Was hast Du heute gekauft?

  • LED-Flat zerschossen

    Es gibt oft komplette Platinen bzw. Netzteile für kleines Geld in der Bucht.

    Ich hab für meinen Panasonic die Platinen aus nem Neugerät mit Displayschaden für schlappe 70€ gekauft und als Ersatzteil liegen...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...mein LG ist ein 55er, hat vor sieben Jahren 700€ gekostet, und ging auch von heute auf morgen nicht mehr. Das blöde ist, das ist der TV aus der Männerhöhle, auch Werkstatt genannt, und da werden die Rennen geschaut oder Darts, lauter so Schweinkram den meine Frau nicht sehn will, die hat im Wohnzimmer einen LG 65 hängen, und im Gästehaus haben wir einen Toshiba 45, unser Kleiner, der ist erst 2 Jahre alt. Die software wird irgendwie immer komplizierter oder ich immer blöder, die dinger machen sachen tsss.....


    sonnige Grüße und nicht ärgern lassen

    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin.


    Ja, der Typ im Laden meinte auch, die haben eine Lebensdauer von etwa 5 - 7 Jahren. Mir wäre es lieber, ich müsste mehr Geld dafür ausgeben und die halten dann auch 15 jahre. Da muss man wieder 10Kg Rohstoffe auf den Müll kloppen, weil vermutlich 2g davon defekt sind. Da ist definitiv Luft nach oben, was die Abfallbilanz angeht. Immerhin haben die die Kiste zur Entsorgung abgenommen.


    Ich hätte es sicherlich irgendwie reparieren können, aber wenn dann was passiert, Schwelbrand oder sowas, habe ich die Pappnase auf. Auf nen Brand habe ich nicht so Bock drauf. Ich penn nämlich gern mal bei einem entspannenden Horrorfilm vor der Glotze ein. Einen kleinen Fernsehtechniker gibt es in der Umgebung nicht, der mal kurz reinschauen könnte. Es gibt hier aber ein Repaircafé, das Dienstags Mittags auf hat. Aber das kann auch schiefgehen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ...also meiner wird in einem prof Elektronicladen repariert und ich bekomm auch ein halbes Jahr Garantie drauf, das kann man hier mit vielen Sachen, vor allem Elektrogeräten machen lassen zu passablen Preisen...vor zwei Jahren war unser Kaffeeautomat kaputt, Heizspule durchgebrannt, hat ca. 45 € gekostet und sie schnurrt wieder, statt 300 für ne Neue.


    sonnige Grüße und locker bleibn


    Berti


    anderswo werden Sachen noch repariert und man wird nicht einfach mit einem teuren Austauschteil abgefertigt, vor Jahren hatte ich in Portugal an meinem Landcruiser einen Bruch von einer Blattfeder, Toyota hätte 600 Mark für das -Federpaket aufgerufen (ist also schon ne Weile her), hat mein Mechaniker aufm Dorf gesagt...bullshit, das machen wir selber, hat das Paket ausgebaut, zerlegt, ein passendes Profil abgelängt und gebogen, zusammen- und eingebaut...35 Mark...und was ich in Afrika erlebt hab, da gibt es quasi keinen Abfall, aus Coladosen wird Kinderspielzeugauto gemacht usw.

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ok, wenn ich das so lese bin ich echt froh, daß wir vor ca. 15 Jahren einen der letzten Panasonic Plasma TVs gekauft haben. Der tuts immer noch mit sehr guter Bildqualität. Dann bleibt der auch noch!

  • In den Fernsehern sind "Sollbruchstellen" eingebaut, die den Geist aufgeben. Entweder ist es ein zu klein dimensionierter Widerstand der irgendwann abbrennt oder ein Anlaufkondensator vom Schaltnetzteil. Beides 10 Cent Artikel. Leider muss ein Normalo der sich nicht damit auskennt, einen Techniker bezahlen der das repariert, was teuer werden kann. Das ist in meinen Augen eine Unverschämtheit so etwas auszuliefern. Da geht es nur um alle 3 Jahre wider neu kaufen. :cursing: :thumbdown:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Das ist in meinen Augen eine Unverschämtheit so etwas auszuliefern. Da geht es nur um alle 3 Jahre wider neu kaufen.

    Ich will hier ganz sicher nicht der geplanten Obsoleszenz das Wort reden, aber "billig" geht eben nur über Stückzahl und Stückzahl geht nur mit kurzer Lebensdauer.

    Es gibt ein Ranking von Herstellern mit der durchschnittlichen Lebensdauer der Geräte.... und... Überraschung... je billiger, desto schneller kaputt, zumindest als deutliche Tendenz.

    Mal ganz abgesehen davon, willste nen 400€-TV nach 3-5 Jahren wirklich nochmal für 150€ reparieren lassen wos doch soooo schöne neue, größere, mit allen möglichen neuen "Features" gibt?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...und genau wg dieser "geschäftsfördernder Maßnahmen" hat die EU ein Gesetz durch gedrückt, dass Geräte repariert werden können !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Übrigens, mein Fernseher, ein Sony Bravia wird jetzt 29 Jahre und ist immer noch sehr gut

    Einziges Manko: hat keinen USB Stecker.

    Aber deswegen einen neuen kaufen ????

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • doch soooo schöne neue, größere, mit allen möglichen neuen "Features" gibt?

