Hallo Biker,
dies Nachricht habe ich heute in der Firma von einem Biker bekommen:
Bosch Engineering GmbH
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Oktober 2012
PI 7925 BEG Fi
Presse-Information
Bosch Engineering GmbH
Neuer Schräglagesensor SU-MM5.10 für
Motorräder
Erste Serieneinsätze in der KTM 1190 Adventure und KTM 1190
Adventure R
Voraussetzung für Sicherheits- und Komfortfunktionen bei Motorrädern
Schräglagesensor SU-MM5.10 löst Vorgängermodel SU-MM3.10 ab
Die neue KTM 1190 Adventure und KTM 1190 Adventure R gehen als erste
Motorräder mit dem neuen Schräglagesensor SU-MM5.10 von Bosch
Engineering in Serie. Der Sensor löst das Vorgängermodell SU-MM3.10 ab.
Er liefert Informationen über den aktuellen fahrdynamischen Zustand des
Motorrads. Der Sensor ist damit Basis für zahlreiche Sicherheits- und
Komfortfunktionen und macht das Fahren sicherer, komfortabler und
zugleich dynamischer.
„Der Sensor erfasst mehr als 100-mal pro Sekunde eine Vielzahl
physikalischer Werte“, erläutert Matthias Mörbe, Bereichsleiter Sensoren
und Sensorsysteme bei der Bosch Engineering GmbH in Abstatt. Diese sind
die Längs-, Quer- und Vertikalbeschleunigung sowie die Gier- und Rollrate
des Motorrades. „Mit diesen sogenannten 5D-Inertialsensorik-Werten
errechnet ein von Bosch entwickelter Algorithmus den Schräglage- und
Nickwinkel und gibt diese Werte auf den CAN-Bus aus“, so Mörbe. Diese
Werte sind Voraussetzung für zahlreiche Sicherheits- und Komfortfunktionen
im Motorrad wie beispielsweise Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Launch-
Control und Wheelie-Begrenzung. Weiterhin lassen sich zukünftig Funktionen
wie Kurven-ABS, Sturzerkennung, Wheelie-Regelung und eine semi-aktive
Fahrwerksregelung mit den Sensorwerten umsetzen.
Schräglagesensor wird kleiner und leistungsfähiger
Im Vergleich zum Vorgängermodell konnten beim Sensor SU-MM5.10
Baugröße, Gewicht und Stromverbrauch weiter reduziert werden. Der
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Sensor wiegt mit 40 Gramm rund 60 Prozent weniger als der SU-MM3.10.
Somit sind die Motorrad-Hersteller flexibler in der Fahrzeugkonstruktion.
Durch neue mikromechanische Bauelemente in MEMS-Technologie (Micro-
Electro-Mechanical Systems) verbraucht der Sensor mit 65 Milliampere
über 50 Prozent weniger Strom. Der Schräglagesensor SU-MM5.10 kann
mit einem Motorrad-ABS von Bosch oder Systemen von Drittanbietern
kombiniert werden. Ebenso kann auf Kundenwunsch die Berechnung von
Schräglage- und Nickwinkel auf einem externen Steuergerät erfolgen.
Hierfür liefert der Schräglagesensor von Bosch Engineering die notwendigen
5D-Inertialsensorikwerte für modellspezifische Sicherheits- und Komfort-
funktionen.
Als weltweit erste Motorräder werden die KTM 1190 Adventure und KTM
1190 Adventure R mit dem Schräglagesensor SU-MM5.10 von Bosch
Engineering ausgestattet. Bosch liefert für die neuen Modelle von KTM
zudem das Motorrad-ABS mit Offroad-Regelung sowie die neue Traktions-
kontrolle.
Die Bosch Engineering GmbH bietet als Systementwicklungspartner die
Anpassung erprobter Großserientechnik von Bosch auch für Motorräder.
Dazu zählen die spezifische Softwareentwicklung für Motormanagement-
systeme sowie die Anpassung von Einspritztechnik und Sensoren für Motor
und Fahrdynamik. Weiterhin zählt die Entwicklung und Applikation von
Fahrdynamikfunktionen zu den Aufgaben des Entwicklungsdienstleisters.
Pressebilder: 1-BEG-18734, 1-BEG-18735
Journalistenkontakt: Annett Fischer, Telefon +49 7062 911-79137