Reifenauswahl

  • Servus,


    Ich habe einen 160er BT23 hinten auf der eNTe. Handling ist nicht anders als vorher mit einem 150er.
    Auf meiner Multi bin ich gerade auf CRA3 in Kroatien unterwegs. Habe am Freitag online gleich neue bestellt, weil die fertig sein werden, bis ich wieder Zuhause bin. Wären dann ca 6000km Laufleistung. Aber da ziehen bis zu 140 Pferde und 1200ccm. Auf der eNTe prophezeien ich dem 10'km.
    Vom CRA2 würde ich zum Evo raten!


    Gruß aus Dubrovnik-Mlini,
    Frank


    P.S.: komme nicht zum JT, da die Anfahrt doch etwas weit ist von hier :D

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Alea iacta est


    Hab mich entschlossen einfach das günstigste Angebot zu nehmen was die Reifenhändler in der Umgebung gerade da haben und hab deshalb mal ein bisschen herum telefoniert.


    Continental RoadAttack 2 110/70 160/60 für 213 € inclusive Montage



    Danke an Euch für Eure Tipps.


    Gruß
    Buffalo

  • @buffalo


    Vielleicht hilft dir folgende Sichtweise.


    Wenn wir von halbwegs modernen, guten Reifen ausgehen, ME33...ausgeschlossen, wirst du es mit deiner NTV kaum schaffen, diese Reifen im Trockenen, bei guten Bedingungen zu überfordern.


    Aber, im Kalten, im Nassen und beim Bremsen (Vollbremsen mit der VR-Bremse) ist das Risiko, ans Limit des Reifens zu kommen, durchaus möglich, auch wahrscheinlich. Das ist deine "Risiko-Gegend, in der es durchaus mal "eng" werfen kann, auch ohne Sportmodus.


    Und für diese Bereiche, kann man ganz deutlich sagen, der T31 und CRA3 können da viel mehr, auch beim Bremsen, als alle Reifen-Generationen davor (BT45, BT21/23, CRA2, CSA2,...).


    Der CSA3 oder 2 sind rausgeschmissenes Geld, den die Sportlichkeit die in diesen Reifen steckt, kannst du, mit der NTV, nicht nützen und in Kalt & Nass sind sie nicht besser, die Laufleistung dafür aber weniger, ca. die Hälfte.


    CRA2 oder 2Evo hat Probleme im Nassen und mit der Laufleistung gegenüber T31 oder CRA3.


    Die Unterschiede zwischen T31 & CRA3 sind nicht groß, der CRA3 ist sportlicher, aber da kommt eine NTV nur schwer hin, im Regen sind beide sehr gut und ähnlich......wenn du viel zu Zweit fährst (der T31 verträgt Gewicht sehr gut) und etwas Geld sparen möchtest -> T31


    Mein "analytischer" Tip.....T31 oder CRA3!
    Alle anderen Reifen, sind in der "Risiko-Gegend" (Kalt, Nass, Bremsen) deutlich schlechter, umso älter die Konstruktion je schlechter kann man fast sagen.
    Ich fahre selber CRA3 auf meiner NTV und bin begeistert!


    Gut & Günstig?
    Wenn der T30Evo günstig zu haben ist, wäre das noch eine Alternative!
    Ein guter Reifen, mit leichten Abstand zum T31, aber nicht allzu Großen, ist im Kalten, Nassen, beim Bremsen auch gut......aber nicht so gut wie T31 &CRA3.....aber OK......wenn der Preis stimmt!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • was wäre die Preisdifferenz gewesen?


    und darf man bei Conti mischen?

    Der nächst günstigste wäre der BT45 bei nem anderen Reifenhändler. Da wäre ich bei 245 incl. montage. Ich hab bei allen nur die günstigste Variante angefragt.



    Laut Freigabe darf man cra2 und cra3 mischen.
    Freigabe

  • Der nächst günstigste wäre der BT45 bei nem anderen Reifenhändler. Da wäre ich bei 245 incl. montage. Ich hab bei allen nur die günstigste Variante angefragt.


    Laut Freigabe darf man cra2 und cra3 mischen.
    Freigabe

    ......der BT45 ist ein Diagonal-Reifen und gehört nicht zu den modernen Reifen (radial).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Intention im Bereich Sicherheit auf 20-30 Euro Ersparnis zu zielen erschließt sich mir nicht. Auf die Laufleistung gesehen sind es Centbeträge. Im Fall der Fälle am falschen Platz gespart, finde ich.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich glaube nicht das der CRA2 ein unsicherer Reifen ist. Er mag seine schwächen bei Regen haben, aber ich bin mittlerweile wohl eh nur noch ein Schönwetterfahrer.
    Außerdem bin ich früher™ sogar mit den Metzeler Gummis und davor mit den Dunlop K505 von der Erstbereifung zurecht gekommen. Schlimmer wie die Dunlops wird's wohl kaum.

  • Link


    gib mal deine PLZ ein,
    Beispiel


    Adolf Kolpingstrasse 16
    73072 Donzdorf
    Telefon: 0716223547
    Fax: 0716223547


    Öffnungszeiten:







    • Mo.-Fr. 8:30 - 17:30 Uhr
    • Sa. 10:00 - 12:30 Uhr



    Motorradreifen:
    Preis für Reifenmontage, also Demontage, neues Ventil Einsetzen, Auswuchten und Montieren pro Reifen ab 10.00 - 15.00 EUR
    plus Altreifenentsorgung (wenn gewünscht) EUR 1.50
    Maximaler montierbarer Felgendurchmesser: 18 "
    (darf man das noch verlinken??? grübel


    ... wenn du jetzt deine Felgen selber demontierst / montierst sind das höchstens 20 Euro Plus Reifenpreis

  • Ich fahre auf der Versys den CRA3. Der hat nicht nur super Grip und tolles Handling, der hat auch irre viel Profil. Und weil er innen hart und außen weich ist wie die anderen, aber einen fließenden Übergang hat, nutzt er sich auch nicht ungleichmäßig ab. Vorderreifen von BT023, T30 Evo und Pilot Road 2+4 musste ich schon entsorgen wegen grob miesem Handling nach 5000 km.


    CSA3 habe ich sehr sportlich gefahren... hatte weniger Grip als CRA3. Wow. Pilot Power hat etwa den Grip vom CRA3, hält hinten aber nur 3000 statt 6500 km.


    Also mein Tipp, auch wegen der überragenden Laufleistung und neutralen Abnutzung: CRA3!

  • Mein "analytischer" Tip.....T31 oder CRA3!
    Alle anderen Reifen, sind in der "Risiko-Gegend" (Kalt, Nass, Bremsen) deutlich schlechter, umso älter die Konstruktion je schlechter kann man fast sagen.


    Hi Patrick,


    also so ganz kann ich da nicht mit, vor 2 Jahren gab es diese Reifen noch gar nicht und jetzt klingt das so, als ob alles andere ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Nach der Logik müssten wir schon alle längst tot sein.



    CRA2 oder 2Evo hat Probleme im Nassen

    Das stimmt und das merkt man auch, wenn man bei Regen fährt.
    Ist also ein wichtiges Argument für Allwetterfahrer.


    Im Übrigen sehe ich es so wie buffalo:

    Ich glaube nicht das der CRA2 ein unsicherer Reifen ist.

    Ist er auch nicht!


    Ich kann nachvollziehen, dass es für sportliche Fahrer, die die Möglichkeiten der Reifen nutzen, durchaus sinnvoll ist
    immer auf die besten verfügbaren Gummis zu setzen.
    Was mich betrifft, und mit mir wahrscheinlich viele andere, so liegt mein fahrerisches Können und meine Ambitionen
    weit weg von dem, was die modernsten Reifen anbieten können.
    Für mich sind Reifen der letzten oder vorletzten Generation keine unsicheren Reifen!


    Ich will aber keinen davon abhalten, sich die T31 oder CRA3 aufziehen zu lassen.
    Im Gegenteil: Beides Superreifen und eine Empfehlung, siehe die Kommentare von RedRider, Kurvenguide, usw.


    Und wie immer kommen wir zu dem Schluss: Muss wohl jeder für sich entscheiden ;)


    Gruß, Wolfgang

  • Ich selbst war bzw. bin mit dem BT45 eigentlich ganz zufrieden, jedoch gibt es zwischenzeitlich doch ein paar Kritikpunkte nach 7000 km:


    Der Vorderreifen ist V-förmig abgefahren mit sehr starkem Sägezahn (teilw. über 1 mm) und "Singen" in den Kurven. Der Hinterreifen hat in der Mitte noch gut 2-2,5 mm, macht aber nach "Popometer" auch einen eher wackligen Eindruck...hmm


    An die Grenze habe ich den Reifen jedoch nie bekommen.


