Erfahrungen mit Gepäcksystemen (Unterschiede?)

  • Servus zusammen,


    meine eNTV soll mehr Möglichkeiten zur Unterbringung von Gepäck bekommen.
    Ich habe weder Erfahrung mit Koffern, noch mit Seitentaschen oder anderen Gepäcksystemen - daher bitte ich um Erfahrungen oder Tipps bezüglich eben genannter Möglichkeiten.
    Was soll ein Gepäcksystem bei mir können, wozu brauche ich es:
    - (leicht) demontierbar
    - optisch unaufdringlich
    - Gepäck für ein Wochenende für ein oder zwei Personen aufnehmen
    - Wind-/Wettergeschützt (bei Regen fahre ich selten aber einen Schauer sollte es aushalten können)
    - Sozia sollte möglichst wenig Einschränkung beim Sitzen haben
    - Kosten sollten überschaubar bleiben


    Für mich selbst habe ich schon folgende Pro-Kontra-Liste erstellt (wohl bemerkt habe ich keinerlei Erfahrung mit Gepäcksystem, auch nicht im Fahrbetrieb)
    Gerne könnt ihr meine Liste ergänzen oder Einspruch bei Punkten vor- bzw. eintragen...


    Koffer:
    + wettergeschützt
    + viel Platz
    + schnell abnehmbar
    - relativ teuer
    - klobig
    - Trägersystem müsste dran bleiben


    Topcase:
    + wettergeschützt
    - sehr wenig Platz
    - optisch nicht wirklich ansprechend


    Satteltaschen (textil):
    + preiswert
    + abnehmbar
    + Platz ausreichend(?)
    - Halterung labil (?)


    Gepäckrolle (ohne Gepäckbrücke):
    + viel Platz
    + preiswert
    + wetterfest
    + abnehmbar
    - Soziusuntauglich


    Ich bin für jeden Tipp dankbar... :D

    • Offizieller Beitrag

    Bis auf die Optik ist das Orginal-Honda Kofferträgersystem gut zu empfehlen
    (bzw baugleich mit dem von Hepco&Becker (Hersteller).
    In die großen Koffer passt auch mal ein Helm hinein.
    Touren mit Gepäck & Sozia sind so gut realisierbar.
    Die Koffer sind nach >20 Jahren immer noch dicht und werden es auch sicherlich eine lange Zeit bleiben, eh sich der Kunststoff zersetzt oder sie vorher kalt verformt werden.


    Wenn man noch eine Gepäckbrücke oder Gepäckträger dazu hat,
    kann man auch problemlos eine Gepäckrolle / Zelt o.ä. mitnehmen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo ,
    Habe mir jetzt Schuh Koffer montiert bestimmt schon 20 Jahre alt.Denke das Problem ist etwas gutes zu finden.Den Träger finde ich gut habe ihn Lackieren lassen in Rahmenfarbe.Diese Rollen sind gut und Wasserdicht.Mit den Taschen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht .Nach 4 Stunden Regenfahrt waren meine Kleidungsstücke nass.Koffer hat man ja nicht immer dran von daher finde ich es die beste Lösung auf Reisen.


    Gruß Daniel

  • Moin,


    ich habe zur Zeit nur einen Tankrucksack (Quick Lock Halterung) und einen wasserdichten Rucksack, den ich bei Bedarf mit einem Gepäckspanner auf den Soziussitz befestige.
    Allerdings bin ich nur Solo unterwegs :whistling:


    Man sieht sich...
    Alex

  • Im Tagestourenbetrieb hab ich nur das Topcase drauf - klein und potthässlich - aber halt praktisch


    Für Mehrtagestouren hab ich dann noch zusätzlich Koffer dran - dass da die Träger immer dran sind, stört mich nicht - aber mir sind die Koffer zu groß und zu hässlich und man kann sie schlecht am Motorrad öffnen - da fällt dann der ganze Kram raus, da sie nach aussen öffnen


    Ich bekomme gerade 2 Alukoffer gebaut - quatratisch/praktisch/gut ;) - Alu gefällt mir besser - der Deckel wird dann noch oben aufgehen, kann dann den Koffer am Motorrad öffnen, ohne dass alles rausfällt - und ich kann auch eine Getränkeflasche dann aufrecht im Koffer transportieren, ohne dass das ausläuft


    Die Alukoffer werden dann dauerhaft an der NTV bleiben und das Topcase verschwindet


    leider werden die Koffer bis zu meiner grossen Tour nicht fertig, muss also nochmals mit den alten fahren :(


    noch vergessen..... Tankrucksack hab ich immer dabei, da ist im Sichtfenster meine Landkarte und im Koffer sind Foto und Stativ und Sonnenbrille und Kleinkram

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Den Tankrucksack habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Der kommt noch hinzu - allein schon wegen Kartenfach/Tabletfach. ;)


    Sattel- bzw. Seitentaschen:
    bei System wie z.B. diesem hier, bin ich nicht sicher, ob die Taschen
    1. nicht den Lack zerkratzen
    2. auch ohne Rolle nutzbar sind (Soziusbetrieb)
    3. wirklich fest am Fahrzeug sind un nicht "herumwackeln" oder schlackern
    4. wie schnell die Taschen abmontiert werden können
    [Blockierte Grafik: https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/img298x298/10026555_730_FR010_13.JPG]
    Optisch gefallen sie mir jedenfalls.
    Dass solche Taschen nicht wirklich wasserfest sind, ist mir klar - da hilft der gute alte Müllsack. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich hatte früher mal solche ähnlichen Satteltaschen ausprobiert und wegen den genannten Gründen zurückgegeben.
    Man könnte sich jedoch bestimmt eine Halterung selber bauen, damit die Taschen nicht am Lack reiben.


    Die Seitentaschen werden durch einen verstellbaren Stoffgurt zusammengehalten, der auf der Sitzbank verläuft. Wenn man den Gurt aus Befestigungsgründen unter der Sitznbank klemmen möchte, hängen die Taschen zu tief.


    Aber vielleicht ist es bei dem Modell ja anders...hinfahren wo es die gibt und ausprobieren.


    Wenn ich selber mal ein Gepäcksystem brauchen sollte, würde ich feste Koffer nehmen, am liebsten Krauser. Da ist die Halterung hübscher. Bisher bin ich aber mit Packtasche, Gepäckrolle und Spanngurten ausgekommen, zur Not noch ein Tankrucksack. Aber dann kann die Sozia nicht mit...


    Gruß Maik

  • Hallo Richie


    Seit 1993 fahre ich mit Honda bzw. Hepco Koffern durch die Gegend. Die Ente lag schon mehrfach drauf. einen Koffer mußte ich deswegen schon tauschen. Fazit: Robust, wasserdicht, abschließbar und pro Koffer kann ich einen Helm einschließen. Nicht so schön wie Taschen aber robuster.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Das kann man schon so fest machen, dass es nicht schlackert. Soziusbetrieb ohne Rolle ist problematisch, weil der Beifahrer auf der Montageplatte sitzen muß. Das Ding unter die Sitzbank packen geht meiner Meinung nach nur im Katalog....
    Der An- und Abbau ist schon fummeliger und langwieriger als bei Koffern.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rioooccl/00k.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/riooocdw/01k.jpg]


    Gruß


    Günter

  • @'all'
    Danke schön einmal für die Meinungen...


    @riedrider
    Ah... okay...!
    Ich hatte vermutet, dass die Seitentaschen einzig durch Gurte gesichert sind, die über die Sitzbank geführt werden und der Sozia sozusagen auf den flachen "Gurten" sitzt und diese fast nicht merkbar sind...
    Das verändert ja nun alles... 8| Verflixt!


    Bist du sonst zufrieden mit dem System?

  • Vielleicht gibt es auch Systeme nur mit Gurten. Meins hat eine Grundplatte, an der die Seitentaschen und die Rolle befestigt werden.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/riooidla/dscn0970k.jpg]


    Ich hatte es für die ex-Zephyr 550 gekauft und nie benutzt. An der Ente habe ich es nur ein oder zwei mal für Tagestrips genutzt (ohne Rolle).
    Man kann es stabil und gut befestigen. Der Vorteil ist halt, dass man die Ente nicht mit häßlichen Koffeträgern entstellen muß.
    Das beste Sytem hat für mich BMW mit den Z-Trägern. Dazu habe ich kleine City-Koffer und große Touring-Koffer


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rioocwpl/linksk.jpg]


    Sonst kommt für mich nur das Krauser K-Wing-System in Frage:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/riooigdl/rechts640x480.jpg]


    Die habe ich auch an der Seven Fifty, der TDM und der Fazer.
    Das Problem ist, dass man sie für die Ente nur noch gebraucht und so gut wie gar nicht mehr bekommt.
    Ist bei der Fazer auch so, da mußte ich damals sehr weit fahren....
    Für die TDM und die SF hat Krauser sie für kleines Geld im Ausverkauf rausgehauen und ich habe sofort zugeschlagen ;)


    Gruß
    Günter

  • Hi
    ich kann mich Potti nur anschließen. Habe selbst in 2014 ein gebrauchtes Trägertsystem für 50 € erworben und montiert. Dazu zwei Junior-Koffer 40l von H&B in sehr gutem Zustand über Ebay Kleinanzeigen für 120 € und einen Adapter für das bereits vorhandene Topcase "Givi 46l" für 15 € (Ausstellungsstück) erworben. Alles in allem für 185 €.


    Es passt viel rein und ist dicht. Sicherheithalber kann man die Klamotten noch in wasserfeste Tüten verpacken! Wenn man auf das Topcase verzichten möchte, es gibt gute wasserdichte Rucksäcke und Gepäckrollen. Natürlich, kann ich mir vorstellen, dass es nie ganz einfach für Sozia/Sozius sein wird, das Bein über ein großen Topcase zu schwingen


    Mit viel Glück, Geduld und Ausdauer findest du immer noch gut erhaltene Zubehörteile!


    Gruß
    Kurt

  • Hallo Richie,


    Ich habe deine Nachricht bekommen. Finde Sie jedoch nicht unter meinen Nachrichten im Forum. Deswegen schreibe ich dir hier. Mein Trägersystem wird wahrscheinlich das originale sein. Ich bin mir da aber nicht sicher. Auf jeden Fall bin ich am Wochenende wieder in Kärnten in meiner Werkstatt, ich hoffe jetzt mal das ich das System noch zu Hause habe. Ich werde mal nachschaun und ein paar Fotos mache. Vielleicht finde ich einen Markennamen auf dem System, bzw. kann ich es dir gerne Verkaufen da ich es sowieso nicht mehr verwende. Die passenden Koffe dazu habe ich sicherlich auch noch.


    Sobald ich die Fotos habe melde ich mich wieder.

  • Wie gesagt, ich bin mir da auch nicht sicher ob dass das originale System ist. Das Motorrad hatte vor mir nur zwei Besitzer. Meinen Vater von dem ich weiß das er nichts gemacht hat. Und einen älteren Herren aus OÖ. Kann auch sein das er es nachträglich angebaut hat.

  • @Axel
    jap... das mag sein.
    Die Frage, die hier nicht sichtbar ist, war folgende - welches Gepäckträgersystem ist auf auf dem ersten Bild von @VeitClub in diesem Beitrag zu sehen?
    Vom Schwan zur Ente.. ;)
    Da ist nicht das "übliche" Rohrgestänge zu sehen, sondern ein anderes, in meinen Augen ansprechenderes Gepäcksystem (geht erstmal nur um die Träger).

    • Offizieller Beitrag

    Vom Schwan zur Ente.. ;)
    Da ist nicht das "übliche" Rohrgestänge zu sehen, sondern ein anderes, in meinen Augen ansprechenderes Gepäcksystem (geht erstmal nur um die Träger).

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das das von Krauser.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg