Ente etwas überholen

  • Pegga: Du schreibst, dass du die Bremse vor dem TÜV machen willst. Das ist zwar klar, aber das klingt im Kontext,deiner anderen Aussagen so als würdest du meinen, dass du die Bremse wegen dem TÜV machst.


    Und da bist du schlicht mit mir nicht der gleichen Meinung. Wenn das, was du schreibst, wirklich deine Meinung reflektiert, dann bist du eine rollende Gefährdung anderer Menschen.


    Und ja: du hast von mir keine Anleitung bekommen, sondern nur mahnende Worte.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch, der immer noch hofft, dass er da einfach nur Flapsigkeit im Ausdruck missversteht, dass du inhaltlich aber nicht dermaßen daneben liegst

    I reject your reality and substitute my own!

  • "Meine Bremse bremst nicht richtig und der Reifen ist abgefahren... ich mach das irgendwann mal vor dem Tüv fertig... und den Auspuff mach ich NACH dem Tüv illegal."
    Klingt nach einem Plan...


    Wärs keine NTV wäre es nicht so traurig.
    Das arme Moppet. :(

  • Nicht einfach was unterstellen sondern einfach nur die Fragen beantworten ;)

    Was soll das eigentlich???
    Interessierst du dich auch dafür, wie deine Aufführungen bei uns ankommen?
    Genauso wenig wie du dich offensichtlich in eine Ecke drängen lassen möchtest, solltest du glaub ich, nochmal ganz AUFMERKSAM deine eigenen Beiträge durchlesen und überlegen, warum dir so geantwortet wurde....
    Ich betrachtete das gerade als Nötigung.
    Tut mir leid.
    Etwas mehr Respekt bitte und ein wenig mehr Demut.
    Die Leute hier machen das alle aus freien Stücken und in ihrer Freizeit.
    Sie müssen dir nicht dienen!!!
    Wenn du nicht missverstanden werden möchtest, äußere dich klar und deutlich!
    Unterstelle bitte niemandem hellseherische Fähigkeiten.
    DANKE!

  • @Pegga


    Welche Qulifikation hast Du um die Bremse zu beurteilen bzw. zu reparieren ?
    Fachliche Vorbildung oder mal jemanden zugeschaut der seine Beläge erneuert hat ?


    Mit den Bremsen ist wirklich nicht zu spaßen. lass es machen oder sprich jemanden hier aus dem Forum an, der in deiner Nähe wohnt. Zusammenschrauben macht auch Spaß und vier Augen sehen mehr als zwei :thumbsup:8o

  • @Pegga


    Mir macht das echt Angst, was du da von deinen Bremsen erzählst!


    ".....ich bremse meist gefühlt 100 Meter vor der Ampel das ich dann dort zum Stehen komme...."


    Wenn du die Ampel aus 150km/h anbremst ist alles OK, dann will ich nichts gesagt haben...


    .....aber wenn du so aus ca. 75Km/h die Ampel anbremst ist der Bremsweg .....in meinen Augen mörderrisch....und wenn mir ein guter Kumpel, so ein Moped geben würde, hätten wir Streß....das ist ein Mordversuch.


    Jedes halbwegs brauchbares Moped, der halbwegs modernen Art (mit Scheibenbremsen) sollte spätestens nach 50Meter aus 100Km/h stehen, wenn man will/muss.


    Eine normale originale NTV, im vertretbaren Wartungszustand braucht bei einer Vollbremsung aus 100km/h maximal 45Meter.......


    ....ergo, wenn du auf einer Landstraße mit 105km/h (Tachoabweichung) dahinfährst und auf der Höhe eines Straßenpfosten denn Anker wirfst MUSST DU AUF JEDEN FALL VOR DEM NÄCHSTEN PFOSTEN ZUM STEHEN KOMMEN (die sind in der Regel 50Meter auseinander).
    Ist das nicht so, dann bist du halsbrecherisch unterwegs, auch für die Anderen.


    Zur Verdeutlichung, ein guter Fahrer mit guter Bremsübung und leicht getunter Bremsanlage (Stahlflex, Zubehör-Bremshebel, Brembo-Rot) bringt eine NTV in 40Meter zum Stehen, die NTV kann nämlich sehr gut Bremsen.


    Steht jetzt ein Hinderniss (Auto, Reh, Traktor...) bei 40,5Meter und du bräuchtest mit aller Gewalt und Kampf am Bremshebel 43Meter, schlägst du mit mindestens 30Km/h in das Hindernis ein.....das klingt jetzt nicht viel, ist aber mörderrisch.....du sitz sicher nicht mehr auf dem Moped, sondern bist im hohen Bogen übers Auto (wenn du Glück hattest, sonst Genickbruch) geflogen, das VR deiner NTV hat sich mit dem Motor vereinigt, es liegen nur noch Fetzen rum wenn sich der Staub legt.....nur bei 2,5Meter zu viel!!!.....du redest von 100 aus 75km/h.....ich würde keinen Meter mit dem Moped mehr fahren und den Kumpel etwas husten. Das ist Wahnsinn!


    Und jetzt reden wir von 1-ner Bremsung, was passiert wohl mit deiner Bremse wenn du auf einer Tour 2-3mal kurz hintereinander "hart" bremst, ich würde damit rechnen, das deine madige Bremsanlage, plötzlich komplett den Dienst quittiert, der Bremshebel praktisch bis zum Lenker "durchfällt" und GARNICHTS BREMST.


    Und da sagst du noch, du kennst dich aus.....das heißt du machst das mutwillig, wissentlich .... :cursing:


    Ich glaub es hackt!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • also ratten sind ja grundsätzlich geil ,hab ja auch eine,nur technisch sollte sie erst mal top sein ,
    reparaturen an bremse bitte nur dann wenn wirklich fachwissen vorhanden is,
    zu den auspuff umbauten wirst du hier sehr viel finden ,wobei ich nix davon halte wenns am ende son übelst lauter umbau is.


    mit so sachen wie deine handgranaten ,da halte ich garnix davon ,in heutiger zeit find ich es net so angebracht mit waffenattrappen rumzufahren ,
    habe munitionskoffer dran welche ich schwarz gemacht habe damit die kennzeichnung net sichtbar ist.


    es gibt so viel möglichkeiten ne ratte zu gestalten da brauchts keine waffen (attrappen) dazu.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Servus, puh endlich mal wieder was Posten^^
    Hinterrad bremse Funzt ja wieder ;) nu nen anderes Problem. Heute die Bremsbelege gewechselt und gemerkt das die halt komplett runter waren glaub ne Tour mehr und es Wäre Metal auf Metal gekommen.
    Gesagt getan, Bremsflüssigkeit direkt mit gemacht und Bäääm... Die Kolben liesen sich echt nur mit Hardcore Gewalt zurück stellen (Selbst im ausgebauten Zustand des Sattels ohne druck durch die Flüssigkeit)


    Jetzt hab ich die Bremse so wieder eingebaut mit den Neuen belägen aber sie Schleift ziemlich.. Bike lässt sich im Stand nur schwer schieben. Nen neuen Bremssattel und co Da kann ich mir auch gleich ne Gebrauchte NTV erneut holen. Man findet ja im Netz garnichts. Welche Bremsen passen den noch bei der RC 33 Reverse ?

  • Wenn Du die Kolben vor dem Rückschieben nicht gereinigt hast sind die wohl jetztz von den angehafteten Bremsstaub in den Dichtungen verklemmt und schwergängig.
    Mit nem Repsatz und Demontage der Kolben und Austausch der Dichtungen kriegt man das aber wieder hin.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • @Pegga


    .... ;( .....


    Ich empfehle dir DRINGEND, jemanden aufzusuchen, der sich mit Mopedtechnik im Allgemeinen und deren Bremsanlagen im Besonderen auskennt....darf auch jemand sein der Geld dafür verlangt, denn in deinem Fall ist das eine "lebensrettende" Maßnahme......würde sich praktisch sehr rentieren, auch für andere.


    In deinem letzten Beitrag waren Stichwörter drin wie.....
    .....Metall auf Metall....Hardcore Gewalt.....schleift ziemlich.....nur schwer Schieben.....welche Bremse passt denn?.....
    .....die mir die Haare aufstellen und der Angstschweiß in Wallung kommt, ich muss auch gestehen, das mir ein Stück weit, die Ente leid tut.


    Such dir jemanden, der dir die Bremsanlage fachmännisch instandsetzt, den Bremssattel überhohlt oder für vorschriftsmäßigen Ersatz sorgt.


    Grundsätzlich, dürfen an einem zugelassenen Moped NUR DIE ORIGINAL-TEILE oder speziell dafür zugelassene Zubehörteile verbaut werden.


    Wenn man jetzt meint, man müsse einen anderen Bremssattel anbauen, der nicht der originalen technischen Ausführung entspricht.....welcher Grund auch immer....muss das zwingend von einem Sachverständigen(TÜV/DEKRA) abgenommen und eingetragen werden.


    Des Weiteren, würde ich einen gebrauchten originalen oder "alternativen" Bremssattel NIEMALS einfach so, ohne ihn überholt zu haben, ans Moped schrauben.


    Also, das "Bremssattel überholen/instandsetzen" bleibt dir nicht erspart......und das BITTE von einem Fachmann!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Bremsen dringend kurzfristig überarbeiten, - wenn du davon keine Ahnung hast,
    bitte jmd machen lassen, der weiß was er tut.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Der Fußbremshebel klemmt zum Beispiel, wenn Schmutz im Hebel ist und er sich nicht mehr richtig auf der Achse drehen kann. Auseinanderbauen, säubern, fetten und wieder montieren.
    Auch der Bremssattel kann das Problem sein. Wenn die Kolben nicht mehr leicht zurückgedrückt werden können. Dann ist eine Revision des Bremssattels nötig. Danach sollte man sich aber
    auch um Beläge und Scheibe kümmern, da sie vermutlich sehr heiß geworden sind.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @Pegga


    also wenn du nicht vom fach bist und von der materie nicht viel verstehst ( is net böse gemeint) dann hole dir nen fachmann dazu


    an der bremse hängt dein und das leben der anderen !!!!!!!!

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!