Tankschloss klemmt

  • So ein Mist...
    wollte heute tanken, der Liter Super um 1,47€
    und ich bekomme das Tankschloss ned auf.
    Nach zig Versuchen bin ich nach Hause
    Und hab das Schloss geflutet mit WD 40
    Jetzt gehts wieder (mom)
    Was kann/soll ich noch tun :?::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal hilft auch der leichte Druck auf den Tankdeckel.
    Die beiden seitlichen Nasen im Tankdeckel klemmen ab und zu, diese leicht gangbar machen, dann klappt es auch bei der Nachbarin beim nächsten Tanken.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ab und zu ölen ist nicht verkehrt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • In einem Urlaub.... weit weg von daheim.... hatte ich das Problem auch schon ..... hab dann vom Ölmeßstab 2 - 3 Tropfen ins Schloss fallen lassen.... paar Minuten gewartet .... und dann gings wieder

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Deswegen habe ich ein kleines Fläschchen WD40 auf meinen Reisen dabei. Die kleinste Variante hat so eine Stiftform ähnlich einem Marker.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Einen klemmenden Tankdeckel hatte ich auch schon,
    außer Öl auf Mechanik habe ich den minimal gratigen Rand des Deckels
    vorsichtig abgeschliffen.
    Danach war es in Ordnung.
    Musst nur aufpassen, dass du wirklich ganz vorsichtig minimal abschleifst
    (wenn du das überhaupt machen willst) und es dürfen dabei keine Späne
    in den Tank fallen.


    Gruß!

  • ... meiner fffffffffffffffflutscht bereits wieder Dank WD40


    Spaßmodus an: und riedrider hat ja geschrieben... Puschen anziehen zum tanken Spaßmodus...
    Oups , wo ist denn der aus Knopf :thumbsup:

  • und wie belomm ich den auf wenn das alles nix mehr hilft, wenn das schloss auf stur steht
    mit den drei Imbusschrauben lösen alleine hats ja nich


    grad der fall X(

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall keine Gewalt beim Schlüssel anwenden ... immer nur mit Gefühl !


    Der Schliesser unten, also nicht das Schloß, wird hakeln. Am besten mal etwas Silkon-/Waffen-Öl/Ballistol oder sowas
    rings um Schloß einträufeln
    warten
    und dann mit viel Geduld und viel Gefühl probieren
    --- dann wieder einträufeln
    warten
    und von vorne .... Viel erfolg - und Geduld !

  • und dann mit viel Geduld und viel Gefühl probieren
    --- dann wieder einträufeln
    warten
    und von vorne .... Viel erfolg - und Geduld !

    ein Schelm wer blödes dabei denkt :D

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • man glaubt garnich was da für ne schwarze brühe bei rauskommt
    habs jetz mit bremsreiniger gespühlt und nähmaschinenöl injiziert
    hoffe das hilft :S

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alle Stricke reißen, dann auch einmal beim Öffnen den Tankdeckel nach unten drücken, dann ist das Tankschloss entlastet.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich hatte auch vor 14 Tagen ein klemmendes Tankschloß - es liess sich mit Geduld, viel Kriechöl und einem Kunststoffhammer wieder zur Mitarbeit überreden. Wie schon andere geschrieben haben, keine Gewaltaktionen mit dem Schlüssel! Immer wieder einsprühen, leichte (!!!!) Schläge mit einem Kunststoffhammer, Deckel bei Öffnungsversuchen nach unten drücken und dabei versuchen den Schlüssel zu drehen. Bei mir hat das teil nach knapp 3 Stunden nachgegeben. Danach habe ich es zerlegt, den ganzen Schmodder der letzten 26 Jahre entfernt, alles wieder zusammengebaut und es funktioniert seitdem super leichtgängig :)


    Das passiert übrigens nicht nur mit der NTV, bei meiner Fireblade hatte ich das auch schon.


    Ich habe für mich jetzt die Tankschloßreinigung in den Inspektionsplan aufgenommen, damit das nicht nochmal passiert.

  • Etwas drücken und WD 40 haben bei mir auch geholfen.
    Was ist zum schmieren denn ideal wenn man den Dreck mit dem WD 40 herausgewaschen hat ?
    Ich denke als Schmierstoff ist das nicht so geeignet.


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Ich würde bei einem Kriechöl wie WD40 oder Silkonöl bleiben und regelmäßig anwenden.
    Zähere Öle halten vielleicht länger, binden aber auch mehr Schmutz. Seit Jahren benutze
    ich WD40 für die Schlösser meiner Ente.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo wenn ich den Tank bis oberlippe fülle wäscht das Benin den guten Schmierfilm weg 8o den ich mühevo gesprüht habe 8o wir tanken nur ...2liter unter voll und hatten keine probleme :thumbsup:
    GrüsseIngrid und Dirk :thumbup:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :)