• Michael RC31
    * entevauler*


    ......servus ihr beiden, also unter Parts & more-Marketplace oder so gab es Mitte Dezember 2012 mal ein kurzes Erwähnen betefflich einer eventuellen Verbesserung des NTV-Federbein`s, Michael wollte mal ein intaktes Federbein zugeschickt bekommen um im Honda-Regal nach einem eventuell passenedem Ersatzfederbein für die eNTe zu schauen/finden und Maik wollte ihm sein intaktes Federbein eventuell zuschicken.
    Meine Frage ist da nun schon was zusammen gekommen oder ist da alles im Sande verlaufen, hätte an dem Thema persönliches Interesse!?


    ......mein altes Federbein ist defekt sonst hätte ich es Michael schon lange zugeschickt! :)




    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hab eins bekommen, bei der nächsten Sitzung am Hydropulser schau ich mir mal die Werte an.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich hab ja keinen Vergleichswert bisher, obs also "ok" ist werd ich dabei nicht feststellen können. Außer es wäre ein Totalausfall....
    Ich wollte ja nur eine grobe Orientierung um dann mal zu schauen ob es etwas anderes gäbe was man anpassen könnte. So wie bei der Hawk, da haben wir von einer CBR900 eine umbaubare Alternative die absolut Klasse funktioniert.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin!


    Könnte sein, daß es zwischen den Baujahren unterschiedliche Varianten gibt. Das Bein aus meiner 93er hatte eindeutig weniger Zugstufendämpfung als das olle Ding aus meiner 89er (und das trotz weniger Laufleistung und besserem Zustand). Serienstreung???


    Tschö mit ö, Rölf!

  • Serienstreuung kannste bei Showa vergessen.... ich glaub da gibts nicht mal n japanisches Wort für...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Blamier mich glaub gerade... krieg die Feder mit meinem Spannwerkzeug nicht runter ohne den Dämpfer dabei zu öffnen und damit unbrauchbar zu machen....
    Weiß von euch jemand wie die Feder anders runtergeht?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Naja, soweit war das schon klar....
    Variante A wie an der Domi führt ja eben zu einem defekten Dämpfer weil so Öl und Stickstoff am Verstellmechanismus der ZS austreten.


    Auf der Explosionszeichnung sieht man ja wies aufgbaut ist... Ganz oben sitzt ein dünner Drahtring der Feder- und -vorspanner hält, auch das war klar. Nur hab ich kein Werkzeug das die Feder mitsammt dem Vorspanner zusammendrücken würde ohne dabei den Vorspanner eventuell zu beschädigen. Und jetzt extra n Werkzeug zu bauen... hmmm....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • morgen :)
    ich klink mich hier auch mal mit ner frage ein :D
    kann ich das u-stück auch bei nem federbein von ner 96er ntv “abschrauben“ bzw wechseln??
    meine mal gelesen zu haben das das nur bis zu nem gewissen bj ginge..


    gruss
    paddi

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt 0_0

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Verletze dich bloss nicht beim zerlegen. Nicht daß dir alles um die Ohren fliegt... 8|
    Wenn du das Federbein zerstören musst/möchtest, werden wir uns vorher(!) schon irgendwie einig.


    Gruß Maik

  • Kicher... naja, ich mach das nicht zum ersten Mal :D aber Danke für die Sorge. Das ist mit ungeeignetem Werkzeug oder billigem Universalspanner Schrott ausm Baumarkt in der Tat sehr gefährlich. Aber ich hab spezielle massive Spannvorrichtungen.....
    Wenns beim zerlegen jedoch hopps ginge hab ich auch keine Werte, hat also wenig Sinn. Ich müsste mir eine neue obere Aufnahme für mein Spannwerkzeug fräsen, mit einer Aussparung für den Hydraulikvorspanner... für Testzwecke wär das schon fies aufwändig. Hab mal paar mails an "Kollegen" geschickt, vielleicht hat einer was passendes.... allerdings nicht wahrscheinlich, an ner NTV fummelt keiner, da werden Gebrauchtteile verbaut....


    Das aufm Bild ist die 2012 er "Beute" :D

  • Hallo Micha,
    schau mal per Suchfunktion nach: "Federbein zerlegen" , da habe ich das genau beschrieben zwecks Demontage der Feder und Instandsetzung der hydr. Vorspanneinrichtung.
    Ich bin heute abend zu blind das noch mit dem alten Beitrag von 2009 zu verknüpfen. :wacko:

  • Danke 4xbiker, dein Werkkzeug müsste ich mir auch erst "basteln" und so ganz wohl wäre mir bei der Konstruktion nicht.
    Ich benutze sowas... aber wie gesagt das haut mit dem NTV-Federbein nicht hin.

  • Die Spanvorrichtung war etwas auf die Schnelle gebaut und nicht gedacht für die dauerhafte Verwendung. Aber funktioniert besser wie es scheint. :D
    Beim alten Federbein von 1988 sind die Abmessungen auchwieder anders.


    Mich würde mal interessieren wie oft die Hydr. Spannvorrichtung inkontinent wird.
    Ein bekannter NTV Fahrer wollte auch sein Federbein wechseln, weil zu weich.
    Es war aber nur die Spannvorrichtung, ( merkt man wenn sich das Einstellrad leicht drehen lässt ), neue Dichtringe rein, Kolben poliert, Öl drauf und das Teil war wieder super.

  • morgen :)
    ich klink mich hier auch mal mit ner frage ein :D
    kann ich das u-stück auch bei nem federbein von ner 96er ntv “abschrauben“ bzw wechseln??
    meine mal gelesen zu haben das das nur bis zu nem gewissen bj ginge..


    gruss
    paddi



    moin,
    kann mir die frage einer von euch fahrwerksspezis beantworten? :)


    gruss
    paddi

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt 0_0

  • servus, grüetzi und hallo :)
    wollte mal nachhaken wieso der stand der dinge is?
    gibt es ne federbein serienalternative von dem anderen möpi?
    evtl eine die sogar son bissl höherlegt? so als positiver nebeneffekt :D


    gruss
    paddi

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt 0_0