Vergaser sauber ohne Action

  • Hallo Kollegen.
    Kurz zur Info.
    Wie ihr im Avatar sehen könnt, fahre ich zwar seit 1979 Motorrad, hab dann die letzten ca. 10 Jahre mehr oder weniger pausiert und bin nun seit Juni NTV-Besitzer.


    Die NTV war zuvor einige Zeit gestanden und das belastete bei den ersten Fahrten vor allem den Gleichlauf. Sie ruckelte und zuckelte. Gleich am 3. Tag nach dem Kauf hatte ich beim Ortsansäßigen Hondahändler einen Kundendienst machen lassen. Und der sagte mir bei der Abholung „Alles OK, aber ...Man sollte dringend die Vergaser ausbauen und reinigen“ Arbeitszeit ca. 3 Stunden...
    Naja, das war mir schon klar, aber das wollte ich dann schon selbst machen.
    Ein Freund der mir dabei helfen sollte, riet mir aber, es zunächst mit einem Aditiv zu versuchen. Womöglich könne man sich den ganzen Terz sparen. Ohne wirklich daran zu glauben, holte ich also ein Aditiv zur Vergaserreinigung, etc. und siehe da, seit der 3. Tankfüllung mit dem Aditiv als Zusatz schnurrte das Ding wie eine Eins. Ich mach jetzt nur noch bei jeder 3. Tankfüllung den Zusatz rein, aber nun macht die NTV richtig Spass. Nach wie vor gewöhne ich mich noch an ein eher „störrisches Kurvenverhalten“, (die XT500 war dagegen ein Fahrrad) aber Ich bin fast täglich mit ihr in unserer genialen Landschaft unterwegs und so langsam freunden wir uns an.


    Beste Grüße vom Bodensee
    Euer Reini (Xonshore)

    Fröhlich sein, Gutes tun und die
    Spatzen pfeifen lassen. don Bosco

  • Servus Reini,


    Willkommen im Forum und noch viel Spaß mit deiner eNTe.


    So ein Additiv kann wohl bei leichten Ablagerungen Mal helfen. Wenn der Vergaser richtig zugesülzt ist, nach langen Standzeiten, dann wird man nicht ohne eine etwas aufwändigere Reinigung auskommen.
    Ich würde das Additiv ni6 allzu häufig einsetzen. Nicht, dass es Dichtungen oder gar das Aluminium angreift. Wenn es bedenkenlos eingesetzt werden könnte, wäre es evtl schon im Sprit mit drin.
    Vielleicht einmal vor dem Einwintern und dann wieder bei Saisonbeginn, öfter nicht.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nach wie vor gewöhne ich mich noch an ein eher „störrisches Kurvenverhalten“,
    Beste Grüße vom Bodensee
    Euer Reini (Xonshore)

    Willkommen und immer eine Handbreit Gummi auf der Straße.


    Zu dem "Störrischem Kurvenverhalten" welche Reifen hast du montiert?
    Sollten es noch ältere sein, in der Zwischenzeit gibt es hervorragende Reifen für die eNTV, mit diesen fällt die eNTV von alleine in die Kurven.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Gude Reini,


    unn herzlich willkomme auch von mir in dem beste Forum.
    Kann mich da Frank nur anschliesse.....ausserdem heißt es ja nidd nur weil se besser schnurrt, dass das bestens iss.


    Störrische Kurveverhalte...naja....kann man von der ente eigentlich nicht sage. Bereifung...Luftdruck...Lenkkopf...??


    Viel Spass mit dem Feddervieh

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo Reini,
    Herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mir Deiner eNTe. oio


    Was das Kurvenberhalten deiner eNTe angeht prüf mal den Reifen Druck, wenn der zu niederig ist fährt sie sich eckig um die Kurven.
    Was has Du für Reifen drauf, auch da gibt es riesige Untereschide beim Fahrverhalten.


    Ein nicht ganz gängiges Lenkkopflager könnte auch zu solch einem Fahrverhalten führen , denn eigentlich geht die eNTe sehr gut durch die Kurven.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • aber nun macht die NTV richtig Spass. Nach wie vor gewöhne ich mich noch an ein eher „störrisches Kurvenverhalten“,

    ......servus, und willkommen im Forum, wenn deine eNTe länger gestanden hat sind da bestimmt Holzreifen drauf, mach da einen modernen Radialreifen ala Bridgestone T30 evo, T31 oder Conti CRA 3 drauf dann hast du ein ganz anderes Motorrad! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Xonshore


    Auch von mir, ein herzlich Willkommen im Forum!


    Freu mich, das der Vergaserreiniger-Zusatz bei dir so gute Dienste verrichtet. Kenne ähnliche Befundungen/Erlebnisse auch aus eigener Erfahrung.
    Würde es aber irgendwann gut sein lassen, es nicht übertreiben, weil:
    - es greift etwas die Gummis an
    - aber vor allem, setzt es den Oktanwert des Bezins runter, manche Mopeds reagieren sogar mit deutlich klopfender Verbrennung, je nach Mischungsverhältnis.
    - die Verbrennung ist aggressiver und heißer, belastet den Motor bei Vollast.


    Was beim externen "Vergaser-Säubern" auch hilfreich ist,..... man sollte die Vergaser-Schwimmerkammern ablassen,..... um den ganzen Schmoder, die ganzen Ablagerungen, das abgesetztes Zeug und Wasser, aus der Schwimmerkammer zu entfernen.
    Das macht man mit den seitlich angebrachten Ablassschrauben, am unteren Ende der beiden Schwimmerkammern.....eine schaut nach links, die andere, vom anderen Vergaser nach rechts.


    Einfach ablassen, bei kalten oder kühlen Motor, vielleicht gleich auffangen, Entzündungsgefahr!!.....zudrehen und dann den Motor wieder mit längerem Orgeln anmachen, mit Pausen, denn die Benzinpumpe muss die Schwimmerkammer erst wieder füllen.




    Das die NTV soviel unhandlicher, störrischer ist, wundert mich!


    Wenn technisch alles in Ordnung ist....Reifendruck!!??....Lenkkopflager und Einstellung?.....Radlager vorne?.....


    ...solltest du dir Gedanken um die Reifen machen......wenn es alte (>8 Jahre) XY-Reifen sind, die möglicherweise eckig & flach gefahren wurden..... solltest du sie eh wechseln.
    ... die haben nicht nur Handlichkeitsprobleme, sondern auch Gripprobleme, vor allem wenn der Reifen kalt/kühl ist, oder der Belag glatt oder nass ist......Sicherheits-Thema bei einer Vollbremsung!!


    Eine NTV ist mit Bridgestone T30Evo, T31 oder Continental Road Attack 3 ein gutes Stück weit weg von unhandlich und störrisch, eigentlich das Gegenteil davon.....und haben richtig viel Grip, in allen Situationen, mit hoher Laufleistung.


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Danke euch für die guten Wünsche und euere guten Tipps.
    Immer wieder schön, wie lebendig und kompetent hier kommentiert wird.


    Für mich heißt das: lese und lerne....


    Also das "Additiv" ist keine Dauerlösung ! Das war mir schon intuitiv klar, aber die beschriebenen möglichen Folgen haben mich doch überzeugt nun wieder damit aufzuhören. Fakt ist, die Ntv schnurrt jetzt und auf Dauer werd ich um den Vergaserausbau und Reinigung nicht drum herum kommen. Das setze ich auf die Winterbastelliste. Habe von euch ja richtig gute Lösungstipps bekommen. ...z.B. bezgl. Schwimmerkammern etc. etc. Allen ein herzliches Dankeschön dafür.


    Ja und die "Reifen" ... Da habt ihr mich natürlich voll erwischt. Die haben nicht nur vorne noch 25%, hinten 40, sondern wie NT-Hans es treffend beschrieb, habe ich den leichten Verdacht auf "Holzreifen" unterwegs zu sein. Ich hab mich damit auch schon beschäftigt, aber nun dank euerer konkreter Tipps bezüglich der Reifenwahl werd ich das nun sofort und als erstes in Angriff nehmen. Eigentlich stand bisher unter Top 1 ein anderer, etwas höherer und breiterer Lenker, aber da muss ich erst mal den Termin mit einem anderen Forumsmitglied (Thomas) hinkriegen, der auch hier in der Region wohnt und mir seinen Lenker zeigen will. Ja, so sind die NTV-ler eben. Immer ein guter Tipp, immer hilfsbereit und immer freundlich und kollegial. ntv-Forum: eine gutes Forum, aber diese unglaublichen Mitglieder machen es erst zu einem ganz besonderen Forum !!!
    Beispiel: Als langjähriger Börsianer, bin ich in zwei Börsenforen kurz angemeldet gewesen. Gut, das Thema ist äußerst komplex. Aber was dort teilweise an unqualifizierten Spinnern unterwegs ist und Neulinge mit suggsesiv falschen (und damit sehr teuere..) Anlage-Beispielen auf die definitiv falsche Bahn bringt, nur um sich selbst zu profilieren, ist schon grob fahrlässig. Ganz abgesehen vom teilweise deftigen Umgangston. Diese Foren sind, schade um die guten Mitglieder, aber zu Zockerforen verkommen. Da tut es gerade gut hier angekommen zu sein.


    Fakt ist: neue Reifen müssen her ! und das "Lenkkopflager" hat definitiv leichtes Spiel. Also der nächste Punkt auf der to do list.


    Viele gute Tipps von euch. Herzlichen Dank ! oder wie man bei uns auch sagt: Vergeltsgott


    Euch allen immer gute Fahrt und kommt immer mit einem lächeln im Gesicht und vor allem gesund an.


    Euer Reini vom Bodensee

    Fröhlich sein, Gutes tun und die
    Spatzen pfeifen lassen. don Bosco

  • Hallo Reini


    Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wenn die Ente läuft, dann würde ich an den Vergasern ausser synchronisieren genau gar nichts machen. Eventuell ab und zu Total Ultimate tanken. Das soll auch reinigen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt