Erfahrung mit dem Motogadget gedöns??

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei mir eine Liste zu machen, was meine eNTe alles so braucht oder auch nicht!


    Mir viel nun Motorgadget ins Auge, zum einen das RFID Zündschloss ->https://motogadget.com/shop/de/m-lock-rfid-zundschloss.html


    und zum anderen um den kompletten Kabelbaum auszutauschen das m-unit blue -> https://motogadget.com/shop/de/m-unit-blue.html
    keine Ahnung ob das Sinn macht, aber da es noch zwei AUX gibt, könnt man da noch mehr Schnick Schnack dran klemmen und HEY es kann Bluetooth :geil:


    Die Preise sind halt schon eine ordentliche Hausnummer und bei dem RFID stellt sich mir die Frage ob man dies nicht mit einem Arduino usw. lösen kann. RFID Leser und Karten habe ich sogar hier. Bin nun halt kein Elektriker und habe keine Ahnung was da am Moppedle noch zu beachten ist! ?(


    Was meint Ihr?

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Mal ganz böse: Was die Nte nicht braucht...
    Die Gorck Fock würde man auch nicht mit Atomantrieb nachrüsten...
    Lese aber gern, was dabei rauskommt, wenn du die beiden Sachen in die Nte einbaust. Möglicherweise kann sie dann fliegen ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Mal ganz böse: Was die Nte nicht braucht...
    Die Gorck Fock würde man auch nicht mit Atomantrieb nachrüsten...
    Lese aber gern, was dabei rauskommt, wenn du die beiden Sachen in die Nte einbaust. Möglicherweise kann sie dann fliegen ;)

    Na fliegen wäre toll ^^ und ich würde die Gorck Fock mit Atomantrieb nachrüsten.... Am liebsten wäre mir ein Warpkern :D
    Zuerst muss ich das Budget von meiner besseren Hälfte bekommen und dann mal schauen, reizen würde es mich schon.

    Motogadget-Zeug wird bei den Motorrädern aus Berlin öfter verbaut.

    was wird denn in Berlin gebaut??? Da musst mich nu aufklären, bitte ?(

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Also zusammen rund 500€ in die Hand zu nehmen um mir ggfs. neue Störquellen ins Moped einzubauen... ich denk da würd mir mir besseres einfallen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Also zusammen rund 500€ in die Hand zu nehmen um mir ggfs. neue Störquellen ins Moped einzubauen... ich denk da würd mir mir besseres einfallen.

    Naja wenn das vernünftig eingebaut wird muss das ja nicht zwangsläufig eine Störquelle sein. Schließlich kann man auch beim Einbau einer Steckdose Fehler machen...
    Und bei einer Komplettrestaurierung mit verrotteter Elektrik ist sowas sicher eine Überlegung Wert.


    Aber wirklichen Handlungsbedarf sehe ich da nicht - NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM! Bei (D)einer alten Ente gibt es sicher erstmal wichtigere Sachen die gemacht werden müssen als solche Spielerreien
    Sowas würde bei mir ganz unten auf der Liste stehen!


    Gruß
    Gerhard


  • Bei (D)einer alten Ente gibt es sicher erstmal wichtigere Sachen die gemacht werden müssen als solche Spielerreien
    Sowas würde bei mir ganz unten auf der Liste stehen!


    Gruß
    Gerhard

    Moin Gerhard,


    da gebe ich dir vollkommen recht ;)
    Wollte nur mal so bisschen die Meinung einholen... aber eNTen Fahrer mögen Digitalisierung wohl nicht so :D

    BMW....
    Und nein, das heißt trotzdem nicht Berliner Motoren Werke

    HALLO ich lebe südlich vom Spätzlesäquator... So etwas würde ich Berlinern auch nie zutrauen :P

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • @Susie


    Was ich jedem NTV-Fahrer, als in jedem Fall notwendige Modifikation empfehlen würde, sind:


    -gute, moderne Reifen (T30, T30Evo, CRA3)
    - unbedingt die Gabel modifizieren (Gabelfedern, Öl, Luftkammer) sodass sie beim Vollbremsen nicht ständig auf Block geht.
    - Stahlflex-Bremsleitung vorne


    ....so kann die Ente auch wirklich gut Bremsen, eine echte Vollbremsung machen, ohne das sie ständig und überfordert das Vorderrad blockiert.


    Was ein echtes Sicherheitsplus ist.....den ich hab dann noch ein paar Meter Reserve, wo der andere ins Hindernis einschlägt oder mit überbremsten VR abfliegt.


    Ja, das würde ich bei jeder NTV ALS ALLERERSTES machen, dann vielleicht über andere Sachen nachdenken.....wenn das schon gemacht ist, umso besser!


    Aber, für mich sind so technisch moderne Anbauten, an einem alten Moped immer irgendwie ein Stilbruch, ....die Ente ist ein altes Moped und ein gutes, FAST so wie es ist......da passt sowas meiner Meinung garnicht dazu!


    Mir reicht's schon immer, wenn einer mit Klassik-Bike und nachgebastellter Wegfahrsperre/Alarmanlage anrückt.....irgendwie passt das nicht!


    Jeder so wie er will!
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Also zusammen rund 500€ in die Hand zu nehmen um mir ggfs. neue Störquellen ins Moped einzubauen... ich denk da würd mir mir besseres einfallen.

    z.B. Fahrwerkstuning

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • z.B. Fahrwerkstuning

    ......oder neue Radial-Reifen, Scheinwerfer und neue Lager (Rad/LKL).


    ......außerdem bmW wird übrigens in Indien, China oder Austria gebaut! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Sicher ´ne nette Spielerei, vor allem bei Neuaufbauten, wo eh alles alte rausfliegt. Aber ich bin da eh nicht so der Freund von hypermodernen Sachen, die angeblich alles einfacher machen. Da bin ich halt Spiesser. Ich stelle mir immer die Frage "Was wäre wenn..."


    Ich sehe das so wie der Rest hier, wenn ich mal eben die 500 übrig hätte, würde ich das Geld in die Gabel stecken, oder in andere, bereits genannte Sachen. Also Radial-Reifen, Stahlflex, Fahrwerk, Sitzbank... in meinen Augen machen diese Dinge ein besseres Motorrad.


    Gruß Maik

  • Radial kommen heute drauf, Stahlflex kommt nach dem Urlaub, so wie die Gabel auch, also das ist schon alles auf dem Schirm :)


    Ich muss mich auch um meinen nicht mehr ansehlichen Tacho kümmern, denke da ist die Dichtung nicht mehr ganz so dicht.
    Darf ich denn wenigstens LED Blinker ran machen? oder ist das auch ein Stilbruch :D:*

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hi,
    ich bin ich dran den senf dazuzugeben... juhu
    #
    Ich bin einer der wenigen die vielleicht die vorteile sehen... ein kaputter Kabelbaum oder unbekannte störqellen könnte man so ausschließen.


    Jedoch sollte man in der materie stecken und genug mut aufbringen um einen intakten Kabelbaum rauszuschmeißen.


    Ich würde raten : mach es wenn du es dir zutraust und vergiss nicht das das ein winterprojekt werden kann.


    p.s.: Ich habe ja selber vor so ein kasten einzusetzen ... bei einer xj900 aber.

    • Offizieller Beitrag


    HALLO ich lebe südlich vom Spätzlesäquator... So etwas würde ich Berlinern auch nie zutrauen :P

    Aber Hallllloooo, du wohnst Nördlich des Weißwurstäquator :D:D:D:P

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin, ich kenne mich mit soetwas nicht aus....aber wenn ich mir die Ports auf dem Steuergerät so ansehe, stelle ich mir die Frage, ob man überhaupt davon sprechen kann, den Kabelbaum rauszuschmeißen.


    Das ist ja im Prinzip alles Peripherie, was das Ding ansteuert.
    Li-Ma, Zündspulen, CDI, Anlasser, Impulsgeber bleibt alles beim alten.


    Also geschätzt fliegt vllt. 1/3 der Kabel raus, oder sehe ich da was falsch?


    Und dafür wäre mir das nun wirklich viel zu teuer!!!


    Als Hobby und Spielerei ...ok.
    Jeder gibt für das, was ihm Spaß macht, sein Geld aus ;)


    G
    Markus

  • Hallo Susie


    Ich spreche jetzt einmal für mich aber es werden viele so denken.
    Es gibt kaum etwas Zuverlässigeres als die Ente. Zur Not läßt sich die Ente im Falle einer Panne wieder notdürftig flicken.
    Das schätze ich sehr. Vor allem, wenn man vieleicht 1000km oder mehr von zu Hause entfernt ist. Zusätzliche Elektronik ist eine
    mögliche Fehlerquelle, die so einfach nicht repariert werden kann. Da bin ich konservativ.


    Die Berliner müssen alles gegen Diebstahl sichern. Da geht man dann vielleicht andere Wege.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Aber Hallllloooo, du wohnst Nördlich des Weißwurstäquator

    Wo um Gottes Willen hört denn bei dir der Weißwurstäquator auf??? ich zähle mich da auch noch südlich davon.... verstehe eh nciht wieso die Bayern und Schwaben sich da nie einig werden. Wir sollten eigentlich zusammenhalten, gegen den Rest der Welt oder auch nur Deutschland!


    Und ja ich weiß ja selbst das um so mehr Elektrik um so anfälliger, die Elektrik habe ich ja bei meiner Suzi.
    Mal sehen was sich so ergibt...

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

    Dies kann ich nur völlig zustimmen!
    Mann verspricht Dir in der Werbung für das RFID-Zündschloss" 100% nicht knackbar, funktioniert immer!


    Stell Dir doch mal die einfache Frage: Was kann ich tun, wenn ich unterwegs bei Nacht, Kälte und Regen nach einer Tank- oder Kaffeepause die NTV nicht mehr starten kann, weil rein zufällig (1:1 000 000) und eigentlich unwahrscheinlich bei diesem Ding ein Firmware-Fehler auftritt, ausgelöst durch Motorvibration, Temperaturwechsel, starke elektrostatische oder -magnetische Felder, an denen Deine eNTe vorbei gefahren ist....
    Dieses Ding ist ein Killer-Gimmick für eine NTV 650!


    Reifen, Gabel, Bremsbelege, up-to-date halten, Licht kann man verbessern... bitte keine 2018 MotoGadgets in eine 88iger bis 97iger NTV einbauen!


    Gruss
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Bei einem Radikal-Umbau wo die Elektrik möglichst unsichtbar sein soll und der sowieso nur fürs "Posen" gebaut wird kann man so was machen.
    Aber ohne Not sich für teures Geld mögliche Fehlerquellen in ein Fahrzueg für den Alltagsgebrauch einzubauen würde ich nicht machen.


    Gruß
    Günter