    Hab das noch nie verstanden. Wozu immer größer? Damit die gequirlte Scheiße, die sich Fernsehprogramm nennt, noch größer zu sehen ist? 8o


    Wir haben vor ungefähr 8 Jahren die Glotze abgeschafft. Beste Entscheidung ever. Max einmal in der Woche einen Film aufm Laptop, das reicht. :)

  • Moin.


    Tja, nur weiß man leider vorher nicht, ob das gekaufte Gerät wirklich hochwertig ist. Bei dem heutigen Hersteller-wirrwarr der Einbaukomponenten... Hinzu kommt die Verarbeitung. Schrott kommt mir eigentlich nicht mehr so gerne ins Haus. Trotzdem wurde man oft bitter enttäuscht. Wie gesagt, soll der Kram ruhig teurer werden, wenn er denn dafür lange hält. Dem Müllberg würde es zur nötigen Diät zwingen. Man hat aber teils nichtmal die Option sowas zu kaufen. Ab irgendeiner Preisspanne stagniert die Qualität und bezahlt nur Design und Namen. Aber der Zeitgeist will das so, wie es ist. 300 - 400€, möglichst groß, nette Apps, nach 2 bis 3 jahren kommt der Nächste.


    Grad vorhin im Netz eine Seite aus einem Quelle-Katalog gesehen - schätze mal frühe 80er. Universum-Fernseher, deutsches Produkt, 66cm-Röhre mit Fernbedienung. Im Angebot für 1800.-DM. :huh: ;) Den hängt man aber mit seinen 50kg auch nicht mal eben an die Wand.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Max einmal in der Woche einen Film aufm Laptop

    Ok, aber du wirst zugeben, T-Rex oder weisser Hai auf die Größe einer Hausmaus geschrumpft verliert doch einiges an Schrecken.... und mit "Weitem Land" hab ich auf 15" auch so meine Not.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin!

    Ich habe vor 3 Jahren den guten, alten Grundig Röhrenfernseher der letzten Generation zum Verwertungshof gewuchtet, das Bild wanderte herunter und faltete sich oben wieder raus und er fing an komisch zu riechen. Der hatte 100 Herz, Doppeltuner (bei Werbung das Bild klein in die Ecke schieben und woanders hin zappen bis der Film weiter geht) und ein richtig guten Sound mit eingebauten Subwoofer. Aber die Kommode, auf der er stand, bog sich ganz schön unter dem Gewicht und die große Röhre baute auch ziemlich tief. Da wir in der Zwischenzeit mit Deutschen Premiumgeräten anderweitig sehr schlechte Erfahrungen machen mussten (sauteure Liebherr Kühl-Gefrierkombination zerstörte sich 6 Monate nach Garantie unrettbar von selber) habe ich einen der letzten Non-Smart 55 Zoll Aldi Fernseher gekauft. Kein schlechtes Bild, aber der Sound war erbärmlich und so musste eine Anlage mit gescheiten Boxen her. Der günstige Aldi geht noch gut, aber sowas soll man nicht sagen. Als ich mich letztens lobend über meinen langlebigen Siemens Geschirrspüler äußerte, produzierte er prompt noch in der gleichen Nacht den Fehler E21 oder so (Wasser im Maschinenraum). Das haben die nach einiger Zeit wohl öfters. Erst eine neue Dichtung für 30 Euro mit großer Fummelei eingebaut. Hielt ungefähr ein Jahr, dann das gleich Spiel. Ich habe dann allerdings pragmatisch einfach ein Loch in die Bodenwanne gebohrt und ein Schüsselchen drunter gestellt. Die Inkontinenz wurde wie erwartet immer stärker und die Preise der neuen Spüler haben mich dann doch abgeschreckt. Und dann haben die unten einen Plastikboden der noch monatelang stinkt. Ich habe dann einen älteren Bosch Geschirrspüler für 70 Euro mit innen komplett Edelstahl über Kleinanzeigen gekauft. Der ist zumindest noch nicht so lüttig gebaut wie die neueren Geräte...

    Auch die Bosch Waschmaschine ist nach 12 Jahren mit Lagerschaden ein Totalschaden gewesen. Alles an dem Gerät war noch völlig in Ordnung. Aber das Hauptlager ist so verbaut, dass es nicht gewechselt werden kann, nur das komplette Innenleben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt... Ich finde es in der Tat zum Kotzen, aber hey: Kapitalismus ist eine Religion und ich bin kein Anhänger mehr.

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • Ok, aber du wirst zugeben, T-Rex oder weisser Hai auf die Größe einer Hausmaus geschrumpft verliert doch einiges an Schrecken.... und mit "Weitem Land" hab ich auf 15" auch so meine Not.

    Mein Mac hat ne Bildschirmdiagonale von 40cm. Stuhl vor die Couch, Laptop drauf, passt. zur Not hätten wir noch einen Bildschirm, den meine Frau beim arbeiten als zweiten Bildschirm nutzt, der hat 60 cm Diagonale. Und wenn wir gemeinsam mit den Kindern einen Filmabend machen, dann haben wir einen alten Beamer, den gabs mal geschenkt. ;)

  • ....derTrinitron ist aber sehr weit von heutiger Technik entfernt. :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Na, doo weit auch wieder nicht. War damals die beste Technik und läuft auch heute noch mit glasklarem Bild und ohne Störung

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️