80 Km Höchstgeschwindigkeit auf Landstrassen

  • Habe jetzt die neuesten Vorschläge der Arbeitsgruppe 4 des deutschen Verkehrsgerichtstages in Goslar
    gelesen. Und wenn so etwas wirklich einmal kommen sollte, macht das Moppedfahren sicherlich nicht
    mehr soviel Spaß.
    Darin heisst es unter Anderem Zitat
    "Zur Reduzierung schwerer Unfälle soll die Regelgeschwindigkeit für PKW und LKW gleichermaßen bei
    80 Km/h liegen. Dazu ist eine Umkehrung von Regel und Ausnahme bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit
    erforderlich. Entsprechend ausgebaute und ertüchtigte Strassen können danach für Tempo 100 freigegeben
    werden."
    Was den letzten Satz betrifft, könnte ich mir aber vorstellen, dass es die wenigsten Strassen betreffen wird.


    Da kann man nur hoffen, das der Vorschlag in der Schublade bleibt, um das Moppedfahren auf der Landstraße
    etwas spannend zu halten.


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Servus,
    Wäre man naiv, könnte man sagen,"Motorräder werden nicht genannt".


    Die Vorschläge des Verkehrsgerichtstags sind in der Vergangenheit sehr oft in geltende Gesetze umgesetzt worden. Das wird wohl auch hiermit irgendwann passieren.
    Aber, wie relevant ist das? Wo sind denn schon heute noch Landstraßen mit längeren, nicht geschwindigkeitsbegrenzten Abschnitten?
    Genießen wir, was noch geht. In 20 Jahren gibt es keine Motorräder mehr, wie wir sie kennen. Benzin kostet dann 10€ der Liter.
    Wir sind eine aussterben Spezies.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Tach zusammen,


    Da sitzen halt nur Betonköppe und die sich was basteln. Die sollten mal die LKW-Unfälle auf der BAB angehen, DA gibt es Handlungsbedarf!


    In dem Fall 80 km/h kann man mal Lobby befürworten......Ich denke, die lassen das nicht zu.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


    • Offizieller Beitrag

    Meine Antwort zu diesem Thema:

    Dateien

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo zusammen


    Die Frage, die sich mir stellt, ist eher in die Richtung ob damit die marode Verkehrsinfrastruktur kompensiert werden soll. Wir haben ja seit gestern ein prominetes Beispiel zwischen Mainz und Wiesbaden. Die LKW über 7,5 Tonnen fahren schon lange keine 60km/h mehr auf der Landstrasse. Das wird wohl überwiegend toleriert. Das einzige was erreicht wird ist ein Quasiüberholverbot auf allen Strassen. Wenn es keine erhebliche Geschwindigkeitsdifferenz zum überholten Fahrzeug mehr gibt, so ergibt sich damit auch das Recht zum überholen zu verlieren. Regelt doch alles so weit, bis man für alles erst die Bedienungsanleitung lesen muß um keinen Fehler zu machen. Wieviel Sicherheit gewinnen wir dadurch? Die letzten schweren Unfälle auf Landstrassen bei uns im RNK waren ausnahmslos alle auf Unaufmerksamkeit oder deutlich überhöhte Geschwindigkeit bei schlechter Witterung zurückzuführen. Ein Tempolimit hätte keinen davon verhindert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich sehe keinen Sinn in generell Tempo 80 statt 100 für PKW und Motorräder, und in Tempo 80 statt 60 für LKW erst recht nicht. Letzteres halte ich für geradezu gefährlich.


    Einzige Ausnahme sind wirklich gut ausgebaute Strecken außerorts, die z.B. autobahnähnlich ausgebaut sind, also kreuzungsfrei, ohne Fußwege usw. Da sollten LKW durchaus 80 fahren dürfen.


    Hinsichtlich 80 statt 100: Dass viele Strecken von beschränkt sind, ist kein Argument für ein allgemein reduziertes Limit. Da, wo es nötig ist, wird beschränkt, und da wo nicht, nicht. Ist doch eigentlich ganz einfach.


    Ein größeres Problem sehe ich in immer schlechteren Autofahrern: Abgelenkte junge Fahrer, aggressive Fahrer, sensorisch und motorisch eingeschränkte Fahrer durch hohes Alter und/oder Medikamenteneinfluss. Wie soll jemand, der am Stock geht, eine Vollbremsung hinbekommen?

  • Es geht doch weder um Unfallvermeidung noch um Schadensbegrenzug irgendeiner Art. Es geht um folgendes: Wir kriegen mehr Punkte, werden früher aus dem Verkehr gezogen, können MPUs abdrücken (mit allen den damit verbundenen Kosten)....Die meisten wissen ja warum sie etwas beschliessen.....es geht nur darum möglichst viel Geld zu generieren....UPS.....natürlich geht es um die größtmögliche Sicherheit.

  • LKW steht bei gleicher Geschwindikeit schneller als ein PKW und das noch voll Beladen.


    ......aber nur die ganz modernen/neuen LKW`s!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das größte problem in unserem Staßenverkehr is,daß viele immer nur aufs eigene recht pochen und kaum noch rücksicht herrscht.
    Keiner hat mehr Zeit und meint er kann auf der straße den Terminplaner wieder einholen!! ?( Falsch.


    Dieses Thema sollte nicht wieder auf die Lkw gelenkt werden,denn würde es unter allen Verkehrsteilnehmern so viel Rücksicht wie unter den Brummis geben
    wäre es auf der Straße viel angenehmer und es würde auch weniger Unfälle geben.


    Die 80 würde wie schon gesagt nur zu mehr kontrollen führen was mal wieder den kleinen das Geld aus der Tasche zieht.


    Es sollte mal für mehr Rücksicht gesorgt werden dan hätten wir alle ein angenehmeres Leben auf der Straße,ob 2,4 oder 18 Räder.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Einfach mal in Schweden fahren. Da fährt jeder gleichmässig und jeder hält sich an die Geschwindigkeitsregeln. Keine Heizer und keine Träumer.
    Stress und Ärger kommen da garnicht erst auf. Und wer nicht so schnell fahren kann, wegen Hänger oder sonstwas, weicht auf den Seitenstreifen aus und lässt den Hintermann vorbei.
    Gruß Maik

  • ...bei uns und ich denke das ist bestimmt auch Deutschlandweit so, sind eigentlich alle Strassen der Geschwindigkeit bezüglich reglementiert. Dort wo man nur 80 km/h fahren kann ist ein Schild, dort wo es nur 60 km/h sind ebenfalls usw. und dass schon seit mehreren Jahrzehnten.
    Die Schilder haben zu größten Teil auch ihre Berechtigung Aufgrund un-einsehbarer Kurven, Straßeneinmündungen ect.
    Leider sind immer mehr Strassen dazu gekommen, die vermutlich aus Geldmangel nicht ordnungsgemäß einen neuen Straßenbelag erhielten sondern geflickt-schustert wurden, da das Geld zweck entfremdet wurde.
    Geht es letztendlich eventuell darum diesen Raubbau weiter zu betreiben :?:
    Ich frage mich langsam was das für Flaschen sind, die unser Land regieren X(
    Weiteres Beispiel:Flughafen Hauptstadt...