    Viele Grüße!


    Sven

  • @wekltf


    Servus, ich würde und hab nie gesagt, das ein CRA2, CSA2....ein "unsicherer" Reifen ist, dieser Ausdruck wäre viel zu hart. Den würde ich nur benutzen wenn der Reifen überraschendes, katastrophales Fahrverhalten hätte oder zu anderen schwerwiegenden Schwächen neigt!


    Ja, es stimmt, diese Reifen gab es vor 2Jahren noch gar nicht und sie haben im Bereich Kalt-Nass-Glatt und auch Bremsgrip, die Vorgänger deutlich hinter sich gelassen.


    Und ich meine, das ist genau der springende Punkt!


    Im Trockenen bei guten Bedingungen, waren die "Alten" und sind die Neuen, vom Limit so hoch, einer NTV so überlegen, das man da schon mit VIEL ANLAUF und Übermut, oder mit schweren Fahrfehlern, Andrücken muss, das man den Reifen überfordert.....und dann, erwartet man das vielleicht auch ein Stück weit, man ist vorgewarnt.....also alles kein Problem.


    Aus meiner Erfahrung, ich habe schon einige Uppsalas live gesehen und deren Resultate, liegt die Gefahr in der Überraschung, Unberechenbarkeit....und da sind wir genau im Kalt-Glatt-Nass Bereich.


    Da "fallen" die Gripverhältnisse teilweise so stark ab, brechen richtig ein, das auch der Normalofahrer, auch im Crusing-Modus, unbeabsichtigt, überraschen über den Gripverhältnissen fahren kann.....ich kenne da mehrere Fälle, wo in solchen Situationen beim Einlenken PLÖTZLICH das Vorderrad nicht mehr wollte!
    Und das ist IMMER schlecht, auch wenn man es noch steht.....da ist Schluss mit lustig und die Augen sind groß.


    Vor Allem, bei diesen Bedingungen, haben die neuen Tourensportreifen DEUTLICH zugelegt, daß man fast sagen kann, sie sind auch da narrensicher, kaum "aus Versehen" zu überfordern, nur mit "Andrücken" und dann ist ihr Grenzbereich auch da recht breit, dir Reifen "zeigen an" das die Grenze erreicht ist und sind nicht einfach weg.


    Die NTV reagiert, noch dazu, sehr positiv auf Reifen, die einen guten, besseren Bremsgrip hat.
    Weil sie mit "alten" Reifen gerne das Bremslimit mit blockierenden VR findet, baut sie mehr Bremskraft auf, wenn der Reifen besser dagegenhält.....da kann man dann am Bremshebel weiter zudrücken, bis auch bei der NTV das Heck hochkommt....da kommt spürbar mehr und sicherere, Bremsleistung raus und der Bremsweg kürzer!


    Bei Mopeds die schon immer das Bremslimit mit erhobenen Heck gefunden haben, kommt das nur bedingt zum Tragen, aber auch da, vor allem im Nassen und da kann man bei den Neuen erstaunlich hart reinlangen, sind die Neuen ein vertrauenserweckender Vorteil!


    Das will ich sagen, Reifen die ihre Stärken im Trockenen haben, braucht die NTV nicht, das reizt sie eh nicht aus......die Uppsalas passieren da wo man es nicht vermutet und plötzlich.....und da "unterstützen" einem die neuen deutlich besser.
    Bei der NTV auch ganz deutlich beim Bremsen!


    Und warum sollte ich wegen, sagen wir 50€, gerechnet auf die Lebenszeit des Reifens, dieses Risiko eingehen, ein Risiko das auch ein großes Überraschungsmoment hat, nur schwer berechenbar ist?
    Wie gesagt, ich kenne mehrere Fälle, genau unter solchen Bedingungen, OHNE HAPPY END.


    Nebenbei, kommt als Bonbon oben drauf, das mit einem T31 oder CRA3, sich eine NTV. deutlich einfacher, runder, leichter fahren lässt, alles mit mehr Vertrauen abläuft.....und in Summe ein schöneres Fahren ist.


    Ich hab es früher auch mit irgendwelchen Michelin HiSport, Metzeler ME1.....geschafft, gab es ja nichts anderes, hab auch für meine Fehler und den Unzulänglichkeiten der Reifen bezahlt......aber warum sollte ich es absichtlich riskieren! Für 50€?


    Manche der oben angesprochenen Uppsala-Mopeds haben das ganze nicht überlebt.....teilweise waren die Fahrer auch lädiert und das, erstaunlich oft, im Heimfahr-Modus, schon kühl, leichter Regen oder Nässe und dann.....


    Das Reh, das dir auf nasser Straße vors VR springt, die Kurve mit arschglatten Teer/Bitumen, die staubig-feuchte Straße......sorgen dafür, das dir das Reifenlimit schlagartig entgegenkommt und da bin ich um jedes Futzelchen an mehr Grip, echt dankbar!


    Mit den Trocken-Ideal-Grip kommt jeder aus und wenn er es doch nicht schafft, war er selber Schuld, praktisch mit Ansage!


    Das sind meine Beweggründe!
    Aber, schlussendlich, muss und darf es jeder selber entscheiden!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Also ich hab den CRA3 seit ca. 500km drauf (gewechselt von 9 Jahre altem ME33...) - seit dem schwebe ich im siebten Himmel :thumbsup: Lenkradflattern gibts nicht mehr (habe aber auch die Gabel im Zuge des Dichtringwechsels und gleichzeitigen Reifenwechsels penibelst "parallelisiert" - von daher weiß ich nicht obs die Reifen alleine waren aber denke schon). Die Ente schreit jetzt förmlich nach Kurven, das macht einen Höllenspaß!
    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diese abgef*** ME33 schon viel früher entsorgt. Leider hielten sie aufgrund meiner momentan eingeschränkten jährlichen km-Leistung viel zu lange....


    Der Satz kam mich auf 237,- Euro (ohne Montage und Wuchten, das machte ich selbst).


    Einziges Manko, die verfügbare Reifengröße steht nicht im Schein, Graukittel meinte muss eingetragen werden, aber ich meine irgendwo was gegenteiliges gelesen zu haben weils so auch in der Reifenfreigabe von Conti drin steht. Nur der Graukittel meinte das wär Blödsinn. Bin noch unschlüssig was ich mach - andererseits muss ich im Herbst eh zur HU, spätestens da fällts mir eh auf die Füße.


    VG
    Carlo


    Tante Edit meint: Ich hab nicht den CRA3 sondern den CSA3 (Conti SportAttack)

    Du solls middem Öl nich spaarsam sein!

    Einmal editiert, zuletzt von DaCarlo ()

  • Einziges Manko, die verfügbare Reifengröße steht nicht im Schein, Graukittel meinte muss eingetragen werden, aber ich meine irgendwo was gegenteiliges gelesen zu haben weils so auch in der Reifenfreigabe von Conti drin steht. Nur der Graukittel meinte das wär Blödsinn. Bin noch unschlüssig was ich mach - andererseits muss ich im Herbst eh zur HU, spätestens da fällts mir eh auf die Füße.

    Mein Graukittel und auch derjenige, der bei der Grünen die Heckkürzung eingetragen hat, meinten: Reifeneintragungen sind sinnfrei, weil sich da zu häufig was ändert. Liegt eine Freigabe vor (und das gilt auch für abweichende Reifengrößen) und laufen die Räder frei, ohne am Hauptständer o.ä. zu schleifen, dann ist das ok.
    Ende des Monats werde ich das testen, dann muss ZwEnte zur HU mit den CRA3 Socken... 8)


    Übrigens bekommt man bei Conti eine fahrzeugbezogene Plastikkarte mit allen dafür freigegebenen Contis incl. Mischfreigaben ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @DaCarlo


    Vielleicht ist das hier..


    https://www.mopedreifen.de/News/Ärger-bei-TÜV-Abnahme-beim-TÜV-NORD.html?id=16


    ...als Argumentations-Grundlage beim nächsten TÜV-Besuch hilfreich!


    Hab ich das schon gesagt....ich bin ein echter Fan von Mopedreifen.de :D


    Noch eine andere Sache!
    Welche Reifen fährst du jetzt, auf welchen bezieht sich deine freudige Fahrerfahrung.....CRA3 oder CSA3?


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()