Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • ich hab ja gleich geschrieben , das wäre ja wie früher auf der Gummikuh :thumbup::)


    lg
    matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Schaut spannend aus, das zerlegte Ding und beweist mir mal wieder, wie wenig Ahnung ich von sowas habe || . Vielen Dank, sowas finde ich immer spannend, auch wenn ich das Ding sicher nie selbst zerlegen würde... zumal da ja zerlegt = kaputt ist.


    Habe versucht, das zu verstehen, wie sowas funktioniert, bekomme aber Prinzipzeichnungen und Realität nicht überein.


    Ganz blöde Fragen:
    das hintere Federbein ist, so wie ich verstehe, im Prinzip ein Gasfederstoßdämpfer, d.h. die Gasfüllung ist auch (neben Volumenausgleuch) für die Federung zuständig.
    Das "ergänzt" sich dann in der Federwirkung mit der Stahlfeder außen?
    Und bei den alten Federbeinen konnte man vorspannen, indem man die Stahlfeder mit Hakeschlüssel gespannt hat (da war die Gasfeder fix), bei den neuen, indem man das Gasvolumen über das Handrad reguliert (und da ist die Stahlfeder fix)?
    Dann kommt das doch eigentlich aufs gleiche raus, oder?


    Warum macht man nicht nur eine Gasfeder? Design? Notlaufeigenschaften?


    Und die Schraube zur Dämpfungsregelung kontrolliert einen Bypass Kanal für den Dämpfungskolben?


    Schönen Tag zusammen!
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Donnerboxer, zu dem Foto wo du das "zusammengelegt" fotografiert hast...
    Wenn ich auf der Kolbenstange von links nach rechts gehe:


    Nach der Mutter kommt der äußere Aludeckel.
    Der dicke silberne Kolben dann sitzt fest im äußeren Rohr (mit dem Sprengring fixiert) und führt/dichtet die Kolbenstange?
    Der schwarze Kolben ist dann der eigentliche Dämpferkolben (was tut die silberne "Unterlegscheibe" davor?)


    Und oben (rechts...) die beiden trennen dann Gas und Öl, d.h. gleiten in dem äußeren Rohr auf und ab?

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Donnerboxer
    Vielen Dank !! Und Chapeau ob der Mittel mit denen du das Ding zerpflückt hast :)


    Zum schweissen per se.: Das Risiko am Federbein etwas zu beschädigen halte ich nach der Art seines Aufbaus nun auch für vernachlässigbar. Machen würd ichs dennoch nicht.... ich bin zwar wie ihr wisst recht unerschrocken was TÜV etc. betrifft, aber jeder hat da so seine Grenze. Eine Verlängerung des Sereinfederbeins ist im Rahmen einer Wartung machbar und für rel. überschaubares Geld gibts auch ne Lösung aus dem Zubehörmarkt. Solang es solche Lösungen gibt rechtfertigt das nach meinem Gefühl das Restrisiko eines brechenden Befestigungsauges nicht. Es gab ja bei verschiedenen Mopeds mal ganze Serien mit solchen Brüchen, sogar Öhlins war mal betroffen, von daher weiß ich wie sowas u.U. ausgeht. Wir rollen eben nicht durch ne kasachische Steppe sondern ballern durch dichten Verkehr... wenns da je einen Fremdschaden gäbe, hätte das nicht nur schmerzhafte finanzielle Folgen, da sitzt du hinterher im Knast.
    Aber das muss wohl jeder für sich selber entscheiden, wissen kanns keiner und ich hab auch schon Dinge gemacht die ein anderer für unkalkulierbar gehalten hätten....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Genauso ist es. Ich habe das Mopedfahren auf einer R100RT im Allgäu richtig gelernt. Mein FL hatte eine R75 und zeigte mir, wie man eine "Gummikuh" richtig bewegte. Und den damaligen Jokurtbechern das fürchten lernte. Und diesen Fahrstil habe ich auch mit der eNTV beibehalten und hat bisher nicht geschadet.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hi Mattes,
    die sitzt wie eine geschlossene Hülse auf dem Zylinder. Beim füllen mit dem Öl drückt diese die Feder nach unten (spannt vor). Das Handrad dient als Hydraulikpumpe. ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hi Mattes,die sitzt wie eine geschlossene Hülse auf dem Zylinder. Beim füllen mit dem Öl drückt diese die Feder nach unten (spannt vor). Das Handrad dient als Hydraulikpumpe. ;)



    ......beim originalen NTV-Federbein spannst du mit dem Handrad nur die Feder stärker oder weniger stark vor, die Druck-oder Zugstufe mit der Stellschraube unten am Federbein. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @DasPferd
    ja, klar, aber wie ist diese hülse auf dem zylinder fest. wenn ich floris richtig verstanden habe ist da unter der hülse ein federring, das bedeutet aber, dass die gesamte kraft auf diesem Federring ruht. :huh:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • wo ist das Problem, die Kräfte sind doch gleichmäßig in dem Raum und auf dem Ring verteilt (wenn das so ist) :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @mattes, Uwe, außerdem ist beim Ausfedern... und da zieht ja keiner wie bekloppt dran.
    Wie oft streckt sich das Federbein mit Wucht auf vollr Länge? das dämpft da ja auch...


