Bridgestone T30 Nachfolger des BT 023

  • Lese gerade in der Fachpresse, dass Bridgestone einen neuen Reifen entwickelt hat. Der T30 gelte als Nachfolger des BT 023 und solle mit nochmals verbesserten Handlingseigenschaften glänzen...

  • ... und er ist auch schon freigegeben: Freigabe

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • ......will beim Saison-Start auch einen neuen Reifen auf der eNTe und diesesmal mache ich das nicht vom Preis abhängig, der T30 sieht zumindest schon mal geil aus! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Schön sind sie.
    Wenn ich aber mit der Vorvorgänger-Generation, nämlich mit dem Legendären BT45 vergleiche, hat der neue Reifen sehr wenig negativen Profil. Es ist fast ein "Slick".
    Kann so ein Reifen auch die nötige Menge Wasser ableiten, wie der alte BT45, oder ist es eher ein Trockenwettertourerreifen? Auch aus dem Text könnte man es fast meinen.


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Ich werde mich auch als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Werde irgendwann Ende des Frühjahrs einen Satz neue Reifen brauchen.
    Mal schauen wie der Quantensprung ausfallen wird. Derzeit fahre ich noch die 45er.
    Hört sich auf alle Fälle interessant an.

    • Offizieller Beitrag


    Kann so ein Reifen auch die nötige Menge Wasser ableiten, wie der alte BT45, oder ist es eher ein Trockenwettertourerreifen? Auch aus dem Text könnte man es fast meinen.


    Gruß


    OLa


    Ich lese folgendes aus dem Text:

    Zitat

    Das gesamte Handling auf trockener Strasse ist signifikant verbessert worden, ohne dabei Abstriche auf nassem Terrain hinnehmen zu müssen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich lese folgendes aus dem Text:


    Okay, soweit zu Handling. Wie sieht es aus mit den Haftgrenzen? Mit Aquaplaning? Kann es mit so einem Profil gutgehen?


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • ......servus OLa,
    *Spaßmodus an* wenn man deine profilmässigen Zweifel so liest bist du eher ein Kandidat als Testfahrer für Heidenau-Gummi`s! *Spaßmodus aus*


    ......also ich denke die T30 sind auf jeden Fall/Hinsicht eine Verbesserung gegenüber dem BT45! ;)



    `schen Gruaß Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Okay, soweit zu Handling. Wie sieht es aus mit den Haftgrenzen? Mit Aquaplaning? Kann es mit so einem Profil gutgehen?


    Gruß


    OLa


    Na dann lese das von mir hervorgehobene. Das bedeutet sozusagen, dass, wenn der BT 023 im Regen schon gut bis sehr gut war, dass man beim T30 keine Abstriche auf nassem Terrain zu erwarten sind.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hi!


    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein neuer Reifen im Regen schlechter sein wird, als sein Vorgänger. Auch wenn es vom Profil her nicht drauf schliessen lässt, aber die Dipl.-Ing. werden sich schon was bei denken. Bin ebenfalls am neuen Reifen interessiert, werde mir bei meinem Gummidealer jedoch Angebote über den T30, den BT 023 und den Dunlop Street Smart holen. Da ich in einer Saison eh zw. 13- und 15.000 km fahre, kann es eh sein, das ich ein 2. Paar Reifen benötige.
    Wenn jetzt wer den T30 testet, sollte ich als Versuchskaninchen den Dunlop aufziehen.

  • Hallo zusammen


    Laßt doch erst andere testen. :D


    Ich habe noch brauchbare BT023 auf der Ente montiert und es wird bestimmt noch ein weiterer Hinterreifen aufgezogen werden. Vor 2014 oder 15 wird das bei mir nichts werden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • lt. meinem händler ist der noch nicht im system gelistet. er geht davon aus, dass die reifen mitte februar bestellbar sind.


    ich werde mir einen satz ordern, da meine reifen auf sandra´s mopped gehen. da habe ich dann den direkten vergleich zwischen bt023 und t30.


    mal sehen, ist ja noch einen monat hin.