Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • Ich persöhnlich würde auch nie ne längere Zeit über 130-140 fahren, weil der Wind sehr unangenehm wird und man sich schon richtig festhalten muss.

    ....auch bei 170 km/h heißt dieses Ding vor dir Lenker und nicht Festhaltestange! :D8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @tabpc32:
    War missverständlich von mir notiert: Mit Luftfiltergummi meinte ich die beiden Runden Dichtungen, ähnlich O-Ringen, die unter und auf den Luftfiltereinsatz kommen. Dann den Deckel vom Luftfilterkasten drauf. Die gibt es noch zu kaufen, aber mit Fahrradschlauch oder (mehreren) Gummi - O - Ringen geht das auch dicht.
    Den Ansaugschnorchel hatte ich von einem gebrauchten Lufikasten genommen. Das war einer aus einer älteren (mehr als 50 PS) Version.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Nachtrag zum Donnerboxer: Statt Doppelscheibe habe ich nach Rücksprache/Empfehlung die Beläge geändert, also andere verbaut. Dazu gab es eine Moto Master Scheibe.
    Ganz sicher kommt das nicht an die Doppelscheibe ran, aber die Bremse ist DEUTLICH besser.
    Noch ein Effekt: Es ist nicht nur die Kombi der Bremsbeläge mit Moto Master Scheibe.
    Ich habe die Räder der Enten untereinander getauscht:
    Andere Bremsbeläge mit Serienscheibe-super!
    Honda-Serienbeläge (jaja, die sind schon alt) auf Moto Master Scheibe-super! (Da scheint die Zusammensetzung des Bremsscheibenstahls auch (noch) besser mit den Serienbelägen zu gehen (die Serienbeläge funktionieren in meinen Augen übrigens wirklich gut).
    @Michael RC31: Mitgelesen? :thumbsup:


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • ....auch bei 170 km/h heißt dieses Ding vor dir Lenker und nicht Festhaltestange!

    ...nicht wenn man 60 Kg wiegt ;):D

    achtrag zum Donnerboxer: Statt Doppelscheibe habe ich nach Rücksprache/Empfehlung die Beläge geändert, also andere verbaut. Dazu gab es eine Moto Master Scheibe.
    Ganz sicher kommt das nicht an die Doppelscheibe ran, aber die Bremse ist DEUTLICH besser.
    Noch ein Effekt: Es ist nicht nur die Kombi der Bremsbeläge mit Moto Master Scheibe.

    Das kenne ich auch, am meisten bringen da die gute Beläge, ist meine Erfahrung. Ich nutze fast nur EBC HH Sinterbeläge an allen Möpps.
    Fakt ist: die Einzelscheibe der Ente ist nicht schlecht!! andere Beläge können da schon viel bringen. Bessere Dosierbarkeit kann man mit Stahlflex Bremsleitungen erreichen und bei manche Modelle bringt einen etwas kleineren Hauptbremszylinder auch Wunder. z.B. statt ein 1/2" - 11 oder 12mm.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • kann ich so nur bestätigen. Der Wechsel von den alten Belägen auf - in meinem Fall - TRW Sinter war schon gut. Jetzt mit dem (revidierten) Dreikolbensattel nochmal ein Tick besser. Aber da muss ich @Michael RC31 zustimmen: hier fehlt die Vergleichbarkeit zu einem revidierten Zweikolbensattel um es vernünftig in Relation zu setzen. Stahlflex hatte ich schon montiert, aber die neue Flüssigkeit und komplett luftfrei mit super klarem Druckpunkt ist auch viel wert.


    Als nächstes steht die Instandsetzung der Pumpe auf dem Plan und dann ist alles am System neu.


    Jetzt fehlt nur noch eine härtere Gabel, die taucht schon beim anschauen vom Bremshebel ein...

  • Jetzt fehlt nur noch eine härtere Gabel, die taucht schon beim anschauen vom Bremshebel ein...