    Ich weiß jetzt nicht, ob man es beim Tractorpulling dazwischenhängen sollte, aber...


    Siehe vorne, da ists auch nur die lümmelige M8(???) Schraube unten, die dafür sorgt, dass das die Teleskopgabel nicht auseinandergeht...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Dann muss nur noch den angepasster, stabiler Seitenständer her...Hauptständer geht gerade noch so, wird aber ob des Gewichts geopfert! :D

    Hi Uwe, nimm einfach einen Transalp- oder NX 650 seitenständer, davon gibts es tonnenweise, einfach kürzen und den Finger für den Schalter umschweissen, fertig und elegant.


    "was ich jetzt noch nicht verstehe ist, wie due vorspannung da befestigt ist? lg matthias"


    So wird die Federvorspannungseinheit nach oben hin mit der Federring blockiert. Mit einer Presse drückst du die ganze einheit runter, bis der Ring frei kommt.
    Ich habe mir dafür ein Werkzeug aus einem grossen Rohr gemacht, das genau über die Druckeinheit passt.in der obere Hülse der Druckeinheit ist eine Nut, da fällt dieser rein!



    Nochmal für alle das System der Hydraulische Federvorspannung:


    Wenn der Verstellkolben eingedreht wird, wird der Kolben runter gedrückt und das öl durch den Schlauch zum Druckzylinder gedruckt, der dann wiederum die Feder runterdrückt.
    Hoffe das wird somit klar!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Nochmal für diejenigen, die in einfacher Weise wissen wollen wie unsere Federbeine Funktionuckeln:
    Erklärung funktion Gasfederbein aus der Leifi entnommen:
    Man muss sich den Dämpfer bei uns auf dem Kopf vorstellen!!
    Wir haben da natürlich noch eine Verstellung in der ausgehende Dämpfung an unseren Showas dran!
    Gruß, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • moien.
    Ich wage mal zu behaupten:


    Jemand, der so eine alte gummikuh schnell bewegen kann ist mit jedem bike schnell!!!


    Ist dann die alte art zu fahren, schön flüssig.
    Der rest verlässt sich einfach auf der leistungsüberschuss der neueren bikes.

  • moien.
    Ich wage mal zu behaupten:


    Jemand, der so eine alte gummikuh schnell bewegen kann ist mit jedem bike schnell!!!


    Ist dann die alte art zu fahren, schön flüssig.
    Der rest verlässt sich einfach auf der leistungsüberschuss der neueren bikes.

    ......mit der Gummikuh fährt man um schnell zu sein anders als mit der eNTe aber wer noch nie eine BMW R80 gefahren ist weis nicht wovon hier gesprochen wird, hatte früher eine R60/5 und R90/S. ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • danke für die erläuterung, super!
    das bestätigt meinen gedanken, das somit der gesamte Druck aus dem Gewicht auf diesem Federring liegt. das finde ich ganz schön krass
    lg
    matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    ......mit der Gummikuh fährt man um schnell zu sein anders als mit der eNTe aber wer noch nie eine BMW R80 gefahren ist weis nicht wovon hier gesprochen wird, hatte früher eine R60/5 und R90S. ;):D

    Hans ich darf aber schon mitreden, oder? Habe nur eine R100RT gefahren. :P:D

  • Beim

    danke für die erläuterung, super!das bestätigt meinen gedanken, das somit der gesamte Druck aus dem Gewicht auf diesem Federring liegt. das finde ich ganz schön krass
    lg
    matthias

    Nein Matthias, der Federring ist ja erst am Beginn der Vorspannung also wohl eher am niedrigsten Druckpunkt. Wenn dieser nicht anderweitig begrenzt ist...fixer :whistling: Anschlag?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hans ich darf aber schon mitreden, oder? Habe nur eine R100RT gefahren. :P:D

    BMW hatte das nicht für sich allein verbucht....Yamaha XV 750 BJ 80.....gleicher Effekt :P

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @mattes, schau die mal auf dem Bild, wo Donnerboxer das alles "aufgefädelt" hat, den linken Rand des Stücks an, wo der Ring drunter sitzt.
    Ist abgeschrägt... je fester das von oben drückt, desto fester wird der Ring in seine Nut gepresst.


    @Donnerboxer, danke für die Erklärung mit der Verstellung. Ich dachte immer, die wirkt auf die Gasfeder selbst...
    Insofern ist das dann ja das gleiche, wie die Verstellung mit Hakenschlüssel, nur weniger hakelig... :)

    I reject your reality and substitute my own!