Was hast Du heute gekauft?

  • Es gibt Nten mit 300tkm, die gut laufen. Weil ZwEnte >160tkm hatte und meine Rote auch schon weit über 100tkm drauf hat, habe ich mir einen Reservemotor ins Regal gestellt. Beruhigt, aber nötig ist es nicht ;)
    Mach einen Termin bei einem Nten- Doktor, durchsehen, Verschleissteile erneuern und noch lange glücklich sein.
    Aber der Trend geht natürlich in Richtung 2. Nte :P:thumbup:

    Genau das meinte ich auch ;)

    ... kann nicht sagen, dass gebrauchte Moppeds teuer wären. Haben gerade für die CBR125R des Juniors (BJ 96, 17000km, scheckheftgepflegt, kleiner Verkleidungsschaden links, Hinterreifen muss neu) dann doch noch mit Achen und Krachen 1700€ bekommen.


    Wenn ich die Differenz zum Neupreis (3300) berücksichtige und was wir so an Inspektionen bezahlt haben... da hätte man zwei wirklich gute Enten für bekommen X( .


    Soviel zu der Theorie, sich ein neues Fahrzeug anzuschaffen, gut drauf aufzupassen und es dann gut zu verkaufen. Mist da.

    Ist Junior oder die 125er bj 96? Spaß! In dem Segment ist die Anschaffung schon relativ günstig, und der Verkaufspreis schon recht gut, den ihr bekommen habt. Natürlich darf man die Wartungskosten nicht mit einbeziehen.

  • @Englyst, der Junior fährt seit letztem Mai ne NTV, deswegen habe ich ja zwei ^^ .


    Schauen wir mal, was nächstes Jahr passiert, wenn er den unlimitierten Schein macht.
    Er träumt ja von einer Fireblade (oder so eine 4 Zylinder Kettensäge mit 600ccm).
    Irgendwie muss ich ihm aber noch klarmachen, dass das nicht nur in der Anschaffung Geld kostet, sondern dass es den kostenlosen "Papa macht das schon"-rundum-glücklich-Service nur für NTVs gibt :D .
    Jaja, das Leben als Student ist/wird hart...

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch, ich hätte meinen Vater dafür angebetet. Leider (oder zum Glück) hab ich meinen Moppedlappen erst mit 27 Jahren gemacht. Da war mein Paps schon ca. 30 Jahre raus aus der Nummer.
    Auch wenn es vielleicht etwas ketzerisch ist: die guten älteren Monster wie meine kosten nicht mehr die Welt, und was der Motor nach vorne drückt, bringt das Fahrwerk locker auf die Straße. Bringt super viel Spaß. Wobei:wenn der Geldbeutel und Jutta es zugelassen hätten, hätte ich jetzt 2 Moppeds... :|||

  • Die sieht doch gar nicht schlecht aus, sogar mit Trägersystem.

    ....ok beim genaueren betrachten der Bilder sieht man das beide Bremshebel verbogen und eine Abschürfung am ESD vorhanden sind (also muß man da doch genauer hinschauen) aber sonst würde ich zugreifen wenn ich eine eNTe suchen sollte, ausserdem zur Laufleistung sagt mir die Funktion der Kupplung und die Probefahrt einiges aus.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • die eierlegende Wollmilchsau wäre vom Gewicht her leichter.... mit Kardan....

    Gibt's überhaupt ein leichteres Motorrad mit Kardan als die NTV?
    25 Jahre und wenig KM.... da muss man sehr auf Standschäden achten.
    Ich würde die vorhandene NTV auf die üblichen Probleme überprüfen (lassen) und die nächsten 200tkm drauf fahren.
    Unbekannte Fahrzeuge in dem Alter sind immer eine Wundertüte.

  • Gibt's überhaupt ein leichteres Motorrad mit Kardan als die NTV?25 Jahre und wenig KM.... da muss man sehr auf Standschäden achten.
    Ich würde die vorhandene NTV auf die üblichen Probleme überprüfen (lassen) und die nächsten 200tkm drauf fahren.
    Unbekannte Fahrzeuge in dem Alter sind immer eine Wundertüte.

    ....ja ja, Wundertüten (Heinerle) gab's früher beim Krämer für 50 Pfennig, 8o die eNTe is eigentlich keine Wundertüte sondern ein gutes Mopped :!:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • moin,
    wenn man mit einer eNTe schon viel Schönes erlebt hat ist es auch leichter eine neue zu suchen weil man zur Not auch noch gute Teile hin und her tauschen kann.


    Aber ich find auch das für z.B. ältere Transalp oder AT schon ordentlich was verlangt wird … oder die "Verkäufer" wollen tatsächlich nur mal die Lage checken.


    Mich hat es wegen Gabelöl nach langer Zeit mal wieder zum Freundlichen verschlagen und da habe ich das Gucken auch nicht lassen können.
    Eine NC 750 würde ich mal fahren wollen, die ist aber trotz Kette auch über 200Kg schwer? Und auch nicht reisetauglich weil der Tank unter der Sozius Sitzbank ist.


    … und wenn ich mal reich bin stell ich mir eine CB 1100 ins Wohnzimmer....

  • @Ralf aus SY
    Eine NC 750 würde ich mal fahren wollen, die ist aber trotz Kette auch über 200Kg schwer? Und auch nicht reisetauglich weil der Tank unter der Sozius Sitzbank ist.


    Ist das für Dich wirklich ein k.o. - Punkt ?
    für schlimmer halt ich, dass es keinen Nachrüstsatz für einen Zahnriemen gibt - auch nicht gegen gutes Geld .

    Ich habe deswegen BVDM, ifs und "Motorrad" angeschrieben, sie mögen nachhaltig dafür sorgen, dass die umweltbelastende Kette endlich verschwindet. Jeder Tropfen Öl, der auf eine Kette gegeben wird, landet in der Umwelt !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Schön, aber auch Dry Lube wurde erzeugt und landet in irgendeiner Form in der Umwelt. Oder auf der Felge...
    Ich habe es lange genug benutzt.
    @crasbe: ich werfe weder mit Verboten um mich noch mit Anspielungen auf das 12-jährige Reich.
    Ich hoffe, Du hast die Antwort auf Deine PN auch wirklich gelesen und verstanden.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Natürlich wurde Dry Lube auch erzeugt. Genau wie Kardanöl erzeugt werden muss. Ölförderung, -transport, -raffinierung, -handling und -entsorgung sind nicht gerade das, was man einen sauberen Prozess nennen kann.
    Auf jeden Fall hat meine Ente auch schon ab und zu einen Tropfen Kardanöl verloren und meine VF und Ducati zusammen bestimmt schon ein paar Liter Motoröl. Diese müssten also definitiv auch "für immer verschwinden", wie du es so schön nennst.
    Aber von der Kette meiner Motorräder ist nicht viel Kettenfett abgeflogen. Ganz im Gegenteil, das sammelt eher Dreck an.



    Ich glaube nicht, dass du meine Antwort auf deine Nachrichten wirklich bekommen möchtest, denn diese fiel nach deinem ersten Satz nicht gerade überaus freundlich aus.

  • @crasbe Willkommen im Club.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Ich habe deswegen BVDM, ifs und "Motorrad" angeschrieben, sie mögen nachhaltig dafür sorgen, dass die umweltbelastende Kette endlich verschwindet.

    Ja, Kettenfett/öl ist nicht unproblematisch..... schnell verbieten.
    Fahrzeuge ohne KAtalysatoren sind noch viel problematischer.... noch schneller verbieten.
    Fahrzeuge die keinem notwendigen Zweck sondern nur dem Spaß dienen.... heute noch verbieten.


    So, nun ohne Sarkasmus:
    Motorräder, speziell die älteren ohne Kat, sind unter Umweltaspekten in der Tat eine ziemliche Katastrophe. Irgendwo hinter Abgas, Reifen-/Bremsabrieb, Lärm und Energieverbrauch taucht in dieser Bilanz auch das Kettenfett auf. Und ja, es spricht objektiv nichts dagegen Ketten zu ersetzen oder durch funktionierende Kettenkästen zu ergänzen um diesen Punkt zu eliminieren. Aber gemessen an der Gesammtbilanz ist das nun wirklich sowas wie der Schokostreussel auf der Kirsche des Sahnehäubchens der Torte.
    Wenn nun jemand, der selber zwar keine Kette, aber auch keinen Katalysator am Moped hat, nach Umwelt ruft hat das was vom Splitter im Auge des Nachbarn.... und mit Verlaub Wolfgang, das ist weder für die eigenen Interessen pfiffig noch macht man sich damit Freunde.


    Btw. Fahrräder haben überwiegend auch Ketten und in deren Bilanz ist das sogar ziemlich weit oben.....ich meine wenn du schon dabei bist....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...
    Eine NC 750 würde ich mal fahren wollen, die ist aber trotz Kette auch über 200Kg schwer? Und auch nicht reisetauglich weil der Tank unter der Sozius Sitzbank ist.

    Moin,
    ich war letztes Jahr mit meiner NC 750X ca. 6000 km durch Ungarn & Rumänien unterwegs - das Moped ist sehr wohl reise tauglich 8)


    Rumänien_01k.JPG


    Ich habe ein Topcase & zwei Seitenkoffer und hätte auch noch Platz für einen Sozius :D


    Man sieht sich...
    Alex

  • Gekauft: ein Geburtstagsgeschenk. ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick