholen ansonsten die folgenden Punkte:
    • Zündfunke prüfen, für die Statistik Batteriespannung bei laufendem Anlasser messen
    • Run-Offs durchmessen bzw. Funktion nachweisen (wenn der Anlasser auch beeinflusst wird, brauch ich nicht messen): Killswitch, Seitenständerschalter+Leerlaufschalter+Kupplungsschalter
    • Benzinpumpe Förderleistung
    • Luftzufuhr? (vllt. hab ich ja ein Vogelnest im Lufikasten o.ä., solls ja alles schon gegeben haben)
    • Wenn der Fehler hier noch nicht gefunden wurde wird's vmtl. fummelig. Denn, wenn Luft und Sprit zum Vergaser kommen und Zündfunke anliegt kommt entweder kein Gemisch im Motor an bzw. Abgase raus oder das Gemisch ist fehlerhaft. Sämtliche dieser Gründe halte ich so von einer Fahrt zur nächsten für sehr unwahrscheinlich.
    • Offizieller Beitrag

    Oder eben eine funktionierende Batterie probieren ...
    da hilft es schon mal weiter, wenn man seinen Wohnort im Profil angibt,
    - dann kann ein anderer Ententreiber grad mal vorbeigeschraddelt kommen
    und man testet mit der anderen Batterie ...


    Überbrücken sollte ja aber auch kein Problem sein,
    - irgendwer im Verwandten-,Freundes- oder Bekanntenkreis
    sollte ein KFZ und/oder ein Starthilfekabel zur Verfügung haben.
    (bei Wohnort-Angabe s.oben gilt dies auch für hilfsbereite Menschen hier aus dem Forum)


    Hier noch was zu lesen klick und klack. Günstige Yuasas gibt es ab ca. 40€.
    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag


    da hilft es schon mal weiter, wenn man seinen Wohnort im Profil angibt,
    - dann kann ein andere Ententreiber grad mal vorbeigeschraddelt kommen



    Viel Erfolg


    Das ist was ich hier sehr oft lesen muss. Da möchte man Hilfestellung geben, aber wenn der Wohnort nicht angegeben ist, ist es sehr schwer "vorbeizuschraddeln".

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg


  • Viel Erfolg


    Das ist was ich hier sehr oft lesen muss. Da möchte man Hilfestellung geben, aber wenn der Wohnort nicht angegeben ist, ist es sehr schwer "vorbeizuschraddeln".


    Zitat: Ger001

    Zitat

    "Ich bin ein Student aus der Hauptstadt und hab mir im März eine NTV geschossen"

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ist EZ '95, also ein Rohrlenkermodell. Was ist denn bzgl. Killswitch anders als bei der Stummelversion? Wenn ich mich recht entsinne geht bei Killswitch auf Off auch der Anlasser nicht bei mir (werde ich nochmal testen).


    I

    Bei einigen Stummellenkerversionen , dreht sich der Anlasser auch bei betätigten Killschalter .
    Punkt 3 kannst Du gertrost wecklassen , da scheint alles in Ordnung zu sein . Sonst würde sich der Anlsser nicht drehen .
    Nach Punkt 2 weiter posten .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Der Seitenständerschalter ist Plan " B " zum starten . Ist der Leerlaufschalter im Brötchen oder ein Gang eingelegt , kannst Du nur starten wenn Du die Kupplung gezogen hast . Und genau dann bekommt das Anlasserrelais seine Masse über den eingeklappten Seitenständer . Die sogenannte " CDI " hat auch eine Abfrageleitung an den besagten Schalter ( eingeklappt ) . Bei eingelegten Gang und ausgeklappten Seitenständer muß der Motor ausgehen .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich bin nun endlich dazu gekommen die Kiste mal fremdzustarten. Das hat nach einigen Umdrehungen geklappt 8)! Ich werde also mal zusehen, dass ich eine vernünftige Batterie ranbekomme. Als Lehrstunde habe ich mir trotzdem u. a. mal den Zündfunken angeschaut. Der war tatsächlich vorhanden, aber vmtl. zu schwach. Jetzt weiß ich also wie ein zu schwacher Zündfunke aussieht.


    Vielen Dank an euch alle, insbesondere (aber nicht nur) wegen den praktischen Hilfsangeboten (Profil wird gleich ausgefüllt). Auch wenn die erste und offensichtlichste Maßnahme zum Erfolg geführt hat, haben mir die vielen anderen Tips dabei geholfen, die Materie besser kennenzulernen.



    P.S.: *Axel*: Als ich deinen Kommentar "Bonn" gelesen habe, hatte ich vmtl. ein ähnliches Gesicht gezogen wie meine Arbeitskollegen, als ich letztens meinte "Ich bin robust, ein DDR-Modell, ich kann das ab!" :D.