Abgasanlage überarbeitet :-)

  • ...und warum ?(
    Um sie lauter zu machen?
    Wenn der Graukittel bei der nächsten HU seinen Abgasrüssel nicht reinkriegt gibt's Mecker :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Das Gitterchen gefällt mir aus technischer Hinsicht nicht. Der Abgasstrom wird da doch um einiges verändert.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Ich glaube, dass Gitter ist das kleinere Problem - sieht aus, als ob der letzte Teil des orig. Dämpfersystems entfernt worden ist. Da macht das Gitter "den Kohl nicht mehr fett". Ist ein sehr offensichtlicher Umbau, das gibt beim TÜV sicher Probleme. Möglicherweise schon vorher.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Alles kein Grund zur Sorge! Die Öffnungen (Querschnitt) für die Abgase sind exakt so groß wie zum Original - nur auf mehrere Löcher verteilt. Zum Thema TÜV: einer meiner besten Freunde hatte bisher nie etwas zu beanstanden. 3min. Papierkram, Kohle auf den Tisch und die Plakette ist druff...aktuell letzte Woche (so wie sie ist) für weitere 2 Jahre :thumbup: . Die relevanten Elemente müssen selbstverständlich in Ordnung sein (Bremsen, Licht, etc.) - Beziehungen muss man(n)&frau halt gut pflegen und es gilt: "Eine Hand wäscht die andere".... ;)

  • Alles kein Grund zur Sorge! Die Öffnungen (Querschnitt) für die Abgase sind exakt so groß wie zum Original - nur auf mehrere Löcher verteilt. Zum Thema TÜV: einer meiner besten Freunde hatte bisher nie etwas zu beanstanden. 3min. Papierkram, Kohle auf den Tisch und die Plakette ist druff...aktuell letzte Woche (so wie sie ist) für weitere 2 Jahre :thumbup: . Die relevanten Elemente müssen selbstverständlich in Ordnung sein (Bremsen, Licht, etc.) - Beziehungen muss man(n)&frau halt gut pflegen und es gilt: "Eine Hand wäscht die andere".... ;)

    Die Einstellung kann ich leider nicht ganz nachvollziehen...


    Was nützt mir der "Gefälligkeits-TÜV" eines Bekannten, wenn der sich nicht die Zeit nimmt und sich die Karre ganz genau anschaut? - Da habe ich lieber einen pingeligen Prüfer, der jeden Scheiß bemängelt und mir dennoch die gute Arbeit und den guten Erhaltungszustand bestätigt, anstatt einfach "durchgewunken" zu werden. Letztendlich habe ich mehr davon, nämlich ein höheres Sicherheitsniveau!


    Bei den ganzen Prüforganisationen gehört endlich mal richtig aufgeräumt, damit solche Prüfer aussortiert werden und nicht vollends unsichere Kraftfahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind! - Das ist meine Meinung.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Generell stimme ich dir voll und ganz zu Sven. Die Sicherheit steht immer im Vordergrund, weshalb meine Kiste auch im technisch Top Zustand ist. Es geht hier auch "nur" um sogenannte nicht relevante Elemente, etc. Alles andere ist eh durch diverse Gutachten und/oder durch die Arbeiten von Zweirad-Fachwerkstätten belegt. Ein DB-Killer ist da ziemlich unwichtig. Ein ständiges hin und herbauen (zum Beispiel von Auspuff-Anlagen) nur für den Tüv ist da aus meiner Sicht ziemlich nervig. Zudem weiß dieses auch der beste TÜVi-Kollege. Meine Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmenden steht bei mir im Fokus - da sollte jeder schon größten Wert drauf legen...Egal ob sich einer Koffer montiert, eine Scheibe verbaut hat oder ohne DB-Killer fährt....

  • Warum muss der db Killer bei dem keinem Auspuff auch noch raus die Kiste ist doch so schon laut genug.
    Sorry, aber meiner Meinung nach sollte es mit solchen Kisten wie in anderen Ländern gehalten werden. Einfach bschlagnamt und stillgelegt werden.
    Gund für meine Meinung ist die vermehrt auftretenden Sperrungen von Straßen für Möps. Und ich m,eine nicht nur Straßen auf denen gerast wird. Nein es sind mitlerweile auch immer mehr Innerorts.
    Ich fahre gerne Möp, gestehe jedem auch seinen Saund zu, aber bitte ohne Ohrenbluten.

  • Hallo Lappen,


    eigentlich halte ich mich beim Thema Umbauten zurück, soll jeder machen wie er mag.


    Deine Argumentation ist allderdings so etwas von daneben, dass ich doch kommentieren muss.


    1. "meine Kiste auch im technisch Top Zustand ist." Nein,Unsinn DB KIller entfernt
    2. "Meine Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmenden steht bei mir im Fokus" Nein, noch größerer Unsinn. Lärm macht krank.



    Stell dein Moped auf dem Deich, leg dich daneben und gib Gas. Gerne den ganzen Tag, Nur fahr nicht nicht auf öffentlichen Straßen. Dank Überzeugungstätern wie dir haben wir Motorradfahrer den schlechten Ruf als Lärmverursacher.



    So, das musste mal raus.



    Wahrscheinlich bist du persönlich ja ganz nett, aber deine Aussagen haben mich schon sehr auf die Palme gebracht, wie man unschwer erkennen kann.


    Schönen Tag noch,
    Dirk

  • Meine Ente ist soooo leise (auch ohne DB-Killer) das ich sie an einer roten Ampel stehend garnicht mehr höre. Selbiges gilt auch beim fahren. Ich liege nach wie vor weit unter dem DB erlaubten Wert laut FZS von 89 DB! Ich komme auf max. 87 DB egal in welchem Bereich der U/min. (Standgas 63 DB /bei 3.000 U/min. 74 DB / bei 6.000 U/min. 86 DB) gemessen wurde.

  • So lange die Ente nicht lauter wird ist es mir auch relativ egal. Ich wohne an einer Kreistraße und werde den ganzen Tag durch Kfz aller Art beglückt. Das beginnt um 5.30 Uhr morgens und endet in der Nacht. Optisch finde ich die Lösung interessant. Wie wirkt sich der Umbau auf die Leistung aus? Meißt führen Umbauten an der Abgasanlage zu Verschlechterungen. Das hat nicht alleine etwas mit den Querschnitten zu tun.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Lustig ;
    Bestimmt mit dem Händy gemessen.
    wir sind eine POM Familie und bei einer Verkehrskontrolle würden wir das Fahrzeug außer Betrieb nehmen .
    So ist es leider .Schade zumal der kleine Auspuff sehr schön ist.


    Gruß Daniel

  • Moin Daniel,


    was ist eine POM Familie? Der kleine Auspuff ist ja auch nicht weg oder kaputt - vier Nieten sind schnell entfernt und der DB Killer wieder montiert. Umbau bedeutet bei mir nicht gleich kaputt oder weg! Es scheint wohl sehr gr0ße Unterschiede von Region zu Region zugeben. Ich bin in den letzten 15 Jahren noch niemals mit einem meiner Zweiräder von den "Grün-weißen" angehalten bzw. kontrolliert worden. Im Gegenteil, bei gemeinsamen Ausfahrten sind so nett und begleiten uns noch (da müsste dann eigentlich jedes Fahrzeug stilllegen)


    Hallo Andreas,
    die Leistungen sind unverändert. Egal ob bei Stadtverkehr und/oder längeren Strecken. Verbrauch, Leistungen, Temperatur, etc. sind weiterhin tutti...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel,


    was ist eine POM Familie?

    Gehe einmal davon aus, dass er PolizeiOberMeister Familie meint.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Bei meiner Hawk habe ich einen ESD mit Y- Stück von DELKEVIC verbaut. Der ESD kam aus England mit englischer Freigabe und Nummer auf dem Topf. Mein TüV- er hat den anstandslos eingetragen da Baujahr vor 1991,nach der Schallmessung 79dB/ 84dB und meinte er nur schönes Teil und sehr sauber verarbeitet. hier
    bei Delkevic gibt es eine sehr große Auswahl für alle NTV u.s.w.

  • Die Öffnungen (Querschnitt) für die Abgase sind exakt so groß wie zum Original - nur auf mehrere Löcher verteilt.

    Ergibt dennoch ein anderes Strömungsverhalten...
    Ich werds nie begreifen, wie weit der Auspuff damals seiner Zeit vorraus war sieht man erst heute wo diese Bauform selbst bei den Superbikes verwendet wird.
    Mir solls egal sein... hier bei uns fährste mit dem Ding keine 2 Tage.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sind PolizeiOberMeisterInnen die mit den drei blauen Sternen auf den jeweiligen Schulterklappen? Die habe ich auch schon mal gesehen. Bei uns tragen die meisten drei silberne Sterne und sind zudem alle sehr cool drauf. Egal - ich freue mich immer wenn sie mir helfen ob blaue oder silberne Sterne.... ;)