Reifenfreigabe ungültig ?

  • So, neue Erkenntnisse: bei KÜS wurde meiner FMX die HU verweigert, aber ich durfte mir das Schreiben ansehen, in dem diese Dienstanweisung steht.
    Und zwar steht da nur, dass eine Änderung der Reifengröße eine Abnahme nach §19 (2) StVZO erfordert und die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht zulässig ist. Eine Begründung oder eine Rechtsgrundlage gibt es nicht bzw. wird nicht erwähnt. Erwähnenswert ist außerdem, dass der Beschluss vom 21.08.2018 ist, das Schreiben bei KÜS allerdings erst am 19.04.2019 ankam. Leider durfte der Prüfingenieur das nicht ausdrucken (vermutlich weil es sonst zu leicht anfechtbar wäre... :rolleyes: ), ansonsten hätte ich es hier natürlich zur Verfügung gestellt.


    Bei GTÜ war die HU wie vorher abgesprochen kein Problem und ich habe die Plakette ohne Mängel bekommen. Naja, er hat gefragt, warum der Auspuff so laut ist :whistling:


    Allerdings kann ich mir weiterhin nicht vorstellen, dass von jetzt auf gleich bei einem großen Anteil der Motorräder in Deutschland die Betriebserlaubnis erlischt und das ohne offizielle Stellungnahme vom KBA bzw. gegenteiliger Stellungnahme vom Bundesverkehrsministerium...

  • Wann gibt's dazu endlich einen Beitrag von extra3 (NDR) ? :cursing:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ohne offizielle Stellungnahme vom KBA bzw. gegenteiliger Stellungnahme vom Bundesverkehrsministerium...

    Und da gibt es bis jetzt auch noch nichts. Ich lese beruflich seit über 18 Jahren das Verkehrsblatt. Dort werden sämtliche Gesetzes- und Verordnugsänderungen veröffentlicht. Zu dieser Angelgenheit gibt es bis jetzt rein gar nichts...

  • Bin ja an Samstag beim TÜV Nord gewesen und hab das Thema da mal mit meinem Prüfer besprochen und er hat mir von sich aus die Unterlagen ausgedruckt worauf der TÜV sich beruft und der einzige Grund ist das der Reifen Umfang des Vorderrads um 4% zu klein ist in der Abweichtung der ursprünglichen Reifen Größe. (Erlaubt sind 10%, sind aber 14% bei unseren Reifen)
    Das müßte eingetragen werden Er sieht das aber nicht so eng und läst deswegen kein Moped durchfallen.


    20190806_200729.jpg20190806_200742.jpg

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Moin... versteh ich nicht.
    Wo steht da was von 10%?


    Und wenn ich mal Umfänge berechne (Vorderreifen)
    17" = 431,8mm
    Dicke des Reifens (orig): 110/80 = 88mm
    Also Gesamtdurchmesser Vorderrad 607,8mm Umfang: 1908,5mm


    Mit der "Bridgestone" Vorderreifengröße:
    110/70=77mm.
    Gesamtdurchmesser: 585,8mm, Unfang 1839,4mm
    Das sind 96,3% des Originalumfangs (bzw Durchmessers, da Pi sich rauskürzt).


    Für den Hinterreifen (Contimaß 160/60 vs Orig 150/70) sind das 96mm vs 105mm für die Reifendicke. macht dann 97,1%


    Will sagen, wo kommt man da auf 14%? und wenn 10% Toleranz drin sind, bewegen sich die Reifen locker da drin...


    *verwirrt *
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hier meine Nachricht an buergerinfo@bmvi.bund.de



    Reifenfreigaben Motorrad - vom TÜV nicht anerkannt




    Guten Tag.


    Es geht um Reifenfreigaben/Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller.



    Im Moment häufen sich Fälle, in denen Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei den verschiedenen Prüforganisationen bei der HU nicht mehr akzeptiert werden. Beispiel an meiner Honda NTV650 RC33:


    Im KFZ-Schein steht die Reifengrösse 110/80 R17. In dieser Reifengrösse gibt es nur veraltete Diagonalreifen. Regenfahrten waren kein Vergnügen, erstrecht nicht bei Kälte. Vor etwa 10 Jahren kamen für mein Motorrad modernere und sichere Radialreifen in der Grösse 110/70 R17 auf dem Markt. Aufgrund der abweichenden Grösse des Querschnitts gab es vom Reifenhersteller Prüfbescheinigungen, sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigungen, die man bei sich tragen und bei der HU vorlegen sollte. In der steht auch, daß im Falle der Montage der angegebenen Reifen, die BE nicht erlischt und der Reifen NICHT eingetragen werden muss. Das war in den ganzen 10 Jahren nie ein Problem und ich habe mich über den sehr grossen Sicherheitszuwachs, insbesondere bei schlechten Witterungsverhältnissen erfreut. Nun ist es so, daß immer mehr Prüforganisationen diese Bescheinigungen nicht akzeptieren ( interne Arbeitsanweisung?) und auf eine Einzelabnahme bestehen.


    Gibt es diesbezüglich eine Neuregelung?



    Im Anhang befindet sich zum besseren Verständnis eine aktuelle Reifenfreigabe und auch eine Kopie meines KFZ-Scheins zum Vergleich.



    Eine Antwort, evtl. sogar ein schriftlicher Beleg/Kopie einer Neuregelung wäre von sehr grossem Interesse, da eine sehr grosse Bandbreite von Leuten von der Sache betroffen sind und Angst haben, trotz der sicheren Radialreifen ohne BE herumzufahren.


    Mit freundlichem Gruß Maik Ulbrich

  • offtopic: ... ich hab vor einigen Jahren, als das Waffengesetz hinsichtl. Messern verschärft wurde, das Innenministerium angeschrieben.
    Da gibt es für Messer mit einhändig feststellbarer Klinge lt 42a Waffg ein Führverbot... mit der Ausnahme, dass man sehr wohl dürfe, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt bzw zb für einen allgemein anerkannten Zweck.


    Ich habe um Konkretisierung gebeten, da ich mir mit einem solchen Messer i.a. mein Obst schäle, was ich auch schonmal auf einer Parkbank mache... ;)


    Entgegen meiner Erwartung kam ziemlich ungehend die Antwort, dass das natürlich für mich als unbescholtener Bürger in Ordnung sei. (woher wissen die das ich unbescholten bin? Haben die nachgesehen?)
    Aber Obstschälen betrachtet der Gesetzgeber als allg. anerkannten Zweck... nett :)


    Hilft natürlich nichts. Lande ich in Frankfurt zufällig in einer Demo und werde kontrolliert, dann Aua...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ach komm, einmal noch Offtopic:


    „Ich wollte mir nur einen Apfel schälen“


    Hallo. Ich bin eigentlich ein lockerer Typ, der von Freunden „Knallfrosch“ genannt wird.
    Nun, ich ging eines Tages in der Mittagspause gemütlich durch die Innenstadt
    um mich auf einer nahegelegenen Parkbank niederzulassen. Ich pfiff leise ein lustiges Lied. In der Hosentasche, wie üblich,
    mein Walther-Klappmesser und einen Apfel.
    Um mich herum gurrten und pickten die Tauben in dieser ach so gemütlichen Atmosphäre. Ach ist das Leben schön...
    Gerade als ich mein Messer aus der Tasche genommen hatte, spitzte sich die Lage um mich herum plötzlich zu.
    „Arschloch“...“Scheiß-Bullen“...“Ich hau dir aufs Maul“
    wurde laut von irgendwelchen schrägen Typen gerufen. Währenddessen stieg die Polizei-Präsenz deutlich an. Mannschaftswagen hielten,
    Männer mit Schilden und Knüppeln stiegen aus, sogar mit Maschinengewehren. Tumulte. Scheiben klirrten, Mülltonnen brannten.
    Wie gebannt starrte ich auf die Ereignisse. Plötzlich sah mich ein Polizist,
    wie ich paralisiert von der Parkbank aufstand...mit meinem Messer in der Hand.
    „KEINE BEWEGUNG DU PENNER!“ Schrie er mich mit roten Adern durchzogenen Augen an.
    Ich stammelte herum und wusste nicht wie mir geschah, ich war irgendwie völlig hilflos, wie versteinert.
    Seine Hals-Schlagader schwoll zu einer dicken Bockwurst an.


    „HINLEEEEEGÄÄÄN! DAS WAS SIE IN DER HAND HABEN!“


    „Aber ich wollte doch nur...“


    „FRESSE!“


    „Ich habe Hunger...Apfel...“


    „SCHNAUZE! WEG MIT DEM MESSER“


    „Nein, nein, das ist nicht schlimm...ich bin der Knallfrosch und ich hab da was in der Tasche...Moment“ sprach ich leise und griff zum Apfel in der Tasche.


    "UUUAAAAHHH...ATTACKÄÄÄÄH" *PENG* *PAFF* KLATSCH* machte es nur


    Dann wurde es dunkel um mich. Später wachte ich im Krankenhaus auf. Mein Sohn saß bei mir und fragte:
    „Papa, was war denn los?“


    „Ich wollte mir nur einen Apfel schälen“...


    Gruß Maik

  • Ich habe um Konkretisierung gebeten, da ich mir mit einem solchen Messer i.a. mein Obst schäle, was ich auch schonmal auf einer Parkbank mache... ;)

    Wow, das kann ich mir gerade richtig gut vorstellen. :D


    Da hockt sich der 2 Meter Hühne auf die Parkbank, schnapp lässig sein Messer auf und schält sich nen Apfel. :D


    Aber dir ist bewusst, dass die meisten Vitamine unter der SChalte sind oder? :P

  • * entevauler*: das ist genau wie aus meinem Leben gegriffen... sehr Literaturnobelpreisverdächtig. Wir brauchen noch eine Abreilung für kreatives Schreiben... :)


    Schade, dass man nur einen Like geben kann...


    @Legion of the Damned: naja... das war eher bezogen auf einen der seltenen Fälle wo ich mich wie ein gesitteter Mensch benehme und mein Bier aus dem Glas trinke :)


    ... ich muss denen doch nicht sagen, dass ich im allgemeinen nen Apfel im "Pferdestil" esse... (leichte Übertreibung, ich beiße meist doch so 3-4 Mal ab).

    I reject your reality and substitute my own!

  • @maik bitte jetzt noch in comic Form. :thumbsup::thumbsup:

    Wer Spät kommt ,hat früher Pause 8|


    Wenn Man(n) rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :thumbsup::thumbup:


    Der Klügere gibt nicht immer nach ;) , warum sollen immer die Dummen gewinnen. ;(


    2012 Spanferkel Creglingen/ 2013 JT Antweiler/ 2014 JT Drangstedt/ 2014 Creglingen Kein Thema/ 2015 JT Neidenberga/ 2016 JT Creglingen/ 2016 Herbsttreffen Creglingen/ 2017 JT Weidenbach/ 2017 Abschiedstour Creglingen/ 2018 JT Neidenberga mit Crash/ 2018 Aischgründer_Karpfen Tour Creglingen

  • Nachdem ich wie geschrieben beim KÜS durchgefallen bin wollte ich jetzt beim TÜV Süd die CRA3 eintragen lassen. Und Überraschung... der Prüfer hat einen Blick in die Unbedenklichkeitsbescheinigung geworfen und mir die Plakette gegeben. Keine Einzelabnahme notwendig. :thumbsup:

  • Nachdem ich wie geschrieben beim KÜS durchgefallen bin wollte ich jetzt beim TÜV Süd die CRA3 eintragen lassen. Und Überraschung... der Prüfer hat einen Blick in die Unbedenklichkeitsbescheinigung geworfen und mir die Plakette gegeben. Keine Einzelabnahme notwendig. :thumbsup:

    Da kann man mal sehen, wie einig sie sich sind, was gesetzliche Vorgaben betrifft. Die existieren offensichtlich nicht...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • meine erfahrung sagt daß dies alles im ermessen des prüfers liegt ,
    in unserem "fürjedenmistgibteseingesetzland" is es für diese leute offt auch net einfach alles zu wissen und immer richtig zu machen/beurteilen,
    ich möchte nicht die veranrwortung dafür übernehmen wenn mal nach einem unfall mit personenschaden ein verantwortlicher gesucht wird.


    und die älteren prüfer oder auch mit mehr erfahrung und auch technischem verständniss aus der praxis ,nich nur aus der schule,wissen scho genau was geht und was net und handeln auch danach .


    habe meist mit leuten vom tüv und/oder gtü zu tun und es gab bis jezt kaum probleme.


    und ganz ehrlich ,schaut mal auf die straße ,da wird es in zukunft eh kaum noch solche probleme geben ,denn die meisten fahren ja eh nur noch diesen ganzen aktuellen "mist "und da baut keiner mehr was um ,außer irgendwelche tuner/werkstätten.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!