Aussetzer beim Beschleunigen

  • Hallo,


    ich bin gerade in Nordspanien unterwegs und seit zwei Tagen gebaerdet sich meine NTV etwas seltsam:
    Wechsel ich den Gang und will anschliessend beschleunigen, verliert mein Motorrad an Zug, stottert und wird langsamer, das ganze dauert so zwei drei sekunden danach ist alles wie gehabt. Das ganze laesst sich mit dem Umschalten auf Reserve vergleichen. Die meiste Zeit tritt es ueberhaubt nicht auf, bisher auch nur morgens wenn der Tank schon zu 2/3 leer gefahren war.
    Vorgeschichte: vor 5 Tagen wollte ich sie nach ner holprigen Fahrt auf nem Feldweg anlassen, georgelt wie bloed, nach ner enormen fehlzuendung (vgl Pistolenschuss) lief sie dann ohne Probleme. Bis auf diese Vorkommnisse habe ich bisher keine Probleme gehabt, und dass obwohl ich die suedfranzoesische kueste (heiss), die assieta kammstrasse (heiss+hoch) und gestern mehrere Paesse in den Pyrenaen gefahren bin. Leerlaufdrehzahl liegt bei gewoenlichen Temperaturen bei 1200 umdrehungen, in suedfrankreich bei 35 grad waren es aber immer um die 1500 Umdrehungen. Verbrauch liegt gerade bei 4,5 - 5 litern (Ueberwiegend landstrasse mit gepaeck), springt sofort an.


    Woran koennte das liegen? Kann ich meine Tour fortsetzen oder sollte ich besser nach DL zurueckfahren, um den Fehler zu suchen da ich evtl. liegen bleiben werde?


    Motorrad hat mittlerweile 58500 km und ist BJ 1992.


    Vielen Dank!


    Sonnige Gruesse aus San Sebastian,


    Alex

  • Würde auch zunächst auf die Benzinpumpe tippen.


    Lösungsansatz:
    1. Geh volltanken.
    2. Umgehe die Benzinpumpe indem Du den Benzinschlauch vom Benzinhahn direkt an die Vergaser anschließt. Oder andersum, d.h. den Vergaser(benzin)schlauch direkt auf den Benzinhahn. Die Länge passt. Wenn Du den linken Seitendeckel abnimmst, siehst Du die Verlegung der Schläuche.
    3. Ganz wichtig: den Stecker der Benzinpumpe abziehen, damit sie nicht weiterfunkt.


    Du hast dann eine eingeschränkte Reichweite von ca. 200 km. Solange reicht offensichtlich der Benzindruck aus dem Tank für die Zufuhr zum Vergaser. Reserve funktioniert nicht und Du musst öfter tanken. Joe Dalton hat das wohl ohne größere Probleme ausprobiert, seine Beiträge hierzu findest Du über die Suche.
    Alles ohne Gewähr, aber vielleicht hilft's für's Erste.


    Dir weiterhin gute Reise. :thumbsup:


    Christian



    Edith non habla Espanol :D


    PS: Du kannst eine defekte Benzinpumpe reparieren, vermutlich sind die Kontakte abgebrannt. Anleitung dazu findest Du in der Schrauberecke, die Kontakte kriegst Du über ebay für ca. 20 € plus Versand vermutlich auch nach Spanien. Dann fehlt aber noch der Lötkolben für den Einbau..... ;( Du kannst aber auch ohne Pumpe mit den o.g. genannten Einschränkungen weiterfahren.


  • Wechsel ich den Gang und will anschliessend beschleunigen, verliert mein Motorrad an Zug, stottert und wird langsamer, das ganze dauert so zwei drei sekunden danach ist alles wie gehabt.


