Nach dem Urlaub in der Provence lässt mich der Gedanke einer Enduro NTV nicht los.
Größtes Problem ist für mich momentan das Hinterrad, weil Speichenräder müssen sein .
Da ich aber unbedingt den Kardan beibehalten will fehlt mir da eine Idee wie man das hinbekommen könnte.
Habt ihr da eine Idee??
Speichenräder
-
-
Ciao Uwe. Warum nicht gleich so nen Pröttelpott? Mach echt Spaß.
Saluti a tutti raggazzi
-
Ist denn Kardan für ein Geländemotorrad sinnvoll?
Ich dachte bisher, dass das Ansprechverhalten zu langsam sei... -
Moin.
Vielleicht mittels einer gefrästen Adapterplatte in Verbindung mit einem BMW-Hinterrad.
Gruß Maik
-
Das wird sicher keine Enduro wie ein leichter Einzylinder, deshalb eher nichts vor die Crossstrecke.....
Ich fahr parallel zur Ente auch noch eine Enduro mit Kette (Transalp), und kann sagen dass zumindest bei diesem Vergleich der Kardan bei Lastwechsel/Ansprechverhalten klar besser ist.
Wegen dem Hinterrad. Ich würd mal schauen was es schon alles mit Speichenrädern und Einarmschwinge gegeben hat. Spontan fällt mir da nur BMW ein, vielleicht noch MotoGuzzi. Das passt natürlich nicht so einfach. Die Nabe kann möglicherweise auf der Drehmaschine angepasst werden, und/oder mit einer Adapterscheibe montiert werden.
-
Vielleicht kann man die Schwinge von der XLV750 rein basteln:
http://www.ebay.de/itm/Honda-O…teile&hash=item5aed467101Gruß
Günter -
Oder gleich eine XLV 750 suchen.
-
Oder gleich eine XLV 750 suchen.
Eine "bezahlbare" zu finden ist wohl schwieriger
als eine Stecknadel im Heuhaufen zu finden ... -
Hi zusammen,
also machbar ist das, im amerikanischen Hawk Forum hab ich mal ein Bild gefunden.
Bitte schön:
-
Nicht alles was machbar ist... ist auch sinnvoll
Das ist wohl eher ein Chopperumbau einer Hawk wenn man sich so den Nachlauf anschaut....
-
Uwe, ich habe noch eine 31 Jahre alte DR 500 im Keller liegen - wird irgendwann mal wieder fit gemacht. Kardan ist für ein Erdferkel zu schwer - außer Du willst eine Erdwuz und findest eine XLV 750 . Anfang des Jahres war eine in den regionalen Motorradheftchen im Angebot - für 2200. Dran bleiben.
-
In Frankreich steht gerade eine zum Verkauf für 1200.- Euro mit 48000km BJ86. Leider ist Saint Nazaire nicht gerade um die Ecke.
In Deutschland 4 Stück bei einem Händler zu deutlich höheren Preisen. -
Seit ihr mal eine XLV 750 gefahren..... wahrscheinlich nicht, denn sonst würdet ihr nicht davon schwärmen....
Meine Garantieschäden an der XLV 750 waren ungefähr doppelt so hoch wie der damalige Neupreis des Motorrades...
-
Machbar - und ob´s sinnvoll ist, muß jeder selber entscheiden. Ich persönlich finde die Speichenräder sehen klassisch-gut aus. Hab nochmal gesucht und im dt. Hawkforum einen Beitrag aus 2004 gefunden. Dort spricht man von einer Wiener Firma - Lolo Fahrwerkstechnik (www.lolo.at). Auf der Felge im Foto steht was von Takasago!
Gruß
Himmi -
ist ja recht nett, aber die HAWK hat eine andere Aufnahme
-
Klar hat die Hawk eine andere Aufnahme, das sind aber auch keine Serienfelgen sondern werden wohl speziell für die geweiligen Modelle gefertigt. Auf diese Weise sollte auch eine NTV Aufnahme machbar sein, wird aber wahrscheinlich nicht ganz preiswert.
Ich würde für mich auch keinen Enduro Umbau machen, aber bei einem gutgemachten Cafe-Racer Projekt bei dem nicht so aufs Geld geschaut werden muß, wären Speicheräder die Felgen meiner Wahl.
Gruß
Himmi -
Ich würd von der XLV wirklich die Finger lassen, nach meiner Meinung eine der wenigen "Dauerbaustellen" die Honda je gebaut hat. Der Motor ist gleich in mehreren Bereichen anfällig und nahezu bei jedem Problem muss man den komplett ausbauen....
Speichenfelgen sollten machbar sein, wenn du bereit bist den Preis einer wirklich sehr gut erhaltenen NTV zu inverstieren kann ich mich mal schlau machen.
-
[...]Dort spricht man von einer Wiener Firma - Lolo Fahrwerkstechnik (www.lolo.at)[...]Himmi
Gänzlich 'off topic', wie es so schön heisst, ABER seine "Häufig gestellten Fragen" sind mehr als lesenswert. Hätten hierzulande nur mehr 'Selbstständige' solch 'Eier in der Hose'*lach*
-
@ cOyOte: auch off topic: danke für´s posten, hatte ich noch garnicht gesehen. Echt lesenswert obwohl ich nur 1/3 geschafft habe.