Besser gesehen werden

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich wieder in größerem Umfang mit dem Motorrad auf der Strasse bin, verfolge ich auch wieder die Unfallberichte. Ein sehr erheblicher Teil der Motorradunfälle geschieht durch das Verschulden anderer. Der Motorradfahrer wird tagsüber übersehen von Auto/Traktor/LKW, welche wenden/überholen/links abbiegen/auf die Vorfahrtstrasse einfahren usw. Die Folgen für den Motorradfahrer bzw. die Motorradfahrerin sind meist erheblich bis tödlich. Aus diesem Grund suche ich für unsere Motorräder nach einer Möglichkeit, tagsüber besser gesehen zu werden. Hier scheint mir eine Zusatzbeleuchtung an der Front des Motorrades sinnvoll. Ich sehe immer mal wieder Motorräder, welche unterhalb des Hauptscheinwerfers zwei kleinere, helle Zusatzleuchten haben. Hauptscheinwerfer (Abblendlicht) und Zusatzleuchten sind eingeschaltet, das Motorrad ist deutlich auffälliger.



    Mir ist nicht klar, was da montiert ist. Nach meiner (bescheidenen) Recherche dürfen Tagfahrleuchten nur ohne Abblendlicht betrieben werden; damit ist die Verbesserung des gesehen-werdens beschränkt. Nebellampen dürfen wohl nur bei "entsprechenden Sichtverhältnissen" betrieben werden, dann allerdings mit oder ohne Abblendlicht. Positionslampen sind genau was? Würden diese bezwecken, was ich möchte?


    Habt Ihr Tipps, welche Lösung sich anbietet und zudem legal ist? Kann man etwas kaufen, oder muss man sich hierfür etwas zusammen "basteln"?



    Viele Grüße, Dieter

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Ich habe zwei runde LED Tagfahrlichter montiert. Die dürfen zusammen mit Standlicht oder auch allein betrieben werden. Ich habe sie zusammen mit Standlicht geschaltet und bei Abblendlicht gehen sie aus. Zusammen mit Abblendlicht macht auch wenig Sinn, denn die TFL sind derart hell, die fallen wirklich auf und das merke ich auch während der Fahrt, dass ich früher von anderen wahrgenommen werde. Ich habe zur Montage einen Beitrag hier im Forum, musste mal schauen


    Edit: Meinen Beitrag "TFL Montagevorschlag" kann ich selbst nicht wiederfinden, das Forum hat ein Loch...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Ein Freund von mir hat immer ein LED Fahrradrücklicht an der Jacke. Kann dir leider nicht sagen ob das illegal ist. Aber man wird sicherlich besser gesehen.

  • Meine Meinung: Legal ist, was Dich besser sichbar macht. Es muss ja nicht gleich der Christbaum derHD-Electraglide sein...
    Ich hatte am Burgman-Roller SENKRECHT das TFL von Philips montiert und bin damit zum TÜV. Der hatte vor mir gerade eine mattschwarze Maschine mit schwarzen Lichtern und der Fahrer mit entsprechender Ninja-Kleidung geprüft.
    Als er meinen Roller sah und ich ihm erklärte, dass ich die absichtlich senkrecht montiert habe (verbotener Weise - blenden erheblich), damit keiner sagen kann dass er mich nicht gesehen hat, hat er mir sofort die Plakette draufgeklebt ! Der war richtig begeistert von meiner Aussage.


    Jetzt habe ich auf meiner Ente:
    - LED Standlicht und Tacho- / Drehzahlmesserbeleuchtung
    - LED - Begrenzungsleuchten an der Verkleidung
    - LED - Begrenzungsleuchten an den Seitenkoffern (uns hat im Stand ein Ungar beim schwungvollen
    Ausweichen einer Baustellenbarke umgefahren !!!)
    - LED Schlußlicht und Bremslicht hinten an den Koffern
    - LED Hecklicht im Austausch der Originalen Beleuchtung

    Kurz: Ich werde gesehen !


    Und das ist ganz im Sinne der Deutschen Verkehrswacht und des ÖAMTC, die genau das propagieren mit ihrer Aktion "Sehen und gesehen werden"
    ÖAMTC sehen und gesehen werden.png


    Meine Beleuchtung habe ich vorgestellt in dem Threat:
    elektrische General-Sanierung Front und mehr

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • Also ich fahre am Tag und bei hellen Lichtverhältnissen immer mit Fernlicht und habe zusätzlich an der Verkleidung weiße Begrenzungsleuchten, waren mal LED Blinker von Polo aber als Blinker ganz großer Schrott und so habe ich diese zu Begrenzungsleuchten umgebaut seitdem ich LED Blinker in den Spiegeln habe :thumbsup:
    Schönes und unfallfreies Wochenende
    wünscht
    Skitnik

  • Es gibt vordere Blinker mit integrierten weißen Positionssleuchten, die dauerhaft leuchten dürfen. Sind einfach an das Standlicht anzuschließen:


    z. B. Highsider Blaze, Kellermann micro 1000 PL (habe ich dran)


    Oder für vorne und hinten Blinker mit kombinierter gelber Begrenzungsleuchte, sieht man bei neuen Motorräder häufig. Die leuchten dann dauerhaft gelb und blinken dann noch heller.
    Habe ich aber noch nicht als Zubehörprodukt gesehen.

  • Ich hab zwei runde LED Tagfahrleuchten unterhalb des Hauptscheinwerfers und jeder ohne Ausnahme hat mir bestätigt, das diese deutlich besser gesehen werden als die H4 Funzel. Gibt's für schmales Geld in der Bucht oder bei der Amazone

    Ich fahre ein einspuriges Vollcabrio mit Windschutzscheibenbefreiung aber leider mit Helmpflicht

  • Back to the basics..... die Lackierung:
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQO3v0S5Ss3SzjNy68UAa4jUAUMw0EJB6VbVggbqjvpN_rzPEAr7g]



    und n passenden Helm


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR92NcmCePA-C19IQ2Fh4l6pvLtsaNNSCktmz3TW6Pm9EyPw6Y]



    dazu noch ne bunte Kombi wenn möglich.




    Wenn ich das ach so beliebte mattschwarz seh hab ich meistens gleich Blutflecke darauf vor Augen... so dusselig kann man doch eigentlich gar nicht sein.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Also ich fahre am Tag und bei hellen Lichtverhältnissen immer mit Fernlicht

    Das liebe ich besonders X(
    Alle anderen blenden, damit du etwas besser gesehen wirst. Die Tagfahrleuchten können auch schnell eine Pest werden, wenn sie zu hoch eingestellt sind.
    Leute, so dusselig wie manche Autofahrer sind würde auch eine Rundumleute nicht helfen.
    Das einzige was hilft ist, dass ich aus Erfahrung ahnen/wissen muss, was die anderen vor haben. Der Rest ist einfach Vorsicht und Reserven an Platz und Tempo zu haben.


    Gruß, Rolli

  • Also ich hab nen Klarglas Scheinwerfer dran, zwar 0815 aber der viel besseres Licht als der orginale!!!
    Dazu von Prolo LED Standlichter am Kühler (das Standlicht im Scheinwerfer muss dabei aus sein )
    Led Hinten, und ein Katzen Auge noch unterm Nummernschild.
    Ich bilde mir ein das ich sehr gut gesehen werde !!Denn ich selbst sehe auch sehr gut :thumbsup:
    Da ich heute meinen ersten Urlaubstag habe, hatte ich heute Nacht mal frrei eBahn...ach war das schön so als fast
    alein Verkehrsteilnehmer... :D
    Da fiel mirr auch mein gutes licht mal wieder auf, und der Koso macht im Dunkeln einfach am meisten was her!!
    Ich liebe das ding wie am ersten Tag <3
    Gruß Rico
    k-20170522_002740.jpg
    k-20170522_003223.jpgk-20170522_002702.jpgk-20170522_002802.jpgk-20170522_002934.jpg

  • Doch sind es !!! Auch so zugelassen ;)
    Die sind wirklich sehr Hell, auch bei Tag/Doch leider bekommt man das nicht so gut Fotografiert,
    Auch das bei Nacht, ist wohl ein wenig Heller als sie dann wirklich sind!
    Ich kann sie auf jeden fall Empfhelen!
    Bedingung ist / Das Standlicht im Scheinwerfer muss "Tod" gemacht werden !
    und das schöne ist , die sind sooo winzig !! :D
    finde die Position optimal,passen 1 a dort hin!


    k-20170522_124636.jpgk-20170522_124812.jpg


    Gruß Rico


    Edit: mein Prüfer fand die Dinger gestern auch sehr "NETT" :D

  • Bei der Roten habe ich auch ein LED Standlicht in die Voth Verkleidung gesetzt, weil das Originale Standlicht im Scheinwerfer immer wieder versagte.
    Das ist aber tatsächlich nur eine Standlichtfunzel.



    20160505_205553.png

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • "Also ich fahre am Tag und bei hellen Lichtverhältnissen immer mit Fernlicht"
    Sowas von verboten



    "Der Rest ist einfach Vorsicht und Reserven an Platz und Tempo zu haben."
    Genau so isses

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo zusammen


    Ich habe Zusatzscheinwerfer am Sturzbügel montiert. Ausgewiesen als Nebelscheinwerfer. Darf ich zwar nicht paarweise, ist mir aber egal.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • das wichtgste am besser gesehen zu werden is selber mehr sehen,
    damit meine ich für die anderen mitschauen und vorallem mitdenken,


    was ich absolut net leiden kann is in der morgendämmerung so ne lichterorgel mit zu hohen scheinwerfern,meist sind es die übersee modelle oder auch die blau-weiss fraktion.


    son zusatzlämpchen kann net schaden ,aber es muss net übertrieben werden

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • ......zu den Sachen übersehen zu werden sollte man z. B. nicht nur schwarze (dunkle) Kleidung tragen, ich fahre mit einer hellen Motorradjacke mit Leuchtstreifen! ;):thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hast du recht Hans! für die Dämerung hab ich son Neaon Gelb Gurt Ding, zum umschnallen, leuchtet wie sonst was :thumbsup:
    und bin gerade dabei einen Weißen Helm zu kauffen, kann mich nur noch nicht entscheiden :D


    Gruß Rico