Federbein Austausch?

  • Hallo Zusammen,


    Ab April darf ich wieder auf die Straße, und da fällt mir noch ein, daß das Federbein trotz harter Einstellung unter Mehrbelastung (Gepäck oder Mitfahrer) doch etwas zu weich ist.


    Habe auch gelesen, daß man das Federbein wegschicken kann um das Öl auszutauschen.


    Hat jemand Erfahrung damit, oder ist es besser ein neues zu kaufen? :/

    :whistling: Seit ich schizophren bin, mach ich nichts mehr alleine ! 8o

  • An deiner Stelle würde ich eine kleine Tour planen nach Rastatt. Das dürften von dir kaum mehr als 50 KM sein, und ich glaube es gibt nicht viele, die dich da besser beraten können, als unser Fahrwerksspezialist @Michael RC31

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also ich denke, es lohnt sich eher, sich ein Anderes, Gebrauchtes anzuschaffen. Austausch des Öls mitsamt kompletter Wartung dürfte teurer sein.
    Ich hatte grob etwas über 200 Euro in Erinnerung bei einer Firma, die ich im Moment nicht im Kopf habe.
    Aber wenn ich nur so um die Ecke wäre, würde ich ihn trotzdem mal besuchen wollen. 8)


    Gruß Maik

  • Lohnt auf jeden Fall, seeeehr lehrreich :thumbup: .


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • .......man könnte sich ein anderes NTV-Federbein mit wenig KM (z.B. ebay) besorgen, hab ich auch so gemacht aber wenn man nur 25km von Michael RC31entfernt wohnt würde ich mit vorheriger Terminabsprache bei ihm vorbei schaun, TOP und sehr hilfsbereit! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Also mal prinzipiell... nach Absprache seid ihr mir willkommen.


    Zum Federbein: Solangs noch gute gebrauchte zum günstigern Kurs gibt ist das letztlich die beste Wahl.
    Die Dinger sind erstaunlich langlebig und die Abstimmung passt für den Einsatzzweck auch gut.
    Kurvenguide hat wohl eins überholen lassen, bei FRS wenn ich mich richtig erinnere. Am besten ihn fragen....


    Zubehör bietet auch einiges an, aber wenns was taugen soll kosts nicht billig.... weil ein einfacher Emmulsionsdämpfer aus den Budget-Linien ist ganz sicher keine Verbesserung zu einem intakten oiginalen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .....so wie von Michael RC31 erwähnt.
    Siehe: Erfahrung mit FRS getuntem original Federbein kundtun!


    Ich habe mein NTV Bj. 94 Federbein, das mit hyd. Federvorspannung und Zugstufenverstellung und roter Feder, von Franz-Racing überholen/tunen lassen.


    http://www.franzracing.de/preislisten.htm


    Das ganze Servicen & Tunen bei FranzRacingSuspension "rentiert" sich NUR, wenn das originale FB ein relativ hochwertiges ist.......das heißt, es sollte mind. Zugstufenverstellung, zerlegbar, getrennte Stickstoffbefüllung und revisibeles Kolben-Cartridge haben...... wenn dann noch eine originale hyd. Federvorspannung (Handrad) dabei ist, um so besser!


    Bei den ganz einfachen-Versionen, ohne jede Verstellung, ausser mechanische Federvorspannung, "rentiert" das sich der FRS-Service, meiner Meinung, NICHT, da kann er nicht so viel rausholen!


    @Blechjogi
    Welche Federbein-Version hat deine NTV??


    Eigentlich verbaue ich oft/meistens bei meinen FW-Tuning Aktionen Wilbers/YSS-ZubehörFB!


    Warum bei der NTV nicht?
    Weil man bei der NTV-FB-Anordnung eine hyd. Federvorspannung-Verstellung braucht und mein Ori auch schon Zugstufenverstellung hatte!


    Wenn man das alles in ein Zubehör-FB "reinkauft", und das auch noch etwas länger sein soll, was der NTV SEHR hilf.....wird das recht teuer!


    Mein ori-FB wurde von FRS überholt, geserviced, getuned, intern das Dämpfer-Setup verändert und leicht verlängert.


    !! Ist man aber >90kg schwer und fährt oft mit Gepäck oder gar mit Koffer, ist oft zu zweit unterwegs, braucht man EINE DEUTLICH HÄRTERE FEDER, um auf vernünftige Funktion zu kommen......da kommen noch ein paar Euro dazu (ca. 120€) .....zu meinen ca. 280€.
    Das ist dann recht teuer und rückt damit ein Zubehör FB von Wilbers oder YSS in ein "effektiveres" Licht! Wenn dann dort die Federhärte passt, ist der Verzicht auf hyd. FV nicht mehr so schlimm, die unterschiedliche Beladung wird von diesen FB-en besser verkraftet, wenn sie eine gute Grundeinstellung haben!!


    Die Small-Price Alternative ist natürlich auch, ein gutes gebrauchtes, mit wenig KM zu erstehen. Kommt aber nicht an die Zubehör oder ein FRS hin.


    Ich persönlich würde das FRS-Tuning wieder machen, das FB ist für meine Frau gedacht, ~65Kg, kommt aber mit meinen 90kg und leichtem Beifahrer (Kind) noch gut, deutlich besser wie Orig, zurecht! Aber wenn es deutlich mehr wird und das für die meiste Zeit => stärkere Feder (+30 - 50Kg/cm je nach Belastung) zu empfehlen.


    Ich hoffe, das ich helfen konnte


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ist man aber >90kg schwer und fährt oft mit Gepäck oder gar mit Koffer, ist oft zu zweit unterwegs, braucht man EINE DEUTLICH HÄRTERE FEDER, um auf vernünftige Funktion zu kommen.....

    Wenn man das so liest kommt der Eindruck auf, als sei die Serienabstimmung unbrauchbar, können wir uns drauf einigen dass DU dann eine härtere Feder brauchst, damits für DICH vernünftig funktioniert?


    Ich hab ja nun auch schon einige NTVs gefahren und auch entsprechend die Fahrer kennengelernt, Jockey-Figuren sind da eher die Ausnahme gewesen... und Klagen übers Federbein, solangs i.O. war, gabs noch keine.
    Auch bei den Fahrten zwecks Cartridge-Anpassung/Abstimmung hab ich das Federbein eher als überdurchschnittlich gut abgestimmt empfunden, für ein Moped aus der Preisklasse sogar hervorragend. Und das bei sowas von über 90kg und den Wurzeln im Supersport....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31


    ....natürlich können wir uns darauf einigen! In meinen ganzen Beiträgen gebe ich nur meine eigene Meinung, gepaart mit meinem eigenen Wissen wieder und bin durchaus, ganz und garnicht böse oder enttäuscht wenn das andere anders sehen!! ....bitte gerne!


    Meine Aussagen zu der originalen FB-Feder waren keinesfalls subjektiv, nur analytischer Vergleich mit üblichen Standardwerten.


    Eins verblüfft mich bei meinem ori. FB immer wieder, es ist recht hochwertig, ist aufwendig produziert, sehr langlebig, mit internen Trennkolben, für seine Zeit ein gutes Cartridgesystem, und hyd. Federvorspannungs-Verstellung......,ein echt gutes Teil, für seine Zeit.....
    .....gut, über das Zugstufensetting kann man sich streiten, hab aber schon deutlich Schlechteres gesehen......


    .....und dann diese verbaute Feder! Die so komplett "aus dieser Reihe" tanzt, das ich echt verblüfft bin......sie ist nicht nur mind. 8mm zu lang, sondern auch deutlich zu weich, optimal für Solobetrieb mit 70kg......


    Im Durchschnitt verändere ich Federhärten beim Abstimmen so bis zu 10-20 Kg/cm.....das ist schon viel.....muss dazu sagen, das ich lieber härtere Federn verbaue......aber diese NTV-Feder ist ja 30 - 50Kg zu weich, für den Durchschnitts-Deutschen mit Tourengepäck, wenn sie dem gehobenen Level des restlichen FB entsprechen soll.,..,das ist für mich ein völliges Rätsel,......wieviel Sake muss man intus haben, das ein Showa-Ingenieur auf diese Abstimmung kommt.....


    .....wahrscheinlich der Gleiche, der das Suzuki SV1000 FB abgestimmt hat, da ist das Bild ähnlich nur andersrum,.... gutes FB, aufwendig gebaut, der GSX-R Baureihe ähnlich, wirklich gut......aber die Feder VIEL zu hart, vor allem gegenüber der Gabel.....sowas ist mir ein völliges Rätzel, das es manchmal so herb aussetzen kann!


    Ok, gut.....es geht noch viel schlimmer!
    Suzuki TL1000 S oder R mit der Flügeldämpfer-Konstruktion.....eine absolute Fehlkonstruktion und die noch wirklich schlecht abgestimmt!
    Da brechen sich die japanischen Ingenieur-Samurais wirklich Einen ab, versuchen mit aller Gewalt was Neues zu bringen, man lässt sich das auch einiges kosten .....UND HAUEN SO DANEBEN,.... sodass Zubehördämpfer, für dieses Moped, sogar in einer Art Not-Konstruktion VIEL BESSER sind und das Moped regelrecht aufblüht, wie als hätte jemand das Licht angeschaltet und vorher ist man im Dunkeln herumgeeiert!


    Wie gibt es sowas!!


    Das ist ganz alleine meine eigene Meinung und wenn das jemand ganz anders sieht....bitte gerne!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Also Federbein ist mit dieser 3Fach Einstellung weich Mittel hart und auch noch mit dem Einstellrad. Wobei man an diesem Eistellrad drehen kann wie man möchte. Aber Veränderung merke ich keine.
    Denke das ich den Tipp mit eBay mal mache, und mir eine gebrauchte ersteigere.
    Weil: It's a long way to Neidenberga.

    :whistling: Seit ich schizophren bin, mach ich nichts mehr alleine ! 8o

  • Ja, jetzt ist es die Frage, warum bei Blechjogi das "Rumdrehen am Einstellrad" nichts bring...


    - weil tatsächlich das hyd. Federvorspannsystem undicht ist, Öl ausgetreten ist und es wirklich nicht mehr funktioniert


    ODER


    - weil er trotz drehen den Unterschied nicht spürt. Beim originalen FB ist das auch nicht so einfach, den auch in MIN-Stellung, ist das FB voll ausgefedert im Stand ohne Fahrer. Mehr Ausfedern geht halt nicht, auch wenn man noch so viel rumdreht!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Na schon klar, aber im Fahrbetreib sollte man einen Unterschied zwischen voll rein und voll raus deutlich merken....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn das Federbein von Blechjogi zu weich ist daran höchstwahrscheinlich etwas kaputt oder die Einstellung passt nicht ganz. An ein Nachlassen durch Verschleiß glaub ich nicht so recht.
    Das Federbein in meiner WerksEnte hat jetzt 122000km auf dem Buckel und federt und dämpft dass es eine wahre Pracht ist.
    Auch für die üblichen Soziusrunden auf der Nordschleife bei Auslotung der maximalen Zuladung noch voll dabei.


    NTV: Bestes Moppet ever.

  • Habe jetzt ein gebrauchtes ersteigert. Danke für die Infos vorerst mal. Das erste Problem das ich lösen muss. Das Zweite ist Blechjogi Junior Moped hat durch die lange Standzeit Startprobleme. Benzin habe ich ausgetauscht. Aber denke dass ich die Vergaser zerlegen muss. Evtl. Reperatursatz kaufen. Zeit wird knapp.

    :whistling: Seit ich schizophren bin, mach ich nichts mehr alleine ! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Das Zweite ist Blechjogi Junior Moped hat durch die lange Standzeit Startprobleme. Benzin habe ich ausgetauscht. Aber denke dass ich die Vergaser zerlegen muss. Evtl. Reperatursatz kaufen. Zeit wird knapp.

    Wie äußern sich die Startprobleme?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Aber denke dass ich die Vergaser zerlegen muss. Evtl. Reperatursatz kaufen. Zeit wird knapp.

    ......was ist das Problem startet die eNTe garnicht oder läuft sie nur unruhig?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ente braucht fast mit Joke eine ganze Batterieladung bis sie selbstständig läuft. Bis warm. Aber Joke kann ich erst nach ein paar Minuten zurück stellen,damit sie nich ausgeht. Wenn se warm ist läuft sie etwas unruhig mit kleinen penggeräuschen. Aber wenn man Gas gibt klingt gut.
    Ich muss noch zum TÜV mit ihr. Aber erst sollte sie wieder laufen lernen.

    :whistling: Seit ich schizophren bin, mach ich nichts mehr alleine ! 8o

  • .......wie alt ist der Sprit im Tank, und bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger über Anssauggummis spühen und schaun/hören ob sich die Drehzahl dabei erhöht, sonst würde ich mal sagen bevor du alles auseinander baust, erst mal zwei Tanks Benzin durch die Vergaser jagen (einfach damit fahren vielleicht gibt sich das dann ja wieder) und prüfe ob die Benzinpumpe (Kontakte nicht verschlissen/abgebrannt) richtig funktioniert und schaun ob ausreichend Sprit aus dem Tank kommt das Tankfilter sich nicht zugesetzt hat, was du auch noch prüfen könntest ob die Unterdruckmembranen sich heben! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()