Neuer Bridgestone T31 für die eNTe auf dem Markt

  • Erzählst du uns auch, bei welchem TÜV-Prüfer man einen 120/70er Reifen auf eine 2.5" Felge eingetragen bekommt? :huh:

    ....also Uwe hat den 120/70-17 auf der 2,5''-Felge in Bayern während des Umbaus eingetragen bekommen er fährt den 120er-Reifen jetzt aber auf einer 3,5 Zoll-Hawk Bros-Mk2-Felge.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • wobei ich da doch echt ein bisschen mehr auf den CRA 3 schwören mag

    habe lange abgewägt,
    nur gutes vom CRA 3 gehört und optisch sieht er, am Moped, besser aus...
    aber so stimmt wenigstens hinten die von Honda gelistete Reifengröße...
    und wenn ich mir den kleinen Abstand zum Hauptständer betrachte, bei meinem T30,
    dann hätte ich mal gerne ein Photo vom CRA 3 gesehen, dass muss ja mega eng sein :whistling:

  • Moin,
    ich hab ja den direkten Vergleich zwischen dem CRA3 (auf meiner Ente) und dem T31 (auf der ZwEnte -- mein Junior).
    Klar bin ich weniger der Rennfahrer und mein "Popometer" hat offensichtlich einen gewissen Auflösungsdefizit...


    Aus meiner Sicht sind beide sehr, sehr vertrauenserweckend und ich kann keine Differenzen sehen bzw. die Reifen können jeweils mehr als ich, da ich z. B. bei Regen i.a. recht vorsichtig fahre und beide da noch nicht an die Grenzen gebracht habe (was ich auch nicht vorhabe) und Knie schleifen tue ich auch nicht.


    Ich fühle mich auf meiner wohler -- aber schlicht, weil es das ist, was ich gewohnt bin... das liegt aber wirklich eher am Rest des Motorrads. Ist halt "meine Sitzbank", "meine Kupplung", "meine Bremsen", macht "meine Schaltgeräusche",...



    Insofern selbst schuld.
    Schauen wir mal, was der nächste Bezug (dann mit Eintragung) wird... Ich bin noch nicht ganz sicher, ob der Junior dieses Jahr den Hinterreifen noch runtergefahren bekommt -- ich werde es sicher nicht schaffen.
    Und nächstes Jahr macht der Bub den offenen Führerschein, dann werden eh die Karten gemischt...


    Wenn die beiden Enten bleiben, würde ich vermutlich ein "Doppelgutachten" machen lassen, beide zusammen vorführen und bei beiden sowohl den CRA3 als auch den T31 eintragen lassen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • dann hätte ich mal gerne ein Photo vom CRA 3 gesehen, dass muss ja mega eng sein

    Habe gerade mal nachgemessen.
    Bei meiner Ente ist links 10mm, rechts 8mm Luft zwischen breitester Stelle des Reifens und dem Hauptständer (also senkrecht gemessen, nicht der reale Abstand). Und die würden wir noch nicht mal wirklich erreichen, wenn das Rad ganz ausgefedert ist. Je weiter das einfedert, desto mehr wandert der Reifen vom Hauptständer weg.


    Auf nem Foto würdest du das nicht gut sehen.


    Für den T31 bei der ZwEnte kann ich das leider nicht entsprechend messen, die ist grade unterwegs.


    Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass im Laufe der letzten 30 Jahre der eine oder andere Hauptständer sich auch mal ein wenig verzogen hat.
    Insofern hätte ich jetzt auch keine riesengroßen Bedenken, den entweder etwas auseinanderzubiegen oder die "Fußplatte" (die innen etwas gegen das Rohr übersteht) damit bündig zu machen... vielleicht bei der gelegenheit gleich eine etwas größere (nach außen/vorn/hinten) dranschweißen, damit man auf komischem Boden nicht so einsackt?)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @Rafera ich habe auch sehr wenig Abstand zum Hauptständer. Daher habe ich es mit dem 160er gelassen. Der Hauptständer hat wohl eine große Streuung in der Breite, oder unterscheidet sich in den Baujahren(?).
    Es ist aber so, daß es den CRA3 auch in 150er Dimension gibt, jedoch eigenartigerweise ohne Freigabe.


    Denn was mir am CRA3 gefällt, ist, daß er hinten runder ist.


    Gruß Maik

  • Es ist aber so, daß es den CRA3 auch in 150er Dimension gibt, jedoch eigenartigerweise ohne Freigabe.

    ... ist nicht eigenartig. Der 150/70 wurde erst deutlich nach dem 160/60 eingeführt. D.h. sie haben die UBB damals mit dem 160/60 gemacht, weil es den anderen noch nicht gab.
    Und warum sollte man sich die Mühe machen, dann nochmal eine andere für den 150/70 zu machen, wenn der 160/60 gut funktioniert?


