Neuer Schräglagesensor

  • Hallo Biker,


    dies Nachricht habe ich heute in der Firma von einem Biker bekommen:





    Bosch Engineering GmbH
    Postfach 13 50
    D-74003 Heilbronn
    E-Mail annett.fischer@de.bosch.com
    Telefon +49 7062 911-79137
    Telefax +49 711 811-5115783
    Corporate Communications,
    Brand Management, and Sustainability
    Leitung: Uta-Micaela Dürig
    www.bosch-presse.de

    Oktober 2012
    PI 7925 BEG Fi
    Presse-Information


    Bosch Engineering GmbH
    Neuer Schräglagesensor SU-MM5.10 für
    Motorräder

     Erste Serieneinsätze in der KTM 1190 Adventure und KTM 1190
    Adventure R
     Voraussetzung für Sicherheits- und Komfortfunktionen bei Motorrädern
     Schräglagesensor SU-MM5.10 löst Vorgängermodel SU-MM3.10 ab



    Die neue KTM 1190 Adventure und KTM 1190 Adventure R gehen als erste
    Motorräder mit dem neuen Schräglagesensor SU-MM5.10 von Bosch
    Engineering in Serie. Der Sensor löst das Vorgängermodell SU-MM3.10 ab.
    Er liefert Informationen über den aktuellen fahrdynamischen Zustand des
    Motorrads. Der Sensor ist damit Basis für zahlreiche Sicherheits- und
    Komfortfunktionen und macht das Fahren sicherer, komfortabler und
    zugleich dynamischer.

    „Der Sensor erfasst mehr als 100-mal pro Sekunde eine Vielzahl
    physikalischer Werte“, erläutert Matthias Mörbe, Bereichsleiter Sensoren
    und Sensorsysteme bei der Bosch Engineering GmbH in Abstatt. Diese sind
    die Längs-, Quer- und Vertikalbeschleunigung sowie die Gier- und Rollrate
    des Motorrades. „Mit diesen sogenannten 5D-Inertialsensorik-Werten
    errechnet ein von Bosch entwickelter Algorithmus den Schräglage- und
    Nickwinkel und gibt diese Werte auf den CAN-Bus aus“, so Mörbe. Diese
    Werte sind Voraussetzung für zahlreiche Sicherheits- und Komfortfunktionen
    im Motorrad wie beispielsweise Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Launch-
    Control und Wheelie-Begrenzung. Weiterhin lassen sich zukünftig Funktionen
    wie Kurven-ABS, Sturzerkennung, Wheelie-Regelung und eine semi-aktive
    Fahrwerksregelung mit den Sensorwerten umsetzen.

    Schräglagesensor wird kleiner und leistungsfähiger
    Im Vergleich zum Vorgängermodell konnten beim Sensor SU-MM5.10
    Baugröße, Gewicht und Stromverbrauch weiter reduziert werden. Der

    Seite 2 von 3
    Sensor wiegt mit 40 Gramm rund 60 Prozent weniger als der SU-MM3.10.
    Somit sind die Motorrad-Hersteller flexibler in der Fahrzeugkonstruktion.
    Durch neue mikromechanische Bauelemente in MEMS-Technologie (Micro-
    Electro-Mechanical Systems) verbraucht der Sensor mit 65 Milliampere
    über 50 Prozent weniger Strom. Der Schräglagesensor SU-MM5.10 kann
    mit einem Motorrad-ABS von Bosch oder Systemen von Drittanbietern
    kombiniert werden. Ebenso kann auf Kundenwunsch die Berechnung von
    Schräglage- und Nickwinkel auf einem externen Steuergerät erfolgen.
    Hierfür liefert der Schräglagesensor von Bosch Engineering die notwendigen
    5D-Inertialsensorikwerte für modellspezifische Sicherheits- und Komfort-
    funktionen.

    Als weltweit erste Motorräder werden die KTM 1190 Adventure und KTM
    1190 Adventure R mit dem Schräglagesensor SU-MM5.10 von Bosch
    Engineering ausgestattet. Bosch liefert für die neuen Modelle von KTM
    zudem das Motorrad-ABS mit Offroad-Regelung sowie die neue Traktions-
    kontrolle.

    Die Bosch Engineering GmbH bietet als Systementwicklungspartner die
    Anpassung erprobter Großserientechnik von Bosch auch für Motorräder.
    Dazu zählen die spezifische Softwareentwicklung für Motormanagement-
    systeme sowie die Anpassung von Einspritztechnik und Sensoren für Motor
    und Fahrdynamik. Weiterhin zählt die Entwicklung und Applikation von
    Fahrdynamikfunktionen zu den Aufgaben des Entwicklungsdienstleisters.


    Pressebilder: 1-BEG-18734, 1-BEG-18735

    Journalistenkontakt: Annett Fischer, Telefon +49 7062 911-79137

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Entwicklung, aber für unsere Neomodernen eNTVs nicht zu gebrauchen, da zumindest ein Sensorikzugang fehlt. Wir haben kein ABS und ich denke das ist eine Voraussetzung für diese SU-MM5.10.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Sehr gute Entwicklung, aber für unsere Neomodernen eNTVs nicht zu gebrauchen, da zumindest ein Sensorikzugang fehlt. Wir haben kein ABS und ich denke das ist eine Voraussetzung für diese SU-MM5.10.


    Das ist, glaube ich, kein problem. Im text steht, die Werte können an ein externes Steuergerät geliefert werden. Wenn ich es richtig verstehe, liefert der Sensor nur die 5D Beschleunigungswerte. Was man (oder Gerät) damit macht steht frei. Es hat mit der ABS-Steuerung nichts mehr damit zu tun als dem ABS-Steuergerät Beschleunigungswerte zu liefern. Die entsprechenden Befehle für die weiteren Systeme werden woanders gerechnet.
    Ich würde sagen, der einzig überflüssige Wert für die NTV ist die Wheely-Detection...


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Für den Piaggio X10 500 gibt es eine Dockingstation für ein EI Fön und dort wiederum gibt es eine App. Aber das ganze funtz nur, wenn das EI Fön mit dem Roller "verbunden" ist... Da ist ein Neigungssensor, ein Beschleunigungssensor, dann hat man alle Motordaten wie Verbrauch usw.
    Für mich wär es nichts, wenn die Rasten am Asphalt kratzen, weiß ich, jetzt bin ich Schräg genug..... :whistling: :whistling: :whistling:

  • ......servus, also mein Messgerät auf der eNTe heißt "Popometer" und wenn die Rasten kratzen dann heißt es noch ein Stück weiter und du liegst auf der Fresse! :D ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......servus, also mein Messgerät auf der eNTe heißt "Popometer" und wenn die Rasten kratzen dann heißt es noch ein Stück weiter und du liegst auf der Fresse! :D ^^


    :D :D :D :thumbsup:

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Hat die NTV wirklich gar keinen Schräglagesensor? Nicht mal einen ganz einfachen, der den Motor abstellt, wenn die Maschine auf der Seite liegt? Sowas war doch ab den 90er in allen Bikes. Hintergrund ist die nicht mehr gewährleistete Ölversorgung und natürlich das Verletztungsrisiko. Es gab bei Honda auch Rückrufe wegen der Schräglagesensoren - die hätten auch mitten während der Fahrt den Motor abstellen können.


    Kawasaki hat da was mit einer Metallkugel auf leitenden Pins gebaut. Problem: Das klappert! :pinch:

  • Schräglagensensor? Gibts das nicht als App? :D


    Sowas können die Jungs meinetwegen testen: http://www.youtube.com/watch?v=LU-ynRoqDEs 8| 8| Da gibts dann auch schonmal negative Werte... :rolleyes:


    Nach dem Bericht von Motorrad habe ich die TT insgeheim schon mal ganz hinten auf die ToDo-Liste gesetzt (als Zuschauer natürlich ... 8) ) - aber nach dem Clip ... das sind doch einfach nur Geistesgestörte, alle miteinander - lebensgefährlich für alle Beteiligten.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Sowas war doch ab den 90er in allen Bikes.

    Sicher? Meine 1996er Zephyr 550 hatte das nicht und meine 1994er R100R hat das auch nicht. Sonst hatte/habe ich nur ältere Maschinen.
    In den Entenschaltplänen habe ich so ein Ding auch nicht gefunden.


    Gruß
    Günter

  • Bei meiner 2000er Deauville gibt's auch keinen solchen Sensor, jedenfalls nix im Schaltplan und in Natura ist mir so ein Teil auch nicht über den Weg gelaufen, obwohl das Mopped komplett auseinander war ...

  • Naja, das lässt sich bestimmt irgendwie machen, aber wäre es dann nicht einfacher, einen Sicherheitsschalter wie bei Wassermoppeds (und bei Corssmaschinen, glaube ich) einzubauen? Die haben eine Manschette um den Arm mit einem Bändsel und einem Sicherungsstift, der aus einem Schalter rausfliegt, wenn man unfreiwillig absteigt. Dann wird irgendwas (die Steuerleitung der Zündspule?) gegen Masse geschaltet und der Motor geht aus.


    Georg

  • Auch ein interessanter Ansatz :thumbup:
    Aber da muß man eine Manschette anlegen und sich mit der Maschine über einen Sicherungsstift mit einer Schnur verbinden.
    Das wäre mir zu aufwändig. Und wenn ich so blöd stürze, dass ich noch auch auf dem Bock sitzen bleibe (z.B. seitlich aus einer Kurve raus rutschen und dabei nicht von der Maschine getrennt werden) hilft es auch nichts.
    Aber alle "wenn und aber" wird man so soweiso nicht abdecken können ;(


    Gruß
    Günter

  • Naja, das lässt sich bestimmt irgendwie machen, aber wäre es dann nicht einfacher, einen Sicherheitsschalter wie bei Wassermoppeds (und bei Corssmaschinen, glaube ich) einzubauen? Die haben eine Manschette um den Arm mit einem Bändsel und einem Sicherungsstift, der aus einem Schalter rausfliegt, wenn man unfreiwillig absteigt. Dann wird irgendwas (die Steuerleitung der Zündspule?) gegen Masse geschaltet und der Motor geht aus.


    Das macht man im Rennsport so, z.B. bei Dragstern und im Hillclimb. Aber bevor ich mir sowas ans Mopped dengle würde ich wegen der Lästigkeit doch eher einen Flüssigkeitsschalter montieren, parallel zum Killschalter.


    Vielleicht brauchen Vergasermoppeds sowas auch nicht, weil die Spritkammern im Vergaser auf der Seite liegend eh auslaufen? ?(


    Welche Moppeds das genau haben oder nicht haben weiß ich natürlich nicht.