Welches Mopped fahrt ihr außer der NTV?

  • Man ließt immer wieder, dass Forumsmitmenschen Fremdfabrikate fahren. z.B BMW GS, Versys usw.


    Würde gerne Fragen, was ihr noch nebenbei fahrt und warum?


    Ich leg mal los, Vespa PX und PK, weil das Fahrgefühl ein ganz anderes ist als beim Motorrad. Gerne pflüge ich damit auch durch die Wildniss, was zb mit einer NTV gar nicht geht und es mit einer Enduro zu auffällig wäre durch den Wald zu knattern.

  • NX650 und einen R100R-Mystic-Bastard.
    Die NX650, weil sie relativ leicht ist (voll getankt 168kg) und als Ur(d)omi noch einen richtig kernigen Sound hat.
    Die R100R weil es eine BMW ist :D
    Davon abgesehen, weil sie dank SR-Auspuffanlage prima klingt, sehr handlich ist, mir die Frickelbude (original ist anders :D ) optisch gut gefällt und weil ich das Boxer-Geschüttel mag.


    Gruß
    Günter

  • cbr 900 rr weil die ein Soziusplatz hat, im Gegensatz zu meiner Ex-Ente.
    Lässt sich wie ich finde auch entspannter fahren, weil man nicht so oft schalten muss. Ausserdem lässt sich mit Kette leichter was an der Übersetzung machen :D


    Ansonsten hab ich noch n KTM Go50 Roller ,.. der so vor sich hin steht (mit Platten Hinterrad). -> (BTW will den jemand haben ? Verschenke ich :-D)

  • Das glaubst du doch selbst nicht, NTV gegen CBR RR tauschen, weil da ein Soziusplatz ist. ;):D
    Bequem scheint er auch nicht grade zu sein, die NTV Bank sieht im Vergleich wie ein sofa aus. :D


    Ich hätte schon Lust auf Abenteuer, hält der GO 200-250km am Stück? :D


    Wie macht sich so eine Domi im Gelände? Oder sind selbst 168kg schon zu viel? Günter, wir haben echt denselben Moppedgeschmack. 8)

  • Und wie ich das glaube! NTV mit Heckumbau auf einsitzer hat einen unbequemeren Soziussitz als eine CBR (möge dieser noch so unbequem sein ).


    der Go hält keine 200 km .. man muss schon nochmal Tanken ;)

  • ......servus meine Mopped`s


    1.) blaue Honda NTV650 Revere BJ.:1991 110000km mit CBR600 PC25 Cartridge-Gabelumbau, (BT45 ), angemeldet.


    2.) rote Honda NTV650 Revere BJ.: 1991 24000km Cartridge-Gabelumbau CBR600 PC31 in Vorbereitung, (T30), angemeldet.


    3.) schwarze Yamaha XS400 2a2 BJ.: 1981 ?km (40PS am Hinterrad, mein Bastelmopped), abgemeldet.


    4.) blaue Honda Chaly BJ.: 1972 ?km mit 5 mehr-oder weniger getunten Motoren (49ccm, 88ccm, 110ccm, 125ccm, 140ccm).




    `schen Gruaß Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich schreib hier nur die hin die ich 10 Jahre und länger habe, die also quasi zur Familie gehören.


    SKR 125 Roller
    Nt 650 Hawk
    2 CBR 900 RR


    Alle natürlich in Fahrwerk und Motor umgebaut.
    Ansonsten hab ich zu fast allem Zugang was 2 Räder hat, allein durch meine Umbauereien und den Freundes-/Kundenkreis.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • oh eine 2a2 hatte ich auch mal,.. wunderschönes Teil,.. war mir aber mit der Kontaktzündung zu anfällig für den Alltag (kein Platz zum Schrauben am 1. Wohnsitz :( ) ,.. naja als aus ihr ein Öl-Springbrunnen wurde, wars an der Zeit sich zu trennen ;)
    Aber so von derÄsthetik ein wunderschöner Oldie!

  • oh eine 2a2 hatte ich auch mal,.. wunderschönes Teil,.. war mir aber mit der Kontaktzündung zu anfällig für den Alltag (kein Platz zum Schrauben am 1. Wohnsitz :( ) ,.. naja als aus ihr ein Öl-Springbrunnen wurde, wars an der Zeit sich zu trennen ;)
    Aber so von derÄsthetik ein wunderschöner Oldie!


    ......seit meine 2a2 vor ca. 20 Jahren von mir auf elektronische Zündung umgebaut wurde hat sie mich niemehr im Stich gelassen und ölen tut meine auch (konstruktionsmäßig bedingtes Problem der Kupplungswelle).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Wie macht sich so eine Domi im Gelände? Oder sind selbst 168kg schon zu viel?


    Ich fahre überwiegend auf der Straße. Der Vorbesitzer hatte sie aber viel im Gelände bewegt, deshalb jault auch der zweite Gang etwas :D
    Er war zufrieden damit, wollte aber nach 15 Jahren mal was neues fahren (F800GS).
    Die Nachfolge-Jahrgänge sind jedenfalls deutlich schwerer, ich glaube bis zu 15 kg oder sogar noch mehr.


    Gruß
    Günter

  • Ich hab seit 4 Jahren neben der Ente noch eine 700er Transalp.


    Diese fährt sich deutlich einfacher und bequemer, hat etwas mehr Power, und hat bessere Bremsen mit ABS.


    Allerdings nicht mehr die alte Honda-Qualität wie bei der NTV, der Motor läuft deutlich ruppiger, und der Sound ist auch nicht so toll.
    Und wer schimpft, die Ventilspielkontrolle bei der NTV sei aufwendig, soll das erstmal bei einer TA machen......


    Das Kettenproblem habe ich mit einem guten Kettenöler halbwegs zufriedenstellend entschärft ( kein Scottoiler, sondern McCoi ),
    ist aber im Vergleich zum Kardan trotzdem noch Mist.


    Nunja, beide Mopeds habe ihre Vor- und Nachteile, beide machen auf ihre spezielle Weise Spaß, und deshalb werde ich vorerst mit beiden weiterfahren.....
    :)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hi, fahren tu ich ne Africa Twin von 1999, ne MZ 500 Country mit Beiwagen und eine SR 500, der Abwechslung wegen; serienmäßig ist an keiner kaum noch was...
    Darüber hinaus hab ich zwei HAWKs und eine NTV, die ich "betreue", der Rest (MZ ETZ 250, DR 125, Zündapp R50) ist nicht angemeldet und so langsam ringe ich mich durch, mich von so einigem zu trennen... :rolleyes:

    Gruß aus dem Niederbergischen,
    Gerd

  • Moin,


    neben der NTV noch ein Goldwing-Gespann GL1000 von '78. Macht auch Spaß, aber nicht so handlich wie die Ente :).
    @riedrider/Günter:
    Bin gerade auf der Suche nach ner Enduro und hatte die NX im Visier; gibts da was zu beachten beim Kauf? Hörte da was von zickigen Ölpumpen usw.


    gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Zitat

    Bin gerade auf der Suche nach ner Enduro und hatte die NX im Visier; gibts da was zu beachten beim Kauf? Hörte da was von zickigen Ölpumpen usw.


    Die Ersatzteile für die ersten RD02s werden langsam rar.....
    Bei den Ölpumpen wird meiner Meinung nach leicht übertrieben. Aber das "Plopp-Aus"-Syndrom ist ein Thema. Meine hat das auch mal mehr mal weniger, obwohl alle Gegenmaßnahmen inkl.neuer CDI (das ist wirklich ein Schwachpunkt) getroffen wurden. Die Schwingen können durchrosten , wenn man die Gegenlager für den Kettenspanner falsch montiert. Der Zylinderkopf ist relativ anfällig (lose Ventilsitze und Risse) und Ersatzteile entsprechend dünn gesät und die Verkleidung reißt öfter mal ein (ist aber aus ABS und läßt sich sehr gut kleben).
    Aber Du kannst ja hier noch ein wenig rumschmökern:
    http://www.hondadominator.de
    Ich bin auch dort ;)
    Meine Domi hatte ich damals gekauft, weil ich noch ein Zweitmoped zur BMW haben wollte. Ich war da völlig offen, was es werden sollte und der Preis der Domi war so, dass man da nicht dran vorbei konnte :D
    Außerdem finde ich sie irgendwie knuffig ;)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img405/1143/61499462.jpg]


    Gruß
    Günter

  • Für weitere Strecken kommt die Honda Pan Euopean ST 1100 zum Einsatz .
    Da tut mir selbst nach mehreren Stunden im Sattel nix weh . Ein echter Reisetourer .
    Und bei knapp 30 Liter Tank und ca. 5 Ltr. / 100 km braucht man auch nicht so oft an die Tanke.
    Eigengewicht ca .350 kg , im Stand und beim rangieren ist da höchste Aufmerksamkeit angesagt .
    Sound wie eine Turbine , Verarbeitung noch echte Honda Qualität .


    Gruß Peter

  • @Alwin michel, ich hatte auch nach Enduros geguckt, bevor ich mir die NTV zugelegt habe, also die Domi ist insich ein Riesenschwachpunkt (sorry Günter) bei dem Alter, Laufleistungen und Menge an angebotenen Fahrzeugen wird man bei den meisten maschinen nicht lange Freude dranhaben. Ich würde an deiner Stelle eher nach einer XT ab Bj 92/93 (Getriebe besser) oder DR ab 95 (Nikasilbeschichtung/getriebe besser) gucken, aber auch hier sind die Motoren häufig bei ~50000km überholungsbedürftig und da ist man locker mit ein paar Tausend dabei, wenn man kein Ersatz findet, der in einem besseren Zustand ist. KLRs wären noch eine Möglichkeit, insofern man einen Steuerkettenspanner tauschen kann. Alles in allem wäre eine 80er Jahre XT mit einem neurem Motor das Beste. Oder man kauft sich eine F650GS, diese laufen ähnlich gut, wie die NTV mit bis ~100-200tkm, hier dann aber eine ab Bj 02-04 als Einspritzer.


    Günter deine Idee ist gut, hier müssen Fotos bei. :thumbsup:

  • Zitat

    also die Domi ist insich ein Riesenschwachpunkt (sorry Günter) bei dem Alter, Laufleistungen und Menge an angebotenen Fahrzeugen wird man bei den meisten maschinen nicht lange Freude dranhaben.


    Das weiß ich. Deshalb wird meine trotz läppischer 26.000 km nur zu besonderen Anlässen und bei Kaiserwetter bewegt :D


    Gruß
    Günter

  • Ey.S: Verwechselst Du mich mit jemanden??? Ich hatte bisher in diesem Thread noch nicht geantwortet... Ich fahr ja auch nur die NTV........
    Aber als Alternative kämen bei mir (gerne auch als 2. Motorräder...) in frage:


    BMW F800 GS Adventure
    Suzuki V-Strom 650
    KTM 1190 Adventure
    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V

  • gute sache das da Boxer draufsteht, kann man leicht übersehen :D
    kleiner Scherz.


    Ehrlich, sieht hübsch aus. Die Speichenfelgen gefallen mir. Auch wenn ich lieber die Concept r90 haben wollen würde :rolleyes: