Ich würde gerne ein wenig umbauen ( oder umbauen lassen :-)

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem eine Ente (97) mit wenig km und würde die aber gerne ein bisschen aufhübschen.
    Als erstes kommen mal die Aufkleber runter, das kann ich.


    Was mir nicht so gefällt ist die Sitzbank und das Hinterteil, das ist mir einfach alles zu dominant und arschlastig.
    Selbstverständlich müssen die Koffer runter.
    Ausserdem einen höheren Lenker und die Verkleidung vorne muss auch noch weg und dafür ein schöner runder Scheinwerfer.


    Hat da jemand Erfahrung gemacht, auf was man sich da einlässt, arbeitstechnisch und natürlich auch finanziell?
    Muss da irgendwas von eingetragen werden? Der neue Lenker?


    Würde mich auf Tipps und Tricks freuen.
    Herzlichst Jeff
    Meine Ente im Anschluß

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes kommen mal die Aufkleber runter, das kann ich.

    Viel Spaß, wenn du den Aufkleber vom Tank entfernst. Dann kannst du den ganzen Tank neu Lackieren.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin Jff
    also Aufkleber würde ich auch lassen. Im großen und ganzen Verkleidung ab und das ganze Zeug nach vorne stopfen, dann ist das Geschmackssache wohin du damit gehen willst.


    Wie miraculix schon gesagt hat, hier findet man ziemlich viel Inspiration. oio


    Schweißarbeiten würde ich erst im allerletzten Notfall in Betracht ziehen.


    Ansonsten wenn du die Verkleidung vorne abbauen willst, ich würde sie dir abkaufen :D

  • Tank und Aufkleber müssten mit Klarlack überzogen sein, wenn ich mich richtig erinnere. Daher aufwendig. Sitzbank umschneidern und Heckverkleidung ändern ist unkritisch. Der Rahmen ist eintragungspflichtig, vorher bei der Prüfstelle abklären und vernünftig (von einem Profi) machen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Auf was müsste ich da achten, im Bezug auf den Wechsel auf den großen runden Klarglasscheinwerfer?

    Das auf dem Bild ist kein Klarglasscheinwerfer.
    Die billigen Klarglasscheinwerfer haben oft nur symmetrisches Abblendlicht und das ist grottenschlecht.
    Augen auf beim Klarglasscheinwerfer-Kauf!
    Ansosten wirst du den Kabelbaum am Scheinwerfer wahrscheinlich anpassen müssen, falls kein Adapterkabel fürt die Doppelscheinwerfer verwendet wurde.


    Gruß
    Günter

  • Schafft man das alles an ein bis zwei Nachmittagen, oder ist das eine größere Operation?

    Ich bin echt noch ein absoluter eNTenfrischling

    wenn du auch ein Schrauberfrischling bist, dann eher nicht :S
    Ein höherer Lenker bis 20mm kannst du mit einer Lenkererhöhung in 30 Minuten erzielen...
    aber auch breiter, dann wird das ohne Veränderund der Gaszüge nicht funktionieren.
    Würde erst diesen Schritt gehen. (plug and play, ohne weitere Abänderungen)
    Einen höheren und breiteren Lenker bedeutet
    - Löcher in den Lenker bohren (eins links und eins rechts)
    - Gaszüge anders verlegen bzw. längere Gaszüge (je nach Lenkerhöhe)
    - Choke - Zug länger bzw. andere Verlegung, je nach Lenkerhöhe.
    - neuer längerer Bremsschlauch ( z.B. Stahlflex)
    Bremsflüssigkeit muss dazu entleert und neu befüllt werden.
    Der Scheinwerfer ist da schneller zu wechseln, das ist eher ein Rückbau...
    (wenn der Monteur sauber gearbeitet hat.)
    Wenn es Dir nur um die Ausleuchtung geht,
    da gewinnst du vermutlich nichts, da der originale Scheinwerfer wenn er auch Klarglas haben sollte, nicht heller sein wird. Da empfehle ich Dir eher einen zuschaltbaren Nebelscheinwerfer.
    Eventuell die 2 runden Scheinwerfer gegen einen neuen Einsatz tauschen. Scheinwerfer Experte

  • Zu hecklastig fand mein Sohn auch. Er hat dann dies daraus gemacht. Gibt´s auch einen umfangreichen Beitrag dazu.


    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Gefällt mir sehr gut - nur der Digitaltacho nicht. Die kleinen analogen Instrumente haben was :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Siehe Bild: Hier war nichts? Nur der .... Radkasten? Nennt man das so ?Die Seitenverkleidungen, hast du an denen rumgeschnibbelt?

    Ja stimmt. da war nur die Seitenverkleidung, die hab ich komplett entfernt. Dann war da noch eine Aufhängung für die Seitenkoffer, die hab ich weggeschnitten und alles ander was ging abgeschraubt. Und den Fender hab ich links und rechts etwas zuschneiden müssen.