• @entevauler


    .....das klingt ja wirklich schlimm mit dem K505......bin ganz froh das ich ihn nicht kenne!


    .....es mach aber auch definitv Sinn, sich über solche Reifen Gedanken zu machen.....da "versteht" man erst was die heutigen Reifen leisten und können und wie wichtig so ein Sicherheitsplus ist!


    Ich finde, das diese Unterschiede vor allem im Nass-Kalt-Glatt-Zustand ENORM sind.
    Und das ist aus meiner Erfahrung der Bereich, der auch mit defensiven Fahren nicht voll beherrscht werden kann.....ein Bitumenstreifen im Nassen, Vollbremsung (Wildwechsel) im Nassen, besonders glatter Belag.......das ist nicht immer vorhersehbar!
    Und wenn man dann einen Reifen hat, der dabei NICHT völlig versagt und einem "mit Anlauf" im Stich lässt........das ist extrem wichtig finde ich.
    Das ist auch der Grund, warum ich immer die modernsten Reifen nehme.....die haben da deutlich zugelegt!


    Ciao

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Die Originalbereifung der NTV waren der Dunlop K505, Bridgestone Exedra und Metzeler Lasertec. Ich habe jahrelang die Exedras gefahren. Es gab halt nichts anderes. Schon der BT45 war ein Quantensprung. Dazwischen auch einmal die Heidenaus. Jetzt fahre ich seit geraumer Zeit die BT023. Das sind Welten vom Ursprung. Von Nässehaftung bis Einlenkverhalten. Wenn Du heute bei einem Schraubertreff die Gelegenheit hast, einen der alten Reifen zu fahren, merkst Du erst, was sich getan hat. Die T30 Evo kommen drauf, wenn ich beide Reifen gleich abgenutzt habe und den ganzen Satz auswechseln muß. Mischen geht ja nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Schon der BT45 war ein Quantensprung.

    Davor habe ich noch die BT35 gefahren, weil ich mit dem Exedra nicht wirklich glücklich war.
    Die BT35 mussten damals in die Papiere eingetragen werden incl. Einzelabnahme. ;)
    Das war damals auch schon ein rieger Sprung!


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo Tom


    Habe es gerade gesehen. Danke für den Hinweis. Somit bin ich den T30 Evo schon wieder etwas näher.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @KlaUdo
    Warum ausgerechnet einen speziellen Retroreifen aufziehen lassen, wenn man auch einen gewöhnlichen modernen Sporttourenreifen haben kann? Bridgestone T30 Evo ist für die NTV freigegeben, und von Conti fast alles:


    • ContiRoadAttack 2
    • ContiSportAttack 2
    • ContiSportAttack
    • ContiAttack Supermoto

    Also sogar Sport- und Supermotoreifen.


    Retroreifen scheint mir ein Marketing-Label zu sein für "nicht konkurrenzfähig gegenüber zeitgemäßen Reifen".

  • Retroreifen scheint mir ein Marketing-Label zu sein für "nicht konkurrenzfähig gegenüber zeitgemäßen Reifen".

    Na, na ,na....
    Die sind u.a. dazu da, modernes Material auf alten Mopeds fahren zu können, es wird z.B. auf die schmaleren Felgen Rücksicht genommen.
    Wo findest du denn z.B. in 18" Reifen die sogar moderaten Rennstreckeneinsatz zulassen?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .......die Conti`s werden ohne Trennmittel gebacken haben also schon Grip ab dem ersten Kilometer und sind bei trockener Straße top, finde aber sind bei Regenwetter die schlechtere Wahl!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • hab jezt bei mir so alle reifenangebote eingeholt , und es wird so wie es aussieht auch der evo werden ,is zwar der teuerste aber nur mit paar euro

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • @Werner50


    Welcher Conti?.....da sind mehrere möglich (s.o.) mit deutlich unterschiedlichen Entwicklungsalter, Performance und Laufleistungsoption!?

    ......also, ich rede vom Road Attack2!!!! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Servus,


    da ich den Conti Road Attack 3 gerade für meine Ducati beschaffen will, habe ich nachgesehen, ob es auch für unser altes Entlein eine Freigabe gibt.
    Ergebnis: Gibt es! Und für hinten sogar in 160!


    Der CRA3 hat gerade alle möglichen Tests gewonnen und wird allenthalben als "die geilste Scheisse in Schwarz" gelobt. Vor allem auf nasser Fahrbahn ist er derzeit wohl das Non-plus-ultra. Über Trocken-Grip brauchen wir nicht reden - ist sowieso super.


    Aufgrund des derzeitigen Hypes um den Pneu kann es aber zu Engpässen bei der Verfügbarkeit kommen.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Servus!


    Ich fahre seit ca. 500Km den CRA3 auf der NTV.
    .....einfach gesagt, "geiler Reifen"!


    Der Vorderreifen sieht zwar etwas ballonförmig aus und hat deshalb sehr steile Flanken....angststreifenfrei fahren ist vorne deshalb unmöglich......aber er fährt sich echt super!
    So wie erwartet, denn ich fahre ihn schon ca. 3000Km auf meiner Bandit 1200!
    Ein geiles VR-Gefühl, sehr direkt und neutral, wendig aber trotzdem sehr stabil!
    Der Grip im Trockenen ist SEHR HOCH, im Nassen auch gut!
    Bei Kälte, ob Umgebung oder Reifen, ist der Grip Referenz!
    Er macht auch wenig Unterschiede, bei verschiedenen Belagarten, auch wenn die superglatt sind, bleibt er stabiler wie andere Reifen.....


    Er vermittelt SOFORT Vertrauen und bestätigt es mit jeder Kurve.....


    .....Er funktioniert wirklich gut!


    Nur die Verschleiß-Resistenz wird maximal Mittelmaß sei......er hat zwar tiefe Rillen, aber der Gummi zeigt Oberflächen, nach sportlicher Gangart, die an Sportreifen erinnern, er wird rau und wird recht warm, fängt an zu wutzeln......der Grip lässt sich aber dadurch nicht beeindrucken......der ist jedem Sportreifem bei kalten Temps ÜBERLEGEN......und bei normalen Temps ebenbürtig!


    Das Bremsverhalten des VR ist auch sehr gut, ruhig, direkt und viel Grip.....Stoppies sind jetzt überhaupt kein Problem, auch bei semioptimalen Belag.....der Grip ist eine andere Liga!


    Es ist ein geiler Reifen der ein deutlicher Schritt nach vorne bedeutet, besonders im Bereich Vertrauen, Kontrolle, VR-Gefühl und Grip im Trockenen!


    Meine Empfehlung!
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • .der ist jedem Sportreifem bei kalten Temps ÜBERLEGEN......und bei normalen Temps ebenbürtig!

    Jedem Sportreifen ebenbürtig? Also weg mit Supercorsa oder Power RS und mit Road-Attack auf den Kringel?
    Ach Patrick... eine Nummer kleiner und alles wäre so schön gewesen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31


    ...ich hab schon überlegt, ob ich es mit reinschreiben soll, dachte mit "normale Temps" ist eigentlich JEDEM klar, das Kringel-Fahren NICHT dabei, NICHT gemeint ist.......und die, die mit der NTV auf dem Kringel fahren, sind mit Sicherheit in der Minderheit und wissen selbst, welchen Reifen sie dafür nehmen wollen!


    Klar...ein Supercosa, PowerRS, Racetec, S21, RS10 (Supersportreifen).....sind bei HOHEN Temps, Gummi >50Grad, dem CRA3 mehr und mehr überlegen, wir reden schließlich von einem Tourensportreifen.
    Ich denke, auch im Vergleich mit einem M7RR, Rosso3, S20..... (Sportreifen), wird der CRA3 bei HOHEN Temps maximal mithalten können, um dann, mehr und mehr bei noch Höheren, abzufallen und nachzugeben.....


    .....aber wir reden hier nicht mehr von NORMALEN Temps, das sind hohe Temperaturen, Kringel-Temps!


    Der CRA3, ist aber durch die Bank, allen oben aufgezählten Reifen bei niedrigen bis mittleren/normalen Außen- und Reifen-Temps in Sachen Grip und Sportlichkeit auf Land- und Bergstraßen überlegen......also, für die meisten im NORMALEN Bereich und das vom ersten Meter ab!
    Er erzeugt ein verblüffendes Grundvertrauen!
    Und das bei wesentlich längerer Laufzeit.....doppelter bis dreifacher, das kann ich jetzt schon sagen!


    Bei dem CRA3 hat man mehr als genug Grip oder ein recht gutes Gefühl für die Gripgrenze, die immer sehr hoch ist, auch auf ungünstigen Belägen und bei schlechten Verhältnissen! Bezogen auf NORMALE Anwendung!


    Das war damit gemeint?


    Welchen Reifen fährst du denn, Supercorsa oder PowerRS, auf deiner Kringel-NTV?


    Ich fahre mit meiner NTV nicht auf dem Kringel......freu mich aber über jeden Supercorsa besohlten S1000R-Fahrer, denn ich auf der Landstraße treffe, besonders mit meiner Bandit mit CRA3.....da hab ich Grip, wo die ihn suchen und kann mir aussuchen wo und wie ich sie überhole.......wenn ich ehrlich bin, am liebsten aussenrum! :D


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Z.Zt. M7RR, Power RS und S20evo auf den Sportlern. BT090 und Conti CR waren die letzten auf der Hawk.
    Mit Tourenrefeifen werd ich persönlich nicht warm, nicht wegen mangelnden Grips, aber ich mag die runden Konturen bzw. rel. steifen Karkassen einfach nicht.



    Supercosa, PowerRS, Racetec, S21, RS10...
    .M7RR, Rosso3, S20 (Sportreifen)


    ....
    Der CRA3, ist aber durch die Bank, allen oben aufgezählten Reifen bei niedrigen bis mittleren Außen- und Reifen-Temps in Sachen Grip und Sportlichkeit auf Land- und Bergstraßen überlegen.....


    siehste... und schon wieder haste dir jede Kompetenz verspielt, du wirst niemandem ernsthaft weismachen wollen, dass du alle diese Reifen im direkten Vergleich unter den jeweils unterschiedlichen Bedingungen gefahren hast.
    Mal ganz abgesehen davon dass Tourenreifen in knackiger Schräglage allein schon durch die grundlegend andere Kontur mit echten Sportreifen gar nicht mithalten können.... und ja auch gar nicht sollen.


    Natürlich leisten moderne Tourenreifen heute erstaunlichstes, im Vergleich zu alten BTs oder den MEs sind das Lichtjahre, aber die Entwicklung der Sportreifen ist eben auch nicht stehengeblieben, auch die haben heute wesentlich breitere Temperaturfenster und z.T. sensationelle Nässeeigenschaften.
    Ja, ein Roadtec 01 oder auch T30, den CRA3 hab ich noch nicht gefahren, verblüffen mich regelrecht mit ihren Möglihckeiten. Aber sei dir versichert, mein derzeitiger Liebling S20evo macht auf Landstrassen auch bei Temperaturen ab 12° nochmal ganz andere Dinge möglich... wenn auch nur für max. 3000km.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)