Verbrauch zu hoch

  • Einfach und ohne Kenntnisse zu überprüfen wäre


    - nach der Fahrt an den Vergasern / am Motor riechen, ob es nach Benzin riecht
    - bei warmem Motor den Choke langsam aufdrehen und schauen, wie weit die Drehzahl hochgeht


    Gruß Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ob ne Sorit-Diskussion hilfreich ist sei mal dahingestellt....
    Und kaum einer stellt die wirklich wichtigen Fragen:
    Wieviel km?
    Irgendwelche Umbauten? (Auspuff, Luftfilter etc.....)
    gedrosselt auf 48/34ps ?
    Wie läuft sie, Leerlauf gleichmässig, Teillastruckeln, bringt sie volle Leistung ?
    Rauch aus dem Auspuff?
    Geruch nach Sprit, sowohl irgendwo am Fahrzeug als auch aus dem Auspuff?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Geesthacht ist wohl etwas weit um mal eben vorbei zu kommen. Es sei denn, du bist mal irgendwann in der Bremer Ecke bzw. 28832 Achim.
    Viel kann ich auch nicht machen, ausser ´ne Proberunde, mal hören und diverse Dinge inspizieren.


    Ich kann Hans nur beipflichten, kein E10. Nimm normales Super, Super Plus enthält wie Super auch bis zu 5% Ethanol. Von daher verschwendetes Geld, weil keinerlei Vorteile bei dem Bauernmotor.
    Hmm...ok, 16 Liter getankt, also sind die tatsächlich durchgerauscht. Die ganz frühen Modelle haben auf der Autobahn mehr Durst als die Neueren. Aber das sollte eigentlich nur bei Volllast im Bereich von max. 6,5 -7 Litern sein.
    Hast du mal den Luftfilter angesehen? Wurde was am Vergaser gemacht? Chokezüge und deren Funktion in Ordnung?


    Edit: Hab gelesen, der Gaser wurde geschallt und eingestellt. Hmm... ich schätze mal, daß da irgendwo der Fehler liegt. Durch das Schallen können Dreckpartikel noch kleiner werden und sich tiefer in die Bohrungen legen. Oder etwas ist falsch montiert...


    Wenns nicht so weit weg wäre für dich, würde ich anbieten, einen Tauschvergaser von einem der Anbieter hier draufzubauen. (Zudem ist meine Zeit durch Nachwuchs nur begrenzt.) Das ist normalerweise keine Höhe. Die Leerlauf-Gemischeinstellung schon, aber selbst mit der Grundeinstellung der Leerlauf-Gemisch-Schraube sollte man Unterschiede feststellen können, wenn es denn am Vergaser liegt. Synchron-Uhren habe ich auch da. Der Vorteil bei der Arbeit ist aber, daß man die anderen Sachen ( Choke und LuFi ) auch gleich kontrollieren kann.


    Gruß Maik

  • Als meine Ente nur 200km pro Tankfüllung lief waren die Vergaser nicht richtig synchronisiert. Die Spritsorte ist für diese Problematik nicht relevant. Die Ente läuft mit allem was mindestens 91 Oktan hat. Bis 10% Alkohol ist zulässig. Das sollte also nicht der Grund sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Als meine Ente nur 200km pro Tankfüllung lief waren die Vergaser nicht richtig synchronisiert. Die Spritsorte ist für diese Problematik nicht relevant. Die Ente läuft mit allem was mindestens 91 Oktan hat. Bis 10% Alkohol ist zulässig. Das sollte also nicht der Grund sein.

    Moin!


    Lieben Dank für Eure Tipps!


    Ich vermute mittlerweile auch den Vergase als Übeltäter. Die Dame fängt nämlich wieder das "Ruckeln" an, das sie vor der Reinigung/ Synchro gemacht hat. Ok, da hat sie richtig "geknallt" und einen ordentlichen Schub nach vorne gemacht... das macht sie (noch) nicht. Aber sie knattert merklich.


    Am besten bringe ich sie zu dem Mechaniker, der die Reinigung durchgeführt hat. Der sollte das Problem ja eigentlich beheben, wenn er schon einmal am Vergaser gefummelt hat. Gibt es eigentlich so etwas wie eine "Garantie" bei Reparaturen?


    LG,
    Anne

  • Hallo Anne


    Selbverständlich ist der mechaniker zur Nachbesserung verpflichtet, wenn er die Arbeit nicht zufriedenstellend durchgeführt hat.
    Nimm aber jemanden mit, der sich mit so etwas auskennt. In vielen Fällen hält sich die Begeisterung der Mechaniker bei so etwas in Grenzen und er wird versuchen sich herauszureden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wenn du eine Rechnung hast, eine Art Gewährleistung. So würde ich das zumindest sehen.
    Schliesslich hat er den Mangel nicht behoben. Ich habe aber keine Ahnung, ob du die neuen Arbeiten erneut bezahlen musst.


    Lass dich nicht beirren, die Ente fährt normalerweise wirklich prima, zieht gut und ohne Leistungslöcher.
    Das arme Moped kann nix dafür, wenn es von Mechanikern falsch behandelt wird.


    "Nachbuffeln" vom Auspuff ( Gaswegnehmen: *boff buff boffel boff* ) und Klackergeräusche im hohen Gang bei wenig Umdrehungen sind aber normal.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Gruß Maik

  • Hallo Anne, versuch Dein Glück erst mal bei der Werkstatt (hab aber wenig Hoffnung nach 2 Monaten), bevor Du Deine eNTe aber für teuer Geld wieder in die Werkstatt gibst
    schau ob Dir jemand den Gaser ausbaut und dann schick mir das Teil, ich Check ihn durch und schick ihn zurück, bis auf´s Synkronisieren müßte er aber dann laufen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Rüdiger, wenn Sie keinen findet der den Gaser ausbaut muß Du da hin denn Du bist am nächsten dran :D:D:D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Gott, Ihr seid ja Schätze :D


    In der Schrauberrealität 2.0 leitet man den Vergaserausbau per Live- Steam ;)


    Ich schnacke noch mal mit dem Mechaniker, der ist eigentlich recht umgänglich.


    Aber erst einmal muss das Wetter gut bleiben, damit ich das Teufelszeug aus dem Tank bekomme! :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das Zeug kann ruhig drin bleiben. Lieber das Edel-Zeug als E10.
    Also ich komme leider nicht nach Geesthacht in nächster Zeit, ansonsten wäre es kein Problem, den Vergaser rauszupümpeln. Gemütliche 15 Minuten-Sache.
    Zu mir kommen macht wenig Sinn, habe keinen Platz zum einlagern, es sei denn, sie steht auf der Terasse. Und denn musst du irgendwie nach Hause kommen.


    Aber wird schon.


    Der NTV-Vierhausen darf meiner Meinung nach langsam seine rote Unterhose über der Jeans tragen...wie Superman auch. :weizen:


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    In der Schrauberrealität 2.0 leitet man den Vergaserausbau per Live- Steam ;)

    Potti gefällt das :thumbsup:
    Endlich mal ein weiterer technischer Fortschrit hier im Forum.
    Bald kommen dann die schraubenden Hände direkt aus aus dem Bildschirm

  • Meine 88er braucht mit Super im schnitt 4.6L. Vollgepack zum JT bei 130 km/h nur 4.8L und bei er Tour durch Luxemburg nur 3.8L

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Natürlich kann die Ente E10!
    Ich tanke seit zehn Jahren nichts anderes und die Karre läuft einwandfrei bei einem Verbrauch um die 5,5 l


    Rolli

    ... ist sogar von HONDA dafür frei gegeben, ich tanke seit ein paar Jahren auch nichts anderes mehr. Habe früher auch immer mal zwischen Super und E10 gewechselt aber bin jetzt bei E10 und ohne Probleme." Gut Schwein frisst alles" Ich glaube die läuft auch noch mit Diesel :thumbsup:
    Aber jeder so wie er mag.
    So dann kommt gut über den Winter

  • Ich verbrauche so im Schnitt um die 5l/100km. Klar sind da Kurzstrecken dabei, bei Langstrecken natürlich weniger.
    Ich tanke nur E5. Laut HONDA-Fahrer-Handbuch für meine 94-er NTV.
    Kann natürlich auch sein, das ich Seite 26 (Alkoholhaltiges Benzin) falsch verstehe.