    Moin,


    ich würde auch grundsätzlich erstmal die Benzinpumpe vermuten. Der von mir zitierte Teil passt da aber irgendwie nicht richtig dazu. Das der Fehler gerade dann auftritt, könnte aber auch Zufall sein. Der Rest der Beschreibung würde für mich erstmal auch für die Benzinpumpe bzw. deren Kontakte sprechen. Den Rest hat Christian soweit schon gut beschrieben.


    Ohne Benzinpumpe bin ich schon ca. 10 000 km gefahren, weil damals der Reparatursatz für die Kontakte zwischenzeitlich nicht lieferbar war.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo Alex


    Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich auch die Benzinpumpe vermuten.


    Meinen ersten Benzinpumpenwechsel hatte ich nach zwei Ereignissen.
    1. Beim Umschalten auf Reserve nicht wieder angesprungen. Mit Starthilfe vom ADAC und 5l Benzin von der nächsten Tanke hat es dann wieder funktioniert.
    2. Zwei Wochen später nach dem Tanken wieder Probleme gehabt.


    Bei meinen weiteren Benzinpumpenexperimenten ruckelte die Ente beim Beschleunigen. Durch herunterschalten konnte ich sie teilweise am Laufen halten. Meißt aber nicht lange bis zum kompletten Ausfall.


    Es gibt Benzinpumpen, die verabschieden sich schlagartig und andere schwächeln immer mehr, bis sie den Betrieb einstellen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • hallo vielen dank fuer die antworten!


    hab mich gestern nacht nochmal in anderen foren schlaugemacht und das spricht fuer euren verdacht das etwas mit der benzinpumpe nicht stimmt.
    Laut meinen Recherchen kommen demnach zwei ursachen in betracht:
    - Benzinpumpe selber hat nen macken
    - Elektrik (Stromversorgung der Benzinpumpe)


    Nun habe ich in letzter Zeit ne eher schwache Batterie weshalb ich auch ein ladegereat dabei habe vllt koennte auch dass die ursache sein (ladespannung der lichtmaschine hab ich vor dem losfahren gemessen, war bei etwa 13,5 V, die sollte also in ordnung sein.


    Hab vorhin die Benzinpumpe mal angeschaut, die Kontakte sind zwar nicht mehr taufrisch sehen aber bei weitem nicht so abgegammelt aus wie auf manchen anderen bildern.


    Beim holen des Bordwerkzeugs ist mir desweitern aufgefallen dass bei sich bei dem stecker ueber dem bordwerkzeug son komisches Zeugs angesammelt hat - normal?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Der Stecker ist normal, ist wohl eine Art Imprägnierfett. Filter ist auch gut. Die Kontakte der Benzinpumpe sind nicht mehr ganz taufrisch ( schief abgebrannt, der Untere Kontakt fast bis auf die Vernietung runter ) , sollten aber theoretisch noch gehen. Jedoch können die Kontakte sich miteinander verschweissen und sich wieder lösen. Die Benzinpumpengeschichte ist echt tückisch. Meine fing damals zeitweise an zu spinnen und dann war über mehrere 100km alles ok. Hast du denn mal einen Bypass bei vollem Tank gelegt?


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Wie Maik schon schrieb.... die Kontakte sind schief abgebrannt - da hakt es dann gerne mal. 8oKlick

  • ahh mist
    den reperatursatz gibts jetzt hier nicht gerade an jeder ecke zu kaufen und aus dl schicken dauert, solange will ich eigentlich gar nicht hier bleiben.
    Gibts keine Moeglichkeit wirklich nur die Kontakte (also nicht das ganze mechanische gestell) zu tauschen?

  • Es gibt die Möglichkeit die Benzinpumpe komplett abzuhängen. Stecker ziehen und den zu den Vergasern führenden Schlauch direkt auf den Benzinfilter stecken.
    Der Tank kann den Motor auch ohne Pumpe versorgen.


    Die Bedingungen dabei:
    1. Vollgetankt funktioniert das zwischen 150 und nach anderen Angaben 180-200km.
    Das ist abhängig vom Verbrauch. Also alle 150km eine Tankstelle ansteuern und volltanken.


    2. Nicht zu schnell fahren. Ich kann mit meiner Ente ohne Benzinpumpe auf Dauer nicht schneller als 125km/h fahren.
    Ansonsten fließt nicht genug nach und die Schwimmerkammern laufen leer.


    3. Dampfblasen bei hohen Temperaturen können zum absterben des Motors führen.
    Also in einem thermisch moderaten Bereich fahren und Staus vermeiden.


    Das sind also gemütliche Landstraßenbedingungen.
    So wie beschrieben, kannst Du normal und sicher fahren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    ahh mist
    den reperatursatz gibts jetzt hier nicht gerade an jeder ecke zu kaufen und aus dl schicken dauert, solange will ich eigentlich gar nicht hier bleiben.
    Gibts keine Moeglichkeit wirklich nur die Kontakte (also nicht das ganze mechanische gestell) zu tauschen?


    U.a. im Nachfolger-Forum hat einer mal sowas gemacht ... guckst du


    und siehe auch hier oder bei uns in der Schrauberecke


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Du mal bei einem Motoradladen, Teileverwerter etc in Spanien vorbeischaust,
    - unsere Benzinpumpe ist in zahlreichen Motorrad-Modellen verbaut, vlt kannst Du da eine gebrauchte Pumpe kaufen
    (muss dann ggf. der Stecker noch umgestrickt werden) und du deine Reise damit zu Ende weiterfahren kannst.
    Zuhause kannst Du ja dann die Pumpen modifizieren.


    Oder eben Bypass und die Pumpe ganz abklemmen und rechtzeitig Tanken

  • Zum Thema: Auf Tour und dann Panne!
    Vor dem Thread, hatte ich gerade den Artikel gelesen:
    http://www.alpentourer.eu/news…mw-s1000xr-wirklich-sinn/

    Was macht den der BMW-Biker, wenn an seinem brandneuen Mopped das auftritt was 56k und die NTV Community gerade hier und heute schildern?
    Geht er dann in den spanischen Dorfladen und kauft sich dort einen modularen BMW-Diagnose-Computer, die gibst es ja dort "sehr wahrscheinlich" neben den Zigaretten und en Süßigkeiten, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen und Abhilfe zu schaffen?

    Zitat: Viel wichtiger wäre, wenn die Hersteller endlich mal wieder bezahlbare Motorräder mit geringem Gewicht bei hoher Alltagstauglichkeit auf die Räder stellen würden. Erste Ansätze dazu waren gerade vorhanden. Denn: Selbst die bei einer S 1000 XR notwendige Vollaustattung mit allen teuren, elektronischen Helferlein ist kontraproduktiv. ASC, DTC und wie der ganze Schnickschnack heißt dienen in solchen Motorrädern nämlich nicht mehr zuallererst der Sicherheit, sondern sind nötig geworden, um die überbordende Leistung überhaupt noch einigermaßen auf die Straße zu bekommen.

    Man bin ich froh eine 20 Jahre alte Hondas NTV 650 zu fahren und Euch alte Hasen, oder besser "Entenhalter", bezüglich gewisser Negativ-Ereignisse anzapfen zu können!
    Mein Prinzip als Murphy's Best Friend: 1. Zuverlässigkeit, 2. Einsatzprofil, 3. Funktionalität, 4. Anschaffungs-/Folgekosten.
    Ok, bezüglich NTV-Benzinpumpe bis ich jetzt wirklich schlauer, sollte das auch auf mich zukommen, meinen herzlichen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Euer
    VULCANO155

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    • Offizieller Beitrag

    Was macht den der BMW-Biker, wenn an seinem brandneuen Mopped das auftritt


    Liegenbleiben und den BMW-Service anrufen. Pannenhilfe, BMW ServiceCard, etc. .... ;)


    Zitat

    Ok, bezüglich NTV-Benzinpumpe bis ich jetzt wirklich schlauer, sollte das auch auf mich zukommen, meinen herzlichen Dank.


    Das Thema hast Du schon ... früher oder später ... kannst Dich jetzt schon mal mit dem 'Entstören' befassen,
    siehe Schrauberecke
    dann kommst Du vielleicht drumrum.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Nachfolger-Forum?
    Von diesem Forum gibt es keInen Nachfolger. ;)
    Das NTV-Forum ist und bleibt - dank seiner Mitglieder - einzigartig.


    Ohje, ich meinte ja das Motorrad, nicht das Forum.
    Aber selbst das ist ja kein Nachfolger, sondern ein Möchtegern-Nachfolger-Motorrad.
    Liegt wohl an zu wenig Schlaf bei mir. Ich gelobe Besserung.

  • Ohje, ich meinte ja das Motorrad, nicht das Forum.
    Aber selbst das ist ja kein Nachfolger, sondern ein Möchtegern-Nachfolger-Motorrad.
    Liegt wohl an zu wenig Schlaf bei mir. Ich gelobe Besserung.

    He Potti zu wenig Schlaf :?:
    genieße das und hak es unter Vaterfreuden ab ;) ;)

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Aber selbst das ist ja kein Nachfolger, sondern ein Möchtegern-Nachfolger-Motorrad.

    Was? Das kapiere ich jetzt nicht - Potti, welches Motorrad meinst Du denn, Deauville, Transalp?
    Anyway.
    Was mir an den heutigen modernen Motorräder nicht mehr gefällt sind die spitzen Yogurtbecherschnauzen mit den "Schlitzaugen", der hohe spitze Ar... und die unnötige, undurchschaubare Motorrad-IT um den Lenker herum, bah... und dann noch min. 95 bis 200 PeEsse unterm Aluminiumdeckel. Aber dann surrst Du mit 70 auf ner Bundesstrasse, wie mir wieder mal heute passiert, hinter einer Schlange von 8 Fahrzeugen, die hinter einem A... h herfahren müssen, weil wegen des Kurvenverlaufes keiner überholen kann. Wo ist denn da ein Sinn zu finden. Ich tuckere lieber mit 4 bis 5000 und lausche den Klängen des V2-Duos, oder der Orchester-Peripherie ob sie sich wohl fühlen. Und wenn nicht oder es passiert mir sowas wie 56k in Spanien, dann gibt es das einmalige, einzigartige NTV-Forum mit dem Rat der 7 Weisen und dem TING genannt Schrauberecke, denn die wissen alles ganz genau, denn alle fahren NTV!
    Ich wünsche ein schönes sonniges Wochenende mit Bratwürsten und Weizenbier.
    Mit freundlichen Grüßen auch nach Spanien an die Benzinpumpe 56k.
    Salve, viatores, per anas ad astra (mit Ente zu den Sternen)
    VULCANO155


    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Die Deauville ist der offizielle Nachfolger der NTV


    Geändert wurden Rahmen, Vorderrad und Schwinge. Hinzu kamen viel Plastik. Der Motor blieb weitestgehend gleich.


    Ich war im Juli auf einem Vielfahrertreffen. Was Wunder, überwiegend BMW GS und vergleichbares.
    Die meißten Kilometer warfen zwei Hondas in die Wagschale.
    Goldwing mit 862000km (zweiter Motor) und CBX mit 650000km



    Fast alle GS-Fahrer mit zu meiner Ente vergleichbarer Laufleistung hatten schon Probleme Mit dem hinteren Radlager
    oder dem Antriebsstrang bzw. Getriebe. Weniger die Dichtungen, mehr die Lager. Gut, die GS ist kein Leichtgewicht
    und die Mongolei ist strassentechnisch etwas schwieriger als Mitteleuropa, trotzdem waren einige Schilderungen
    schon trendsetzend im Bezug auf die Standfestigkeit.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas_S ()