Folgen eines Lenkkopflagerwechsels

  • Moinsen,


    ich möchte mal die Schrauberprofis fragen, was bei meiner NTV passiert sein kann. Ich verstehs nicht.


    TÜV, Lenkkopflager ist durch, OK, ab in die Werkstatt.
    Alles gut gelaufen, TÜV neu, alles gut.


    Erste Fahrt, toll fährt wieder ganz anders, muss wohl vorher irgendwie eckig gefahren sein, jetzt läufts rund :thumbsup:


    Aber, nun ist "der obere Teil der Gabelbrücke" schief, übertrieben dargestellt, ein Gefälle von links nach rechts. Merkt man nur beim Fahren, im Stand nicht.
    Zurück in die Werkstatt, "Kann es sein, daß die Gabel verspannt eingebaut ist ? " "Nö, wird immer spannungsfrei reingeschoben, aber wir machen noch mal auf"
    Aufgemacht, mit Drehmoment wieder zugemacht, tschüss und danke, bei der Fahrt gleich wieder gemerkt, ist noch schief. X/


    28 Jahre NTV, 116000 Km, immer war's grade, nun das.


    Hat einer ne Idee was passiert ist und wie ich das wieder "gerade ziehen kann" ?


    Gelagerte Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn beide Gabelholme auf gleicher Höhe?
    In der Regel sind die Holme bündig mit der oberen Gabelbrücke.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich habe das Lenkkopflager erst vor kurzem selber rausgehauen und ein neues Lager eingebaut. Ich habe es so gemacht, dass ich nach dem die untere Gabel dran war, die beiden Holme und vorderen Blinker installiert habe. Das Lenkkopflager dann richtig eingestellt mit der Verstellmutter. Dann die obere Gabel drauf. Aber ohne Drehmoment angezogen. Dann die beiden Holme bis zum Anschlag nach oben gedrückt und die beiden Schrauben der unteren Gabel auch nur temporär fest angezogen. Danach oben die Schraube mit 105Nm angezogen und anschließend die beiden Schrauben für die untere Gabel mit glaube ich 60Nm. Dann die zwei Schrauben für die obere Gabel mit 22Nm.


    Brauchte das Lager nur einmal einstellen und seitdem läuft die Maschine wieder super.

  • Hallo Volker, ja iss schon komisch. Die Geometrie wird von der unteren Gabelbrücke vorgegeben, steht die gerade? Miss danach am Rohr entlang den Abstand von der unteren zur oberen Brücke. Irgendwas da nicht so wie es soll? Manchmal sind es auch ganz dumme Sachen, Lenker gerade? Viel Erfolg, Wolfgang

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt 8|


    Es ist kein wirkliches Gefälle von Links nach Rechts. Ich habe ja Bj. 88 mit den Alustummeln. Die Holme kannst Du da ja nicht durchstecken, da drüber die Stummel montiert sind.
    Es sieht halt schief aus wenn ich geradeaus fahre, als ob ich rechts einlenken würde, dann kommt die linke Seite ja auch "höher" als die Rechte.


    Gruß
    Volker

  • Deine Beschreibung hört sich fast an als wenn der unter Gabelkopf und der obere zu einander verdreht stehen. Zb. der Untere von der Mittelachse nach links und der Obere nach rechts, das würde so ein Bild ergeben, oder nur einer ist verdreht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Die vom Fender auch und die Klemmschauben von der Achse.Dann die Gabel ein paar mal durch federn und wieder verschrauben.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Untere Gabelbrücke 50 Nm

    Lass es bei 40M gut sein... das hält 100% damit.
    Bei 50M gehts für die Standrohre ums nackte Überleben....ich hab mehrmals im Jahr hier welche mit Druckstelle auf der Werkbank.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Aber warum steht denn nun der Lenker schief? Ich würde die Standrohre noch mal ausbauen um zu kontrollieren, ob sie völlig gerade sind. Wenn Sie beide eine leichte Krümmung hatten und bei der Montage verdreht worden sind, könnte ganau das nach dem Lenkkopflagerwechsel erst aufgefallen sein. Ist aber rein theoretisch. Kein Halbwissen sondern Spekulation. :D


    Liebe Grüße aus bella italia
    Nicola :thumbup:

  • Standrohre kann man mal kontrollieren, aber Ursache sind mit 99% Sicherheit die Brücken, besonders die untere.Da reicht u.U. ein Umfaller.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Holme kannst Du da ja nicht durchstecken, da drüber die Stummel montiert sind.

    Irrtum .... die Stummel sind von Unten hohl, ich meine so 15mm.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • ..... ab in die Werkstatt.

    sach ich getz nix zu .... aber Du kannst dir vieleicht denken was ich gerne sagen würde



    Zur Markierung: Die befindet sich unterhalb der oberen Gabelbrücke und verläuft komplett um das Rohr.
    Die Markierung muss von Unten gerade noch zu sehen sein (also wenn Du unter die ober Gabelbrücke schaust).

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()