    Oh ja, ein paar Wilbers- oder Wirthfedern tun Wundern.
    Die Jungs haben was neues rausgefunden, die bieten jetzt polierte Federn als das Nonplusultra an.
    Meiner bescheidenen Meinung nach kann das nicht viel bringen, als mehr Geld in den Taschen der Anbieter...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Die Jungs haben was neues rausgefunden, die bieten jetzt polierte Federn als das Nonplusultra an.
    Meiner bescheidenen Meinung nach kann das nicht viel bringen, als mehr Geld in den Taschen der Anbieter...

    Was? Stören dich nicht die Mikroruckler beim Ein- und Ausfedern, wenn die rauhe Oberfläche der Feder innen am Standrohr scheuert? Und diese Geräusche, wenn die Öltropfen ungleichmäßig von der Feder ablaufen, ganz zu schweigen vom Genuß des Einbaus...
    Das ist genauso, wie man auf die Verdrillung der TOSLINK Glasfaser bei seiner Stereoanlage achten muss, damit es nicht zu grausamsten Klangverzerrungen kommt...


    Ne, jetzt ernsthaft: ich bin vermutlich einfach ein gefühlloser Tölpel, aber mir gelingt es nicht, einen nennenswerten Unterschied zwischen den Gabel "meiner" beiden NTVs herauszufühlen.
    Beides gleiches Baujahr, aber die des Juniors hat Wilbers-Federn und SKF Simmerringe, meine 92er Honda Federn (mit ein klein wenig mehr Vorspannung als Original), Honda Siris... und es ist unterschiedliches Öl drin.
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich einen Unterschied beim ausgebautem Federbein mit der Hand merken würde (abgesehen vom Aussehen natürlich...), geschweige denn, sagen könnte, was besser ist.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Oh ja, ein paar Wilbers- oder Wirthfedern tun Wundern.Die Jungs haben was neues rausgefunden, die bieten jetzt polierte Federn als das Nonplusultra an.
    Meiner bescheidenen Meinung nach kann das nicht viel bringen, als mehr Geld in den Taschen der Anbieter...

    ja, die brauche ich unbedingt!
    Steht direkt hinter: Kurbelgehäusebeleuchtung auf der must-have Liste.


    Spaß beiseite, wie oft ich schon über eine Gabel vom Michael in Verbindung mit einem Wilbers Federbein nachgedacht habe, kann ich nicht mehr sagen. Der Trip mit Mattes seiner Speichenente hat sich tief eingebrannt.


    Und dann kommt die "Vernunft" und sagt: "Kollege, du hast für einen Haufen Geld das Fahrwerk deiner Speed Triple revidieren lassen. Lass es bei der Ente gut sein, wenn du es fliegen lassen willst, ist die andere eh besser geeignet."


    Und dann lasse ich den Gedanken wieder für eine Woche fallen und das ganze geht von vorne los. :D

  • Ne, jetzt ernsthaft: ich bin vermutlich einfach ein gefühlloser Tölpel, aber mir gelingt es nicht, einen nennenswerten Unterschied zwischen den Gabel "meiner" beiden NTVs herauszufühlen.

    Nun, es gibt mehrere Möglichkeiten weshalb eine Gabel nicht einwandfrei funktioniert. Verspannung steht da ganz oben auf der Liste. Da isses dann völlig egal obs ne Edel-Öhlins im Wert eines neuen Kompaktwagens ist... oder das was sie in China-Rollern verbauen.
    Will damit keinesfalls die Tölpelhaftigkeit in Zweifel ziehen, aber wenn beide Gabeln z.B. klemmen, verhalten sie sich eben auch gleich.


    Dieser "Zero-friction" Name ist aber tatsächlich reines Marketing-Geblubber.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • So, ein kleines Update,
    alle überflüssige NT700 Teile sind an einem netten NT700 besitzer gegangen.
    Jetzt habe ich wieder PLATZ!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Kleines Update nach 7000km Wildente.
    Sie macht nachwievor viel Spass beim Fahren!
    Einziger Wermutstropfen ist das der 239€ teure Federvorspanner des YSS- Federbeins jetzt schon den Geist aufgegeben hat.
    Der war immer schon viel schwergängiger als das Pendant der serien NTV, obwohl vom Prinzip her baugleich.
    Am Anfang war der Druckstufendämpfung viel zu hoch eingestellt, das knallte im Rücken!
    Das habe ich dann runter gestellt, jetzt lässt sie sich bequemer fahren.
    Ich bin die meiste Zeit ohne hydraulische Federvorspannung gefahren, das hat prima funktioniert wenn och solo fahre oder mit Gepäck.
    Hier in Frankreich fahre ich öfters Touren mit meine Töchter, da brauche ich eine höhere Vorspannung der Feder.
    die ersten Male hat es dann funktioniert, aber vorgestern hat es dann beim Hochdrehen ein Knacken gegeben, jetzt kann ich die Vorspannung nicht mehr erhöhen, sie steht auf 0.
    Das ist äusserst lästig, weil es in den Kurven, mit Sozia und Gepäck, schon schnell ein Aufsetzen des Hauptständers und Seitenständers links und rechts, vor allem bei Bodenwellen, gegeben hat.
    Wie es für Chopper so üblich ist....
    Habe deshalb die aufsetzflächen von Haupt- und Seitenständer nochmal ein Stück abgeflext um mehr Bodenfreiheit zu bekommen, aber ideal ist das nicht!


    Werde mir zuhause von Freund Jürgen einen Adapter drehen lassen, wo ich den Versteller der NTV am YSS anbauen kann.
    Auch interessamt für diejenige die sich ein YSS zulegen wollen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • YPS... :D .. Eijajei
    Floris gib abber mal nicht auf.Was sagt denn die Franzrennabteilung dazu? :whistling: Ich hoff du machst dene bissje Dampf :evil:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Sodele,

    letzte Woche das YSS- Federbein der Wildente ausgebaut und Zerlegt.

    Und siehe da... der Simmerring kommt schon zwischen Kolben und Zylinder des Verstellernehmers raus!


    Kein Wunder also, dass das Teil nicht funktioniert.

    Franzracing angerufen und das Problem erklärt.

    Der Kollege am Telefon hat sofort eingestanden dass es Simmerringprobleme mit den Teilen gab die auf Federbeine mit sehr hohe Federraten gebaut waren.

    Ich solle ihm das Teil zurückschicken, sie Überweisen mir das Geld umgehend zurück.

    Sehr Kulant, die Herren!


    Ich hatte schon früher die Idee den NTV- Versteller auf den YSS zu bauen. Dachte ich muss mir einen Adapter drehen lassen.

    Stellte sich alles nach der Vermessung zu meiner Freude als viel einfacher raus.

    Da die Innenseite beider Versteller die gleiche Innendiameter haben, passt der Showa- Versteller perfekt auf das Bein.

    Lediglich ist der Showa- Versteller 7mm höher gebaut als das YSS- Teil.

    Der YSS- Versteller wird oben gehalten durch einem offenen Keilring der innen Gewinde hat und auf dem YSS- Gewinde geschraubt wird.

    so kann man die Höhe stufenlos verstellen und damit die Basisvorspannung verstellen. Diese war 5mm unterhalb vom oberen Teil vom Federbein angebracht.


    Der Showa- Honda NTV- Versteller ist nicht verstellbar und wird nur mit einer Nut und ein Sprengring gehalten.


    Wenn ich also die gleiche Federvorspannung behalten wollte, müsste ich den Showa- versteller 7mm höher anbringen.

    Ich habe es bei 6mm gelassen, und vom oberen Rand 1mm abgefeilt.

    Zudem musste ich mit meiner Mini- Flex etwa 2mm Material an den überstehenden Rand des Showa- Verstellers wegnehmen damit dieser sauber über das obere Aluteil des YSS- Federbeins passt und ich auch die kleine schwarze Madenschraube zum Fixieren des Verstellers wieder verwenden konnte.

    Die Arbeit war in 20 min. gemacht. Resultat:

    Als ob der Vorspanner dafür gemacht ist!

    Ausserdem kann ich den Druckzylinder wieder an seinem gewohnten Platz unterm linken Seitendeckel anbringen!


    Hier unten nochmal ein Vergleich zwischen Original und YSS, beide mit Showa Vorspanner.

