Speichenräder

  • Nach dem Urlaub in der Provence lässt mich der Gedanke einer Enduro NTV nicht los.
    Größtes Problem ist für mich momentan das Hinterrad, weil Speichenräder müssen sein :D .
    Da ich aber unbedingt den Kardan beibehalten will fehlt mir da eine Idee wie man das hinbekommen könnte.
    Habt ihr da eine Idee??

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Das wird sicher keine Enduro wie ein leichter Einzylinder, deshalb eher nichts vor die Crossstrecke.....


    Ich fahr parallel zur Ente auch noch eine Enduro mit Kette (Transalp), und kann sagen dass zumindest bei diesem Vergleich der Kardan bei Lastwechsel/Ansprechverhalten klar besser ist.


    Wegen dem Hinterrad. Ich würd mal schauen was es schon alles mit Speichenrädern und Einarmschwinge gegeben hat. Spontan fällt mir da nur BMW ein, vielleicht noch MotoGuzzi. Das passt natürlich nicht so einfach. Die Nabe kann möglicherweise auf der Drehmaschine angepasst werden, und/oder mit einer Adapterscheibe montiert werden.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Oder gleich eine XLV 750 suchen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag


    Oder gleich eine XLV 750 suchen.


    :thumbup:


    Eine "bezahlbare" zu finden ist wohl schwieriger
    als eine Stecknadel im Heuhaufen zu finden ... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Uwe, ich habe noch eine 31 Jahre alte DR 500 im Keller liegen - wird irgendwann mal wieder fit gemacht. Kardan ist für ein Erdferkel zu schwer - außer Du willst eine Erdwuz und findest eine XLV 750 :geil: . Anfang des Jahres war eine in den regionalen Motorradheftchen im Angebot - für 2200. Dran bleiben.

  • In Frankreich steht gerade eine zum Verkauf für 1200.- Euro mit 48000km BJ86. Leider ist Saint Nazaire nicht gerade um die Ecke.
    In Deutschland 4 Stück bei einem Händler zu deutlich höheren Preisen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Seit ihr mal eine XLV 750 gefahren..... wahrscheinlich nicht, denn sonst würdet ihr nicht davon schwärmen....


    Meine Garantieschäden an der XLV 750 waren ungefähr doppelt so hoch wie der damalige Neupreis des Motorrades...

  • ist ja recht nett, aber die HAWK hat eine andere Aufnahme

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Klar hat die Hawk eine andere Aufnahme, das sind aber auch keine Serienfelgen sondern werden wohl speziell für die geweiligen Modelle gefertigt. Auf diese Weise sollte auch eine NTV Aufnahme machbar sein, wird aber wahrscheinlich nicht ganz preiswert.


    Ich würde für mich auch keinen Enduro Umbau machen, aber bei einem gutgemachten Cafe-Racer Projekt bei dem nicht so aufs Geld geschaut werden muß, wären Speicheräder die Felgen meiner Wahl.


    Gruß
    Himmi

  • Ich würd von der XLV wirklich die Finger lassen, nach meiner Meinung eine der wenigen "Dauerbaustellen" die Honda je gebaut hat. Der Motor ist gleich in mehreren Bereichen anfällig und nahezu bei jedem Problem muss man den komplett ausbauen....


    Speichenfelgen sollten machbar sein, wenn du bereit bist den Preis einer wirklich sehr gut erhaltenen NTV zu inverstieren kann ich mich mal schlau machen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)