unbeleuchtetes Fahrrad / Sturz / Schadensersatz

  • ......neue gängige Fahrräder in der mittleren Preisklasse/Kategorie haben Scheinwerfer von 30 - 70 Lux als Standardausrüstung! ;)8)8)



    ......die neuen Diensträder bei uns in der Firma haben einen 40 Lux (lx) Scheinwerfer (mit Standlichtfunktion) TaQ-33 und einen 3W-Nabendynamo!



    ......FranzPeter, in meiner vorherigen Aussage meinte ich 140 Lux und nicht Lumen! :)8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Die Umrüstung ist gerade im Sommer geschehen..
    Genau aus diesen beschriebenen Gründen.
    Ich habe einen teuren, wirklich hochwertigen Scheinwerfer verbaut.
    Das Ergebnis für mich als Radfahrer ist äußerst befriedigend...
    ...aber entgegenkommen möchte ich mir selbst nicht!
    Der Scheinwerfer ist richtig eingestellt, so dass ich einen super ausgeleuchteten Fahrweg habe.
    Das "Standlicht" leuchtet aber zusätzlich zur Haupt-LED weiterhin mit, so dass sich der von euch beschriebene starke Blendeffekt für Entgegenkommende ergibt.
    Nicht schön gelöst vom Hersteller.
    Das ist m.E. aber genau dasselbe, wie bei vielen KFZ, an denen vorne wahre Tannenbäume an Lampen erstrahlen und blenden.
    So nach dem Motto: wer blendet am stärksten, der sieht am meisten!
    Schlimm teilweise.
    Früher hab ich ein paar Mal Probleme mit der Rennleitung gehabt, weil ich es gewagt habe, zusätzlich zu meinen Bilux-Hauptscheinwerfer-Kerzen im Opel Rekord-C im dunklen Wald die Nebelscheinwerfer einzuschalten.
    Was waren das für Diskussionen!
    Heute geht unter 6 Lampen vorne ja schon gar nichts mehr!
    Toll finde ich übrigens die ganzen BMW´s, bei denen die Blinker ständig USA-like "dunkel"-gelb mitleuchten.
    Man weiß nicht mehr, wo man zuerst drauf achten soll.
    Mir erzählen immer mehr Leute, dass sie nachts nicht mehr fahren wollen / können, weil sie nachtblind wären.
    Ich glaube mittlerweile, dass alle nichts mehr sehen, weil sie geblendet werden.
    Eigentlich können die nämlich noch gut sehen, deswegen blendet es ja so stark!
    Schöne "besinnlich beleuchtete" Weihnachten :D
    Gruß
    Markus

  • Wäre es nicht an der Zeit, dass sich die Hersteller von Motorrädern mit dem Thema Licht befassen ???


    Danke, dass du dir die Zeit nimmst, dich mit Fachleuten mal darüber auszutauschen.
    Falls es dir möglich ist, wäre meiner Meinung nach ein guter Ansatz, über die oben beschriebene Problematik der Blendwirkung ebenfalls eine bessere Sensibilisierung der Hersteller zu erwirken.
    Viel mehr ist bekanntlich nicht immer viel besser.
    Der Oberklasse-Luxuslimousinen Fahrer freut sich über taghelle Ausleuchtung, während sich der 50- 60 tkm im Jahr fahrende Monteur mit Caddy-H4 (welch ein Rückschritt) Beleuchtung hilflos zwischen Leitpfählen, Mittelstreifen und plötzlich auftauchenden Verkehrsinseln im Blindflug hindurchmanövriert.
    Ganz zu schweigen von der alten serienmäßigen 1xH4 Beleuchtung am Mopped.
    Da treffen mittlerweile verschiedene Welten aufeinander... <X

  • .hatte vor nicht so langer Zeit das mir nachts mit der Dose unterwegs (ein Radler auf dem Fahrradweg, ich dachte es kommt mir ein Motorrad auf meiner Fahrspur entgegen) ein Radfahrer entgegen, der hatte mich mit seiner Fahrradbeleuchtung so geblendet das ich meine Geschwindigkeit bis auf 30 km/h reduziert habe,

    Falsch eingestellte Scheinwerfer , war schon immer ein Problem . :cursing::cursing: Und bei LEDś wird es kriminell .
    Bei Xenon - Licht ( oder ab 2000 Lumen Lichtleistung ) muß das Fahrzeug eine Niveauregulierung haben .
    Led Licht ist zwar schön und genial , wird auch ein riesen Hype drum gemacht , ich finde es trotzdem nicht gut .
    Als Tagfahrlicht oder Positionslicht ja , aber nicht als Abblendlicht oder Fernlicht .
    Im Straßenverkehr sind nur LEDś zugelassen mit Kaltlicht , also 6000 ( und mehr ) Kelvin Farbtemperatur , das ist nach neusten Erkenntnissen nicht gut für die Augen .


    LED-Lampen fördern Makuladegeneration | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit


    und für die ganz Harten , was zu lesen
    https://www.baua.de/DE/Angebot…_blob=publicationFile&v=4



    Wenn schon LEDś dann ur welche mit warmlicht 3000 Kelvin , nur sind die in der STVO nicht zugelassen .



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo roso,


    immer so empfunden und geahnt und du hast die Recherchen dazu.
    Danke!
    In den zweiten Link werd ich über die Feiertage mal reinlesen. mal sehen inwieweit ich das verstehe bzw. eintauchen möchte.
    Wir haben in der Technik bei uns auf der Arbeit ja auch fast ausschließlich noch mit Kaltlicht zu tun, bzw. müssen in solchen Räumen arbeiten.
    Dazu kommt der o.a. Strassenverkehr.
    Ich verstehe nicht, warum mich die meisten Leute immer so ungläubig ansehen, wenn ich sage, mir tut das helle Licht weh.
    Meine Augen können sich gar nicht so schnell darauf einstellen.
    Am unverständlichsten finde ich jedoch solche Zeitgenossen, die dir ungeniert aus 40cm Entfernung ungefragt mit ihrem Smartphone ins Gesicht blitzen, um dich zu "fotografieren".
    Sogar bei Kleinkindern wird das gemacht.
    Was sollen die bitteschön davon lernen???


    LG
    Markus

  • Zur Farbtemperatur gibt es sehr gegensätzliche Aussagen. So wurde vor Kurzem im Fernsehen (leider weiß ich den Sender nicht mehr) ein Versuch mit Schülern und deren Reaktion zu Licht und Lernvermögen vorgestellt-
    Ergebnis in Kürze: Blaues Licht (6.000 K) steigert das Lernvermögen deutlich.
    Auch wurden an der Decke eines Klassenzimmers Bildschirme befestigt, die den momentan vorhandenen Himmel projezierten. Eine deutliche Leistungssteigerung war die Folge...


    Nochmal zu LED und Laserlicht:
    http://www.daserste.de/informa…nus/sendung/auto-200.html

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Zur Farbtemperatur gibt es sehr gegensätzliche Aussagen.

    Richtig ,,, aber woher kommt das ???
    Meiner unmaßgebende Meinung nach liegt es an der Leuchtquelle =O=O .
    Nehmen wir eine Leuchtquelle , die das ganze Farbspektrum gleichmäßig wiedergibt ( Sonnenlicht ähnlich ) , zweifle ich die Aussage auch nicht an . Anders positives Beispiel wären da die Lampen , die in der Lichttherapie eingesetzt werden .
    Die meisten LEDś gehören da aber leider nicht zu . Die mixen das Licht nicht aus dem gesamten Farbspektrum , sondern meistens nur aus viel Blau , und wenig Gelb . Der Blauanteil ist 2-3 mal höher als beim Tageslicht ( Sonnenlicht ) . Dafür sind unsere Augen nicht ausgelegt . Ich will Euch die schöne neue LED Welt nicht vermiesen , nur nachdenklich stimmen .
    Roso
    PS. zu Hause im Kellerräumen benutze ich auch Leuchtstoffröhren mit kalten Licht , aber das sind keine LED-Röhren .
    Sorry wenn ich jetzt etwas abgeschweift bin :whistling: An meiner Wadenharly hab ich so eine LEDfunzel zum anklipsen , die hat aber unter 1Watt .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo zusammen


    Das mit dem automatischen Niveauausgleich bei Xenon-Scheinwerfern funktioniert auch nur bedingt. Mein Opel wird im Februar 20 Jahre alt und wären die Scheinwerfer nicht schon einmal getauscht worden, könnte ich für die Funktion nicht garantieren. das Problem mit der hakenden Verstellung wird in Foren eifrig diskutiert. Bemerkt wird es dann bei der HU, wenn die Plakette verweigert wird. Im schlimmsten Fall fahre ich knapp zwei Jahre mit verstellten Scheinwerfern durch die Gegend. LEDs haben ein eingeschränktes Lichtspektrum. Vorteil ist der geringe Wartungsaufwand. Und die Kreativabteilung hat sich auch gefreut. Keiner will ja zurück zu Bilux oder H4.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Zitat Andreas.S:
    Und die Kreativabteilung hat sich auch gefreut.


    Ihr sprecht hier alle von Front-LED...


    Ich habe aber auch ein massives Problem mit Bremslichtern die so hell sind das sie weh tun...


    Abgesehen von den mittlerweile doch ziemlich merkwürdigen Kreationen a la Audi und Mercedes frag ich mich, warum die Dinger als Gefechtsfeldbeleuchtung ausgelegt wurden...grummel

    Hakuna Matata!

    Einmal editiert, zuletzt von Zargh ()

  • Mir geht dieses lichttechnische Wettrüsten schon lang auf den Nerv.
    Keine Leuchtweitenregulierung der Welt kann in jeder denkbarer Situatiuon eine Blendung sicher verhindern, nassglänzende Fahrbahnen und Reflextionen sind ohnehin nie auszuschließen.
    Nach meiner Meinung wird da der Sicherheitsgewinn des Einzelnen auf einsamen Sträßchen auf Kosten der Anderen im normalen dichten Verkehr betrieben und wenn erst alle entsprechend hochgerüstet haben, hat niemand mehr einen Vorteil, aber alle die Nachteile.
    M.M.n. müsste die maximale Lichtstärke bzw. die maximal denkbare Blendung schnellstmöglich gesetzlich begrenzt werden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • das beste wäre einfach mal wieder das tempo runter und sich nun mal beim fahren aufs fahren zu konzentrieren und nicht in den heutgen entertainmantkisten mit gesprächen telefonkonferenzen und solchen sachen beschäfftigen,dann braucht es keine flutlichtanlagen die alle anderen blenden und technischen mist den die hersteller einbauen um mit fernlicht immer fahren können da ja zum abblenden keine zeit mehr is.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Leider ist es bei mir schon soweit, daß ich durchaus bei Tageslicht die Tagfahrleuchten einiger Hersteller ( z.B. Po....e ) als blendend empfinde.
    Fuck, die Technik ist so geil, aber stößt wahrscheinlich an die Grenzen dessen, was so ein Menschlein auf Dauer verträgt.


    Die Ingenieure vom KBA interessiert das aber wohl nicht ( Lobbyarbeit = Korruption , das ist bestimmt auch die Formel für den Herrn Schmidt und sein Glyphosat ), anders ist das zugelassene Blendwerk der Autoindustrie nicht zu erklären.


    Gedimmte Grüße
    Volker

  • Zitat aus einem Schweizer Test:


    Jede zweite Lampe verliert Leuchtrakft
    Nach 4000 Stunden leuchten im Fachlabor VDE zwar alle noch, aber gar jede zweite Lampe zeigte grosse Schwächen bei der Leuchtkraft. Testleiter Jürgen Ripperger vergleicht diese Lampen mit fabrikneuen Lampen und stellt fest: «Die Leuchtkraft gegenüber dem neuen Produkt hat bereits nach einem Drittel der Lebenszeit deutlich abgenommen.»


    Ich glaube, das läßt sich auch auf die Autobeleuchtung übersetzen. Jedenfalls fällt mir auf, dass so manche LED Tagfahrlichter deutlich dunkler erscheinen als das am Anfang war.


    Zur Lichtfarbe / Spektrum gibt es keine einheitlichen Aussagen - bedingt durch neue, fortschritliche LED's.


    Auch ein interessanter Artikel:


    https://www.ace.de/ace-lenkrad…er-licht-spiele-1496.html




    Auch das an die Chinesen verkaufte und in Deutschland - noch nicht - stilgelegte OSRAM - Werk hat Fortschritte in der LED - Technik angelündigt. Ich selbst habe bereits vor vielen Jahren einen von OSRAM gebauten LED - Strahler mit 1 kW gesehen auf dem Firmanparkplatz der OSRAM. Man konnte unter dem ca. 30m hohen Mast in der Nacht gut Zeitung lesen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich glaube, das läßt sich auch auf die Autobeleuchtung übersetzen.

    Sicher... nur überleg dir mal die Betriebststunden.
    Gehen wir mal von ner Durschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h aus ergäben besagte 4000h bereits 160.000km wenn das Licht permanent eingeschaltet wäre.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sehen und gesehen werden ............
    Viele Fußgänger haben keine Vorstellung wie schlecht Sie in der dunklen Jahreszeit gesehen werden . Solange Sie auf ihren Gehwegen bleiben ist mir das auch egal . Aber wie schnell überqueren Sie mal eben die Straße ohne auf den Verkehr zu achten . Ich habe mal einen Test gesehen , ab wann ein Autofahren auf einer dunklen Straße Fußgänger erkennt . Es ist erschreckend . Ob dunkle oder helle Kleidung spielt da kaum eine Rolle . Ein paar kleine Reflexstreifen wirken da Wunder , gerade bei Kindern .
    Spaßmodus an :D
    Nicht nur für Fahrradfahrerinnen https://marietadesign.wordpres…roducto/tanga-a-la-vista/
    Spaßmodus aus :whistling:


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • M.M.n. müsste die maximale Lichtstärke bzw. die maximal denkbare Blendung schnellstmöglich gesetzlich begrenzt werden.

    Nicht nur die maximale Helligkeit, auch die minimale Helligkeit gehören geregelt, dann kann ein Audi auch mit schwarz getönten Lichtern machen was er will. Ich freu mich über jeden dieser "Schwarzfahrer" im Nebel, da siehst du ihn erst, wenn du ihn schon über den Haufen gefahren hast. Die Polen hatten diese Lichter früher an ihren Anhängern :cursing:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️