    Anschliessend hat mein YSS nochmal sein Schutzjäckchen anbekommen, dies schützt recht gut gegen Steinchen und Dreck auf Schotterstrassen.


    Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Am Wochenende nochmal eine Tour mit Beifahrerin gefahren.

    Sogar Frau Merkels Erbe, die maroden Strassen des Bergischen, brachten keine Unruhe ins Fahrwerk. Klasse!

    Leider konnte ich keine Schotterstrasse finden wo ich nochmal auf richtig buckelige Pisten und Schlaglöcher die Funktion überprüfen konnte.

    Muss ich im Herbst doch nochmal ein paar Tage nach Frankreich runter...

    Oder bei der kommenden Wuppenduro am 10.09. doch die NTV statt die Gummikuh nehmen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Kleines Wildenten- update!

    Freunde, Ich schäme mich ein bisschen, ehrlich... <X:/


    Habe vorgestern die Düsen in der Wildente getauscht.

    Habe peinlicherweise nach der Vergasserreinigung die 128 und die 132er Düsen vertauscht gehabt, die 132er war hinten. :cursing:

    Kommt wohl weil ich immer gelernt habe: bei einen V- Motor ist die grösseren Hauptdüse für den hinteren Zylinder.


    Könnte durchaus ein Grund gewesen dass die Wildente dadurch etwas schwach auf die Brust war...sie ist tatsächlich die schwächste Ente die ich gefahren bin. X(


    Jetzt habe ich die neue Düsen, 140er vorne, 135er hinten, richtig herum eingebaut.

    Sobald die Strasse Salzfrei ist werde ich mal eine Runde drehen, und sehen ob der Motor jetzt etwas fetter läuft und besser am Gas hängt. oio

    Ich hoffe in dieser Woche noch ein MS9- Luftfilter- Oberteil zu finden, dann habe ich das gleiche Setting wie die alte 1988er und 1989er NTV mit MS9 Luftfilter, Auspuff und Vergaser.


    Also wenn ihr etwas weißt?? Gellert habe ich schon angeschrieben, der Verkauft ja von einen Teilespender!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich hoffe in dieser Woche noch ein MS9- Luftfilter- Oberteil zu finden

    Du könntest mal bei den Hawk-Treibern nachfragen... an der Hawk ist die Version der 88er NTV verbaut.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke Michael, Schon gefunden, unser Elmar hatte noch einen liegen!

    Dann kann ich sie bald nach der 10.000er Inspektion wieder zusammenbauen.

    Ich bin sehr gespannt!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Sooo, die 10.000er ist geknackt, bin jetzt bei 35Tkm.

    Die Wilde fährt jetzt mit grosse Düsen, MS9 Auspuff und Luftfiltereinlass der ersten Modellen endlich so wie ich es möchte.

    Das ist gefühlt ein Riesen Unterschied.

    Sie zieht jetzt sauber bis 9500 durch, man merkt der motor bekommt in allen Lagen deutlich mehr Saft und Luft als bei der kleine Bedüsung.

    Letzten Samstag war ich mit Axel Koenigsbeck, ein bekannter Motorradjournalist, bei Radevormwald, wo wir bei Sonnenschein Fotos für den Artikel im Motorrad-News gemacht haben.


    Wollte euch schon mal ein paar Fotos zeigen, mit genehmigung vom Fotograf!



    Ihr sieht, die ersten gebrauchsspuren sind schon da, habe sie in Südfrankreich schon mal links auf den Sturzbügel fallen lassen, und rechts habe ich schon den Dosen-Zerstörungstest gemacht.

    Eine Frau wollte, während ich sie mit etwa 50kmh überholte, plötzlich links abbiegen ohne vorher zu blinken noch zu gucken.

    Folge: schön der Länge nach dranlanggeschreddert und den Popel von hinten bis vorne aufgeratscht, ordentlich "gegrooved" und Spiegel zerstört!

    Bei mir: Lackschäden an den rechten Sturzbügel und Kratzer im Plastikkoffer, sonst nix.

    Habs nicht mal repariert. Meine Konstruktion hat sich bewiesen und meine Beine sind heile geblieben!


    Ist doch ein tolles Entchen geworden... 8o

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: