Die Spitzkehre

  • @knallfrosch


    Um Gottes Willen, ich wollte dir keinesfalls Angst machen, so dass du den Bergen fern bleibst.


    Denn ein Kurventraining ist gut und zu empfehlen, nur die meisten finden in einer Art "Laborbedingung" statt....und irgendwie bleibt dann das Fahrtechnik-Wissen in der Praxis zurück, wird nicht so wirksam......die Berge und deren Kurvenstrecken (mal Silfserjoch etwas ausgenommen) sind das perfekte Trainings-Verinnerlichungs-Gelände!


    Bei gut ausgewählter Strecke, kommen die lässigen Kurven, in einem niedrigen Geschwindigkeitsbereich, in einer Intensität und Häufigkeit auf dich zu, da kannst du gar nicht anders.
    Ob du willst oder nicht, das Kurvenfahren wird so zur Standard- Dauer-Übung und wenn du noch ein wenig Augenmerk auf deine Fahrtechnik hast und die Do's and Don'ts befolgst, ist dass das beste was dir Kurven-Fahrtechnisch passieren kann.


    Ich empfehle es dir sehr, fahr eine Woche in die Berge, Stilfserjoch vielleicht nicht am ersten Tag, aber du wirst MINDESTENS 1 Level besser und SICHERER Kurven fahren......ich kenn Fahrer die sind schon 10 Jahre und mehr ohne "Bergberührung" mopedgefahren ......mit Standard-Angststreifen von 1cm am Hinterrad.....nach einer WE-Dolo-Tour waren es nur noch 2-3mm und das OHNE ANDRÜCKEN, einfach lässiges Dahintouren ohne Schräglagen-Fight's, nur landschaftsverspielte, langsame Kurvenstrecken......und dann funktioniert es auch mit dem Angststreifen!



    Diesen Lernprozess gibt es nur in den Bergen.....das kann man auf lokal begrenzte Kurvenstrecken nur schwer darstellen ....da schiesst man sich nur auf die paar wenigen Kurven ein, wird so zum "Rennfahrer", aber der lässige, sichere, sportliche und geübte Umgang mit "fremden Kurven" lernt man da nicht.
    Ich kenne viele Kesselberg, Sudelfeld und Sammerberg-Heizer (Lokale Moped-Heizerstrecken im Süden von München).....die dann im Dolo-Kurvengewirr überfordert sind.


    Fahr in die Berge und du wirst es sehen, es gibt Traumhaft schöne Strecken und Gegenden, auch die Gardasee-Gegend ist wunderschön!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Zum eingewöhnen, ins Allgäu, dort den Gaichtpass, dann rechts ab ins Lechtal über das Hahntennjoch, das sind Strecken zum Üben. Da ist alles dabei Lange Rechte und Linke Kurven, Spitzkehren usw.


    Videos vom Gaichtpass usw.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zum Glück gibts noch Motorräder mit Hautständer ( obwohl das Wenden mit Seitenständer müsste auch gehen ).


    Ich bin Stilfs schon bestimmt 10 Mal gefahren und ich bin kein begnadeter Mopedtreiber. Das ging mit der NTV einfach prima.
    Ich hatte auch schon Gummikühe vor mir, die in der Spitzkehre mit dem rechten Zylinder aufgesetzt haben. Sah lustig aus.
    Downhill rechtsrum ist aber bisweilen schon ne Nummer, gerade mit Gegenverkehr. Ich habe da einfach zu kurze Beine.

  • .......Frank, ich hatte davon gesprochen 200 PS beherrschen und nicht mit einem 200PS-Mopped fahren. :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte davon gesprochen 200 PS beherrschen und nicht mit einem 200PS-Mopped fahren. :P:D

    Das ist der gewisse Unterschied, Fahren und Fahren sind immer zwei Paar Stiefel. Einer kann schnell gerade aus, der andere fährt lieber kurven und weiß was er macht.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zum eingewöhnen, ins Allgäu, dort den Gaichtpass, dann rechts ab ins Lechtal über das Hahntennjoch, das sind Strecken zum Üben. Da ist alles dabei Lange Rechte und Linke Kurven, Spitzkehren usw.

    Das Namlostal unbedingt mitnehmen!


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • @frandi63


    Ja, Allgäu, Gaichtpass, Namlos, Hahntennjoch.....ist alles schön.


    Aber nur eine verdünnte Version, der Bergstrecken wie Penserjoch, Sellarunde in der Nebensaison, Passo di Giao, Manghen, Rest, Zokolan.... Kaiserjägersteig und die Gegend südlich davon, SS46, Valvestina, Brasa-Schlucht.....und viele Anderen die ich zu meinen Lieblingsstrecken in den Dolos erklärt habe.


    Namlos kann da nur die drängendste Lust stillen, aber wirklich schön ist es nicht, zu "wenig" einfach, in allen Belangen!
    Gaichtpass ist noch dazu recht glatt, 2 Bekanntschafts-Moped haben da schon ihr Leben ausgehaucht.....übers VR weggerutscht, sehr tückisch.


    Fahr die Dolo-Strecken auch mal und du wirst sehen was ich meine.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Allgäu, Gaichtpass, Namlos, Hahntennjoch.....ist alles schön.




    Gaichtpass ist noch dazu recht glatt, 2 Bekanntschafts-Moped haben da schon ihr Leben ausgehaucht.....übers VR weggerutscht, sehr tückisch.

    Liest du eigentlich auch die Beitrage von anderen?
    ich habe diese Strecken zum eingewöhnen niedergeschrieben, dein Kommentar dazu liest sich zwischen den Zeilen, naja.......


    zum anderen, haben wohl die falschen Reifen gehabt oder zu viel bzw. zu wenig Luftdruck, oder haben es übertrieben.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • @FiveBucks


    Ich lese alle Kommentare von den Anderen und das sehr gerne.


    Aber ich wüsste nicht, warum ich zum Eingewöhnen, Gaichtpass-Hahntennjoch-Namlos, fahren sollte, wenn ich Penserjoch, Passo di Giao, Manghen, auch fahren könnte, auch für Anfänger nicht.....das ist so viel schöner, viel kurviger und besser zu "reinkommen". Es sollte nicht nur gleich das Stilfserjoch sein.


    Und nein, es lag bei den Anderen nicht an den Reifen, es lag bei denen am Unvermögen zu erkennen wann man es übertreibt und an der Fähigkeit glatte Teerarten zu erkennen.
    Es gibt am Gaichtpass Teersectionen, vor allem zur Lechtallseite hin, wo er in der Felswand entlangläuft, die ist sehr glat, mit wenig Makro- und Mikro-Rauigkeit.......und wenn du vom Tannheimer-Tal her anfliegst, bei der ersten satten links, genau in der Felswand, genauso satt umlegst wie noch kurz vorher, kann es durchaus sein, das dein VR komplett Pause macht......das schmiert nicht mal, das ist einfach weg.
    Diesen Teer gibt es auch stellenweise in manchen Spitzkehren am Stilfserjoch. Die sind so alt und poliert von den vielen Reifen die da drüber-rollen und -radieren.....ab einem gewissen Geschwindigkeitslevel findest du die Stellen ganz von alleine.


    Wenn du mit gutem Reifen, Luftdruck und Temp Ok und vorgewarnt durch die Optik da drauffährst, wird es meist nur eine kleine Unsicherheit oder Rutscher.....aber wenn du da, ohne Gnade, genauso wie vorher bei den x-hundert Kurven umlegst, überforderst du den VR völlig.


    Das ist in meiner Welt, dann der typische Samstag-Nachmittag Sturz.....WE-Tour, am Freitag noch steile Lernkurve, am SA-Vormittag ist es schon besser und supergeil, bis man am Nachmittag das erste mal, die Reifenlimits kennenlernt.....in meiner Welt, typisch.....und du kannst es den Kandidaten vorher noch so oft sagen, wie und wo der Teer glatt ist......Hahntennjoch zur Imst-Seite, Pordoi von Arraba hoch, Kühtai, Sella-Runde wo es in den Spitzkehren noch den weißen Teer hat.....

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @frandi63


    Ja, Allgäu, Gaichtpass, Namlos, Hahntennjoch.....ist alles schön.


    Aber nur eine verdünnte Version, der Bergstrecken wie Penserjoch, Sellarunde in der Nebensaison, Passo di Giao, Manghen, Rest, Zokolan....
    Fahr die Dolo-Strecken auch mal und du wirst sehen was ich meine.

    Sorry, aber man kann wirklich den Eindruck gewinnen, dass du Kommentare nicht richtig liest.
    A) Es geht doch um Einsteiger-Strecken
    B) In meinem früheren Post, den du sogar gelikt hast (Danke!), Schreibe ich, dass ich gerade von dort (Dolos) zurück komme. Trotzdem empfiehlst du mir, die Dolo-Strecken mal zu fahren.
    Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und war rund ein Dutzend Mal in den Dolos.


    Du nimmst dir offensichtlich viel Zeit für deine meist umfangreichen Kommentare. Das mag ich.
    Aber du solltest auch wirklich lesen, was andere schreiben, bevor du darauf antwortest.
    Nix für ungut,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • @frandi63


    Sorry, war keine Absicht.
    Ich lese mir jeden neuen Eintrag zum Thema gerne durch, lerne ihn aber nicht auswendig, merke mir nur die "Mopedtechnischen Zusammenhänge"......welcher Name dann wieviel Tage wo war, kann dann schon unterm Tisch fallen.


    Denn so wirklich viel sagt mir das nichts, wenn du sagst "du kommst gerade aus den Dolos zurück", da gibt es deutliche Unterschiede, von "1WE Dolos und der HR-Reifen sieht noch genauso aus wie vorher" oder "War geil, brauch jetzt neue Reifen weil sie weg sind (mit 2000km Fr. - So).

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin Gemeinde, und Patrick!
    du hast anscheindend trotz einiger freundlicher "Hinweise" immer noch nicht bemerkt, daß hier im Entenforum nicht lauter Rennfahrer wie du unterwegs sind, die alle anderen als Hinderniss ihres eigenen überragenden Kurvenpowerfuckdaduckslideirgendwas als Hinderniss und/oder Ärgerniss betrachten.
    Junge, komm runter von deiner Palme, ich glaub hier kannst du mit deinem Kurvenslidelautsprech nicht wirklich punkten!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    wie auch Frank sagt, nicht bös gemeint, aber denk einfach mal drüber nach


    sonnige Grüße und viel Vergnügen an sommerliche Tourgenüße an alle Ententreiber


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Nun lasst Patrick das doch so posten!
    Ich finde Frank hat das sehr diplomatisch geschrieben.
    Manche Menschen schießen öfter über´s Ziel hinaus, dazu würde ich auch gehören, wenn ich nicht mittlerweile 51 Jahre Zeit gehabt hätte, daran zu arbeiten.
    Jeder kann doch hier das lesen, was ihn interessiert, und das andere weglassen.
    Es muss doch nicht zwangsläufig alles kommentiert werden.
    Ich stimme Frank insofern auch zu, dass es mir gefällt, dass Patrick sich sehr viel Mühe gibt, sehr detailliert über seine Erfahrungen zu berichten.
    Das sind doch für die Interessierten tlw. nützliche Infos.
    Wenn über das Fachliche manchmal gestritten oder kontrovers diskutiert wird, ist das eine andere Kategorie, die Beiträge haben genauso ihren Platz, aber hier geht es doch um Emotionales. Um Vorlieben, ums Schwärmen.... das ist doch ok.
    Und zwischen den Zeilen stehen viele Infos, zum Beispiel, über Straßenbeläge....
    Ich weiß auch noch zu gut, wie ich mit meinem Ascona B in Griechenland um die Kurven gedriftet bin. Auf trockener Straße.
    Da war ich 19 und hab mich gefragt, warum das bei uns nicht geht. Ja, nun, das war halt mehr Stein im Asphalt. So ist das andernorts. Das muss man aber lernen. Und das kommentiert Patrick doch auch in seinen Beiträgen. So what????
    Wenn ich auf denselben Straßen mit Mopped unterwegs gewesen wäre, weiß ich nicht, ob ich jemals wieder in Deutschland gelandet wäre.
    Oder horizontal vielleicht (Gunter Gabriel/ Der letzte Wagen ist immer ein Kombi).
    Nee, wünscht sich keiner, aber wollte damit nur sagen, dass auch ich mir aus Patricks Beiträgen die eine oder andere Erkenntnis herausziehe.
    Ich habe seine Art niemals so empfunden, dass er andere verleiten würde, sich in ein Risiko zu begeben, dass sie sonst nicht eingegangen wären.
    Ehrlich gesagt, eher anders herum.....
    Aber so liest und interpretiert halt Jeder unterschiedlich.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Dem stimme ich zu. Vieles klingt für mich "high end" und sind Bereiche, wo ich nicht mitreden kann. Aber trotzdem ist es großteils interessant und gut geschrieben. Verleitend? Nö. Vor allem beschreibt er die Pässe gut und ist anscheinend auch viel unterwegs. Er weiß wohl, wie Asphalt schmeckt, egal ob Südhang oder Dunkelreife. ;)


    Gruß Maik

  • @Entenberti


    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was du meinst oder mir sagen willst, ausser dich auszukotzen.


    Hab nie irgendwelche Heldenepose von meinem Fahren abgegeben, es waren eher nur durchschnitte Erfahrungen.


    Da ich recht unterschiedlich unterwegs bin, Alleine, in Gruppen von Anfänger bis "Kurvenslide-Speedfraktion" ......und da sehe und sah ich immer wieder, das viele Aha-Erlebnise und Upsalas immer wieder die gleichen Ursachen haben!


    In den Bergen, gehörten definitiv diese speziellen sehr glatten Teerarten, so wie sie Miraculix treffend beschrieben hat, mit dazu.


    Gefährlich ist das vor allem, weil man bei seinem Reifen die letzten x-Tausend Kilometer nicht den kleinsten Rutscher erlebt hat. Jetzt fährt man ins Kurvenparadies, lässt sich vom Kurvenangebot begeistern und anstecken.....und plötzlich ist man dermaßen über Limit, das nichts mehr hilft und das nur in dieser einen Kurve mit Belagwechsel.


    Diese Teerarten sind durch die Bank recht hell, haben hohen Steinanteil der an der Oberfläche deutlich sichtbar ist, glänzten auch im Trockenen und sind oft durch starke Belastung mit "ausgetretenen" Spurrillen......tückischerweise oft in Spitzkehren, da er sehr abriebfest ist und die hohe Belastung in den engen Kehren langfristig aushält.


    Auf manchen Strecken, ist es so glatt, das du erstmal denkst, du hast einen Platten!


    Also nichts für ungut. Wer nicht will hat schon......


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Also nichts für ungut. Wer nicht will hat schon......


    Ciao
    Patrick

    Ich habe auch nichts gegen deine Beiträge, "nur" manchmal kommt es "mir" so vor, dass du nicht alles geschriebene liest.
    Das Beispiel ist weiter oben, ich habe in den Beitrag zum "Eingewöhnen" geschrieben, und da kommt dein Beitrag 46 mit .......ja, ..................
    usw usf. und schlägst Frandi vor es sollte doch in die Dolos, er hatte es auch geschrieben, dass er gerade von den Dolos kam.


    Verstehst du jetzt, was ich meine?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo die Herren,
    ... wir sind hier in "Funstuff", aber ich bilde mir ein leicht gereizte Schwingungen zu fühlen... =O


    Da läuft doch was verkehrt?
    Vielleicht liegt es am Wetter?
    Ich möchte auch am liebsten allen anderen den Kopf abbeißen, weil mir zu warm ist... :cursing: .


    Aber es ist Freitag, der Grill / der Badestrand / das Freibad / die Kurve / das gemütliche Cruisen / das Bier... (was auch immer, jedem das, wie er das Wetter am besten aushält :-)) ruft....
    Schöne Grüße vom (ausnahmsweise nur wenig auf Krawall gebürsteten)
    Knallfrosch


    P.S.: ich glaube, heut abend ist noch ein wenig der Vogelsberg dran. Aber zum Blümchenflücken...

    I reject your reality and substitute my own!