Neuer Bridgestone T31 für die eNTe auf dem Markt

  • Die Bremskraft müsste dann F=m*a -> F=300kg* 4,5m/s² = 1350N sein. Und davon müssten dann über die schiefe Ebene 1350*cos(60 Grad) = 675N nach unten wirken, wenn das Motorrad sich "auf das Vorderrad aufschiebt".


    Moin,


    oder wie schon vor Jahrzehnten von OTTO gesagt: " je mehr sssssssssst, desto bumm"!! ;):D:thumbsup:

    Ich bin einmalig; zwei von meiner Sorte wären nicht zu ertragen!

  • Hi,
    tut mir leid, wenn ich zu offtopic gegangen bin. Ich neige einfach dazu, Dinge verstehen zu wollen und die Aussage, dass bei primärer Hinterradbremsung das Moped bei gleicher Verzögerung vorne weniger eintaucht erschien mir zuerst nicht plausibel und den Effekt hatte ich nie wirklich bemerkt (bzw. auf die unterschiedliche Bremswirkung geschoben).


    Trotzdem (offtopic warnung) noch ein paar Anmerkungen bzw. Antwort auf Kurvenguide:
    Ich habe nicht gesagt, dass es prinzipiell unmöglich ist, mit der NTV einen Stoppi zu machen. Für die Behauptung fehlt mir sicherlich die Kompetenz (und auch der Ehrgeiz, das ernsthaft auszuprobieren... Ich habe mich einmal mit meinem Mountainbike vorn über geschlagen -- das muss ich wirklich nicht mit dem Motorrad wiederholen). Ich habe nur die Aussage, die ich hier im Forum (u.a. meine ich auch von Kurvenguide selbst, wenn ich das nicht verkehrt in Erinnerung habe?!) mehrfach gesehen habe wiederholt.


    Ebenso ist das "Modell" mit dem ich gerechnet habe, offenbar vereinfacht (berücksichtigt z. B. nicht ein Eintauchen der Gabel, einen dadurch entstehenden Drehimpuls etc.) und auch einige "Eingangsparameter" sicher diskutabel (Schwerpunkt insbesondere per Augenmaß geschätzt, sonstige Zahlen mit sicher ein paar Prozent Abweichung).
    In Sachen erreichbare Verzögerung erscheinen mir die etwa 10m/s² die man so im Internet findet, einigermaßen realistisch. Die "Notbremsung" (100km/h in 45m Distanz auf 0) wäre eine Bremsbeschleunigung von 8,7m/s², bei 10m/s² ergeben sich 39m als Bremsweg von 100km/h.



    Kurvenguide: danke für den Hinweis, dass die Hinterradbremse hinten die Federung belastet (und damit einfedert bzw. einem Ausfedern entgegenwirkt). Auch der Effekt ist mir nie wirklich aufgefallen. Ich bin mir mit deiner Erklärung nicht ganz im reinen -- ich hätte schlicht gesagt, dass das sich vorwärts drehende Hinterrad über die Bremse ein Drehmoment auf die hintere Schwinge ausübt und quasi das Schwingenlager nach unten drückt.


    Halten wir also fest, dass die Hinterradbremse eben nicht nur ein "Ding, mit dem man ein bisschen mitbremst" ist.


    Wie gesagt, sorry fürs offtopic gehen...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bei der eNTe über die Leistungsfähigkeit der Vorderradbremse und deren Stoppi-Neigung zu reden finde ich etwas... Fehl am Platz.


    Die Vorderradbremse war der Punkt, warum ich mir (als erstes Moped) keine NTV gekauft habe. Im Vergleich zu fast allem mit 2 x >=300 mm vorne und halbwegs guter Bremspumpe und ordentlichen Zangen vorne, sieht die eNTe einfach kein Land. Also gar nicht.


    In ihrer Möglichkeit, macht die Bremse der NTV genau das, was man von ihr erwartet. Sie verzögert die Fuhre. Aber das nicht sonderlich spektakulär.


    Zum Bremsen per se: Ich habe mal gelernt, dass man den kürzesten Bremsweg (also die perfekte Bremsung) erreicht, wenn man zuerst hinten und dann vorne und hinten bremst. Nutzt den von Kurvenguide genannten Effekt aus. Wenn ich hinten Bremse, taucht die Fuhre hinten ein. Ich habe also mehr Last aufs Hinterrad gebracht und kann somit hinten stärker zupacken. Jetzt greif ich vorne rein und die Fuhre taucht vorne ein und wird hinten also leichter. Vorne habe ich dann mehr Bremsleistung (mehr Druck auf dem Rad/Aufstandsfläche und größer dimensionierte Bremse) und greif dementsprechend mehr rein. Hinten wird so viel mitgebremst, dass das Rad nicht blockiert.
    Vorne logischerweise auch, blockieren/rutschen ist ja eher ne ungemütliche Geschichte. ;)


    Soweit zur Theorie, die Abläufe müssen logischerweise innerhalb kürzester Zeit statt finden und das muss man schon echt gut drauf haben. Ich kann es nicht. Aber ich vermeide Situationen, wo ich solch eine Bremsung benötige.
    Bei "Kurvenguide" bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher...


    So viel von meiner Seite zum Offtopic. ;)


    Grüße

  • Stimmt, die NTV mit ihrer Einzelscheiben-VR-Bremse und dem Schwimmsattel, mit der ganz simplen Axial-Pumpe.....macht nicht viel her.


    Im Ori-Zustand ist sie auch nur gut zum "dynamischen Stehenbleiben, Verlangsamen", besonders in Verbindung mit der Ori-Gabelabstimmung......eigentlich richtig gefährlich und für mich unbegreiflich wie man so ein Gabelsetting, das ein blockierendes VR regelrecht provoziert, unter die Leute bringen kann.....echt unverständlich!


    Aber, die NTV ist ein recht niedriges Moped, mit viel Gewicht hinten und relativ langen Radstand.....gute Gene fürs Bremsen.


    Kümmert man sich um die Gabel, wie oben und mehrfach andrerseits beschrieben, hat GUTE REIFEN, macht Stahlflex drauf, Brembo Rot Sintermetal Beläge und einen anderen, verstellbaren Bremshebel (Zubehör, das man seine Handkraft besser einsetzen kann) dran......


    .....kann sie im Solo-Betrieb gut Bremsen, auch in Dauerbelastung auf Bergstraßen und ist so in der Lage, viele Mopeds in der Bremszone zu deklassieren, auch Speed-Triples, SuperDukes, S1000R, bei denen ist der Schwerpunkt zum Radstand zu hoch....höhere Stoppineigung......harte Nüsse beim Ausbremsen sind erstaunlicherweise BMW R1200 GS Modelle, wenn da einer draufsitzt, der furchtlos, mit ABS, hart bis zum Scheitelpunkt bremst......bleibt er vorne!


    Deutlich schwieriger wird's in der Konstellation wenn man zu zweit auf der NTV sitz, da kommt man schnell an die Leistungsgrenzen der vorderen Bremsanlage.......da macht man bestimmt mit einer 6Kolben Zange oder Doppelscheibe einen deutlichen Sprung nach vorne!




    @Legion of the Damned



    Ja stimmt, so oder so ähnlich sieht eine perfekte Bremsung aus......aber du hast bestimmt bereits beim Beschreiben bemerkt, wie komplex und regelaufwendig so eine Bremsung mit perfekten Einsatz der Hinterrad-Bremse abläuft und hohe Konzentration abverlangt....,.und dabei ist immer die Problematik präsent, wenn man dann doch die HR-Bremse nicht richtig nachregeln und überbremst, wird das Moped unruhig, instabil, wirkt nervös, frist regelrecht Aufmerksamkeits-Kapazität die einem "vorne" abgeht....... alles mit einem stark selbstverstärkenden Effekt....das verlängert den Bremsweg deutlich und kann auch schief gehen, besonders bei Mopeds OHNE ABS.


    Da ist es, in der Praxis, leichter umsetzbar, stabiler, verlässlicher und sicherer, wenn man sich einfach, bei einer Vollbremsung, auf die VR-Bremse verlässt und konzentriert......natürlich vorausgesetzt das Moped hat eine gute VR-Bremse, -Gabel und gute Reifen!


    So sind Vollbremsungen leicht, verlässlich und auch noch bei Störungen gut umsetzbar.......man bedenke nur Nässe, Belagwechsel, Ausweichmanöver, Unebenheiten!


    So sehe und praktiziere ich das, meine Meinung!
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • .....kann sie im Solo-Betrieb gut Bremsen, auch in Dauerbelastung auf Bergstraßen und ist so in der Lage, viele Mopeds in der Bremszone zu deklassieren, auch Speed-Triples, SuperDukes, S1000R, bei denen ist der Schwerpunkt zum Radstand zu hoch....höhere Stoppineigung......

    Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht glauben.
    Das man mit anderen Settings (Zange, Pumpe, Stahlflex, Belägen) mehr aus der NTV Bremse raus holen kann, ist klar. Aber aktuelle Power-Nakeds damit ausbremsen? Das würde ich mal ins Reich der Mythen und Märchen verbannen.


    Die kommen (meist) schon ab Werk eben mit den oben genannten Modifikationen. Die haben auch meist radial verschraubte Festsättel. Da hängen dann teilweise Brembo M50 drauf, die vor nicht all zu langer Zeit fast nur im Rennbetrieb gefahren wurden.
    Das ganze gepaart mit (gutem) ABS und einem ähnlich lebensverneinenden Fahrstil wie auf der eNTe sollte für deutlich bessere Bremsleistungen sorgen.


    Mich erinnert das ganze gerade viel mehr nach einem Schw*nzvergleich und dafür ist die eNTe definitiv das falsche Fahrzeug. Davon abgesehen, dass sowas auf öffentlichen Straßen überhaupt nichts verloren hat. Wer dort auf letzter Rille bremst, der macht in meinen Augen gehörig was falsch.

    Zitat von Kurvenguide

    Ja stimmt, so oder so ähnlich sieht eine perfekte Bremsung aus......aber du hast bestimmt bereits beim Beschreiben bemerkt, wie komplex und regelaufwendig so eine Bremsung mit perfekten Einsatz der Hinterrad-Bremse abläuft und hohe Konzentration abverlangt....,.und dabei ist immer die Problematik präsent, wenn man dann doch die HR-Bremse nicht richtig nachregeln und überbremst, wird das Moped unruhig, instabil, wirkt nervös, frist regelrecht Aufmerksamkeits-Kapazität die einem "vorne" abgeht....... alles mit einem stark selbstverstärkenden Effekt....das verlängert den Bremsweg deutlich und kann auch schief gehen, besonders bei Mopeds OHNE ABS.

    Nichts anderes habe ich geschrieben, es ist komplex und Bedarf viel Übung.


    Grüße


    Andreas

  • "Aber aktuelle Power-Nakeds damit ausbremsen? Das würde ich mal ins Reich der Mythen und Märchen verbannen."


    Ich könnte mir vorstellen, das durch die hohe Sitzposition und den kurzen Radstand im EXTREMFALL, eine Speedy später zum stehen kommt, als eine richtig gut gemachte eNTe, einfach weil der Triple schnell den Bürzel hebt.


    Bei guter Kurvenhatz zieht die eNTe aber sicher den kürzeren, wenn die Bremsen dann mal zu heiß werden.


    Andrerseits holt sich @Hasake die Heizer (fast) immer beim anbremsen ... das könnte aber auch an Fähigkeiten der Fahrer liegen


    :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Das meinte ich ja. Wenn man solche Vergleiche an den Tag legt, sollte der gleiche Fahrer auf den Maschinen sein. Alles andere ist Käse. Und wenn ich die eNTe aufrüste (wo fangen wir an? wo hören wir auf?) Ists mit der Vergleichbarkeit auch wieder vorbei. Wobei bisserl Stahlflex vorne aus der Stopperei bei der eNTe auch keine Wunder vollbringen können.


    Ich will hier niemanden seine Gefährt madig reden, um Gottes willen. Aber so selbstsicher zu behaupten das ein Mittelklasse-Moped aus den 80ern was aktuelles ausbremst, kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Hi, das geht hier ja fast so zu, wie in der "Spitzkehre" :)


    Ich denke mal, das hängt an so vielen Faktoren... ich würde nicht mal sicher gehen, wenn du ein und denselben Fahrer auf zwei verschiedene Moppeds setzt und Geschwindigkeitsprofile aufnimmst, dass das absolut vergleichbar wäre. Da spielt auch zuviel die "Vertrautheit mit der Maschine" eine Rolle.
    Einen synthetischen Test auf dem Prüfstand werden wir wohl kaum organisiert bekommen.


    Ansonsten lese ich in Kurvenguides Aussage nicht rein, dass *jede* Serien-NTV allen anderen / moderneren Motorrädern an Bremsleistung überlegen ist.
    Auch sagt er ja durchaus, dass er (aus seiner Sicht "kleinere") Modifikationen der Bremsanlage vorgenommen hat.


    Story am Rande: mir hat letztes Jahr ein 16jähriger(?) auf einem frisierten Mofa (ehrlich... das war eine Herkules, das es sowas noch gibt, die lief bergab gut 80...) auf seiner Hausstrecke das Leben echt schwergemacht. Der wusste sehr genau, wie er auf diesem besseren Feldweg mit vielen Kurven und miesem Asphalt welche Kurve fahren konnte... Und etwas weniger Masse als ich hatte der auch um die Kurve zu wuchten.
    Das war nicht leicht, an dem vorbeizukommen... aber dringend nötig, weil gestunken hat der...



    Um das hier nochmal zu betonen: ich bin mit meiner ziemlich serienmäßigen NTV-Bremse (Stahlflex an der einen Ente, normale Leitung an der anderen) völlig zufrieden. Damit kann ich dosiert bremsen, bis zu einer Bremsleistung, die aus meiner Sicht sehr kurz vor dem Ende der Haftung auf trockenem Asphalt liegt, ohne dass die Ente Schwierigkeiten hat. Mehr brauche ich nicht.
    Das mag dran liegen, dass ich Hände wie Baggerschaufeln habe (was gibt es am Bremshebel auszusetzen?! Der Abstand zum Griff ist perfekt!) und vermutlich härter zudrücken kann als 95% der Menschheit.


    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Legion of the Damned


    Nix Märchen und Mythen......das kann die Ente!


    Natürlich haben die modernen Bremsanlagen, mit der Ausstattung wie du sie beschrieben hast, Vorteile, ....Druckpunkt bleibt auch bei höchster Belastung sehr stabil .....wenig Handkraft nötig.....super Dosierbarkeit.....ja, da haben die Vorteile.
    Sprich, wenn die NTV so ein Moped aus sehr hohen Geschwindigkeiten heraus, bis runter in niedrige Kurvengeschwindigkeiten (z.B. 200 auf 60Km/h), in langen Bremszonen, immer wieder und oft hintereinander, ausbremsen müsste.....wird die NTV den kürzeren ziehen, sie würde überhitzen, klar.


    Aber davon rede ich garnicht, alleine der Geschwindigkeitsbereich ist für die Ente nicht artgerecht.
    Ich rede von artgerechtem Tourenfahren auf kurvigen Land- & Bergstrassen, Pässen.....und da ist es meine NTV durchaus gewohnt, auf andere modernere Mopeds von hinten aufzulaufen.
    Einige lassen sich ganz einfach überholen, andere wehren sich und fangen zum Racen an, bei ein paar wenigen setzt dabei völlig das Hirn aus, fangen an, dabei mehr auf der anderen Straßenseite rumzufahren wie auf ihrer eigenen.
    Wenn du dann an solchen Racern vorbei willst, musst du die Schokoladenseite deines Mopeds betonen, auspacken.....ich fahre regelmäßig mit unterschiedlichen Mopeds, mit dem einen knackt man sie beim Beschleunigen, oder beim wieselflinken Kurvenwechsel aussenrum.....oder so wie die Ente, beim harten Anankern, Spitzkehren, hartes Bremsen in Schräglage, enge Kurvenhacken.....das kann MEINE Ente sehr gut, sie bleibt dabei sehr ruhig, auch auf schlechten Belag, kann gut auf der Bremse Einlenken....das soviel besser, wie viele andere Mopeds, dass das Vorbeikommen und seine Tour ungestört fortführen, MEIST kein Problem ist.


    Lustig wird es dann, wenn ich meine Tour NICHT alleine mache, sprich ich auf meine Tourbegleitung warten muss, die sich aber noch hinter den Racern befindet......dann beginnt anschließend das Spiel von Neuem.....und die Ente wird ihren Weg vorbei, wieder auf der Bremse finden.


    Und das passiert uns nicht nur einmal im Jahr......sondern teilweise öfter pro Tour, hängt vor allem von der Tour und der Begleitung ab.


    Das ist sie gewohnt und macht sie wirklich gut. Und deshalb finde ich es auch so schade, das sie in dem Bereich fast "flügellahm" im originalen Setting ist......das mit originaler Gabel, ohne CRA3 oder T31, zu machen ginge nicht gut.


    Wenn jetzt jemand meint, sowas macht man nicht auf öffentlicher Straße......kann ich nur sagen, das die Racer es nicht sein lassen können......und mit so einem "zurückhaltenden Idealbild" es nicht möglich ist, Mopeds wie S1000R, Superbikes, SuperDukes, neuere SpeedTriples......auf freier Wildbahn zu erklären, vor allem nicht in der Menge und in so vielen ungeübten Händen.



    Nichts für ungut. Ja sicher, meine Ente hat kein ganz normales Leben bei mir.
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Das sind wirklich keine Mythen sondern praktische Physik.


    Moderne Nakedbikes haben einen relativ kurzen Radstand und einen hohen Schwerpunkt.
    Der begrenzende Faktor der Verzögerung ist das aufsteigende Hinterrad.
    Eine NTV ist lang und tief und hat hinten einen wunderbar schweren Kardan.
    Man kann damit verzögern ohne das etwas steigt und das Limit ist nur die Reifenhaftung.
    Die serienmäßige Bremsanlage der NTV ist so dimensioniert dass man sie unter Verwendung von ordentlichen Belägen (z.B. SRQ) nicht ans Limit bringen kann. Auch nicht auf Kartbahnen oder Passstraßen.


    Wenn ich mich eine Zeit lang auf die NTV eingefahren hab und dann wieder auf meine R1 steige gibt es ab und zu mächtig dicke Augen und große Bögen weil man mit "modernen" Motorrädern nicht so bremsen kann wie mit einer NTV.
    Wo man mit einer NTV auf der Bremse einfach dran vorbeifahren könnte, ist man am schlingern mit leichtem Heck und kommt kaum dran vorbei ohne eine Kollision zu riskieren. Da bleibt man lieber erst dahinter und überholt mit Gas.
    Die modernen bremsen sind extrem bissig bei den heutigen Motorrädern aber man kann es nicht umsetzen seil man mit nur zwei Fingern am Hebel sofort das Hinterrad in der Luft hat, ohne ernsthaft zu verzögern.


    Gruß
    Hasake

  • So recht vorstellen kann ich es mir noch nicht, aber der schwere Kardan hinten könnte durchaus ein Argument sein. Mal sehen, ob ich es demnächst selbst erfahren kann.


    Da hätte die Speed Triple vielleicht noch die besten Karten, da ihr Motor konstruktiv noch aus den 90ern stammt, das Getriebe also hinten und nicht obendrauf hat sowie recht schwer ist.


    Vom Radstand her ist eine NTV jetzt auch nicht gerade viel länger/kürzer.


    Kurvenguide: Dein Schreibstil lässt für mich immer noch den Rückschluss, dass du selbst auch recht offensiv unterwegs bist. Denk dran, was für dich als absolut sicher rüber kommt, kann für andere durchaus schon aggressiv und bedrohlich wirken.
    Überholmanöver (mit der Dose) die für mich üblich und normal sind, empfindet meine Freundin schon als unnötig/zu viel und teils aggressiv. Und da reden wir vom Überholen kurz nach einem Ortsschild auf gerader, übersichtlicher Strecke mit einem 140 PS Mondeo, also der übliche Pampersbomber, nichts übertriebenes.
    Soll nur mal aufzeigen, dass die Wahrnehmung unterschiedlich sein kann, teils deutlich.


    Grüße


    Andy

  • @Legion of the Damned


    "Offensiv" ja das schon......kann durchaus sein.
    Aber ich kann, z. B. durchaus zu 100% die fahrlässige "in Anspruchnahme der Gegenfahrbahn", wie bei den Todeskandidaten, vermeiden.


    "Zügig", "Schnell" sind relative Begriffe, so auch "bedrohliche wirkende Fahrweise".......für mich sind Mopeds die mir auf, meiner Seite entgegenkommen exorbitante bedrohlich, wenn man den Idioten beim Vorbeiflug in die Augen sieht, ist dieses Gefühl nicht unbedingt beidseitig.


    Was du mit deiner blumigen Ausführung, von Überholmanövern mit Mondeos, mir sagen willst, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wer Mopedfahren mit Autofahren vergleicht, ist meiner Meinung eh auf dem falschen Dampfer, anderes Denken, andere Dynamik, andere Risikoeinschätzung.......


    ......die mir auf meiner Seite entgegenkommen, die fahren Moped wie mit dem Auto.
    Rechnen in ihrem persönlichen Racing-Modus mit "Untersteuern" und lenken gekonnt und überheblich früh ein und werten ihr eigenes Wohlbefinden agressiv höher, wie das vom Entgegenkommenden. Den wenn ich so "verrückt" in eine Linkskurve gehe, das ich Größtenteils auf der anderen Straßenseite bin, auf einer Strecke, wo ihm schon deutlich mehr Mopeds als Autos entgegenkommen sind, ist das kurz vor fahrlässiger Körperverletzung........und was war jetzt mit deinem "Überholen" und "bedrohlich".....

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Es ging doch nur um die Wahrnehmung, die bei jedem Menschen anders ist.


    Ich hab keinen Vergleich gesehen von Auto & Motorrad ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Jepp...
    Wir haben nun einen wirklich grossen Sprung vom Thema gemacht ( obwohl teil interessant ), langsam mal BTT.
    Jeder hat halt seinen Fahrstil, die Ente ist klasse, Bremse reicht und der T31 ist prima.


    Jetzt erstmal ´ne Tasse Brause trinken, Butterbrot futtern und die Sonne aufm Bauch scheinen lassen. :thumbsup:


    Gruß Maik

  • Also vermute ich, dass es nicht blockiert war, sondern durch zu starkes Abbremsen weggeschmiert ist.
    Es gibt nämlich auch keinen Bereich am Hinterreifen, der stärker abgehobelt oder abgescheuert ist.
    Vermutlich wärte mit ABS nichts passiert....

    Wäre auch nicht passiert, wenn du nur vorne gebremst hättest.
    Hat mir mal vor x Jahren ein Racer auf der Nordschleife geraten: Auf trockener Straße - Fuß weg vom Hebel.
    Bin damit immer gut gefahren.


    "... weil die original-Gabel für so viel Gewicht einfach nicht gemacht war"
    Wenn du öfter mit Sozius fährst lohnt sich dann ja (und auch sonst) der Einbau von Wirth-Federn.
    In der Zeit die du nur in diesem Thread verbracht hast, kannste die zwei mal wechseln ... ;)


    Nur Vorderbremse Ergänzung: Mit EBC-HH Sinterbelägen. Unterschied wie Tag & Nacht.

  • Ich habe keine gefunden. Weder bei Bridgestone noch bei Honda.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thread-Thema darf ich mal nachfragen:


    Gibt es inzwischen eine Freigabe, dass man BT31 und BT30 gemischt fahren darf?

    Müsste man vlt mal bei Bridgestone nachfragen ...


    Es gab/gibt nur eine Freigabe, dass man 023 und T30 kombinieren darf (siehe Anhang)




    Ich würde das aber generell nicht so ernst nehmen ;)