Was hast Du heute gekauft?

  • Dafür nehm ich mittlerweile die CNC-Fräse mit dem 3mm Fräser.


    Rocker_alles.jpgRocker_Boden.jpg

    ....das auf deinen Bildern hat nichts mit Heimwerkerwerkzeug zu tun, das ist Profi/Fachwerkstattausrüstung! :evil:<X8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da braucht man eine sehr gute Absaugung und sehr tolerante Nachbarn.

    Nein.... nicht und sondern oder.... eine vernüftige Absaugung filtert über Aktivkohle und H13 Filter.

    Ich arbeite sehr viel mit Gummi.... ich muss vermutlich niemandem erzählen wie verbrannter Gummi stinkt.

    Die Abluft ist keine frische Waldluft, aber die Geruchsbelästigung ist wirklich gering.

    Brandspuren gibts, aber je nach Laserleistung und verwendeten Linsen lässt sich das weitgehend in den Griff kriegen... oder umgekehrt, wenn mans will, auch provozieren.

    Nachteil des Lasers ist die Abhängigkeit von Holzart, Harthölzer sind schwierig, schon ungleiche Struktur im Holz macht sich bemerkbar. Andererseits hat man Schnittbreiten im 1/100mm Bereich.... und man braucht das Werkstück nicht festpannen. Abrechen oder stumpf werden kann der Laser auch nicht....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Thema Stichsäge: dann bin ich wohl zu geizig für die richtigen Sägeblätter (Sortimentkasten von Bosch) passend zur Aufnahme der Säge. Dennoch bleibt das Sägeblatt nicht in der Arretierung - seit Neu - die Schnitte werden meist nicht senkrecht, auch bei penibler Einstellung, langsam schneiden und wenig drücken bzw. Pendelhub. Die Front nach unten und Klebebandtricks habe ich alle probiert und ich bin jedesmal frustiert, wenn ich die benutzt habe. Ich habe schon gesehen, wie Leute mit der Stichsäge gut zurecht kamen, daher sagte ich ja auch dass ICH auf Kriegsfuß stehe... ICH komme damit nicht klar.


    on topic:
    - 'ne Crimpzange mit Backen für das übliche + Delphi- und Japanstecker. (Wahrscheinlich hätte ich vorher fragen sollen, aber zu spät)
    - Die im Bremsenthread erroierten Bremskolbenkits

    - Mahle Ölfilter, weil die gerade günstig waren

    - weil das Metallpolish leer wird mal von ner anderen Firma ähnliches Zeugs - mal sehen, was das kann.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • wofür braucht man den Neigungswinkelmesser?

    Ganz einfach: wenn du eine elektrische Benzinpumpe hast und das Dingen umfällt, schaltet es den Motor und die Pumpe aus. Vor allem bei Vergasermotoren nicht unwichtig!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich muss das 32 Jahre alte Unifahrrad meiner Lütten überholen. Also:

    Neue Reifen und Schläuche (Schwalbe)

    Neues Getriebe (7Gang Schraubkranz) , neue Kette

    Neue Lichtanlage LED mit neuem Seitenläufer Dynamo

    Neue Schaltzüge


    Insgesamt knappe 150,-€ für die Teile. Der örtliche Fahrradfritze sträubte sich gegen diese Reparatur, ich solle doch lieber neu kaufen. Damals, 1991 war das Rad mit leichtem Stahlrahmen und hochwertigen Komponenten (Shimano Deore XT) ausgerüstet und alles läuft noch, die Schalthebel brauchten eine Reinigung, dann schalten die auch wieder. Sowas bekomm ich doch heute gar nicht mehr in "bezahlbar".

  • Einen Trotec Co2-Laser... sowas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Anlage ist allerdings schon was älter.... aber sinngemäß funktionierts genauso

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hartholzist, wie oben erwähnt, nicht unproblematisch.

    Da müsste ich wissen was genau, welches Holz und ggfs. muss mans schlich probieren.

    Aber ja, Holz mach ich öfter.

    Ostern.jpg


    Die Holzteile sind so präzise, dass das alles ohne Kleber oder so zusammengebaut wird.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Oha, die Preise habens ja in sich.

    Das wär nun einen eigenen und nicht kurzen Thread wert....

    Nur in Kürze:

    Co²-Laser altern auch wenn sie nicht benutzt werden. China-Glasröhren machen manchmal keine 10 Monate, dafür sind sie billig. Top-Röhren (z.B. Synrad) kosten mal eben locker ab 5K, halten aber lang und können revidiert werden.

    Linsen/Spiegel etc. gibts von 20-250€/Stck.... und das merkt man dann auch.

    Tip wäre nach nem gebrauchten Markengerät schaun.


    Dioden-Laser sind noch rel. neu.... gibt noch wenig echte Erfahrung.

    Generell gilt, Laser sind keine harmlosen Spielzeuge.... das braucht absolut sichere Maschinen. Wär nicht das erste Mal das sich jemand durch die Pfote lasert oder gar Streustrahlung in die Augen bekommt.... hab auch schon mal versehentlich aus dem Fenster quer über die Straße gelasert.... zum Glück ist außer nem kokelnden Stück Papier nichts passiert weil der Strahl nicht fokusiert war. Selbst die "Ziellaser", das sind bessere Laserpointer, sind sack-gefährlich für die Augen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Maschine müsste ja schon wegen der Absaugung geschlossen sein.

    Dennoch, ich warte erst mal noch ein paar Jahre, bei mir ist es ja nur Spielkram. Meine Sperrholzplatten bekomm ich immer noch mit der Fräse geschnitten und ein guter Fräser kostet auch nicht die Welt, hält aber lange.

  • Insgesamt knappe 150,-€ für die Teile. Der örtliche Fahrradfritze sträubte sich gegen diese Reparatur, ich solle doch lieber neu kaufen. Damals, 1991 war das Rad mit leichtem Stahlrahmen und hochwertigen Komponenten (Shimano Deore XT) ausgerüstet und alles läuft noch, die Schalthebel brauchten eine Reinigung, dann schalten die auch wieder. Sowas bekomm ich doch heute gar nicht mehr in "bezahlbar".

    Das kann ich dir glatt unterschreiben... allerdings ist sowas als Unifahrrad auch je nach Stadt ein Problem, da sind schnell mal ein paar Teile weg... vor allem an die Schnellspanner für Sattel und Räder denken.


    Wobei du, wenn du nur Kette und Kassette hinten tauscht (jedenfalls angenommen, du tauscht die, weil sie verschlissen sind) ziemlich zügig beides wieder auf den gegenwärtigen Stand abgenutzt hast, weil die Kettenblätter vorne eigentlich auch immer abgenutzt sind.

    Aber auch da ist das natürlich eine Frage des Einsatzes... wenn deine Lütte "lütt" ist und im Flachland wohnt und keine außerordentliche Schaltpräzision verlangt, dann wird das Fahrrad jede normale Unizeit locker überstehen :)


    Damals in den 90ern hat ein Freund der auf "Leicht" (=teuer) für Mountainbikes stand, die Theorie aufgestellt, dass das Gewicht vom Fahrrad plus das Gewicht des Schlosses (bzw. der mehreren Schlösser) praktisch eine Konstante ist.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Natürlich wird das Kettenrad (bzw. die Kurbelgarnitur) ebenfalls getauscht.

    Die Lütte hat zwei Schlösser und das Rad sieht nach 30 Jahren etwas ranzig aus. Wurde ja schließlich in den ersten 15 Jahren intensiv genutzt, danach verschwand es umzugsbedingt im Gartenschuppen.

    Wir haben die Lage in Jena auch sondiert, da gibts massenhaft schönere, bzw. hochwertigere Räder in der Studi-Wohnanlage. Insofern hoffe ich, daß das Rad noch eine Weile in unserem Besitz bleibt.

  • Damals in den 90ern hat ein Freund der auf "Leicht" (=teuer) für Mountainbikes stand, die Theorie aufgestellt, dass das Gewicht vom Fahrrad plus das Gewicht des Schlosses (bzw. der mehreren Schlösser) praktisch eine Konstante ist.

    Den Faktor Mensch sollte man auch nicht vergessen: 😎
    https://www.der-postillon.com/2018/08/marginal-gains.html

  • Oha, die Preise habens ja in sich. Ich glaub ich muss noch etwas warten, bis ich der MPCNC ein Lasermodul verpassen kann. :)

    Diesbezüglich würde ich dir zwei Videos empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit den offenen Lasersystemen solle man EXTREM vorsichtig sein. Hier sind Laserleistungen im Spiel, wo schon das Blicken auf den Laserpunkt auf dem Material einen Augenschaden herbeiführen kann und die beigelegten Schutzbrillen sind meistens überhaupt nicht wirklich geeignet (die richtigen Brillen kosten mehr als das Gerät selber..)



    Michael RC31 auf deinen Trotec Laser bin ich ein bisschen neidisch. Der Bruder von meinem Partner hat einen K40 CO2 Laser, damit haben wir über die freien Tage auch ein paar Sachen geschnitten:

    WhatsApp Image 2023-01-06 at 21.18.28.jpeg  WhatsApp Image 2023-01-06 at 21.18.29.jpg  WhatsApp Image 2023-01-06 at 21.18.29 (1).jpg