Motoröl gesucht

  • Alles Unsinn. Der Themenersteller ist längst über alle Berge.
    Müsste man eigentlich direkt löschen.

  • Alles Unsinn

    Der Ölkram ja (zumindest an dieser Stelle).
    Aber jetzt gehts ja grad schon wieder um andere Themen...., das hatte ismanthey in einem anderen Thread schon erwähnt.
    Die letzteren Beiträge müssten sinnvoll in seinen (Überhitzungs-) Thread verschoben werden, damit es noch zum Thema passt.

  • Wenn das Problem zu groß ist, man also eingeschränkt fährt, würde ich mal den Kühler wechseln.
    Es ist möglich, dass die Zirkulation im Kühler nicht mehr optimal läuft. Wer weis, was der in früheren Jahren schon alles durchgemacht hat. Was ist mit dem Thermostaten?


    Früher waren die(Auto)-Kupfer-Kühler und Wärmetauscher schon mal verkalkt, weil da manchmal regelmäßig Leitungswasser nachgekippt worden war. Da half dann eine Spühlung mit Säure. Das sollte man wohl mit den heutigen Kühlern nicht mehr versuchen.


    Bei meiner 93er hab ich immer noch das Japan-Wasser drin und keine Probleme. Werde ich aber in diesem Jahr wechseln, weil mich ein guter Freund überzeugt hat, dies zu tun. :rolleyes:


    Tschuldigung, ist ja ein Öhl-Fred


    liebe Grüße aus bella italia
    Nicola :D

  • .... ok wenn ich im Sommer meine Blaue eine Stunde mit Vollgas über Autobahn jage steigt da die Themperaturanzeige auch ziemlich hoch,

    ist bei der Roten nicht so die ist vollgasfest.


    Wolfgang, ist deine nicht auch rot ?


    Lackier sie doch mal um in Blau :whistling:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @ismanthey


    Bei deinem Wassertemperatur-Problem würde ich mir ganz genau den Kühler ansehen, ob er nicht verdreckt, praktisch die Kühlerwaben verstopft, oder die Waben-Alu-Lamellen verdrückt (z.B. durch Hochdruckreiniger Attacke) sind.
    Da muss man genau in Längsrichtung ganz locker durchsehen können, praktisch das Taschenlampen-Licht von hinten auch vorne ganz deutlich sehen können.....überall.


    Oder, den Temperatursensor für deine Anzeige (am Wasserthermostat-Gehäuse) genau die Kontakte checken, auch für Masse!


    Zu deiner Frage wegen Castrol 10W-50 Power 1......ja da habe ich große Erfahrung, das ist mein Standard-Öl.....für alle Mopeds, die keine besonderen mechanischen "Schwachstellen" haben.
    Ich kenne das Öl schon sehr lange......seit dem es noch Castrol RS hieß, ca. 30Jahre.


    In in 2, 3 oder 4-Zylinder, auch für sehr hohen Drehzahlen.....über viele 10000km, bei einer CBR 600 (starb durch Unfall, Motor war top bis zum Schluss) bis über 100.000Km hat es sich immer positiv hervorgetan.


    - sehr wenig Ölverbrauch durch Verdunstung, auch bei Motoren MIT Verbrauch, ist es meist mit Power1 besser.
    - sehr hohe Reinigungskraft.
    - NIE Probleme mit Kupplung, im Gegenteil.
    - nachvollziehbar, immer wieder bestätigt(nicht nur von mir) bessere, weichere Getriebeschaltfunktion, bei Mopeds mit "hackeligem" Getriebe.
    - bei Mopeds mit Öltemp-Anzeige, kann ich immer wieder grob 10-20Grad niedrigere Öltemp, im Attacke-Modus feststellen, gegenüber anderen Standard-Ölen.
    - ich kann nur Gutes davon berichten, ist auch in der Ente.
    - ich verdopple, so im Groben, auch grundsätzlich die Herstellerintervalle für den Ölwechsel mit dem Öl, schon sehr lange....wechsle nie bei 6-Tkm, sondern, je nach Moped, bei 15 oder 20-Tkm. Trotzdem, ohne Probleme......


    .....aber ich kann mir nicht vorstellen, das dein Wassertemperatur-Problem, vom Öl kommt!
    Da müsste ja komplett falsches Öl drin sein oder extrem viel zu wenig oder zu viel, schlecht alleine reicht da nicht!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Ein Öl mit einer höheren Viskosität wird an deinem Problem nichts ändern.... oder wenn es eher verstärken:
    Dickere Öle haben einen höheren Reibungswiderstand, ergo mehr Wärme. Außerdem "kreisen" die langsamer durch den Motor was die Kühlwirkung auch eher reduziert. Es ist kein Zufall dass praktisch alle modernen Motoren mit 10-30er Öl gefahren werden sollen.


    Was ausdrücklich keine Empfehlung ist ein 10-30er in ne NTV zu kippen... weil, das ist ganz sicher kein moderner Motor :)


    Das angesprochene Castrol kann man nehmen, kaputt wird nichts gehen, besser als ne Baumarktplörre ist es sicher auch. Ich finds lächerlich teuer, aber was tut man nicht alles fürs gute Gefühl.


    Über dein Temperaturproblem gabs doch schon mal nen Thread... ich hab jetzt keien Lust den rauszususchen und mich da über den letzten Stand einzulesen. Wenn du das fortsetzen möchtest würde ich vorschlagen dass du auch da weitermachst....zwei Threads machens nicht übersichtlicher.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Über dein Temperaturproblem gabs doch schon mal nen Thread... ich hab jetzt keien Lust den rauszususchen und mich da über den letzten Stand einzulesen. Wenn du das fortsetzen möchtest würde ich vorschlagen dass du auch da weitermachst....zwei Threads machens nicht übersichtlicher.

    genau!


    deshalb:



    Die letzteren Beiträge müssten sinnvoll in seinen (Überhitzungs-) Thread verschoben werden, damit es noch zum Thema passt.

    und deshalb:
    (ich hab´s spaßig aufbereitet, aber ein gewisser Hintergrund ist schon gegeben. Vielleicht lässt du dir dort helfen, aus gewisser Erfahrung :saint:


    hier gibt es Hilfe

  • ich würde dann auch eher Prioritäten setzen, und nicht Zwischenziele wie dieses einbauen:
    Fahrt nach Drangstedt
    sondern eher...
    ...die Möhneklinik besuchen.
    Die anderen Ziele klappen mit einem intakten Möppi dann auch....irgendwann mal... nichts für ungut ismanthey.... mal so als konstruktive Kritik.... :whistling:
    Entschuldige im Voraus, wenn ich dir zu nahe trete, ich hab wahnsinnigen Respekt vor der Erfahrung "Älterer", aber sieh es bitte wirklich als konstruktive Kritik....
    Du machst auch eine Menge, wie du hier ausgiebig gepostet hast, auf deine Art, und nach deinen Möglichkeiten und Neigungen.
    Davor muss man auch den Hut ziehen.
    Die technischen Dinge scheinen aber eher aufwändiger für dich zu sein.
    Dafür ist das Forum aber da.
    Hol dir doch die Unterstützung dort, wo sie möglich ist.
    Irgendwann braucht auch mal jemand deinen Rat, oder eine Schulung, so wie du sie durchführst.
    Dann gleicht sich das wieder aus...
    Na ja, ich glaub es wird klar, was ich damit sagen will, oder?

  • @Miraculix:


    Danke Markus, das ist lieb gemeint. Aber ist nicht die Möhneklinik wg. Überfüllung geschlossen ??


    Sicher, das Wärmeproblem gehört eigentlich in einem anderen Fred fortgesetzt. Aber es war eigentlich gar nicht meine Absicht, das hier so fortzusetzen.
    Trotzdem noch kurz: Der Kühleer wurde gereinigt und ist einwandfrei sauber - mit Endoskop besichtigt.


    Hier ging es eigentlich nur um die Erfahrung mit 10W 50


    @Michael RC31: Das Öl ist ungewöhnlich preiswert ! Wesentlich billiger als normales Castrol.


    Danke für alle Antworten !
    Wolfgang


    P.S: Hatte bisher mit JET - Öl beste Erfahrungen..

  • Aber ist nicht die Möhneklinik wg. Überfüllung geschlossen ??

    das solltest du nicht mich fragen...



    Hier ging es eigentlich nur um die Erfahrung mit 10W 50

    Warum erwähnst du dann dein Kühlwasserproblem?
    Aber ist ja nun egal in welchem Thread...
    wie verfolgst du das denn nun weiter?

  • Ich denke, dass die vorliegenden Erfahrungen mit 10W 50 ausreichend sind.
    Ich werde es probieren und hier berichten.


    Das mit der Temperatur werde ich im entsprechenden Fred weiter berichten.


    Danke nochmals an alle !
    LG
    Wolfgang
    Ich denke, wir sehen uns in Drangstedt... :thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Mir ist der Sinn diese Mischung aus Frage, Andeutung und Rätselraten nicht wirklich klar.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ist es nicht besser, den alten Thread vom Überhitzen weiter zu führen ?
    Hier wollte ich nur über Öl - Erfahrung sprechen. --> und meine Erfahrung weitergeben.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Bei deinem Wassertemperatur-Problem würde ich mir ganz genau den Kühler ansehen, ob er nicht verdreckt, praktisch die Kühlerwaben verstopft, oder die Waben-Alu-Lamellen verdrückt (z.B. durch Hochdruckreiniger Attacke) sind.

    Mein reden ...............................



    Das mit der Temperatur werde ich im entsprechenden Fred weiter berichten.

    wo issen der ?(?(

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co