Programmierbares Steuergerät fürs Entle

  • Bin gestern beim durchwandern der Bucht auf ein programmierbares Zündungs - Steuergerät für die NTV gestoßen... 8o
    Hat da jemand Erfahrung mit?, was soll und kann die bringen und... funktioniert das wirklich? und lohnt sich das überhaupt ?
    Klar, man sollte wissen was man da macht, das setze ich mal vorraus... :D


    hier der Link:
    https://www.ebay.de/itm/IGNITECH-programmierbare-Zündung-HONDA-NTV650-NT650-HAWK-TCIP4-Ignition-NEW/372208003757?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich weiß nicht...ich bin da skeptisch ob das überhaupt funktionieren kann. Weiter unten ist nämlich auf englisch die Hawk aufgeführt, deren Motor eine andere Drehrichtung hat, da ja kein Umlenkgetriebe vorhanden ist ( Kette ).


    Bisher habe ich sowas mal für die Transalp & Co. gesehen. Wenn da mal nicht jemand völlig ahnungslos ist und denkt " Hey, passt für die Transe und Hawk, warum auch nicht für die NTV? Ist ja der gleiche Motor."


    Und selbst wenn, wird es nur marginal etwas bringen. Hinzu kommt der ganze restliche Tuning-Rattenschwanz. Oder was meinen die Profis?


    Gruß Maik

  • Ich hatte eine Honda CX 500 .Da waren die erreger Spulen in der Lichtmaschine kaputt.Das Fahrzeug fuhr noch 80 KM/H und gut war.
    Danach habe ich die Ignitech eingebaut.Habe die direkt gekauft über den Hersteller .Hat sehr gut Funktioniert der Benzin Verbrauch wurde auch weniger .
    Ich habe das teil aber nur eingebaut weil meine Erreger Spulen kaputt waren.Die Lichtmaschine hat Funktioniert.
    Wenn man so ein Fall hat sind die Teile klasse.Aber das die Spannung vom Gerät erzeugt wird braucht man eine gute Batterie.Wenn die Batterie leer ist geth nichts mehr da hilft auch kein schieben mehr.


    Gruß Daniel

  • berichtigt mich, aber...
    aus meiner Sicht kann man bei der NTV nur etwas im Bereich Zündzeitpunkt verändern (wenn das bei dieser Box Software-mäßig überhaupt geht)
    Da Vergaser verbaut sind, ist die gesamte Gemischaufbereitung über dieses Ding nicht beeinflussbar.
    Und Drosselklappensensoren gibts ja auch nicht...
    Wat soll das also, außer ner im Verhältnis hohen Geldausgabe, wenn die original Zündbox ok ist?
    Eigentlich geht es bei den Kennfledern ja in erster Linie um die Gemischaufbereitung bezogen auf eine best. Drehzahl und Drosselklappenstellung bei Einspritzsystemen.

  • Scheint eine programmierbare Zündung mit stinknormaler alpha-n-Steuerung zu sein (Zündwinkel allein drehzahlabhängig). Nichts besonderes und aufgrund der Features (Anschluss Drosselklappensensor etc.) wahrscheinlich ein Teilchen, das mit entsprechenden Ausgängen versehen vom Hersteller für 1- bis 4-Zylinder vertickert wird. Macht an einer Serien-ENTE keinen Sinn, es sei denn, das Originalteil ist abgeraucht und man will nicht auf teure Neu- oder überteuerte Gebrauchtteile zurückgreifen. Am Tuningmotor (insbes. bei höherer Verdichtung) vielleicht ganz schön, wenn man mehrere Zündkurven hinterlegen könnte, die man dann je nach Oktanzahl des Sprits auswählen kann. Ob mehrere Kurven abgelegt werden können, und wie man ggf. schnell zwischen diesen wechselt, steht leider nicht im Angebot.
    Also ich brauch´s nicht.


    @ Miraculix: Gemischaufbereitung kann die Kiste definitiv nicht!

  • Es gibt einige Modelle da bekommt man einfach keine Regler mehr .Von daher finde ich es eine gute Alternative.
    Wie gesagt ich war froh das Teil war in 10 Minuten verbaut .Die Güllepumpe läuft heute noch damit.
    Aber für die NTV gibt es günstige Teile von daher ist das keine Option finde ich.

  • Warte mal auf abends..
    Vllt. weiß ja Michael mit seiner Erfahrung etwas, was man sinnvoll mit verändern kann, so dass das Teil doch irgendeinen Sinn macht.
    Vermutl. wird er aber auch auf seine bereits mehrfach geposteten Threads verweisen, die Sinn und Unsinn schon öfter verdeutlicht haben???

  • Beim Serienmotor bestehht da kein Bedarf.
    Wer unbedingt seine Zündung 2-3° vorlegen will, kann man machen, der kann das auch über ein Versetzen der Pickups erreichen.


    Ich hab solche Boxen aber trotzdem schon öfter verbaut, sei es weils Originalteil nicht zu bezahlen/bekommen war, oder weil z.B. bei Hawk-Umnbauten der Africa-Twin-Motor nicht mit der Hawkzündung kompatibel ist.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)