Besser gesehen werden

  • Ich war und bin gegen die Einführung des Tagfahrlichtes für PKW weil sie uns den geringen Vorteil der Auffälligkeit genommen hat.


    Aus eigener Beobachtung anderer Motorradfahrer kann ich eigentlich nur nochmal zu auffälligen Farben besonders des Helms raten.
    Und/oder zu diesen grausamen Warnwesten bzw. entsprechenden Bändern etc. (auch wenn ich die wirklich hasse).
    In dem allgemeinen Licht-Wettrüsten werden wir aus Platzgründen letztlich ohnehin unterliegen, außerdem wirkt sowas weder seitlich noch von hinten. Helm/Kittel/Lackierung dagegen schon. Wenn schon helles Licht, dann unbedingt auch mal an die Blinker denken...viele dieser Mini-LED-Funzeln sind bei Sonne kaum zu sehen, besonders wenn man sich nicht mehr direkt in der Reflektionsachse befindet. Bei allem Verständniss fürs Design, bedenkt bitte, ein Reflektor ist fürs Licht das, was Hubraum für den Motor ist... ein Minimum ist ein muss , mehr ist besser.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Aus genau diesen Gründen (bessere Sichtbarkeit) habe ich mich dagegen entschieden das Möp komplett in Schwarz zu lacken.


    Ich mag diese ganzen Reflektionsgeschichten wie Westen oder ähnliches auch nicht besonders leiden aber es ist definitiv ein Plus an Sicherheit da gibt es keine zwei Minungen.


    So in die Richtung wird mein nächster Helm gehen oder ich lackiere einfach einen in G130 8)

    Ich fahre ein einspuriges Vollcabrio mit Windschutzscheibenbefreiung aber leider mit Helmpflicht

  • Ich war und bin gegen die Einführung des Tagfahrlichtes für PKW weil sie uns den geringen Vorteil der Auffälligkeit genommen hat.


    Aus eigener Beobachtung anderer Motorradfahrer kann ich eigentlich nur nochmal zu auffälligen Farben besonders des Helms raten.
    Und/oder zu diesen grausamen Warnwesten bzw. entsprechenden Bändern etc. (auch wenn ich die wirklich hasse).
    In dem allgemeinen Licht-Wettrüsten werden wir aus Platzgründen letztlich ohnehin unterliegen, außerdem wirkt sowas weder seitlich noch von hinten. Helm/Kittel/Lackierung dagegen schon. Wenn schon helles Licht, dann unbedingt auch mal an die Blinker denken...viele dieser Mini-LED-Funzeln sind bei Sonne kaum zu sehen, besonders wenn man sich nicht mehr direkt in der Reflektionsachse befindet. Bei allem Verständniss fürs Design, bedenkt bitte, ein Reflektor ist fürs Licht das, was Hubraum für den Motor ist... ein Minimum ist ein muss , mehr ist besser.

    Und was machst Du im Dunkel der Nacht? Sollen dann die Autos auch die Lichter ausmachen damit wir besser gesehen werden??? Denkt mal darüber nach. Das Tagfahrlicht hat wirklich seinen Sinn ich persönlich habe mal im Sommer einen 7er BMW übersehen war schwarz und ist im flimmern der Hitze über der Autobahn förmlich verschwunden.
    Schönes langes und unfallfreies WE
    wünscht Skitnik

  • Inwieweit dir ein TAGfahrlicht bei NACHT helfen soll, zumindest wenn du dich an die Regeln der STVZO und der Fairness hälst und nicht für den eigenen minimalen Vorteil alle anderen Verkehrsteilnehmer mit den Dingern blendest, entzieht sich mir.


    Hindert dich nienmand, die farbigen Klamotten und Helme für Nachtfahrten auch noch mit Reflexstreifen zu versehen, die Warnwesten haben sowas ohnehin.
    Und schwarze Autos, möglichst noch matt, halte ich was Sichtbarkeit betrifft ebenfalls für bekloppt.


    Abgesehen davon ist mir völlig unklar wo genau nun dein Problem liegt... du empfiehlst LED-Leuchten, ich eher auffällige Farben. Darf sich da nun vielleicht jeder seinen eigenen Weg, vielleicht sogar beides, aussuchen?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......also ich hab einen Nebelscheinwerfer an der eNTe nicht um besser gesehen zu werden sondern damit ich Nachts die Stellen vor mir besser ausleuchten kann die der Hauptscheinwerfer nicht ausleuchtet, und Tagfahrlicht an PKW`s finde ich auch irgendwie schwachsinnig ausserdem wenn in einem Land (wie z. B. Slowenien) tagsüber Licht vorgeschrieben ist kann man ja mit Abblendlicht fahren ! :thumbup:;):rolleyes:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Jede Aktion, die verhindert übersehen zu werden macht Sinn.
    Das in manchen Ländern vorgeschriebene Tagfahrlicht an PKWs wohl eher nicht,
    wenn man dadurch die Zweiräder nicht mehr so gut wahr nimmt.
    Das Verhalten der Menschen auf den Strassen ist um ein vielfaches aggressiver geworden,
    da
    A.) die Fzg. schneller und besser geworden sind und
    B.) keiner mehr Zeit hat.
    C.) die Lagerhaltung aus Kostengründen auf die Strasse verbannt wurde
    JIS und JIT, und vieles über Onlinekäufe ausgeliefert wird...


    Ich habe dieselbe Nebelleuchte wie Hans und aus dem selben Grund leuchtet diese in der Nacht,
    am Tag ist diese LED eben mein Tagfahrlicht. :thumbup:

  • bitte last diese runde nicht in persönliche angriffe ausarten,
    das wichtigste bei der sache sehen und gesehen werden is immer noch die gegenseitge rücksicht,und anständiges verhalten im verkehr,
    was helfen mir hunderte von lichtern und leuchtstreifen wenn einer mit seinem fzg,egal welcher art mit zu hoher geschwindigkeit ankommt und ein überholender oder abbiegender diesen deswegen total falsch einschätzt.


    das wichigste auf unseren straßen wäre daß jeder wieder etwas mehr ruhe,zeit und rücksicht finden würde,
    denn in anderen ländern ,von denen immer so schlecht geredet wird was den straßenverkehr angeht funzt es auch .


    und es sollte auch daran gedacht werden daß wir hier eine vorfahrts und verkehrs regelung haben aber kein vorfahrts recht. ;)

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Michael RC 31: Wenn schon helles Licht, dann unbedingt auch mal an die Blinker denken...viele dieser Mini-LED-Funzeln sind bei Sonne kaum zu sehen, besonders wenn man sich nicht mehr direkt in der Reflektionsachse befindet. Bei allem Verständniss fürs Design, bedenkt bitte, ein Reflektor ist fürs Licht das, was Hubraum für den Motor ist... ein Minimum ist ein muss , mehr ist besser.



    Michael, Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen...

    Im Krieg wurden diese Funzeln erfunden, um Tiefflieger nicht auf Autos aufmerksam zu machen.
    Heute bauen geistige Tiefflieger Dinge ans Mopped, damit sie NICHT gesehen werden - zuviel Ninja - Filme gesehen....


    Wenn ich sehe, dass einer Mini-Blnker kaufen will, mache ich ihn darauf aufmerksam, dass er von der Seite nicht gesehen wird und zeige ihm, dass es auch Mini-Blinker gibt, die ein gewölbtes Glas haben und somit seitlich sichtbar sind. Auf "Kuhauge" und Leuchtfläche bracht man diese Leute nicht mehr anzusprechen, die sind belehrungsresistent.


    Aber: Sie dürfen dann wenigstens auf ihren Grabstein schreiben: "Ich wollte nicht gesehen werden"

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Also ich kann schon nachvollziehen wenn jemand dezente Blinker oder ähnliches an sein Moped baut. ALLERDINGS gibt es da wie schon geschrieben deutliche Unterschiede in der Sichtbarkeit selbiger und darauf sollte man dann schon achten und ein Produkt kaufen bei dem die Sicherheit nicht leidet

    Ich fahre ein einspuriges Vollcabrio mit Windschutzscheibenbefreiung aber leider mit Helmpflicht

  • Dieser Tagfahrlichtquatsch hat auch Nachteile.
    Wieviele Trottel fahren in der Dämmerung oder sogar Nachts, weil sie es garnicht checken, das das richtige Licht nicht an ist (meine Liebste ist auch so ein Chaot), nur mit Tagfahrlicht.
    Hinten gibts kein Tagfahrlicht. Also voll für den Ar*** .
    Anstatt Tagfahrlicht einfach "immer" mit normalem Abblendlicht fahren.
    Wenn 7 Sonnen am Himmel stehen, fahr ich mit dem Auto auch ohne Licht, wenns aber gut bewölkt ist, brech ich mir keinen ab mit Licht zu fahren.


    Knallige Farben find ich auch cool. :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Kein Thema,
    http://www.polo-motorrad.de/de…versalhaltern-152305.html


    Ich habe sie auch angeschraubt, kleines. Loch gedremelt. Und den Steg der innen Seite der Plastik Seite etwas bearbeitet. Damit es auch alles vernünftig sitzt, aber ich würde warten mit dem Kauf, hab sie damals im Angebot gekauft für 29€
    Oder du Kukst mal in der bucht, da gibt's die auch. Aber ich wird auch die von shinyo nehmen, die ander waren nicht so super.
    Die Jacke ist grad aufm weg zu mir ;)


    717007991729405464.jpg




    Gruß Rico

  • Das Thema LED hat seine Schattenseiten.


    Spaß beiseite. Die wirklich guten kosten halt in der Regel auch gutes Geld. Bei Blinkern stehe ich auf Halogen. Die sind klein aber gut sichtbar. Nur Ersatzglühlampen gibt es halt leider nicht an jeder Tanke.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Meine Blinker kosten neu das Paar 70 Kröten... Dank Beziehungen jeweils 40 :thumbup: nano, extreme led irgendwas :D
    Die haben so eine Linse drin, sind Mega hell, und auch von der Seite zu sehen! Hatte auch mal solche billig Dinger An meiner gpz... :thumbdown: kannste wirklich vergessen.


    Gruß Rico