    Da aber inzwischen die alte UBB bestenfalls noch als "Empfehlung" für die Eintragung gilt: wenn mein hinterer Schlappen jetzt runtergefahren wäre, würde ich erst mal mit dem Gutachter des Vertrauens reden, ob ich mir wieder einen 160/60 oder lieber 150/70 kaufen soll und ihm schon klar sagen, dass es mit dem 160/60 reichlich gute Erfahrung gibt, der 150/70 aber eher der Originaldimension entspricht und was er nun einträgt und was nicht...


    Das kann doch nicht sein, dass man den Reifen auf gut Glück kaufen muss?
    Das wäre ja schon allein in Sachen Umwelt <X<X<X , den würde ich dann persönlich vor dem Bundesverkehrsministerium abfackeln.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ja toll und wir Berliner haben wieder Schadstoffe in der Luft.

    Genau. So ist das. Frei nach Otto: "Das Wasser ist trüb, die Luft ist rein -- der Scheuer muss ertrunken sein."


    Anstelledessen könntest du auch mal mit Kumpel Andy eine Runde ums Brandenburger Tor gehen und demonstrieren, was man so mit einem NTV-Bordwerkzeug so alles "Meinungsbildendes" anstellen kann. Das spart mir die Anfahrt und ist besser für die Luftreinhaltung. :D^^


    Disclaimer: Obiges soll übrigens keineswegs als Aufruf zur Gewalt gegenüber Organen von Staatsorganen oder Vertretern oder Spendern von Organen verstanden werden ||

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... die ersten Kilometer mit dem T31 vorne sind gefahren und ich bin voll begeistert.
    Das der Unterschied vom T30 zum T31 so groß ist, hätte ich nicht gedacht.
    Der Reifen fühlt sich in allen Lagen wohl.
    Das Moped ist, wie soll man dass beschreiben, gefühlt 50 Kilo leichter geworden... wow :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Mittlerweile ist mir der T31 zu flach gebaut. Gestern eine Runde gedreht, nichtmal großartig schnell durch die Kurven, oder besonders schräg. Trotzdem war die Kante weg. Was passiert wohl, wenn ich die maximale, bauartbedingte Schräglage erreichen möchte/muss? Das ist aber der einzige Makel.


    Gruß Maik

  • Man hat bei der eNTe ganz schnell keinen Angststreifen mehr. Das war auch bei BT23 und T30 schon der Fall. Obwohl man quasi am Ende der Lauffläche ist, geht da aber wirklich noch mehr !

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Kann man von Neuentwicklungen auch erwarten, dass man die Fortschritte spürt. War das erste Mal beim Wechsel von Metzeler ME33 auf BT45 so. Plötzlich gingen Kurven leichter und weniger Aufstellmoment. Das zweite Mal beim Wechsel von BT45 auf Conti RA3. Die T31 sind sicher gleiche Liga.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Das ich was anderes fahre.

    Ja ja, schon klar du fährst einen Falken! :D
    ....und hast du diesen auch in katzenklo umlackiert :P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, schon klar du fährst einen Falken!

    Das war nicht gemeint, sondern dass es auch gute andere Reifen gibt.

    ...und hast du diesen auch in katzenklo umlackiert

    Klar, und die Felgen schlüpferlila


    - nicht!


    Und Du, fährst Du Deine Moppeds immer noch mit dem Anhänger spazieren?


    ... die ersten Kilometer mit dem T31 vorne sind gefahren und ich bin voll begeistert.
    Das der Unterschied vom T30 zum T31 so groß ist, hätte ich nicht gedacht.

    Man darf nie vergessen, dass man mit dem Fahrgefühl nach einem Reifenwechsel
    immer einen flamm-neuen Reifen mit einem runtergefahrenen vergleicht.
    Ich finde bspw dass es zwischen dem T30evo und dem T31 nicht sooo große Unterschiede gibt...

  • T30 Evo habe ich nicht gehabt, bin vom T30 auf T 31...
    Möglich ist natürlich noch, dass ich beim Zusamnenbau noch etwas mehr Optimum für das Gabel Ansprech-verhalten bekommen habe... 8)

  • ....wenn es wiedermal nach Bernkastel Kues geht komme ich wieder mit dem Anhänger und die blaue eNTe hinten drauf :thumbup: (du kannst dich aber schon erinnern beim JT2014 hatte ich die weiteste Anreise) :P
    ....ich glaube auch das sich T30 evo und T31 nicht gross unterscheiden wenn beide neu sind ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen