Verschleiss und Laufleistung abschätzbar?

  • Hallo ihr Experten!


    Wie schon an anderen Stellen in diesem Forum berichtet, habe ich eine NTV gekauft um sie als Allwettermotorrad zu nutzen. Leider bin ich jetzt sicher, dass es besser gewesen wäre das Geld, welches ich jetzt in das Motorrad stecke, beim Kaufpreis auszugeben um eine bessere Maschine zu bekommen. Sicher war auch eine gewisse Euphorie beim Kauf im Spiel. Genaueres Ansehen bei Tageslich hätte geholfen. Hinterher jammern gilt nicht ;(
    Kaufpreis war 600€. TÜV bis Juni 2019. Kosten bis jetzt: Neue Reifen (Bridgestone T71) 191€ (noch ohne Montage und Wuchten) Verschleissteile bis jetzt etwa 100€. Als ich mir vorgestern die Bremsanlage vor nahm, bekam ich die "Belaghalteschraube" vorne nicht los. Sprühen, Wärme nutzte alles nichts, die ist fest! Hinten bekam ich die Schrauben ja alle los, aber was ich dann sehen musste war neu für mich: Der Bremskolben hat sich etwa 0,5mm tief in die Belag- Halteplatte eingearbeitet. Der Schwimmsattel hat sehr viel Spiel, der Bolzen auf dem die Beläge liegen ist relativ stark eingearbeitet. Die hintere Bremsscheibe ist Schrott (habe noch nicht gemessen wie dünn die ist)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei einer Laufleistung von 60TKM auftritt? Ich vermute, meine Honda hat schon eine Tachorunde hinter sich?
    Da kommt noch ganz schön was auf mich zu! Habe eine gebrauchte Originale Benzinpumpe gekauft, überlege beide Bremsen zu tauschen mit Belägen und evtl. Stahlflexschlauch vorne (die Bremsleitung hat auch ihr Alter!)


    Könnt ihr was zu den Erscheinungsbildern bei bestimmter Laufleistung sagen, damit ich eine Einschätzung erhalte, ob das normal ist?



    Es wäre schön, wenn es hier im Forum für mich die nötigen Teile (Bremsen, Filter für die Pumpe) gäbe! Aktuell ist ja nichts angeboten.
    Ach ja, und die wüste Elektrik habe ich ja auch noch nicht behoben...
    Würde mich mal interessieren, was der Grund ist, drei zusätzliche "Inline" Sicherungen (die Wasserdichten mit der LED obendrauf) zu verbauen mit jeweils 3 A Sicherungen drin. Eine andere Pumpe ist verbaut, anders angeschlossen worden und ich habe offene Drahtenden gefunden.
    Wenn schrauben nicht so einen Spaß machen würde :)
    Gruß rewired
    PS: Womit nun auch einer der Gründe klar ist, warum ich mich (noch) hier so nenne.

  • Also allein wegen einer verschlissenen hinteren Bremsscheibe auf eine Tachoumrundung zu schließen dürfte gewagt sein. Meine Fahrschulente hatte mit nachgewiesenen 64tkm und lückenlosen Serviceunterlagen auch deutlich mehr Verschleiss an der hinteren Scheibe, wohingegen die vordere Scheibe keine Verschleissspuren aufwies und sicher noch die originale war.
    Manche Fahrer neigen einfach dazu, hauptsächlich hinten zu bremsen, und dann ist der Verschleiß hinten überproportional größer, weil die hintere Scheibe dann fast die ganze Bremsleistung aufbringen muss.


    Ansonsten ist der Abnutzungsgrad auf den Fussrasten ein recht sicheres Indiz für die Laufleistung. Die können zwar auch schon mal ausgetauscht worden sein, wenn sie allerdings schön älter aussehen und Profil noch deutlich sichtbar ist, würde ich die 60tkm für realistisch halten

  • Ganz schwerer Ansatz. Meine Ente hat mehr als 2 1/2 Runden hinter sich und die hintere Bremse ist noch nicht in dieser Weise durch. Das Gummi der Rasten ist bei Zubehörrasten ruckzuck abgewetzt. Die originalen halten wesentlich länger. Elektrobasteleien sagen auch nichts über die Kilometer aus. Bei guter Pflege oder Vernachlässigung wie hier, ist es einfach schwer die Laufleistung einzuschätzen. Wer schaut sich schon Steuerkettenspanner etc. an.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo rewired!
    Bei einem Kaufpreisvon 600€ kann man selbst bei der wartungsarmen NTV nicht erwarten ,das alles 100% in Ordnung ist.
    Wie Du schon geschrieben hast ,hinterher jammern hilft nicht . Studiere die Gebrauchtteilesituation.( Bucht etc.)
    Verschleißteile fallen bei jedem Motorrad an.
    Ich von meiner Seite aus ,kann nur jedem Kaufinteressenten raten,kopiert euch die Checkliste zum Kauf einer NTV und geht sie beim Kauf komplett durch.
    Nehmt euch Zeit beim Kauf.
    m.f.G Jens

    • Offizieller Beitrag

    Stahlflex macht Sinn,
    Bremsscheiben, Beläge und Filter würde ich neu kaufen.


    Bremssattel hat vielleicht noch jemand im Ersatzteillager ,
    vorne gibt es je nach Baujahr unterschiedliche.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • @rewired
    ......also ich hatte mir eine NTV650 um € 300,- gekauft und diese ist super aber egal ob der Kaufpreis niedrig oder hoch ist (viele Gebrauchtmotorräder werden ja sowieso überteuert zum Verkauf angeboten) man muß nur richtig schauen was man kauft oder jemanden mitnehmen der sich mit Motorrädern auskennt und Verschleißteile (wie Reifen, Lager, Siris, Hebel, Buchsen, Kupplung, Bremsen, Bremsleitung, Gummiteile, Züge) verschleissen halt mal drum heißen diese auch so und es heißt nicht das an einer teureren eNTe die nächsten fünf Jahre alles wartungsfrei ist, also die defekten Teile tauschen (selber machen wenn möglich) dann hast du ja immer noch ein günstiges Motorrad und die eNTe ist fast unkaputtbar.


    PS.logisch das der Schwimmsattel Spiel hat sonst würde er ja auch Festsattel heißen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das war auch der letzte Kauf ohne Tageslicht. Macht schon 'ne Menge aus wenn man was gerne haben will anstatt nur die puren Fakten sprechen zu lassen,
    Ungeduld hat eben ihren Preis.
    Morgen bin ich bei einem Bekannten zum Reifentausch verabredet. Heute sollte die Benzinpumpe da sein. Filter zwischen Tank und Pumpe? Z.Zt. ist gar kein Filter drin.
    Wie stelle ich hier Fotos ein?
    Und wenn ich mir jemanden mitnehmen muss der Ahnung hat von Mopeds kann ich auch Wasser in den Rhein tragen...
    Es war nicht fehlende Ahnung, nur fehlende Vernunft :(
    Gruss
    rewired

  • Weiß gar nicht, ob das noch so gemacht wird,
    aber früher wurden beim TÜV die Kilometer notiert.
    Wenn ja, dann wäre interessant,
    ob man an diese Angaben auch ohne Vorbesitzer gelangen kann... oio

  • ob man an diese Angaben auch ohne Vorbesitzer gelangen kann

    Würde aber vorraussetzen das Du immer bei der selben Prüforganisation warst den die Daten werden wohl nicht übergreifen bei TÜV, Dekra und wie die alle heißen gespeichert.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Bei der letzten HU wurde der Kilometerstand abgelesen. Auf meine Bemerkung, dass es 100tkm mehr sind: "Wir lesen nur den Tachostand ab".
    Wenn also die Uhr einmal oder mehrfach rum ist oder mal ein neuer Tacho eingebaut wurde, sind auch die möglicherweise gespeicherten Daten völlig aussagefrei...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • rewired: das wäre ja ein Zufall und nochmal herzlichen Glückwunsch zu der toleranten Dame.
    "Meine Alte" würde sich Frau Knallfrosch nur sehr ungern nennen lassen :P .


    Mehr im Ernst: tut mir leid, dass du dir unbeabsichtigt so eine Bastelente eingetreten hast.
    Das mit der hinteren Bremse klingt si, als sei die schon ein Weilchen defekt. Da brauchts aber keine +100tausend Km.
    Das nützt wenig, sich da viele Gedanken zu machen.
    Im Zweifel schreib mal einen "suche" Artikel über Bremsscheibe / Sattel. Ich könnt mir vorstellen, dass sich da wer findet. Ansonsten schwirrt sowas gelegentlich auch bei Ebay für deutlich unter 100 vorbei. Ist doof, wenn man nicht damit gerechnet hat, ich weiß.


    Ob ich wirklich eine neue (aus dem Laden) Bremsscheibe nehmen würde, weiß ich nicht. Wenn du noch am Vertrauen zu dem Gefährt sammeln bist, vielleicht ehr nicht.


    Schönen Gruß
    knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Würde aber vorraussetzen das Du immer bei der selben Prüforganisation warst den die Daten werden wohl nicht übergreifen bei TÜV, Dekra und wie die alle heißen gespeichert.


    Ich habe gerade bei der GTÜ eine Zweitschrift von einem HU-Bericht bekommen, weil der beim Kauf nicht beilag. Zumindest auf ihre eigenen Berichte von allen Stationen können sie zugreifen. Wenn man TÜV, DEKRA und GTÜ abgeklappert hat, ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass man was findet.
    Auf jeden Fall muss man den Fahrzeugschein mitnehmen für die Fahrgestellnummer.

  • Ich habe gerade bei der GTÜ eine Zweitschrift von einem HU-Bericht bekommen, weil der beim Kauf nicht beilag. Zumindest auf ihre eigenen Berichte von allen Stationen können sie zugreifen. Wenn man TÜV, DEKRA und GTÜ abgeklappert hat, ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass man was findet.
    Auf jeden Fall muss man den Fahrzeugschein mitnehmen für die Fahrgestellnummer.

    ......was versprichst du dir von der Aussage dieser Institutionen? :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen