Was hast Du heute gekauft?

  • Kaufrausch in Solingen!
    nach 30 Jahren habe ich mir endlich ein obergeiles WIG- Schweißgerät gekauft:
    ein Fronius Magik Wave 2000 AC/DC von 2014, max 200 Amp bei 35%.
    Absolut ungebraucht und sauber, mit Schlauchpaket und Helm.
    Fronuis Schweissgerät neu 2021.JPG


    Habe den jetzt auf meinem alten Hanseatic Schutzgasschweisser draufgepackt und aus einem Teil von einem
    Hepko- Träger eine Halterung für das Schlauchpaket drangebaut. Der Hanseatic steht schön auf Rollen, damit ich sie rumschieben kann.
    In den Gaszufuhr habe ein eine Schnellkupplung gebaut damit ich umstöpseln kann.
    20210119_230958.jpg


    Das Gerät hat die Hälfte vom Neupreis gekostet.
    Als Verhandlungsbasis hat der Verkäufer mir dann ein "bisschen" Schweißdraht Schweißdraht als Mitgift angeboten.
    Dass sind dann rund 40 Kilo! VA und Aludraht geworden.
    20210118_222147.jpg
    Von einem Freund, Schweißfachingenieur, bekomme ich dann nochmal die anderen, Normalstahl- Schweißdrähte,
    ein Spezialgas und ein Zubehörpaket (Nadeln, Düsen, Handschuhe).
    Damit bin ich dann für die nächste 30 Jahren gewappnet. Jetzt muss ich üben, üben, üben!
    Nach Corinna will ich dann nochmal einen Schweißkurs als Fortbildung machen!


    Dann habe ich nochmal im Elektrobereich zugeschlagen. Ich brauchte dringend ein paar Deutsch-TP06- Stecker für Anschlüsse am Motorrad.
    Das sind perfekte und wassergeschützte Stecker von 2 bis 12 Polig. Ideal für Motorradzwecke.
    Für einen 2er Stecker und Gegenstecker bezahlt man hier in Deutschland gerne mal 8-10€, für einen 12er schnell 25 - 28€.
    Nun habe ich das Ganze (30 Stecker und Gegenstecker) für 100 Euro und 15 Tage Wartezeit.
    Habe dann bei Ebay ein Shop in China gefunden mit den gleichen Steckerchen für ein Viertel des Preises.
    Gerade bekommen. Beim Vergleich zwischen den Originalen und den China- Steckern muss ich sagen:
    gleiche Qualität und Verarbeitung, könnten Original sein!
    Habe 2er, 4er, 6er, 8er und 12er bestellt. damit kann ich dann einiges machen.


    20210120_124104.jpg
    Ist ja wahnsinn was die Steckerchen so kosten im deutschen Handel.


    Und dann war es wieder Zeit für kleine Schlauchschellen für Benzinleitung etc.
    Auch da gibt es extreme Preisunterschiede. Ich wollte VA, 5mm Bandbreite Durchmesser 10 - 19 mm.
    In einem Shop 3,90 das Stück, dem anderen Shop (Teutschland) 12,60 für 20 Stück incl. Versand.


    Und für meine Liebste: Blümchenaufkleber und ein abnehmbares grosses Topcase für ihrem Scarabeo!
    Blümchen für Scarabeo.JPGTopcase für Scarabeo.JPG
    Einkaufstour beendet!

  • Gratuliere !!! Bist ein echter Hobby - Profi !
    Das ist eine Ausrüstung, wie ich sie immer haben wollte...
    Als wir noch den Maschinenbau Betrieb hatten , war alles da. Als ich nach der Scheidung in eine kleine Wohnung zog, habe ich alles meinem damals zukunftigen Schwiegersohn geschenkt...
    In den letzten Jahren habe ich mühsam wieder aufgebaut. Und jetzt -mit 73 Jahren - frage ich mich, ob es sich noch lohnt, Werkzeug in diesem Umfang zu besitzen....
    Dirr wünsche ich alles Gute.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Von diesen knuffigen kleinen Fettpressen habe ich mittlerweile drei Stück (mit drei verschiedenen Fetten) im Einsatz. Die Dinger echt praktisch.
    Ideal eignen sie sich z.B. zum Befüllen von Kegelrollenlagern. Das erspart das klassische "einmassieren", was sonst immer zur maximalen Sauerei eskaliert :D

    Ich habe den alten "Theramed" Spender im Einsatz. Bei dem ist unten noch die Blechfeder drin, die den 'Boden' nur in eine Richtung rutschen lässt.
    Der Anblick des Zahnpasta Spenders mit Fett drin hat schon vielfach für Ver-und be-wunderung gesorgt. Klappt einwandfrei. Der Test mit dem neueren Theramed (Vollkunsstoff-) Behälter steht noch aus. Ist schwer, den auf zu bekommen ohne den zu beschädigen. Und ich vertrage die Zahnpasta leider nicht.

  • Moin Gemeinde
    heute wieder eine Tonne Sand/Splitgemisch für die Wand in der Schrauberbude gekauft, und ein paar neue Arbeitshandschuhe.


    Die Bude wächst, und auch die Ideen, welches Bike am besten neben der Ente zum Reisen taugt, nach Überlegungen bezüglich des Reisekomforts mit meiner Frau wird aus der Deauville wohl doch eine Doppelente werden.
    Bis zum Frühjahr ist ja noch ne Weile, mal sehen


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....und was ist eine Doppel-eNTe ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • 423er
    hast ein Weizen gut für richtig raten, wird ne ST 1300, V 4 aus gutem Hause, also quasi 2 Enten in einem Moped.


    Mir gefällt der Name Doppelente, nach der Ente und der noch aufzubauenden Cafente, drum bau ich ja den Entenstall an, damit das Geflügel(te) Platz hat. Freu mich schon, wenn der fertig ist, aktuell tut mir das Kreuz weh, Scheixxbeton.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;):P


    Berti :thumbsup:

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Für ca 22 € eine Kleine Fettpresse von Hazet (scheint ein Lizenzprodukt zu sein).

    Danke für den Tipp,
    habe mir jetzt auch zwei Stück von Toolcraft bestellt für 15,99 das Stück.
    Es gibt sie tatsächlich von verschiedene Firmen, genau gleiche Teil!
    :thumbsup:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • sch sch.... schickes schiff... viel Spaß und dass er bald fertig ist, der Stall...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Danke für den Tipp,habe mir jetzt auch zwei Stück von Toolcraft bestellt für 15,99 das Stück.
    Es gibt sie tatsächlich von verschiedene Firmen, genau gleiche Teil!
    :thumbsup:

    also in der Bucht hättest du ja das 'Original' für 33,- kaufen können.... günstiger als 12,95 (dann heißt sie Beta 1750 m Mini Fettpresse 100 cc) hab' ich sie noch nicht gesehen.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Mir gefällt der Name Doppelente.... .. für die St (Pan)

    Ist mein Traum... Leider für mich nicht mehr diskutabel, da sie - leider - auch fast das doppelte Gewicht hat. Wäre für meine langen Strecken Ideal gewesen.
    Bin schon drauf gesessen.... Hatte vor, sie zu kaufen, da ich den Vorbesitzer kannte. War nach 100.000km noch nicht Mal richtig eingefahren :thumbsup:
    Ein Leckerbissen.
    Wünsche dir damit viel Spaß und unfallfreies Fahren - lebenslänglich !!!

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich habe einmal die Zulassung für meinen Käfer gekauft/bezahlt und noch ein paar Liter frisches Super Plus. Der Tank hätte nicht gereicht, um bis zur Aral nach Lüneburg zu fahren, um Champagnersprit zu tanken, aber das kommt auch noch :D

  • Was für einen Motor hat dein Käferlein ?
    Ich hatte einen neuen am 29.3.1972 gekauft, 1300ccm, 44PS, 3Jahre später mit 317.000 km verkauft. Hat zwischen 6 und 10 Liter gebraucht. Der von meinem Bruder zwischen 12 und 18 Liter. Da wurde gewaltig mit verschiedenen Vergasern experimentiert.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Das ist ein 1200er mit 34PS. Normverbrauch laut Betriebsanleitung wären 10,7L im Stadtverkehr und 6.xL auf der Autobahn. Mal schauen, ob das schon 1984 nur Fantasiewerte waren :D


    Ich denke aber, dass ich eher bei 10L landen werde nach den Erfahrungswerten mit anderen Fahrzeugen :D

  • ...... Und jetzt -mit 73 Jahren - frage ich mich, ob es sich noch lohnt, Werkzeug in diesem Umfang zu besitzen....

    Das frag ich mich schon mit 55. Aktuell ist es eine Eigenbau CNC Fräse (nur für Sperrholzplatten) .
    Die ehrliche Antwort wäre....nein braucht man nicht. Es gibt Auftragsfräser, Makerspaces (ev. gibts da etwas in Deiner Nähe?) freie Werkstätten und fürs Auto auch Selbsthilfewerkstätten.
    Aber Spaß machts schon und natürlich brauch ich unbedingt 2 Schweißgeräte, eine Drehbank, Ständerbohrmaschine, Bandsäge, div. Kreissägen , 3D-Drucker, Handwerkzeuge und Kram in der Werkstatt. BASTA!


    Ich frag mich heute noch, wie ich die ersten 40 Jahre in einer Mietwohnung mit rel. wenig Platz überstanden hab. Vor allem frag ich mich, wie meine Nachbarn das überstanden haben und warum die mich nicht gelyncht haben. Tatsächlich waren die alle sehr freundlich zu mir.
    Einer der am häufigsten ausgesprochenen Sätze der 3 jährigen Nachbarstochter: Jörg macht Krach....

    • Offizieller Beitrag

    ... war wohl ein technischer Defekt :(


    Sehr traurig, aber:
    ------------------------
    Hat mich aber wenigstens an meine wunderschöne Fahrradtour Anfang der 90er u.a. über das Timmelsjoch erinnert.
    Irgendwo im Ötztal in einer Hinterhofwerkstatt hat mir ein ambitionierter älterer Fahrradschrauber
    noch das Tretlager für ein paar Schillinge gewechselt, mit den Worten :
    Mit dem Radl willst Du zum Timmel nauf ? Bist deppert ?


    Seitdem müsste ich es eigentlich wissen,
    - gut dass ich mich dran erinnert hab: Ich bin deppert. :)