Was hast Du heute gekauft?

  • das ist ungewöhnlich weit :/

    Ja, hat mich auch verwundert, aber
    der 1750E hängt bei uns auf dem Dachboden und ist dort in "Sichtweite".
    Bin aber nur selten bei ihm im Garten, um unser WLAN dort auch zu nutzen. :D

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Fritzboxen sind bekannt für ihr mieses Wlan.

    Aus eigener Erfahrung, eine 7530 ist echt schlecht, die7490 ganz passabel. Beide verlieren z.B. gegen einen TP Link Archer C6. Der hat halt noch richtige Antennen.

    Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht. Aber die Antennen bringen natürlich was. Das 5 GHz-Netz ist halt schneller, hat aber auch weniger Reichweite. Ist wie mit dem 5G-Netz beim Mobilfunk. Also kurze Entfernungen und schnell oder etwas langsamer und mehr Reichweite.
    Ich habe ein Mesh aus FB 6490 Cable, FB 4040, Repeater 2400 und FB 4040. Das geht vom Keller, EG, 1.OG bis in DG. Wichtig ist die richtige Positionierung, aktuelle Software-Stände und die richtige WLAN-Konfiguration. Es müssen jeweils das 2,4 und 5 GHz-Netz aktiviert sein. Letzte Woche habe ich die beiden FB 4040 auf die Labor-Version 7.39 und den Repeater 2400 auf die 7.50 hochgezogen. Danach habe ich die automatische Kanalwahl durchlaufen lassen. Die untere FB 4040 hat nur noch im 5 GHz-Netz zum Repeater gefunkt, was dann grottenlangsam war. Erst nachdem ich die FB nochmal durchgestartet habe, war das 2,4 GHz-Netz wieder aktiv. Jetzt warte ich nur noch auf die Update-Freigabe von Vodafone für die FB 6490. Bisher haben alle Updates eine spürbare Verbesserung von Geschwindigkeit und Stabilität gebracht. Auch der Support in Berlin ist kompetent. Die Tage werde ich die LAN-Verbindung von FB 6490 zur FB 4040 von 100 MBit auf 1 GBit umpinnen. Aktuell habe ich eine Leitung auf 2 x 100 MBit aufgeteilt, da ich früher im Keller nur ein Thomson Kabelmodem hatte und die erste FB 4040 das LAN wieder in den Keller bringen musste.


    DLzG

    Reinhard

  • Ok, da das jetzt so schön offtopic ist, mäandern wir jetzt mal in einen WLAN-Jammerthread.


    Ich habe mich da ziemlich lange herumgeärgert -- die Fritzbox 7590 steht im Keller und ich hatte dann bis zu zwei FritzRepeater über LAN Kabel angeschlossen im Mesh, trotzdem hat es immer mal wieder irgendwo geklemmt.... was mich insofern zu Tode genervt hat, als dass ich beruflich jahrelang eine richtig ausgeleuchtete WLAN Infrastruktur mit ein paar 100 Accesspoints betrieben habe, das "richtige" Zeugs aber finanziell halt kaum finanzierbar ist (Cisco, Aruba...).


    Insofern irgendwann

    - WLAN an der Fritzbox abgeklemmt (das hat sowieso nur gestört, wenn sich irgendwer dort im Keller assoziiert hat)

    - die beiden Repeater ersetzt durch schlichte Zyxel Access Points NWA50AX, die etwa das gleiche kosten, wie die FritzRepeater. Die gehen in Sachen Leistung, Monitoring und Features schon sehr in die Richtung von dem, was ich professionell kennengelernt habe.


    Seitdem ist weitgehend Ruhe im Schacht. Perfekte WLAN Abdeckung (der Access Point im Obergeschoss ist eigentlich beinah überflüssig, der sorgt nur dafür, dass 5Ghz wirklich überall geht).


    Zwei Dinge nerven an den Zyxels:

    - "Handover" von Clients von einem Accesspoint zum anderen geht nur mit deren Cloud Management, das ich *hust, würg*... also... ich mag den Standalone-Modus lieber. Müssen sich die Clients halt selbst entscheiden, wo sie sich assoziieren und ich die Konfig der Accesspoints manuell "gleichhalten".

    - ich leide unter einem kleinen "Speicherleck"... rund alle 4 Wochen möchten die Access Points gebootet werden, sonst können sich irgendwann keine Clients mehr assoziieren. Schauen wir mal, wann es dafür eine neue Firmware gibt...


    Ansonsten habe ich tatsächlich bei meinem Kumpel, der keine Ethernetkabel durch die Gegend ziehen will, ziemlich gute Erfahrung mit den großen TP-Link Powerline-WLAN-Adaptern gemacht... aber auch da, erst, nachdem das WLAN des eigentlichen Internetrouters getötet und komplett durch eine davon unabhängige Infrastruktur ersetzt war.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ...D-Lan...

    mit D-Lan überwache ich die Photovoltaik Anlage von Devolo, habe letztes Jahr gewechselt von 550 Plus auf 1250 Plus mit WiFi Funktion, im vgl. zu den 1750e nur ca. halbe Leistung im Speedtest...

  • Bei mir haben die LED-Lampen im Dachstudio nach dem Einschalten das Powerline gestört. Hat man schön an den Aussetzern beim ping gesehen. Habe dann im Arbeitszimmer im EG die Steckdosen auf die passende Phase umgeklemmt, aber es war noch immer nicht so berauschend. Irgendwann ist dann ein Powerline-Adapter und ein Longshine WLAN-AP abgeraucht. Dann habe ich von einem ehemaligen Admin leihweise eine alte FB bekommen und es lief gleich stabiler. Wenn ich mal viel Zeit habe, lege ich vom Keller ein LAN-Kabel in jedes Stockwerk. Da muss ich aber die Garderobe bei den Schwiegereltern im EG rausrupfen, damit ich rankomme.


    DLzG

    Reinhard

  • Gekauft nichts.


    Dafür weiß ich, wo eine Bandsäge steht.

    Uralt und nach Angabe der Besitzerin eine Tonne schwer,

    aber wohl unzerstörbar.

    Standort ist ein Ortsteil von HD. Bei Interesse kann

    ich die Telefonnummer vermitteln.

    Dort wird gerade ein Hausstand aufgelöst, weil die alte Dame

    es nicht mehr schafft. Die Tochter löst alles auf.

    Wir haben dort eine uralte Nachttischlampe abgeholt

    und die Säge gesehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ...leasen wäre noch eine Option gewesen:/

    Bist du bei Vodafone?

    ...was war den vorher für ein Modem/Router drinn?

    Wir sind seit jeher bei Unitymedia (Kabelanschluß ist mit in der Miete) und nun natürlich bei Vodafone. Vor kurzem haben wir den neuen Router von Vodafone bekommen, davor hatten wir die olle Möhre von Unitymedia. Wir hatte immer W-Lan Probleme (auch aufgrund der Räumlichkeiten) und mit dem neuen Router von Vodafone wurde es sogar noch schlimmer anstatt besser.
    Das macht beim streamen per HDMI-Stick keinen Spaß und beim Mucke hören auch nicht. ;)


    Mal schauen wie es sich nun verhält, ich werde dieses WE ausgiebig testen.
    Kleiner Pluspunkt: Der Router von Fritz hat wesentlich mehr Optionen, welche ich für mich/uns als nützlich empfinde.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Puh, ob das so zusammenhängt?

    Möglich.... :/

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • mattes he was für dich??

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ojeh, frisch abgelegt? Knochen ok?

    Ich dachte immer die Dinger

    müssten schön angeschliffen sein...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg